Hallo an alle, die was von Computern verstehen!
Ich kann sie nämlich nur bedienen.
Also, bei uns an der Schule soll flächendeckend WLAN eingeführt werden. Ich finde das super, aber es gibt im Kollegium einige Leute, die dagegen sind, weil die Strahlung zu gefährlich sei. Gut, ich muss mir darüber nach meiner Strahlentherapie keine Gedanken machen, wäre doch albern, außerdem habe ich Zuhause auch WLAN.
Meinem Kenntnisstand nach gibt es keine Studien, die eine solche Gefährdung belegen. Wir hatten auch schon mal eine solche Diskussion an der Schule, aber nun kam ein Kollege und meinte, die Stadt Frankfurt würde das WLAN-Netz in öffentlichen Institutionen zurückbauen und auch Bayern warne vor der Einführung von WLAN an Schulen.
Also, meine Frage: Ist da doch was dran?
Liebe Grüße und Danke für Infos, Marion
WLAN gefährlich?
- Marion1970
WLAN gefährlich?
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009
Hi Marion,
ich persönlich halte WLAN genau so gefährlich wie Radio, Fernsehen, Handy und Sprechfunk (die Sendung als Strahlung über die Antenne). Wobei WLAN i.A. eine noch geringere Sendeleistung hat und über bauliche Barrieren (Wände, Fenster, Decken) arg geschwächt wird. Nach momentanen Kenntnisstand halte ich es eher für Panikmache. Das Thema Datensicherheit hat hierbei eine ganz andere Bedeutung. Unverschlüsselte Daten lassen sich ganz leicht ab-"hören" und gfls. missbräuchlich nutzen.
LG roro
ich persönlich halte WLAN genau so gefährlich wie Radio, Fernsehen, Handy und Sprechfunk (die Sendung als Strahlung über die Antenne). Wobei WLAN i.A. eine noch geringere Sendeleistung hat und über bauliche Barrieren (Wände, Fenster, Decken) arg geschwächt wird. Nach momentanen Kenntnisstand halte ich es eher für Panikmache. Das Thema Datensicherheit hat hierbei eine ganz andere Bedeutung. Unverschlüsselte Daten lassen sich ganz leicht ab-"hören" und gfls. missbräuchlich nutzen.
LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte
Hey,
bin zwar keine Spezialistin in Sachen WLAN, aber bei einer Bekannten von mir, bei der auf DSL umgerüstet worden ist und sie nun über WLAN ins Netz wollte, wurde von den Telekommenschen dringend davon abgeraten. Die Strahlung sei auf Dauer nicht gut für den Menschen und besonders nicht für Kinder. Ihr worde dazu geraten auf jeden Fall weiter über Kabel ins Internet zu gehen. Das war letztes Jahr.
Hoffe das hilft weiter...
bin zwar keine Spezialistin in Sachen WLAN, aber bei einer Bekannten von mir, bei der auf DSL umgerüstet worden ist und sie nun über WLAN ins Netz wollte, wurde von den Telekommenschen dringend davon abgeraten. Die Strahlung sei auf Dauer nicht gut für den Menschen und besonders nicht für Kinder. Ihr worde dazu geraten auf jeden Fall weiter über Kabel ins Internet zu gehen. Das war letztes Jahr.
Hoffe das hilft weiter...
MH Stadium IIB (Mediastinaltumor)
RF: hohe Blutsenkung (>100)
2x BEACOPPesk. & 2x ABVD nach HD14 Studie
Bestrahlung: 17 x 1,8 Gy
23.05.2009-11.11.2009
Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
RF: hohe Blutsenkung (>100)
2x BEACOPPesk. & 2x ABVD nach HD14 Studie
Bestrahlung: 17 x 1,8 Gy
23.05.2009-11.11.2009
Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Radio ist das Stichwort: Würde man heute "UKW" neu erfinden, käme man mit einem Prozent an Sendeleistung aus (das ist übrigens der Grund, warum man das unzeitgemäße UKW-Radio gerne abschalten würde). Weil aber jeder schon zig Geräte zu Hause hat, "verstrahlen" wir uns völlig selbstverständlich ohne davor Angst zu haben.
Die allermeisten Uni-Kliniken benutzen keine Pager, Handys, DECT-Telefone mehr, sondern nutzen WLAN zum Telefonieren. Je engmaschiger das Netz, umso weniger Sendeleistung wird benötigt.
LG T.
Die allermeisten Uni-Kliniken benutzen keine Pager, Handys, DECT-Telefone mehr, sondern nutzen WLAN zum Telefonieren. Je engmaschiger das Netz, umso weniger Sendeleistung wird benötigt.
LG T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme
Tja, ich hab auch Wlan zuhause, aber erst seit ca. 1 Jahr, vorher hatte ich so ein richtig stylisches blaues 10 Meter Langes Netzwerkkabel, dass mitten durch die komplette Wohnung verlaufen ist...
Hab mich zuerst auch etwas schwer getan, aber da ich wie erwähnt in weniger als 100 Meter eine Übelandstarkstromleitung habe, hat es mir dann schon fast etwas lächerlicht angemutet.
Die Ausgangsleitungs ist das eine, z.b. eine Antenne für UWK-Radio, die laufen zum Teil schon im KWatt-Bereich. Ein Wlan hat da nur ein paar wenige Watt, die man auch einschränken kann, wenn es von der Reichweite geht (mein Wlan läuft mit gerade mal 25% Sendeleistung, hab aber überall, auch auf dem Balkon top empfang). Auch Handy-Antennen werden mit immer weniger Leistung betrieben, dafür einfach eingmaschige aufgestellt. Was aber auch ein sehr grosser Faktor, ist der Frequenzbereich (Bestes Beispiel die Mikrwolle).
Ich persönlich halte die Strahlung von Handys und Dect-Telefonen viel gefährlicher, als z.b. Wlan. Aus einem einfachen Grund. Die meisten nehmen das Telefon schon beim wählen ans Ohr, genau dann hat es die meiste Leistung und dann direkt am Körper und nicht in der Luft entfernt
Nice Greetz
Hab mich zuerst auch etwas schwer getan, aber da ich wie erwähnt in weniger als 100 Meter eine Übelandstarkstromleitung habe, hat es mir dann schon fast etwas lächerlicht angemutet.
Die Ausgangsleitungs ist das eine, z.b. eine Antenne für UWK-Radio, die laufen zum Teil schon im KWatt-Bereich. Ein Wlan hat da nur ein paar wenige Watt, die man auch einschränken kann, wenn es von der Reichweite geht (mein Wlan läuft mit gerade mal 25% Sendeleistung, hab aber überall, auch auf dem Balkon top empfang). Auch Handy-Antennen werden mit immer weniger Leistung betrieben, dafür einfach eingmaschige aufgestellt. Was aber auch ein sehr grosser Faktor, ist der Frequenzbereich (Bestes Beispiel die Mikrwolle).
Ich persönlich halte die Strahlung von Handys und Dect-Telefonen viel gefährlicher, als z.b. Wlan. Aus einem einfachen Grund. Die meisten nehmen das Telefon schon beim wählen ans Ohr, genau dann hat es die meiste Leistung und dann direkt am Körper und nicht in der Luft entfernt

