Uninteressierte Patienten

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Judith

Beitragvon Judith » 30.09.2005 08:40

@ Katharina: ich verstehe was Du meinst, muß aber Sassi recht geben,
interessierte, neugierige und aufgeklärte Menschen gab es schon vor dem Internet. Ich habe schon lange vor der Diagnose in meinen beiden dicken med. Wälzern gestöbert und war seelisch und moralisch eigentlich schon vorbereitet drauf, dass es bösartig ist.
Die blauen Hefte liegen bei meinem Doc in der Praxis aus. Er hat so ein Inforegal, wo man das Zeug mitnehmen kann.
Auf das Internet kam ich erst nach der Therapie (meine Tochter hat sich da sehr gründlich informiert und auch dieses Forum entdeckt), vorher hatte ich keine Lust dazu, war wohl zu sehr mit mir und der Therapie beschäftigt...

Und zum Thema "ältere können mit dem Internet nicht umgehen":
da sind wir wieder am Ausgangspunkt - es ist eine reine Frage des Interesses und der Übung. Ich war 45, als ich überhaupt mal anfing, mich mit dem PC zu befassen - ehrlich gesagt nicht aus Interesse, sondern weil ich um mich herum immer weniger verstand und nicht als Doofie dastehen wollte. Erst habe ich in der Volkshochschule einen PC-Kurs für Frauen belegt, um eine Grundlage zu haben und versucht, selber darauf aufzubauen - ich lerne jeden Tag dazu (gelle Jason?) und es macht SPASS! Übrigens haben wir in dem Kurs als allererstes gelernt, wie man die Maus sauber macht... :wink:(ein gefundenes Fressen für die Chauvies...aber die gibt's ja bei uns nicht...)
Es werden auch Computerkurse für Senioren angeboten, die gut besucht sind. Allerdings muss man dann auch dranbleiben, sonst vergisst man schnell wieder alles.
Wer nicht mit dem Medium aufgewachsen ist, tut sich mit Problemlösungen schwer, aber wozu hat man Kinder, Enkel, Urenkel, usw.?

@ Sassi: das wäre aber sicher gut geflutscht....eine echte Alternative zu den ekligen Tabletten :wink: - siehe Tabletteschluckdiskussion!

@ Armin: ganz genau!

@ Holger: diskret natürlich! Aber wenn Dir was auffällt, sofort fragen, nicht denken, das wird schon richtig sein...

LG an alle,
Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Holger
Beitragvon Holger » 30.09.2005 09:10

Judith hat geschrieben:das wäre aber sicher gut geflutscht....eine echte Alternative zu den ekligen Tabletten :wink: - siehe Tabletteschluckdiskussion!

Nicht unbedingt! Kommt drauf an, wie rum man sie schluckt! Bild

Judith hat geschrieben:Wer nicht mit dem Medium aufgewachsen ist, tut sich mit Problemlösungen schwer, aber wozu hat man Kinder, Enkel, Urenkel, usw.?

Das kann ich mir gut vorstellen. Gerade als Jugendlicher hat man noch tierisch viel Zeit und kann sich (bei Interesse) sehr intensiv mit Dingen beschäftigen. Durch diese Grundlage sind bestimmte Zusammenhänge dann einfach völlig selbstverständlich, die man sich als Erwachsener erst schwer erarbeiten muß. Ich merke das manchmal, wenn ich versuche z.B. meinen Eltern etwas zu erklären. Da fehlt manchmal Wissen wo ich nie auf die Idee gekommen wäre, daß man diese Dinge erklären muß. Am wichtigsten ist aber die persönliche Einstellung. Ich finde es immer schade wenn Leute meinen "das lerne ich nicht mehr", oder "dafür bin ich zu blöd".

Als mein Vater mit dem Internet angefangen hat, konnte er halt nicht ganz so intuitiv damit umgehen, wie ich das gewohnt war. Inzwischen schreibt er als "Foren-Opa" in Diskussionen mit und verkauft den halben Haushalt bei Ebay. Ich find das richtig klasse! :D Und er hat DSL. Bei mir liegt Glasfaser und es gibt keins. *Grummel*,*Langsamsurf*

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Zurück zu „Plauder Forum“