Kreuzschmerzen
Kreuzschmerzen
Hallo zusammen,
bin gerade am Ende meines 1. Zyklus BEACOPP und habe ab Tag 8 die Knochenmark anregenden Spitzen bekommen, für jeden Tag zum selbstspritzen (nächstes mal bekomme ich eine Depotspritze ab Tag 4, warum nicht gleich so frag ich mich da).
Auf jeden Fall habe ich starken ziehen im unteren Rücken das vergleichsweise ist mit starken Reglschmerzen.
Kennt ihr das? Fühlen sich so die Knochenschmerzen an oder ist das gar eine Wechseljahrnebenwirkung?
Viele Grüße
bin gerade am Ende meines 1. Zyklus BEACOPP und habe ab Tag 8 die Knochenmark anregenden Spitzen bekommen, für jeden Tag zum selbstspritzen (nächstes mal bekomme ich eine Depotspritze ab Tag 4, warum nicht gleich so frag ich mich da).
Auf jeden Fall habe ich starken ziehen im unteren Rücken das vergleichsweise ist mit starken Reglschmerzen.
Kennt ihr das? Fühlen sich so die Knochenschmerzen an oder ist das gar eine Wechseljahrnebenwirkung?
Viele Grüße
II Risikofaktor D
2x BEACOPP esk. + 2x ABVD
Erste Runde 04.01.10
Bestrahlungsbegin: 10.05.10
1. Nachsorge 15. Oktober: alles gut
Krebs ist ein Arschloch!
Erste Runde 04.01.10
Krebs ist ein Arschloch!
Hi
Ist recht normal, da die Neupogen bzw. Neulasta die Produktion von weissen Blutköperchen anregt und die findet im Rückenmark statt. Und ja, die sind recht stark.
Nice Greetz
Ist recht normal, da die Neupogen bzw. Neulasta die Produktion von weissen Blutköperchen anregt und die findet im Rückenmark statt. Und ja, die sind recht stark.
Nice Greetz
Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (LPHD) IIA (stark Positiv auf CD20)
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
About me
Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
About me
Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben
- Triumf Voli
diese schmerzen hatte ich bisher in jedem zyklus, beim letzten mal hatt ich das gefühl ich krieg ein kind...!
mich wundert allerdings dass du neulasta beim nächsten mal an tag 4 bekommen sollst, ich bekomm sie immer an tag 8...
alles gute weiterhin!
mich wundert allerdings dass du neulasta beim nächsten mal an tag 4 bekommen sollst, ich bekomm sie immer an tag 8...
alles gute weiterhin!
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)
7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010
letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226
Kann heftig werden und schwere Schmerzmittel erforderlich machen oder nahezu ganz ausbleiben (hab' ich in unterschiedlichen Zyklen beides erlebt).
Man gewöhnt sich daran.....
Ich hatte eine so eine Drehbewegung mit der Hüfte -ganz harmlos- beim Bein rausstellen aus dem Bett z.B. - das hat mich fast immer ziemlich zum Jodeln gebracht.... Holaridi.
LGT.
Man gewöhnt sich daran.....
Ich hatte eine so eine Drehbewegung mit der Hüfte -ganz harmlos- beim Bein rausstellen aus dem Bett z.B. - das hat mich fast immer ziemlich zum Jodeln gebracht.... Holaridi.

LGT.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme
-
Hallo,
ja, die durchaus sehr heftigen, pulsierenden Schmerzen sind bei mir meist in den großen Knochen ( also auch Oberschenkelknochen)
Die kommen bei mir zu 99% immer in der Nacht von Tag 14 auf Tag 15. Und dann sind Sie wieder da......meine nicht mehr existierten Leukozythen
Mir helfen dann die Schmerztröpfchen Novalgin
LG
Sabine
ja, die durchaus sehr heftigen, pulsierenden Schmerzen sind bei mir meist in den großen Knochen ( also auch Oberschenkelknochen)
Die kommen bei mir zu 99% immer in der Nacht von Tag 14 auf Tag 15. Und dann sind Sie wieder da......meine nicht mehr existierten Leukozythen

