Hausfrauenforum?

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
alty

Hausfrauenforum?

Beitragvon alty » 08.06.2006 11:54

Hallo Leutchen,

heute will ich mich bei einigen mal wieder unbeliebt machen :winki:
Seit einiger Zeit fällt mir auf (und nicht nur mir), dass das Niveau im Forum erheblich gesunken ist. Es war immer das Besondere an Axels Forum, dass es sich von dem Blablabla anderer Foren unterschied.
Wenn ich aber in den letzten Wochen fast täglich in beinahe jedem Thread solche Kommentare lese, wie: '... ich kann dir zwar nicht helfen, aber trotzdem alles Gute ...' oder wenn der Wunsch geäußert wird eine "Esotherikecke" einzurichten oder sogar ein neuer Thread eröffnet wird, in dem man unbedingt los werden muss, wie irgendwo das Wetter ist (offensichtlich hat man meinen Wink mit dem Wetterforum nicht verstanden :yeah:), dann frage ich mich, ob Axels Forum langsam zu einem Hausfrauen-Forum mutiert.
Manchmal ist es wirklich besser nichts zu schreiben, als nur blabla. Nicht die Quantität der postings ist entscheidend, sondern die Qualität.
Und speziell im ernsthaften MH-Forum helfen niemandem irgendwelche Durchhalteparolen nach dem Motto: '... helfen kann ich dir zwar nicht, aber du schaffst das ...'.
Wenn jemand aus seinem Erlebten berichtet und dadurch ein gutes Beispiel gibt - wie aktuell bei Mara, wo Caren aus ihren Erfahrungen berichten kann und der Mara zeigen kann, dass die schwere Zeit zu meistern ist - das nenne ich Hilfe. Dass wir mit unseren Gedanken bei denen sind, die es im Moment schwer haben, weiß wohl jeder. Aber wenn man es immerwieder überall zum besten gibt, weil einem nichts anderes einfällt, dann verkommt es zur Floskel und bedeutet nichts mehr.

Also, ich hoffe, ihr versteht, was ich euch mitteilen wollte. Vielleicht regt euch mein posting auch zu einer Diskussion an, in der letztenendes einigen wieder bewusst wird, was das Besondere an Axels Forum war, ist(?) und vielleicht wieder wird.

In diesem Sinne ... Alty

sassi
Beitragvon sassi » 08.06.2006 12:15

na altylie :knutsch:
...schlecht geschlafen ? :yeah:
oder lebensmüde :think2:

:brav: sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

armin

Beitragvon armin » 08.06.2006 12:17

Hy Alty,

das hast du aber schön geschrieben :wink2: . Das Rezept mit den Rosmarinkartoffeln war aber schon lebensnotwendig. :D .

Ich stimme in vielen Punkten überein. Vielleicht sollten Postings inhaltlosen Inhalts :winki: im Testforum gepostet werden.

LG Armin

PS.: Nachsorge perfetto und mein Professor schaut sich mal hier im Forum um - er hat sich die URL von Axels-Forum notiert. Als ich ihm vom Treffen erzählte, meinte er; Feiern und Alkohohl sind kein Problem :lol: :0007:
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Mieze

Beitragvon Mieze » 08.06.2006 12:29

Hallo Alty,

ich finde schon, daß diejenigen, die im MH-Forum Fragen stellen, vernünftige Antworten bekommen. Nur in letzter Zeit wurde dort eben auch relativ wenig geschrieben. Es ist nun mal so, daß viele aktive Mitglieder hier mit der Krankheit durch sind und deshalb im MH-Forum nicht mehr selbst posten. Alle anderen bekommen doch immer gute Antworten.

Das man jemandem wie Mara zum Teil nur gute Wünsche mit auf den Weg geben kann und ihr keine konkreten Tipps geben kann, wie Caren, liegt nun mal daran, daß kaum einer von uns so etwas durchgemacht hat. Da bleibt eben nur ein: "kann Dir nicht helfen, aber wünsche dir alles Gute".

Und schließlich ist das Plauder-Forum dazu da, zu plaudern. Und wenn einer eben über das Wetter reden will, dann soll er. Wird er ja sehen ob er Antworten bekommt oder nicht.