Nice Greetz
Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (LPHD) IIA (stark Positiv auf CD20)
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
About me
Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
About me
Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben
- Marion1970
Vielen Dank für Eure Antworten. Wie gesagt, bei uns an der Schule bricht gerade, wo momentan alles installiert wird, die große Panik aus und ich muss mich da ja aus der Ferne auch irgendwo positionieren. Hoffentlich lassen die mich in die Schule überhaupt noch rein nach meiner Strahlentherapie.
Liebe Grüße, Marion

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009
Nein, also das halte ich auch für Panikmacherei. Zumindest kann ich mir nicht vostellen, dass WLAN gefährlicher sein kann, als Handy Strahlen, zum Beispiel. An vielen Institutionen gibt es ja heute WLAN, z.B. an allen Universitäten, und laut dieser Theorie wäre alleine das Betreten dieser Institutionen schon gefährlich.
Ja, halte ich ganz klar für gefährlich.
Genauso wie Handy, Radio und was sonst noch so alles um uns strahlt.
Wir sind so vielen Umweltbelastungen ausgesetzt, da sollte man m.M. nach vermeiden was zu vermeiden ist.
Leider kann man nicht allem ausweichen.
Mukki
Genauso wie Handy, Radio und was sonst noch so alles um uns strahlt.
Wir sind so vielen Umweltbelastungen ausgesetzt, da sollte man m.M. nach vermeiden was zu vermeiden ist.
Leider kann man nicht allem ausweichen.
Mukki
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
- Schinacken
Moin Moin!
Also, den bisher gemachten Studien zufolge, ist eine Beeinträchtigung der Gesundheit wohl nicht gegeben. Aber -und das finde ich nicht unbedeutend- ist das Thema WLAN noch zu frisch, um etwaige Spätfolgen durch Dauerbelastung/bestrahlung komplett auszuschließen. Genveränderungen etc. brauchen ihre Zeit und ob WLAN so etwas bewerkstelligen oder fördern kann, wird man wohl erst in ein paar Jahrzehnten wirklich sagen können.
Sicher werden wir überall "bestrahlt", via UKW, GSM, DECT etc. pp, aber Funk ist nicht gleich Funk! Da gibt es unterschiedliche Frequenzen, Wellenlängen, Pulsbreiten etc., die den Funk in sich unterscheiden und somit vielleicht auch die Wirkung auf umliegendes Gewebe?
Ich bin da lieber vorsichtig und finde es ehrlich gesagt auch befremdlich, daß man mittlerweile vielerorts durch öffentliche Hotspots ungefragt zugeballert wird!
Unsere Geschäftsleitung z.B. wollte sich dem WLAN-Hype ebenfalls anschließen und bestimmte Bereiche via Funk abdecken. Wir (die IT-Abteilung) sind strickt dagegen, da es sicherheitstechnisch sehr kosten- & arbeitsintensiv und somit irrational ist - zumal wir erst vor ein 3 Jahren eine neue und mehr als ausreichende Netzstruktur installieren ließen. Interessanter ist aber, daß nach Durchsickern der WLAN-Pläne viele Stimmen beim Betriebsrat laut wurden, die auf keinen Fall in einem "Strahlenpalast" arbeiten wollen. Eine interne Umfrage ergab, daß 347 von derzeit 452 Mitarbeitern gegen die Einführung des WLAN sind... . Spricht für sich, denke ich.
Privat habe ich auch kein WLAN, denn wie angedeutet, ist es mir auch nicht so geheuer.
Viele Grüße
Olli
Also, den bisher gemachten Studien zufolge, ist eine Beeinträchtigung der Gesundheit wohl nicht gegeben. Aber -und das finde ich nicht unbedeutend- ist das Thema WLAN noch zu frisch, um etwaige Spätfolgen durch Dauerbelastung/bestrahlung komplett auszuschließen. Genveränderungen etc. brauchen ihre Zeit und ob WLAN so etwas bewerkstelligen oder fördern kann, wird man wohl erst in ein paar Jahrzehnten wirklich sagen können.
