Holger hat geschrieben:Wie ist denn die Entfernung zum Router? Wird vielleicht einfach das Signal zu schwach?
Oder hat eventuell ein Nachbar ein merkwürdiges chinesisches Billiggerät, das so fies strahlt, daß es deine Verbindung stört?
Hi Holger,
nun, ich bin nahe am Router, die Entfernung sind etwa 3 Meter Luftlinie und das Signal kommt auch hervorragend an ("Signalstärke ausgezeichnet"). Es handelt sich um ein passwortgeschütztes privates Netzwerk über einen malaysischen Anbieter.
Wir haben eine Eintausender Leitung, bei der wir auch die volle Bandbreite nutzen können.
Es bleibt also noch der Nachbar mit dem Billiggerät, wobei ich keine anderen Netzwerke finden kann.
Hab auch noch nicht herausgefunden, wann speziell das Netzwerk zusammenbricht, jedenfalls hab ich so ´ne Art WLAN-Suchfunktions-Knopf aufm Laptop, und nach dem Zusammenbruch findet der auch plötzlich nichts mehr. Kurios...
Starte ich aber neu, is plötzlich wieder alles da. Den Router habe ich schon gecheckt, den kleinen Lämpchen nach zu urteilen bleibt die Leitung konstant, was mir mein Mitbewohner mit dem ibook auch bestätigt hat.
Werd mal versuchen, den Knopper runterzuladen... Merci!
Servus Marc,
auf der einen Seite geb ich dir Recht: Apple versucht, ALLES zu ändern und ja nichts so zu machen, wie es ein Microsoft User gewohnt sein könnte. Beispielsweise hat mein Mitbewohner einfach nicht die Copy oder Paste Funktion gefunden ("Strg + c", "Strg + v")- auch wenn Apple ja so wahnsinnig intuitiv geführt werden soll...
Was nicht schlecht ist: Wenn man das Ibook einschaltet, dann isses sofort da und braucht nicht erst 5 Minuten zum Starten.
Es gibt sicher viele für und wider, aber verarbeitet sind die Teile schon gut, die liegen gut in der Hand, sind optisch ansprechend, schnell und ich glaube, ich werde mir auch sowas zulegen und bald einer der elitären apple Benutzer sein.
Zu Vista: Leider musste ich den Käse in der Basicversion zusammen mit meinem Laptop bestellen, es war bereits vorinstalliert. Freiwillig hätte ich mein geliebtes XP nicht abgegegeben... Und da bei mir alles recht flott ging mit meinen Auslandseinsätzen war keine Zeit mehr, das System zu wechseln, was ich aber schon oft bereut habe mittlerweile.
Nun ist es eben so, dass ich alle Daten übers Vista pflege und da ich keine kopierte malaysische, also englische Version von XP haben möchte, muss ich wohl oder übel warten, bis ich wieder zuhause bin...
In Hongkong bekomm ich mein zukünftiges neues Ibook übrigens für etwa 800 €. Und da Apple auch eine weltweite Garantie gibt geh ich kein Risiko ein. Und für 800 € bekomm ich kein vergleichbares "normales" Gerät....
Zurück zum WLAN Problem:
Falls euch noch irgendwas einfällt, was ich prüfen könnte, immer her damit!
LG aus Malaysia,
Stefan