Ich verstehe, was Du meinst. Das Plauder-Forum überwiegt mit seinen Beiträgen im Moment und manches gehört meines Erachtens auch wirklich ins Testforum. Aber ich finde es trotzdem wichtig, auch, wenn man nicht direkt helfen kann, Zuspruch zu geben, indem man einfach sagt, "ich denk an dich...", etc. ( umständlich ausgedrückt, hoffe, es wurde klar, was ich meine)

Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

sassi
Beitragvon sassi » 08.06.2006 12:30

he jungs
ich würde das mal nicht so eng sehen.
obwohl.wenn armins arzt hier reinschaut müssen wir schon gehaltvoller schreiben 8) sonst gibt er doch noch alkoholverbot :shock:

was im plauderforum steht sind eben plaudereien. und jeder plaudert eben anders. im MH-forum soll man natürlich schon das hirn einschalten wenn man postet-klar. ein ZU viel an immer gleichen,inhaltlosen floskeln hilft wrschl. nicht wirklich jemanden weiter. obwohl manchmal mut zusprechen allein auch gut tun kann.

schön das alles gut ist @armin-trotzdem stress der letzten woche. und wann kommt jetzt der port raus :yeah:?!

@alty , wir waren gar nicht beeren pflücken beim treffen..schade :wink2:

LG sassi
bei uns ist es übrigens bewölkt :yeah:

SASSIS HP

armin

Beitragvon armin » 08.06.2006 12:34

Mieze schrieb folgendes :

Und schließlich ist das Plauder-Forum dazu da, zu plaudern. Und wenn einer eben über das Wetter reden will, dann soll er. Wird er ja sehen ob er Antworten bekommt oder nicht.

Mieze,

ersetze das ER durch SIE :yeah: .

LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 08.06.2006 12:36

Stimmt, darüber hatten wir ja uns beim Hodgkin-Treffen unterhalten. Aber jetzt darf man Alty nicht falsch verstehen. Das "Lustige" bzw. "Belanglose" hat ja auch immer das Forum ausgezeichnet. Deswegen wurde ja das Plauderforum eingerichtet. Alty meint auch nicht die ermutigenden Postings z.B. in Maras Thread. Und ich glaube, dass sich mit sassi auch absolut die falsche Person angegriffen fühlt. Aber ich gebe Alty recht: Manchmal ist es besser, wenn man nichts schreibt als inflationäre Phrasen. Wie gesagt, das gilt fürs "Morbus Hodgkin" Forum. Im Plauderforum ist das eher egal. Ich will auch keinem den Mund verbieten und es sind auch nur ganz, ganz wenige Personen, bei denen mir das aufgefallen ist. Vielleicht einfach mal drüber nachdenken ... (auch auf die Gefahr hin, dass jetzt keiner mehr postet).

Ein wenig hart aber irgendwie treffend, gibt es noch folgendes Zitat des Comedians Dieter Nuhr ... [hier zu sehen]
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Mieze

Beitragvon Mieze » 08.06.2006 12:40

armin hat geschrieben:Mieze schrieb folgendes :

Mieze,

ersetze das ER durch SIE :yeah: .

LG Armin

Ja,ja, ich weiß schon... :wink2:

Übrigens, herzlichen Glückwunsch zum tollen NS-Ergebnis!!!!

sassi
Beitragvon sassi » 08.06.2006 12:41

Axel B. hat geschrieben:, dass sich mit sassi auch absolut die falsche Person angegriffen fühlt.

danke axel, aber ich fühlte mich gar nicht angegriffen :think2: ich hab nur so meinen senf dazugegeben :oops:
ich weiss auch wie das gemeint ist und bin teilweise auch altys meinung,aber ich sehe es halt nicht sooooooooooooooooo eng :wink2:

sassi
noch immer bewölkt :evil:

SASSIS HP

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 08.06.2006 12:43

@Mieze: gegen die vernünftigen Antworten ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden - ganz im Gegenteil. Und glücklicherweise sind die meisten Beiträge sehr hilfreich. Ich glaube, es fühlen sich jetzt echt die falschen Personen angegriffen. Es geht hier wirklich nur um 1-2 Personen, bei denen es zumindest mir aufgefallen ist.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Holger
Beitragvon Holger » 08.06.2006 12:52

Hallo Alty,

ich kann dir auch nur teilweise recht geben. Wo willst Du denn die Grenze ziehen zwischen niveaulos und "gerade noch ok"?

