wieso muß das mir passieren

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Annette

wieso muß das mir passieren

Beitragvon Annette » 17.10.2005 11:45

:flenn: :flenn: :flenn: :flenn: :flenn:

der tag hat schon sch... begonnen weil ich ned schlafen konnte, mond oder die bevor stehende onkovin-spritze - keine ahnung

5:50 aufgestanden, hundemüde

6:50: in der tagesklinik 1x verstochen worden, es konnte zwar blut abgenommen werden aber danach ging nix mehr- blauer dicker fleck *autsch*

ca. 9:00 2. mal gestochen, venflon sitzt diesmal, wieder muß blut genommen werden, war zu wenig :41576: dh wieder warten

10:00 endlich ist das blutbild da und ich geh zum arztgespräch
werte total in ordnung :10: zu früh gefreut

auf meine frage wann ich nächste woche wieder kommen muß (weil es diesmal komischerweise montag statt mittwoch war): "ja montag wieder"

ich erstaunt-weil ja sonst immer mittwoch

ach, herrje, da ist mir ein fehler unterlaufen :shock01: ich hab mich vertippt, sie müssen am mittwoch nochmal kommen

schockschwerenot

:banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:

alles betteln und flehen hat nichts geholfen, ich bekomme die spritze heute nicht

die quälerei mit den nadeln, das warten,... ALLES umsonst :angryfire: :angryfire: :angryfire: :angryfire:

das einzige was sie mir anbieten konnte war, daß sie mich in zukunft sticht (weil sie anscheinend sehr gut stechen kann laut eigener aussage) - na hoffen wir, daß DAS das positive an der ganzen sache sein wird

*ganzzerdeptschtbin* :41533:
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Krümel

Beitragvon Krümel » 17.10.2005 11:50

um 6:50 in der tagesklinik :wow:?????????????? die, wo ich vorher ambulant war die hatte erst ab 8:00 uhr auf...! in der schweiz legen die ja recht früh los....

erst chemo und dann blutwerte bekommen????????????????? das ist doch umgekehrt...!

sososo sie kann als gut stechen....:lol01:
dann mal fröhliches weiter pieksen :megagrin:

Carina :krml:

Annette

Beitragvon Annette » 17.10.2005 11:53

ja die machen bei uns ab 7:00 auf! :gmorning:

nene ich mußte eh auf die blutwerte zuerst warten, schön wärs WENN ich die chemo bekommen hätte!!!!!!!!!

na ich hoff schon, daß die gut sticht :embarassed:

sassi
Beitragvon sassi » 17.10.2005 12:06

:keks2: annette
also das mit "ver"stechen kommt mir schon sehr bekannt vor.
in der hämatologie, wo ich immer hin muss, sitzen immer diese "lehrlinge" und wollen blut abnehmen. unter 3 stichen (mind. einer blau) geh ich da nie raus :evil:
bei irgendeiner nachuntersuchung hatte ich auch schon 6 stiche und die ärztin kam dann drauf, dass zu wenig war und ich konnte noch mal antreten. diesmal machte es aber die schwester,die konnte das besser - warum nicht gleich so :evil:

das der sich allerdings soooo mit dem tag vertut :shock:

da sieht man wieder mal wie wichtig "selbst ein bissi aufpassen"ist.

alles gute für mittwoch
:austria: sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Krümel

Beitragvon Krümel » 17.10.2005 12:21

ich kann mich voll nicht beschweren. Bis auf einmal und das war ganz zu anfang, stechen die auf anhieb richtig! auch die komischen studis die hier rumrennen!. liegt wahrschl. daran, weil ich bei dem einen mal richtig sauer wurde, und an beiden armbeugen aussah wie n junkie! Das musste ja nun echt nicht sein!

:krml:

arminio

Beitragvon arminio » 17.10.2005 12:40

Ich kann mich auch nicht beschweren, sie treffen bei mir immer den Port :mrgreen: .

