Orale Mukositis - Mundentzündung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Kleine Hexe
Beiträge: 40
Registriert: 26.03.2010 15:53
Wohnort: Messel

Orale Mukositis - Mundentzündung

Beitragvon Kleine Hexe » 16.08.2010 00:59

Hallo zusammen,

leider bin ich jetzt in die Verlängerung der Chemo (+4 Beacoop) gegangen. Hatte bis jetzt, außer der 1. Beacopp keine Probleme mit Mündentzündung.
Jetzt, nach der erneuten Beacopp, ne schöne Entzündung im Mund...
War eigentlich schon gut wieder abgeheilt, bis ich gestern einen "Essensunfall" hatte....
Jetzt ist es wieder da... ätzend...
Spüle mit Saviathymol, lutsche Salbeibonbons ohne Zucker, trinke Tee... und, und, und,
Hattet Ihr auch die Probleme? Was habt Ihr gemacht?
Hab mir bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt ein Prospekt über "Caphosol" mit genommen. Habt Ihr mit dem Präparat Erfahrungen?
Oder gibt es was ähnliches?
Hat Euch das Euer Onko aufgeschrieben? Wie war das bei der Krankenkasse?
Das letzte Präperat hatte ich vom Hausarzt, was ja gut geholfen hatte..
Aber dieses "Caphosol" darf er nicht aufschreiben, hat er gesagt.
Die Apotheke hat gesagt, die bräuchten dann noch eine Freigabe von der Krankenkasse....

Könnt Ihr mir weiter helfen?
Gute Nacht
Gruß
Hexe

MH IIb mit Risikofaktor
Diagnose Ende März 2010
Theraphiebeginn 16.04.2010
Geplant 2x Beacopp 2x ABCD + 4x Beacopp / evtl. Bestrahlung

Benutzeravatar
peng1967
Beiträge: 337
Registriert: 25.07.2010 22:09
Wohnort: Wien

Beitragvon peng1967 » 16.08.2010 06:01

Da ich noch nicht so lange dabei bin, sind meine Erfahrungen eher begrenzt. Im ersten Zyklus hatte ich ausschliesslich am Tag 8 (also bei Bleomycin und Vincristin) Probleme mit der Mundschleimhaut, da hab ich Ampho-Moronal pipettiert und ca 195 Becher Joghurt gegessen, am naechsten Tag waren die Beschwerden schon fast wieder weg.
Ich hoffe, du kannst uns bald aehnliches berichten.
MH Stadium 3a
Diagnose 16.7.10
Therapie 8xBEACOPP eskaliert
Runde 1: 20.07.10
Runde 2: 10.08.10
Runde 3: 01.09.10 (ein Tag Verspaetung, weil Spital bei Bestellung gepennt)
Runde 4: 21.09.10
Port eingebaut: 12.10.10
Runde 5: 12.10.10
Runde 6: 03.11.10
Runde 7: 23.11.10
Runde 8: 13.12.10
30 Gray ab 10.3.11
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4707
____________________________
95 % meiner Haare verlor ich durch die Evolution. Wen kuemmert da der Rest?

Benutzeravatar
youssarian
Beiträge: 79
Registriert: 20.06.2010 18:02
Wohnort: Neumünster

Beitragvon youssarian » 16.08.2010 08:00

peng1967 hat geschrieben:ca 195 Becher Joghurt gegessen

:lol: Guten Appetit :lol: immer schön, wenn man den Tag mit einem Lachen beginnen kann :)

Ich hab zwar bislang keinerlei Probleme mit irgendwelchen Schleimhäuten aber ich lese die Tipps dazu immer gerne - möglicherweise triffts mich ja auch mal.

