ALTEINGESESSENE/PRIVATCLUB

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
bonny0404

ALTEINGESESSENE/PRIVATCLUB

Beitragvon bonny0404 » 13.04.2005 08:05

Hallo Tinchen,

also ich muss nochmal...Sassi hat Recht,die Meinungsverschiedenheit sollte nicht im Thread von Sebastian fortgeführt werden,daher eröffne ich mal den "Privatclub-Thread".

Ich wollte Dir nochmal antworten,weil ich gerne von Dir wissen möchte,wie Du die die Aussage meinst,das gerade Sebastian mehr Ängste hat,Zitat:"weil er noch so jung ist".
Deine Worte machen mich sehr traurig,denn wir haben auch alle Familie und hängen am Leben.Wir haben kleine oder auch größere Kinder,Eltern,Geschwister,Partner usw. Da finde ich Deine Aussage nicht sehr prickelnd,denn auch wenn wir älter sind....was hat das denn mit den Ängsten zu tun?

Ja und zum Thema "Alteingesessene"....also so alt eingesessen sind wir auch nicht,wir haben nur eins gemeinsam....wir haben uns zur selben Zeit hier getroffen und das ist erst im vergangenen Jahr gewesen.Wir haben hier Hilfe gesucht,uns gegenseitig Tipps gegeben und das Forum erhielt einen Chat.Unsere Chemos sind bei den meisten gerade ein Jahr her oder noch nicht einmal.Also soooo lange kennen wir uns auch noch nicht....und wenn es so wäre,solange alles hier friedlich von ab geht und wir das Forum noch als wichtig erachten und wir gern anderen mit unseren Erfahrungen zur Seite stehen möchten,machen wir doch nichts schlimmes.

Deine Worte kommen nämlich für mich so rüber....."Hallo ihr Alteingesessenen älteren Leute,ihr wart jetzt lang genug hier,macht mal Platz für junge Leute...eure Meinung ist uns nicht wichtig.

Du bist ja nun auch mitten in der Chemo und sammelst gerade deine Erfahrungen,die du dann später hier sicherlich auch weiter geben wirst...nicht zuletzt vermischt mit den Tipps,die du von den "Alteingesessenen" bekommst.Ob wir im nächsten Jahr hier noch posten weiß niemand (vielleicht sind wir dann ja wirklich hier im Forum nicht mehr so aktiv).Dann bist du vielleicht in einem Jahr eine "ALTEINGESESSENE",die denen gern hilft,die neu hier Hilfe suchen.Hier ist doch nun wirklich kein Privatclub!Keiner hat dir verboten zu posten....du hast doch auch schon Tipps gegeben und da hat sich keiner negativ drüber geäußert.

Warum andere hier nur mal kurz auftauchen kann viele Gründe haben.Manche wollen auch einfach nur mal einen Tipp und vielleicht das Thema nicht zu nah an sich heran kommen lassen.Viele waren auch lange hier und stehen wieder mitten im Job das sind die,die ab und zu mal mitlesen und dann ganz selten mal posten.Wenn du lange hier bleibst ist es doch schön,keiner hat dich "verstoßen" und mal ganz ehrlich...als deine Chemo los ging,wurdest du doch von allen willkommen geheißen und hast dich über unsere Postings gefreut.Wir haben dir geholfen so gut es ging und mir ist da nichts aufgefallen,was auf einen Privatclub deutete.Vielleicht hast du ja mal ein Beispiel.

Oh ist ja viel geworden...ich bin jedenfalls froh das es dieses Forum gibt....da gibt es ganz andere :wink:
LG Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Judith

Beitragvon Judith » 13.04.2005 08:35

Hallo Bonny,

Du warst ein bißchen schneller, aber erst mußte ich noch das andere im MH-Forum los werden.
Danke, das erspart mir das viele Schreiben, bin ganz Deiner Meinung, nur hast Du es viel schöner formuliert als ich es jemals könnte :P .
Vielleicht sollte Tinchen mal in der Mitgliederliste nachgucken, wer wie alt eingesessen ist... sie würde sich wundern :wink: !

Liebe Grüße an alle,

Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 13.04.2005 08:59

Hallo Zusammen!