Gruß Armin :wink:

Annette

Beitragvon Annette » 17.10.2005 13:36

arminio hat geschrieben:Ich kann mich auch nicht beschweren, sie treffen bei mir immer den Port :mrgreen: .

Gruß Armin :wink:

haha sehr witzig- sorry aber heut bin ich ned gut drauf, zieht mich grad voll runter der scheiß :41533:

@sassi: na da haste auch schon tolle erfahrungen gemacht :?
wegen dem aufpassen: ich hab ned gewußt, daß der tag so genau eingehalten werden muß, ich dachte, hat sich halt was geändert kurzfristig :aha: :think2:

@krümel: ja nur wennse auf einmal "anstehen" oder kein blut kommt hilft ja auch kein böses "gebrüll" vorher oder :keineAhnung: einer traut sich eh schon nicht mehr- der hat bis jetzt IMMER verstochen...

arminio

Beitragvon arminio » 17.10.2005 14:02

Hallo Annette,

tut mir leid :oops: entschuldige , bitte.
Ich denke diese negativen Erfahrungen haben einige von uns gemacht, immerhin wurde mir auch eine Vene verödet vo meiner Portimpantation.
Es ist immer ärgerlich, wenn man umsonst den Zugang gelegt bekommt aber es sollte eben so sein, daß erst der Zugang gelegt wird, wenn das Blutbild da ist.
Diese Verschiebung ist zwar heute ärgerlich für dich aber auf die Wirkung der Therapie ist es sicherlich nicht v. Bedeutung.
Also Kopf Hoch meine Liebe.

LG Armin :oops:

Arminio

Beitragvon Arminio » 17.10.2005 14:32

Huch :oops:

habe gerade noch mal gelesen und sehe, daß du wegen eines Tippfehlers heute so maltraitiert wurdest und nicht wegen des Blutbildes. Vielleicht läßt du dir mal deinen Therapieplan kopieren für die Kontrolle.
Also es ist schon mies , was du heute völlig unnötig ertragen musstest.

LG Armin

Und ja, verkürzt werden dürfen die Abstände der Zyklen keinesfalls - eine Verschiebung nach hinten ist jederzeit möglich z.B. wegen schlechter Bluwerte.
Also der Tag wird heute schon noch besser werden.
LG armin

Annette

Beitragvon Annette » 17.10.2005 15:53

hi armin,

ja macht ja nix! ich sollts wohl eh nicht zu ernst sehen- aber es hat mich halt so geärgert und nervlich strapaziert (hab ein "besonderes verhältnis" zu nadeln)... jetzt gehts eh wieder, fühl mich wieder besser!

also jetzt werd ich laut hallo schreien wenn es kein mittwoch ist der als nächter termin vorgeschlagen wird..... man lernt aus fehlern, auch wenns nicht die eigenen sind :?

naja aber zugang legen NACH dem blutbild geht ja nicht- bzw. geht schon aber wie hätte ich denn blut abgezapft bekommen wenn nicht über nen zugang :roll: :wink:

aso? ist das so tragisch? kommts da auf 2 tage an? naja

Krümel

Beitragvon Krümel » 17.10.2005 16:01

:think2: ich glaube ganz normal mit ner nadel.... und dann ploppen die am ende da die dinger immer rauf und runter...wo das blut rein kommt. oder mit nem butterfly so nennt sich auch so n dings. da ist nur n langer schlauch dranne aber kein zugang in dem sinne wo man NaCl reinträufeln lassen kann.

also vorher ohne kanüle geht auch :mrgreen:

Annette

Beitragvon Annette » 17.10.2005 19:00

hmm aha, naja bei "uns" wird immer gleich ein venflon gelegt - nix butterfly oder so :keineAhnung:

Judith

Beitragvon Judith » 18.10.2005 07:39

arminio hat geschrieben: Also Kopf Hoch meine Liebe. :oops:

Da guck' an, Armin kann ja richtig charmant sein..... :wink:

Hallo Annette,

ich weiß gar nicht mehr wie oft ich schon geschrieben habe, dass es ganz, ganz wichtig ist, selbst aufzupassen und mitzudenken. Du hast Deinen Therapieplan und danach läuft's. Sobald Dir auch nur das Geringste "komisch" vorkommt, z.B. vom bisher "Normalen" abweicht, FRAGEN!
Es gibt keine dummen Fragen, es geht um DEINE Gesundheit!
Bei mir fing der Zyklus immer montags an und wenn's mal wegen eines Feiertages z.B. verschoben werden mußte, haben wir darüber gesprochen.