LG, Norbert
MH IIIA Behandlung innerhalb HD18 - Arm C (8*BEACOPP esk.)
Diagnose 6/2010
1. Chemozyklus beginn 12.7.2010
2. Zyklus beginn 2.8.2010
3. Zyklus beginn 23.8.2010
4. Zyklus beginn 13.9.2010
5. Zyklus beginn 11.10.2010 (eine Woche verschoben weil zu schwach)
6. Zyklus beginn 1.11.2010
Vorstellung

Sabine1202
Beiträge: 51
Registriert: 09.08.2009 17:26

Beitragvon Sabine1202 » 16.08.2010 09:38

Hallihallo :D

Die Probleme sind mir auch bestens bekannt. Je öfters man durch einen Zyklus muß, desto schlimmer wurde es. Ich hatte richtige Löcher im Zahnfleisch. Man hätte durchaus vermuten können, daß mir Zähne gezogen wurden, so tief waren die teilweise. Ich konnte nur unter heftigsten SChmerzen meinen Speichel schlucken. Aber die unzähligen Tabletten mußten ja leider auch rein.....

Geholfen hat mir eigentlich nicht wirklich was. Anfangs hat es nur 1-2 Tage gedauert, zum Ende hin so ca 5-6 Tage. Ich habe nach JEDEM noch so winzigen Essenshäppchen gleich mit Salviathymol-Mundspülung gespült, dann Amphomoronal mit Pipette und dann noch auf die betroffenen Stellen Salviathymol mit einem Wattestäbchen pur drauf getupft. Brennt ziemlich dolle, hatte aber eine leicht betäubende Wirkung.

Viele haben auch eine Odol-Mundspülung als hilfreich empfunden. ( auch pur auf die betroffenen Stellen) Das habe ich nicht ausprobiert.

Wassereis lutschen lindert auch den Schmerz.

Wünsche Dir eine schnelle Besserung.

Lieben Gruß
Sabine
Morbus Hodgkin Stadium IV
insgesamt 8 x BEACOPP nach Studie HD18

letzte Giftspritze am 11.01.10

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... highlight=

Vala
Beiträge: 325
Registriert: 05.03.2010 15:13
Wohnort: Ulm

Beitragvon Vala » 16.08.2010 10:32

hey!

Ich habe das in jedem scheiß Zyklus gehabt-besonders intensiv bei ABVD.

Ich habe Erfahrung mit Caphosol. Ich habe es im Krankenhaus bekommen und das hat sehr gut geholfen- hatte ich jedenfalls den Eindruck- habe es meinem Hausarzt mitgenommen- er hat sich die Zusammenseztung angesehen und gemeint, dass es im Prinzip nichts weiter als künstliche Spucke ist - aber wenn es hilft ist es ja super- nur sagte er, dass es eine frechheit ist, das so teuer zu verkaufen. Ich bin einfach als es leer war wieder auf die Station in mein Krankenhaus und habe gefragt ob sie mir noch einiges davon mitgeben- haben sie auch einfach gemacht:-D Bei denen fällt das ja eh nicht auf und die brauchen das da eigentlich nie.

Anonsten die Mundspülung die ihr verschrieben bekommt schön nehmen- nach JEDEM Essen sanft die Zähne putzen mit einer ganz weichen Zahnbürste-danach Ampho-Moronal -wobei dies nur bei Pilzbefall sinnvoll ist-ansonsten macht es böse sehr schmerzhafte Zungenentzüngung wenn man Pech hat wie ich. Danach die Mundspülung.
Keine Säfte--kein Selters.. keine Gewürzten Speisen..weiche Speisen. Puh hm..

Teebaumöl hilft auch- ein paar Tropfen auf ein Glas Wasser und dann damit spülen- nicht schlucken- hilft wahre Wunder.

Bonbons lutschen macht es schlimmer, fand ich.. wichtig ist, seeehr viel Wasser zu trinken- nicht unbedingt Tee-schon gar kein Kamille-das wird nur schlimmer.
Wenn es ganz schlimm ist- Schmerztropfen..

Mundwasser ohne ALkohol wäre wenn dann auch sehr lindernd- richtig genial ist Octinodol- gibts in der Apotheke für 6 Euro aber hilft sehr gut.


Ich wünsche euch alles Gute!!!