Also ich denke doch mal, dass in diesem Forum ALLE die gleichen Rechte haben zu posten. Alte, neue und auch ganz neue Leute. Wie sehr sich jeder dann einbringt, liegt an eben denjenigen. Und das ist sehr unterschiedlich. Manche wollen lieber nur lesen, andere nur einmal was fragen, wieder andere wollen sich mal wieder bei "alten Bekannten" melden und andere schreiben hier gerne und viel. Aber das bleibt doch jedem selber überlassen.

Natürlich hat man es in einem Forum immer, dass man neu reinkommt und sich als Aussenseiter fühlt. Das ist doch normal. Aber (fast) jeder hier war doch mal neu. Als ich hier in das Forum gekommen bin, habe ich anfangs auch nur gelesen, schließlich mal ne kleine Frage gestellt und so langsam angefangen mehr zu schreiben. Inzwischen würde ich mich auch als "Alteingesessen" bezeichnen. Je mehr man sich hier mit Leuten schreibt, desto "näher" kommt man sich ja auch.

Aber bei all dem darf man nicht vergessen, dass hinter dem Computer auch "nur" Menschen sitzen. Menschen, die einiges durchgemacht haben, gerade durchmachen, oder Angst davor haben. Und Menschen sind verschieden und haben alle ganz unterschiedliche Arten Dinge zu schreiben, zu interpretieren oder mit ihnen umzugehen. Das hier keiner einem anderen was böses will davon bin ich überzeugt. Und ich bin auch überzeugt davon, dass jeder hier helfen will und sich auch Mühe gibt das zu tun.
Aber man unterscheidet sich halt in den Reaktionen.
In Sebastians Thread (tschuldigung du must jetzt mal herhalten) zum Beispiel gab es schon einige Missverständnisse, allein was das interpretieren von Sätzen angeht. Dann gibt es natürlich auch Unterschiede in der Gedult der Menschen. Man muss ja zugeben, dass Sebastian recht panikmacherisch geschrieben hat und sich oft wiederholt hat, was auch verständlich ist wenn man sich Sorgen macht. Ich habe versucht nur auf seine Fragen zu antworten. Andere haben aber (zu recht) auch gemerkt, wie dolle er Leute mit solchen aussagen wie "ich bin schon fast tot" verunsichern/ verängstigen kann bzw. finden es merkwürdig, dass er sowas schreibt, obwohl er "noch nciht einmal" weiß ob er was hat.

Mit Sicherheit treffen auch die "Alten" nicht immer den richtigen Ton, aber du (Tinchen) darfst bei deiner ganzen Toleranz nicht die Toleranz gegenüber den "Alten" vergessen.
Denn wie gesagt: Wir sind alle nur Menschen.

Liebe Grüße
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Jason

Beitragvon Jason » 13.04.2005 14:22

@Bonny Guuute Idee mit dem Thread hier. Für die "Spätgeborenen" hier noch der Link zum Ausgangs - Posting.

@Kirsten
Deine ersten beiden Absätze schreiben wir mal auf'n Schild und hängen das dann über die Forumstür (und hoffen mal, dass sich niemand den Kopf dran stösst :D ).

Zu den "stummen" Mitgliedern: Sich vor der Öffentlichkeit mitzuteilen ist halt nicht jedermanns Sache. Da kann man von keinem fordern, es zu tun und keinem böse sein, der es tut. Ganz abgesehen davon, dass das auch garnicht möglich ist. Posting-Begrenzung für Vielschreiber & Posting-Pflicht für Neukunden? Das ist doch wohl absurd... Wenn ich im Forum bin, seh ich auch meist mehr Gäste als registrierte Mitglieder. Ich fänds ja auch besser, die würden sich registrieren. Aber wenn sich jemand seine Informationen als Gast bzw ohne zu posten/antworten hier rausholt, ist das auch in Ordnung.