Sicher werden wir überall "bestrahlt", via UKW, GSM, DECT etc. pp, aber Funk ist nicht gleich Funk! Da gibt es unterschiedliche Frequenzen, Wellenlängen, Pulsbreiten etc., die den Funk in sich unterscheiden und somit vielleicht auch die Wirkung auf umliegendes Gewebe?

Ich bin da lieber vorsichtig und finde es ehrlich gesagt auch befremdlich, daß man mittlerweile vielerorts durch öffentliche Hotspots ungefragt zugeballert wird!
Unsere Geschäftsleitung z.B. wollte sich dem WLAN-Hype ebenfalls anschließen und bestimmte Bereiche via Funk abdecken. Wir (die IT-Abteilung) sind strickt dagegen, da es sicherheitstechnisch sehr kosten- & arbeitsintensiv und somit irrational ist - zumal wir erst vor ein 3 Jahren eine neue und mehr als ausreichende Netzstruktur installieren ließen. Interessanter ist aber, daß nach Durchsickern der WLAN-Pläne viele Stimmen beim Betriebsrat laut wurden, die auf keinen Fall in einem "Strahlenpalast" arbeiten wollen. Eine interne Umfrage ergab, daß 347 von derzeit 452 Mitarbeitern gegen die Einführung des WLAN sind... . Spricht für sich, denke ich.
Privat habe ich auch kein WLAN, denn wie angedeutet, ist es mir auch nicht so geheuer.
Viele Grüße
Olli
Morbus Hodgkin
Stadium 4b + Risikofaktoren
29.01.2007 - 28.08.2007
8x BEACOPP-14 + 17 Bestrahlungen
lt. DHSG - HD15
Hodgi-TÜV 1. Halbjahr 2009 v. 26.05.2009: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 2. Halbjahr 2009 v. 07. & 17.12.2009: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 1. Halbjahr 2010 v. 03.05.2010: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 2. Halbjahr 2010 v. 02.11.2010: Bestanden! ;o)
>>> Kurz Vorgestellt <<<
Stadium 4b + Risikofaktoren
29.01.2007 - 28.08.2007
8x BEACOPP-14 + 17 Bestrahlungen
lt. DHSG - HD15
Hodgi-TÜV 1. Halbjahr 2009 v. 26.05.2009: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 2. Halbjahr 2009 v. 07. & 17.12.2009: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 1. Halbjahr 2010 v. 03.05.2010: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 2. Halbjahr 2010 v. 02.11.2010: Bestanden! ;o)
>>> Kurz Vorgestellt <<<
Ach ja, die Lehrer: Zu allem fähig aber zu nix zu gebrauchen... (Anwesende mal ausgenommen, aber für die Lehrer, mit denen ich persönlich so zu tun habe, stimmts leider.)
Jetzt also die WLAN-Strahlengefahr?!
Reines Teufelswerk! Foll gefährlich! Doch selbst wenn man selber keins hat, gibts da ja immer noch die suizidal veranlagten Nachbarn. Ich habe spasseshalber letztes Jahr mal in einer Einkaufsstrasse (wenig Wohnungen) in HH-Altona nach Wlans gescannt. Ergebnis 19 Stück. Möchte ja nicht wissen, was da in reinen Wohngebieten so weggestrahlt wird... Und das sind ja nur die Wlans, dazu kommt ja noch die Strahlung von den Handys anderer Leute, UKW usw. Und obendrauf strahlt einen die Sonne auch noch den ganzen Tag lang voll!
Wer ernsthaft Angst davor hat, dem bleibt eigentlich nur noch eine möglichst abgelegene Insel. Spitzbergen würde ich vorschlagen. Dort läuft man zwar Gefahr, vom Eisbären gefressen zu werden, aber jedenfalls wird man dann unverstrahlt verspeist. Biofleisch für die Eisbären, sozusagen, hehe...
Ich hab jedenfalls WLAN und finds geil. Endlich nicht mehr die die ganze Kabelage am Hacken!
J.