LG
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex

Kleine Hexe
Beiträge: 40
Registriert: 26.03.2010 15:53
Wohnort: Messel

Beitragvon Kleine Hexe » 16.08.2010 11:29

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für Eure zahlreichen Tipps...
Bei der ABVD hatte ich ja überhaupt keine Probleme...
Aber wie gesagt, jetzt wieder.
Ich hatte zu Anfang die auch die Ampho_moronal, allerdings zum lutschen... die haben auch ganz gut geholfen. Nur das lutschen ist unangenehm gewesen...
Jetzt habe ich Lederlind Salbe, die ist lecker und scheint auch zu helfen, wenn´s dann mal so weit ist. Allerdings hätte ich halt auch gerne was für "vorher" gehabt.
Das mit dem Caphosol hab ich mir schon fast gedacht... das ist ja "nur" ne Elektrolyt Lösung...
Hab schon überlegt, gibt ja auch Elektrolytlösungen zum trinken, ob ich mir so was zum gurkeln holen soll... aber ob dies das selbe ist???
Geh erst nächsten Montag wieder ins Krankenhaus und wollte nicht unbedingt die Reise vorher aufnehmen müssen. Da bin ich noch lange genug.. :-)
Aber der Tipp ist gut, dann lass ich mir im Krankenhaus das nächste mal auch was mit geben... werde ich mal etwas betteln... :-)

Liebe Grüße
Gruß

Hexe



MH IIb mit Risikofaktor

Diagnose Ende März 2010

Theraphiebeginn 16.04.2010

Geplant 2x Beacopp 2x ABCD + 4x Beacopp / evtl. Bestrahlung

Cristine
Beiträge: 71
Registriert: 23.10.2008 12:45

Beitragvon Cristine » 17.08.2010 07:25

Hallo Hexe ,im ersten Zyklus hatte ich damit auch Probleme.Ich bekam Octenidol Mundwasser und in jedem Zyklus Ampho-Moronal flüssig waren so Pipetten.Ich hab immer damit gegurgelt und das Ampho vorbeugend genommen-hat super geholfen und ich bin von erneuten Infektionen verschont geblieben.Liebe Grüße Cristine
MhIVb mit Lunge und Knochenmarkbefall im Aug. 08
HD18 4 Beacopp Therapie bis Okt. 08
seit dem volle Remission

NS alles ok 21.11



Nichts soll dich ängstigen, nichts dich erschrecken.Alles geht vorüber.Gott allein bleibt derselbe.Alles erreicht der Geduldige,und wer Gott hat ,der hat alles.Gott allein genügt. Teresa .A.

Benutzeravatar
dancer
Beiträge: 32
Registriert: 22.07.2010 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitragvon dancer » 17.08.2010 08:11

Moin @all,

von Mundentzündungen kann ich grad ein Lied singen. :flenn:
Bei der Chemo hatte ich ein oder zweimal eine bekommen, welche mit Tee, lutschen von Bonbons und der Braunol-lösung schnell wieder weg war.
Jetzt hat es mich aber richtig erwischt. Bin in der 3. Woche Bestrahlung und könnte zeitweise heulen vor Schmerzen.
Es hat langsam angefangen und ist dann schnell gekommen. Zahnfleisch und Zunge sind ganz kaputt und schmerzen sehr. Zudem ist das schlucken alles andere als schön. Am Freitag ging es los (tolles WE) und gestern habe ich "andere" Medikamente hierfür bekommen. Damit läst es sich ertragen.

Laut dem Doc reagieren meine Schleimhäute sehr stark :angryfire: , was nicht bei jedem so sein muß.

C U ALL :Bolt:
Kay
Der Krebs hat sich den falschen Körper ausgesucht und wird wieder rausgeschmissen!

:aetsch:

-------------------------------------------------------
MH Stadium IIA
2 X BEACOPP
2 X ABVD
15 X 2 GY

Benutzeravatar
claudilein1
Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2008 10:39
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon claudilein1 » 17.08.2010 10:29

Hallo Hexe,
hatte selbst zum Glück keine Problem mit Entzündungen im Mund.
Hatte aber trotzdem damals den Tipp bekommen, Ananasaft als Würfel einzufrieren und dann zu lutschen. (soll schön kühlen, außerdem wirkt Ananas entzündungshemmend).
Solltest du es ausprobieren, gib doch mal Bescheid, ob es hilft.
LG
Claudia
Hodgkin- Lymphom vom nodulär sklerosierenden Typ Stadium 2AE (Weichteilbefall am Rücken)
4 xABVD im Rahmen der HD14-Studie Bestrahlung 15x2Gy
seit 9/08 Volllremission
bisher alle Nachsorgen o.B.