Was mir auf den Keks geht ist allerdings dieser "Bestimmen&Verbannen" - Quark. Wer in solchen Kategorien denkt, hat m.A. nach den Sinn des Forums nicht begriffen, nämlich den freien Austausch von Meinungen. Wer eine Autorität braucht bzw. vermutet, die über allem schwebt, wird hier wenig Glück haben. Bis auf die Grundregeln (oben links gibts dafür 'n Link) darf&kann hier jeder, wie er will. Wenn ich jeden für doof und/oder diktatorisch halten wollte, der nicht meiner Meinung ist, hätt ich mich schon vor Jahren totgeärgert. Mein anhaltendes Lebendigsein nehme ich daher mal als Beweis dafür, dass ein Leben ausserhalb des Schmollwinkels möglich ist.

In diesem Sinne!

Jason

1 Nachtrag: Ich hab grad noch ein schönes Bild von einem Ur-Alteingesessenem gefunden :D
(als Link, weil ich den Thread jetzt nicht noch mit Bildern vollposten wollte)
Zuletzt geändert von Jason am 13.04.2005 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 13.04.2005 16:19

Hallöchen,

also das mit dem Leben außerhalb des Schmollwinkels find ich ja wirklich nett :lol: .

Ansonsten kann mal wieder sehen, wie schwierig Kommunikation sein kann. Jetzt haben wir immerhin schon mal gemeinsam, dass wir die deutsche Sprache (in Variationen halt) sprechen, und die gleiche Krankheit hatten bzw. im Verwandtenkreis damit umzugehen hatten.
Und doch versteht jeder das Gesagte und das Ungesagte anders...

Na ja, solange wir im Gespräch bleiben isses ja immerhin gut.

Friedfertige Grüße
Elisabeth

sassi
Beitragvon sassi » 13.04.2005 17:44

hallo mädls ... und jason :lol:

ihr seid rhetorisch supi drauf-Bild

auch wenn ich es nicht so kann, ich werd da auch noch mal kurz meinen senf dazugeben

wegen derjenigen, die hier NICHT schreiben: mir haben z.b. schon einige hier über "private nachrichten" geschrieben, die niemals im forum geschrieben haben.
solche nachrichten haben zu anfang meist den inhalt : " ich lesen hier schon länger mit und habe mir schon viele tipps geholt, ich möchte aber nicht so öffentlich schreiben......deswegen schreibe ich dir privat..."
ich bin natürlich ein wenig stolz, wenn ausgerechnet mir jemand so viel vertrauen entgegenbringt, dass er seine ängste und sorgen mit mir teilen will.
diese menschen haben oft auch gar keine fragen sondern wollen einfach nur erzählen und zwar jemanden, der es auch verstehen kann, was sie zu sagen haben.
wir kennen das ja alle wrschl. wenn man einem bekannten was von beacopp, studie, bestimmten medikamenten, etc. was erzählt, wird man meist nur blöd angesehen. klarerweise kann da niemand viel damit anfangen.
das forum ist ja eher für fragen da, und sich einfach mal alles von der seele zu reden machen viele wrschl. auch nicht gerne öffentlich.

zu alteingesessen kann ich nur sagen: die gibt es doch in jedem forum. ich bin auch schon öfter "fremdgegangen :wink: " und habe bei div. andren problemchen in andren foren gepostet. es waren dann immer die-dort- alteinegesessenen, die sofort geantwortet haben, und ich habe mich über jede antwort gefreud. auch wenn man mir oft nicht weiterhelfen konnte und nur trost gegeben hat oder mut gemacht. wenn das problemchen dann erledigt war, habe ich dieses forum dann auch nicht mehr benutzt. ich war dort dann eben eine von denen, die nur 1 mal schreiben. der grund war aber sicher nicht, weil ich mich dort ausgeschlossen gefühlt oder von den alteinges. überollt (odersonstwas) gefühlt habe.
wie gesagt, ich kann diese bestimmte struktur mit einem gewissen "kern" in jedem forum finden. kann sein, das es andre gibt, aber das sind dann solche (u.die hab ich auh schon gesehen) die 2 benutzer am tag haben.