Jetzt also die WLAN-Strahlengefahr?!
Reines Teufelswerk! Foll gefährlich! Doch selbst wenn man selber keins hat, gibts da ja immer noch die suizidal veranlagten Nachbarn. Ich habe spasseshalber letztes Jahr mal in einer Einkaufsstrasse (wenig Wohnungen) in HH-Altona nach Wlans gescannt. Ergebnis 19 Stück. Möchte ja nicht wissen, was da in reinen Wohngebieten so weggestrahlt wird... Und das sind ja nur die Wlans, dazu kommt ja noch die Strahlung von den Handys anderer Leute, UKW usw. Und obendrauf strahlt einen die Sonne auch noch den ganzen Tag lang voll!
Wer ernsthaft Angst davor hat, dem bleibt eigentlich nur noch eine möglichst abgelegene Insel. Spitzbergen würde ich vorschlagen. Dort läuft man zwar Gefahr, vom Eisbären gefressen zu werden, aber jedenfalls wird man dann unverstrahlt verspeist. Biofleisch für die Eisbären, sozusagen, hehe...
Ich hab jedenfalls WLAN und finds geil. Endlich nicht mehr die die ganze Kabelage am Hacken!
J.

IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK
Naja also das mit den lehrern kann ich erstmal nicht teilen. Habe einige in der familie, die alle zu sehr viel zu gebrauchen sind. Es gibt viele komische leute auf der welt, das hat meiner meinung nach aber nix mit dem berufsstand zu tun
Zum thema Wlan: Ich habe keine angst davor.. in meiner wohnung werde ich jedefalls ordentlich bestrahlt. Trotzdem glaube ich nicht, dass es gar keinen einfluss auf unseren körper hat, aber nicht nur wlan, sondern auch handy, ukw und die schon erwähnte sonne
Aber man kann eben auch nicht alles von sich fernhalten, wo soll man da anfangen?
ich kann aber trotzdem verstehen dass einige leute davor angst haben...

Zum thema Wlan: Ich habe keine angst davor.. in meiner wohnung werde ich jedefalls ordentlich bestrahlt. Trotzdem glaube ich nicht, dass es gar keinen einfluss auf unseren körper hat, aber nicht nur wlan, sondern auch handy, ukw und die schon erwähnte sonne

ich kann aber trotzdem verstehen dass einige leute davor angst haben...
MH Stadium IVb nodulär sklerosierender Typ
Therapieschema: 8x BEACOPPesk.+Rituximab nach HD18 (04.09 - 09.09)
insgesamt fast 50 Tage stationärer Aufenthalt
1. NU: alles ok
2. NU: immer noch alles i.O.
mehr über mich
Life ist what happens to you while you're busy making others plans.
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.
Therapieschema: 8x BEACOPPesk.+Rituximab nach HD18 (04.09 - 09.09)
insgesamt fast 50 Tage stationärer Aufenthalt
1. NU: alles ok
2. NU: immer noch alles i.O.
mehr über mich
Life ist what happens to you while you're busy making others plans.
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.