emilio20
Beiträge: 40
Registriert: 24.05.2010 15:49
Wohnort: Sandberg

Beitragvon emilio20 » 17.08.2010 10:51

Hallo hatte auch das problem. Du must spühlen spühlen spühlen . Ich benutze zusätzlich Glanomet und wenn es ganz schlimm wird habe ich vom Krankenhaus eine selbst gemixte Mocositis Mundspühllösung die beteubt auch. Wichtig ist keine Milchproduckte da diese die Mocositis nicht abheilen lassen. 10 Mal am Tag Spühlen
MH IIIA Studie HD18
8x Beacopp esk.
Beginn 28.05.2010
2.Zyklus 18.06.2010
3.Zyklus 09.07.2010+PET+CT
PET Positiv
4. Zyklus 30.07.2010
5. Zyklus 22.08.2010
6. Zyklus 15.09.2010
7. Zyklus 07.10.2010
8. Zyklus 02.11.2010
CT immer noch Großer LK
PET nagativ

Caya
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2009 13:27
Wohnort: Hennigsdorf

Beitragvon Caya » 17.08.2010 10:51

Hallo zusammen,
während meiner Chemozeit hab ich auch alle möglichen Salbeisachen probiert (Bonbons, Tee usw.) hat auch ganz gut geholfen. Nur wenns manchmal zu schlimm war hatte ich durch die Studie an der ich teilgenommen habe noch eine extra Mundspüllösung. Ich weiß nicht ob die auch so in der Apotheke käuflich zu erwerben ist aber gewirkt hat sie wirklich sehr gut bei mir. Morgens und Abends gegurgelt und meistens wars am nächsten Tag schon teilweise wieder verheilt.
Das Zeug heißt Ratanhia comp. , besser wäre es aber nochmal euren Onkodoc zu fragen bevor man sich das auf eigener Achse holt.
Hoffe ich konnte helfen

LG Kim :-)

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 17.08.2010 14:28

Hallo, ihr Armen und vorab schon mal gute Besserung!

Ich hatte mit Entzündungen ab dem 4. Zyklus zu kämpfen und hätte vorher nie gedacht, dass Schleimhautentzündungen dermaßen weh tun!!!

Ich habe in der Praxis eine speziell gemischte Mukositis-Lösung bekommen, die tatsächlich geholfen hat. Fragt nach, die meisten Praxen rücken das Zeug nach Anfrage heraus.

Ansonsten: Trinken, trinken, trinken!
Salbeitee hilft, weil er betäubt, allerdings nicht so viel davon, weil Salbei die Schleimhäute auch austrocknet.

Kamille hat mir geholfen, allerdings habe ich auch von mehreren Patienten gehört, dass es bei Ihnen davon schlimmer wird :keineAhnung:

Wenn ich unterwegs war, hatte ich immer Kühlpäckchen bei mir. Kälte war manchmal das einzige, was ein bißchen Linderung brachte.

:brav:
Noch mal:Gute Besserung,
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Kleine Hexe
Beiträge: 40
Registriert: 26.03.2010 15:53
Wohnort: Messel

Beitragvon Kleine Hexe » 23.11.2010 00:35

Hallo zusammen,

ich hab jetzt was die Chemo betrifft das schlimmste hinter mir und wollte mal noch kurz berichten was mir dann so geholfen hat.

Also unter normalen Umständen hab ich viel Salbeiprodukte genutzt...
@ Sane, meines Wissens nach trocknet Salbei nicht so viel aus wie Kamille...
Wobei ich auch Kamille-Produkte hatte.. aber dazu später... :-)

Da die Krankenkasse die Mundspüllösung (Caphosol) vom Krankenhaus nicht freigegeben hatte und sich meine Apothekerin darüber sehr geärgert hatte,
hat sie mir ein kleines Fläschen Dexphantenol Lösung zum testen mit gegeben... das hat ganz gut geholfen (wenn die Mundspüllösung die ich mir im Krankenhaus erbettelt hatte, leer war ;-))
Man muss dazu sagen, die besteht ja wohl "nur" aus Enzymen...

