heute will ich mich bei einigen mal wieder unbeliebt machen

Seit einiger Zeit fällt mir auf (und nicht nur mir), dass das Niveau im Forum erheblich gesunken ist. Es war immer das Besondere an Axels Forum, dass es sich von dem Blablabla anderer Foren unterschied.
Wenn ich aber in den letzten Wochen fast täglich in beinahe jedem Thread solche Kommentare lese, wie: '... ich kann dir zwar nicht helfen, aber trotzdem alles Gute ...' oder wenn der Wunsch geäußert wird eine "Esotherikecke" einzurichten oder sogar ein neuer Thread eröffnet wird, in dem man unbedingt los werden muss, wie irgendwo das Wetter ist (offensichtlich hat man meinen Wink mit dem Wetterforum nicht verstanden

Manchmal ist es wirklich besser nichts zu schreiben, als nur blabla. Nicht die Quantität der postings ist entscheidend, sondern die Qualität.
Und speziell im ernsthaften MH-Forum helfen niemandem irgendwelche Durchhalteparolen nach dem Motto: '... helfen kann ich dir zwar nicht, aber du schaffst das ...'.
Wenn jemand aus seinem Erlebten berichtet und dadurch ein gutes Beispiel gibt - wie aktuell bei Mara, wo Caren aus ihren Erfahrungen berichten kann und der Mara zeigen kann, dass die schwere Zeit zu meistern ist - das nenne ich Hilfe. Dass wir mit unseren Gedanken bei denen sind, die es im Moment schwer haben, weiß wohl jeder. Aber wenn man es immerwieder überall zum besten gibt, weil einem nichts anderes einfällt, dann verkommt es zur Floskel und bedeutet nichts mehr.
Also, ich hoffe, ihr versteht, was ich euch mitteilen wollte. Vielleicht regt euch mein posting auch zu einer Diskussion an, in der letztenendes einigen wieder bewusst wird, was das Besondere an Axels Forum war, ist(?) und vielleicht wieder wird.
In diesem Sinne ... Alty