Tippfehler können jedem passieren, aber wenn man's nicht rechtzeitig merkt, kann es dazu führen, dass einem z.B. das falsche Bein amputiert oder das falsche Organ entfernt wird :evil: .

Bei mir wäre das Vincristin wahrscheinlich nicht ins Gewebe gelaufen, wenn ICH drauf geachtet hätte, dass jedes mal eine andere Vene angestochen wird. Leider muß man meistens selbst die Erfahrung machen...

Dass die Blutbestimmung bei Euch so lange dauert, verstehe ich nicht,
ich habe im Labor die Kanüle - weiß nicht wie sie heißt, sieht aus wie ein butterfly, aber ohne Schlauch, nur mit Stöpsel für den Infusionsanschluss - gelegt bekommen, daraus wurde ein Röhrchen Blut entnommen, in eine Maschine gesteckt und 2 Minuten später hatten wir die Hb, Leuko- und Thrombowerte. Dann stzte ich mich in den Therapieraum und los ging's mit dem Vorlauf (Zofran).
Wenn ich nicht zur Therapie, sondern nur zum Blutcheck kam, haben sie mit dem butterfly (mit Schlauch) Blut abgenommen. Irgendwann hatte ich beschlossen, dafür meinen Handrücken herzugeben, das tut zwar mehr weh, schont aber die für die Therapie wichtigen dickeren Armvenen.

:wink: sei ein bißchen wählerisch, lass' nur "gute Stecher" ran.... :oops:

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Annette

Beitragvon Annette » 18.10.2005 09:36

hi judith,

ja du hast recht, therapieplan direkt hab ich keinen, nur die zettel wo drauf steht welcher teil welche chemomedikamente beinhaltet... das nächste mal frag ich ob es einen plan gibt!

du sagst es- man muß leider selbst die erfahrung machen :?

na das ist ja super, so schnell geht das? na da würd ich mir jedesmal ne menge warterei ersparen, da vergehen stunden bis das alles mal läuft (die ärzte kommen auch nicht vor 9:00 zb :? )

ja jetzt lass ich nur mehr "gute stecher" :lol: ran!!! ich hoffe, daß die ärztin so eine ist! dann hätte die "aktion" wenigstens was "gutes" :?

sassi
Beitragvon sassi » 18.10.2005 13:49

Judith hat geschrieben:Blut entnommen, in eine Maschine gesteckt und 2 Minuten später hatten wir die Hb, Leuko- und Thrombowerte. Dann stzte ich mich in den Therapieraum und los ging's

ich kann nur staunen :shock:
ich musste erstmal auf die blutabnahme warten (zw.1/2 bis 1 stunde) und dann zw. 1 bis 2 stunden auf die ergebnisse, und dann zum arzt und dann evtl. auch noch warten bis ein therapiestuhl frei ist :?
also unter 3 stunden war da nix :?

warst du denn im krankenhaus oder einer privatpraxis? dass es SO schnell geht hätte ich auch nie gedacht. ich habs damals so hingenommen und mich einfach daran gewöhnt. allerdings war es an gewissen tagen, wenn es mir nicht gut ging nicht gerade angenehm so lange warten zu müssen.

@annette
zur selbstkontrolle kann ich auch nur dringendst raten. ich habe auch die erfahrung gemacht, dass die meisten ärzte das sehr gut finden und sich keineswegs bevormundet oder sonstwas vorkommen.

alles gute weiterhin und "gute stecher" in zukunkt :winki:
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Zurück zu „Plauder Forum“