Ich hab dann mal ein bisschen geforscht und "aldiamed" entdeckt.
Dies ist eine "Salbe" aus AloeVera und Enzymen für trockene Mundschleimhaut. Meistens hab ich mir sie Nachts in den Mund gemacht, weil sie "gehalten" hat und ich morgens nicht mit so einem trockenen Mund aufgewacht bin. Ich finde sie hat gut geholfen. Natürlich hab ich sie auch tagsüber genutzt... sie ist fast geschmacksneutral..
Ich werde sie mir auch wieder holen, falls ich noch bestrahlt werden sollte.

Da es bei mir eher auf Aphten (schreibt man das so?) hinaus lief, hab ich mir noch Kamistad für Babys (mit Kamille) geholt... das betäubt etwas und ist ganz angenehm.

Ampho-Moronal ist ja eigentlich gegen Pilzinfektionen und das hatte ich nur ganz am Anfang mal kurz und hab deshalb die Lösung zum Schluss nur noch recht selten genommen. Höchstens 1x am Tag.

Was noch ganz nett war.... in der Apotheke gibt es "Mundhygienekaugummis" von R. Bader mit Grüntee und Teebaumöl...
Sie schmecken wie normale Kaugummis und machen ein tolles Mundgefühl... sind sehr praktisch für unterwegs... sind natürlich ein bisschen teurer als normale Kaugummis aber wenn´s hilf.. :-)
Ich finde sie sehr empfehlenswert... das war meine beste Entdeckung überhaupt .... *lach*

So, ich hoffe vielleicht sind meine Tipps für irgendjemand hierr noch etwas hilfreich.

Wünsch Euch alles Gute und eine gute Nacht.
Gruß

Hexe



MH IIb mit Risikofaktor

Diagnose Ende März 2010

Theraphiebeginn 16.04.2010

Geplant 2x Beacopp 2x ABCD + 4x Beacopp / evtl. Bestrahlung

Kleine Hexe
Beiträge: 40
Registriert: 26.03.2010 15:53
Wohnort: Messel

Beitragvon Kleine Hexe » 23.11.2010 00:39

Übrigens... ich war letzte Woche beim Zahnarzt... knapp 4 Wochen nach der letzten Chemo...
Er war ganz erstaunt wie schön mein Zahnfleisch usw. aussieht... er hätte mit ganz viel Zahnfleischentzündungen gerechnet.. Ich war ganz stolz... :-)
Ne gebrochene Füllung hat völligst gereicht.. :-) Zum Glück war sie ganz schnell repariert.. :-)
Gruß

Hexe



MH IIb mit Risikofaktor

Diagnose Ende März 2010

Theraphiebeginn 16.04.2010

Geplant 2x Beacopp 2x ABCD + 4x Beacopp / evtl. Bestrahlung

Benutzeravatar
Azagtoth
Beiträge: 96
Registriert: 29.10.2010 10:25
Wohnort: Miesbach

Beitragvon Azagtoth » 23.11.2010 22:29

3 mal am Tag nach dem Zähneputzen ca. 2 Minuten mit GLANDOMED gurgeln (wichtig!) und den Mund damit rumspülen. Danach ausspucken und 15 Minuten nichts essen/trinken/rauchen.

So hab ich es gesagt bekommen und bisher keinerlei Probleme. Das Zeug bekomme ich gratis in der Tagesklinik. Beim ersten Mal hab ich es selber nachgekauft, kostet 13 Euro.

Aber reagiert halt jeder anders und die Tipps hier hören sich gut an, wenns einen mal erwischt.

AZA
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4836

MH Stadium III, HD18 Therapie
11.10.2010 BEACOPP esk. 1. Zyklus
02.11.2010 2. Zyklus
19.11. PET CT negativ
23.11. 3. Zyklus --- done
13.12. 4. Zyklus --- PET negativ bestätigt - ARM D!
3.1.2011 normale CT - alles OK.
26.01.2011 Abschlußuntersuchungen OK.
28.3.2011 Nachuntersuchung inkl. CT; OK
29.6.2011, NA, nur Blut, OK (hat sich zumindest keiner gemeldet :-) )


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 210 Gäste