beid er gelegenheit möchte ich die gelegenheit nutzen, mich bei den eingesessenen zu bedanken (obwohl ich evtl. schon selbst dazuzähle) Bild

ich bin vor ca. 1 jahr hierhergekommen, um eine frage bezüglich einer langzeitnebenwirkung zu stellen (die sich übrigens noch immer niemand erklären kann). ich hatte innerhalb ein paar minuten 2 antworten- nämlich von armin und von andreas. eigentlich konnten mir beide nicht wirklich helfen, aber ich habe mich über die antworten riesig gefreud.
erst dann habe ich angefangen hier mehr zu lesen , und kam drauf, dass die beiden grade mitten in der chemo stecken.
ich dachte "Bild, die stecken da mitten drin und geben MIR antwort auf mein wehwechen Bild

ich kann nur sagen, so etwas ist wirklich aussergewöhnlich und verdient richtigen respekt. ich habe dann andre threads gelesen und gemerkt, dass ich auf fragen antworten habe, die hier von andren gestellt werden. ich muss auch eigennützigerweise sagen, dass es mir sogar selbst geholfen hat, einiges aufzuarbeiten, indem ich hier kontakt mit andren MHlern bekam. zu meiner chemozeit hatte ich ja kein internet.

jeder einzelne hier, der einem andren auf seine frage antwortet, macht sich gedanken um einen andren menschen und versucht zu helfen.
gedanken um einen menschen den man noch nicht mal kennt.

tja und wie schon erwähnt......das leben hat nicht immer die antworten, die man sich auf seine frage erhofft hat......

wenn jemand fragt, muss er damit rechnen antworten zu bekommen!
auch solche , die ihm vielleicht nicht gefallen
Bild

irgendwie hab ich jetzt den faden verloren Bild
aber ich denke, das müsste reichen...........

liebe grüsse die 5jahres sassi :D
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

arminio

Beitragvon arminio » 13.04.2005 20:16

Und das zum Thema NEUANFANG

hier mal eins meiner Frischlingspostings, hihi.
War noch voll mit Hodgkinspezifischen Fehleinschätzungen :roll: .
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=2218&highlight=#2218 :wink:
LG
Armin

Corinne

Beitragvon Corinne » 13.04.2005 21:30

hallo zusammen,
ich bin schon seit ein paar jahren dabei,lese immer wieder und stelle auch ab und zu mal eine frage ,wenn ich eine habe.ich finde dieses forum echt super und möchte es niemals missen müssen!!!
ich finde nicht das dass ein club der alteingessesenen ist,ich finde es toll das es solche leute gibt die sich die zeit nehmen und haben so schnell zu antworten.ich würde auch öffters schreiben aber mir fehlt die zeit.ich arbeite und habe noch zwei kinder die mich brauchen und dann bin ich am abend sehr oft müde oder habe noch was anderes zu tun.im mac verstehen habe ich zudem noch sehr grosse schwirikeiten.

liebi griessli corinne
Juni 02 4xABVD u.Bestrahlung
Nov.08 6xBeacopp/esk.
Okt.10 akute myeloische Leukämie mit Knochenmark-Transplantation.

Fang den Tag von heute nicht mit den Scherben von gestern an!

Tinchen

Beitragvon Tinchen » 14.04.2005 13:38

Auweia...da hab ich ja was angerichtet... :oops: Musste gestern erst mal über alles was ihr mir geschrieben habt lange nachdenken und bin zum Entschluß gekommen dass ich ich zum Teil (ich hoffe nicht komplett :roll: ) ziemlich arschig rübergekommen bin. Ich fand halt manche Antworten echt schlimm und hab da wohl ziemlich überreagiert. Sebastian hat mich sehr an mich selber vor der Diagnose erinnert..und das war echt schlimm. Auch ich bin mit meinem "Schiefhals" von Arzt zu Arzt und wurde immer wieder vertröstet: "Das ist nichts Schlimmes. Das bilden sie sich alles nur ein...wahrscheinlich durch den Stress im Studium". So ist bei mir der Hodgkin ziemlich spät erkannt worden..aber noch rechtzeitig... :twisted: Ich hoffe ihr seid nicht allzu böse mit mir. Ich bitte hiermit um Waffenstillstand.
Zu Bonny wollt ich noch sagen: Natürlich ist es egal in welchem Alter man ist und man hat immer Angst wegen dem Krebs..aber ich glaube wir reiferen Semester :lol: (bin 22) können vielleicht mit dieser Angst besser umgehen als so ein junger Hüpfer. Das wollt ich ausdrücken mit meiner Aussage: "Er ist ja noch so jung".
Viele Grüße
Diagnose: Morbus Hodgkin 2A (mit Risikofaktoren: 3 betroffene Areale und zu hohe Blutsenkung). Therapie: nach Studie HD14: 2x Beacopp und 2x ABVD und 30 Gy

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 14.04.2005 13:52

... und alles wendet sich zum Guten!