Für mich ist das besondere an Axels Forum gerade, daß es hier eine Gemeinschaft ("Familie") gibt, die auch mal über andere Themen sprechen kann als über MH. Genau dafür gibt es ja das Plauder-Forum. Wenn wir uns hier ausschließlich ernsthaft über MH-spezifische Themen austauschen würden, würde zumindest ich mich hier nicht mehr wohlfühlen.

Mein Rosmarinkartoffel-Thread war sicherlich auch nicht besonders niveauvoll, aber ich denke schon, daß ein paar Leute damit ihren Spaß hatten. Normalerweise hätte ich sowas auch ins Testforum geschrieben, aber es war ja ursprünglich ein ernsteres Thema, das dann entartet ist. :-)
Auch zum Wetter-Beitrag haben ja ein paar Leute was geschrieben, denen das also offensichtlich "wichtig" genug war, um zu antworten.

Bei den "ich kann dir zwar nicht helfen..."-Beiträgen ist das schwierig. Manchmal hat man halt nichts zu sagen, möchte aber zumindest deutlich machen: "Ich hab dir zugehört". Ich weiß in solchen Fällen auch immer nicht, ob ich was posten soll, oder nicht.
Jedenfalls fände ich es blöd, wenn ich hier über ein Problem schreibe und als Antwort kommt überhaupt nix - weil mir keiner konkret helfen kann.

Vielleicht sollte man aber trotzdem vor jedem Posting nochmal nachdenken, ob das wirklich jemand helfen oder interessieren könnte. Und den Test-Bereich mehr zu nutzen ist sicherlich auch eine gute Idee!

@Armin: Beiläufiger hättest du das wirklich nicht erwähnen können... Freut mich, daß alles weiterhin perfetto ist!

Holger

PS @alty: Ich freu mich übrigens, daß du wieder schreibst. Hoffentlich bringt dich das gesunkene Niveau nicht wieder davon ab!
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 08.06.2006 13:05

mir ist es ziemlich egal was im plauderforum steht,so war´s doch mal gedacht...zumindest hab ich es so verstanden.

Meinetwegen hätte jetzt der thread hier nicht unbedingt not getan,aber weil er da ist poste ich auch ein wenig dazu,auf das er sich auch lohnt :winki:

@Alty
mit den hausfrauen hast du´s aber was?Man beachte das datum des jetzt folgenden threads...ich glaub alty hat ein Déjà-vu-Erlebnis
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... t=hausfrau

@Sassi
...schlecht geschlafen ?
oder lebensmüde
lustig :lol:

@Mieze
*absolutanschließ*

viel spaß weiterhin mit den hausfrauen....
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Mieze

Beitragvon Mieze » 08.06.2006 13:06

Ja, Holger, genau das wollte ich auch sagen. Nur Du drückst das besser aus. Ich fühle mich auch nicht angegriffen, da ich schliesslich immer nur hochqualifizierte, eloquente und äußerst niveauvolle Beiträge abliefere!! :poeh:

*nbs.steph*

Beitragvon *nbs.steph* » 08.06.2006 13:09

hmm ich finde es wichtig, das man sich auch über ganz unwichtige themen unterhalten kann..

ihr kennt euch ja meistens auch persönlich und da entsteht schon ein familiäres flair... da viele mit der therapie schon fertig sind, sind halt grad nicht so viele aktive betroffene da..

mir tut es auch gut, nur zu lesen, das uns glück gewünscht wird... oder das sich jemand mit uns freut, wenn es der maus wieder besser geht..

und es macht mir spaß, mal nicht nur über die krankheit zu schreiben... MH hat ja sowieso von unserem alltäglichen leben besitz ergriffen und bestimmt unseren tagesablauf... da darf auch mal ein spaß oder ein sinnlosposting drin sein...

von der fachlichen hilfe, die man hier bekommt, steht axels seite sowieso ganz weit vorn... ich habe nichts vergleichbares gefunden... :wink2:

lg
steffi

sassi
Beitragvon sassi » 08.06.2006 13:09

Mieze hat geschrieben:. Ich fühle mich auch nicht angegriffen, da ich schliesslich immer nur hochqualifizierte, eloquente und äußerst niveauvolle Beiträge abliefere!! :poeh:

:yeah: *auchanschliess* :yeah:

SASSIS HP

Zurück zu „Plauder Forum“