Freut sich das Matschobst roro (37; von wegen: "reiferen Semester" mit 22)
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

sassi
Beitragvon sassi » 14.04.2005 15:30

hallo tinchen

nach deinem ersten posting in s. thread dachte ich mir :"sie hat eben einen schlechten tag-wer hat das nicht" aber nachdem du dann nicht aufgehört hast .....naja.....mehrere schlechte tage. :oops: :? ??

auf jeden fall finde ich es gut, dass du es aufgeklärt hast, warum du SO reagiert hast. da versteht man deine reaktion dann doch etwas besser.

ach ja und mit 22 "reif", was sind dann die , die über 30 sind.......Bild....überleg dir die antwort gut .. Bild sonst gibt es haue von den alteingesessenen......zu denen ich aber natürlich nicht gehöre.....Bild

und das ist auch keine drohung !!!! Bild

grüsse sassi Bild

Bild
übrigens neben positiv-denken ist humor die zweitbeste art sich über wasser zu halten.....auch wenns schwer fällt :D
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Jason

Beitragvon Jason » 14.04.2005 17:36

@ tinchen
Na, siehste, da wir uns offenbar alle oberhalb des Schiffsschaukelbremser-Niveaus bewegen, kommt ja alles wieder gut in die Reihe. :D

Allerdings:
22 und "reiferes Semester" ???
Bild
Gleich gibts was mit der Schnabeltasse!!!
Ausserdem war früher eh alles viel besser! Seufz...
(wieso hat eigentlich der Foren-Opi noch nix gepostet? Hat sein Zivi heute frei??)

@roro
Das war im Original aber nicht von dir mit dem "Guten wenden", oder?
BildOder ist das etwa BEACOPP - Spätwirkung, dass man anfängt in Zitaten zu zetern und in Alliterationen abzulabern Bild

Jason

MH 2004

MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead

FSK

Gast

Beitragvon Gast » 14.04.2005 18:14

Hi Jason,

falls du hier ein Zitat ausgemacht haben solltest, obliegt es dir, den Autoren herauszufinden, da diese Aussage von mir höchstpersönlich im Zusammenhang mit der sich bietenden Situation kreiert wurde. Außerdem kennst du ja meinen Hang zur kreativen Gestaltung mit der deutschen Sprache.

Also viel Spaß bei der Suche

roro

Jason

Beitragvon Jason » 14.04.2005 19:33

Oh Schreck, Roro!
Mich deuchte nur, obige Sentenz hätte schon in anderem Zusammenhang mein Ohr umsäuselt. Nicht um alles in der Welt würde ich originäre verbale Elaborate deinerseits fremder Urheberschaft zeihen wollen, wofür ich, sollte sich der irrtümliche Eindruck solchen Tuns wider meine Intention materialisiert haben, untertänigst um Verzeihung heische!
:D
Jason
(bei Freifrau von Sas sei an dieser Stelle devot um Entschuldigung nachgesucht für das Vollabern ihres Threads)
Ooops, "Freifrau von Sas"? Da wehte mich wohl der Wahnsinn an! Ich meinte natürlich die Erzherzogin von Bon!
Zuletzt geändert von Jason am 14.04.2005 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

MH 2004

MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead

FSK

Krümel

Beitragvon Krümel » 14.04.2005 21:27

Hallo roro

du sag mal kannst mir nen gefallen tun?
ich bräucht da mal so ne art zauber spruch .... um jemandem zum nacktputzen zu bringen (weil die sassi wollt n nacktputzer haben an pfingsten) Is kein scherz roro.
also da sollte was mit Constantin und pfingsten und nacktputzen drinne sein.

Dankeschön :mrgreen:

carina

Zurück zu „Plauder Forum“