Mir helfen dann die Schmerztröpfchen Novalgin
LG
Sabine
Morbus Hodgkin Stadium IV
insgesamt 8 x BEACOPP nach Studie HD18
letzte Giftspritze am 11.01.10
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... highlight=
insgesamt 8 x BEACOPP nach Studie HD18
letzte Giftspritze am 11.01.10
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... highlight=
Triumf Voli hat geschrieben:mich wundert allerdings dass du neulasta beim nächsten mal an tag 4 bekommen sollst, ich bekomm sie immer an tag 8...
Ich habe diesbezügl. im September mal beim Hersteller nachgefragt: Link
Gruss T.
Hallo,
ich bin dann wohl eine der glücklichen Ausnahmen.. bisher hab ich von diesen Knochenschmerzen nichts gespürt ... naja, hatte ja vorher genug Schmerzen aushalten müssen...
Ich bekomme zur Zeit die Neulasta an Tag 4 (Depotspritze)... allerdings sind meine Leukos diesmal bis auf 0,2 runter gegangen... naja, jetzt ist wieder alles im grünen Bereich..
Gruß
Dani
ich bin dann wohl eine der glücklichen Ausnahmen.. bisher hab ich von diesen Knochenschmerzen nichts gespürt ... naja, hatte ja vorher genug Schmerzen aushalten müssen...
Ich bekomme zur Zeit die Neulasta an Tag 4 (Depotspritze)... allerdings sind meine Leukos diesmal bis auf 0,2 runter gegangen... naja, jetzt ist wieder alles im grünen Bereich..
Gruß
Dani
MH IV BE (Leberbefall)
Feststellung: Okt 2009
Therapie: nach HD18 Arm B BEACOPP eskl. mit Rituximab 20.11.2009 - 10.05.2010
25.06.10 Reha-Antritt: Salzetalklinik 5 Wochen
28.06.11 Reha: Klinik Mühlengrund
Nov. 12 /Mai 2014: Verdacht auf Wieder-/Neubefall.... Fehlalarm
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4282
Feststellung: Okt 2009
Therapie: nach HD18 Arm B BEACOPP eskl. mit Rituximab 20.11.2009 - 10.05.2010
25.06.10 Reha-Antritt: Salzetalklinik 5 Wochen
28.06.11 Reha: Klinik Mühlengrund
Nov. 12 /Mai 2014: Verdacht auf Wieder-/Neubefall.... Fehlalarm
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4282
Die Knochenschmerzen konnte ich fast auf die Stunde genau voraussagen. Es war teilweise krass. Das Knochenmark produziert vor allem in den grossen Arealen wie Becken, Oberschenkel und Oberarme, auch im Brustbein. Dort können überall Schmerzen auftreten. Brauchte teilweise die ganze Dosis Paracetamol von 4g pro Tag. Leide nicht unnötig, nimm die Medis die du brauchst. Es geht meist am 3. - 4. Tag spätestens vorbei.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Hallo!
Kann mich nur anschließen - kommt vermutlich vom Neulasta. Das können üble Schmerzen sein. Wenns gar nicht mehr geht - nach Absprache mit dem Arzt- Schmerzmittel einnehmen.
VG
Kann mich nur anschließen - kommt vermutlich vom Neulasta. Das können üble Schmerzen sein. Wenns gar nicht mehr geht - nach Absprache mit dem Arzt- Schmerzmittel einnehmen.
VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100
- Triumf Voli
@coachdani
freu dich lieber nicht zu früh, ich hatte im ersten zyklus keine schmerzen, die nächsten dann ein wenig und beim letzten mal half nur noch novaminsulfon intravenös...
@tobi: also tag 4 scheint wohl besser zu sein,vllt sollt ich ma meinen doc fragen diesbezüglich
freu dich lieber nicht zu früh, ich hatte im ersten zyklus keine schmerzen, die nächsten dann ein wenig und beim letzten mal half nur noch novaminsulfon intravenös...
@tobi: also tag 4 scheint wohl besser zu sein,vllt sollt ich ma meinen doc fragen diesbezüglich
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
Hui ui ui, als ich den Thread aufgemacht habe hab ich nicht geahnt was diese Nacht auf mich zukam. Himmel Herrgott war das heftig, hab dann irgendwann eine Paracetamol genommen die mich 4 Stunden schlafen lies.
Heute morgen auch nochmal eine denn da war's auchnochmal kurz so heftig das ich auf dem weg von Küche zu Schlafzimmer nicht weiterlaufen konnte.
Wie sind den nbei euch so die Erfahrungswerte mit der Dauer solcher äh "Attacken"?
Zum Thema Spritzen Tag 4 oder 8, sagte man mir jetzt nochmal daß man es erst mal so (Spritzen ab Tag
ausprobieren wollte um zu sehen wie man sich erholt bis Tag 8.
Heute morgen auch nochmal eine denn da war's auchnochmal kurz so heftig das ich auf dem weg von Küche zu Schlafzimmer nicht weiterlaufen konnte.

Wie sind den nbei euch so die Erfahrungswerte mit der Dauer solcher äh "Attacken"?
Zum Thema Spritzen Tag 4 oder 8, sagte man mir jetzt nochmal daß man es erst mal so (Spritzen ab Tag

II Risikofaktor D
Erste Runde 04.01.10
Krebs ist ein Arschloch!
Erste Runde 04.01.10
Krebs ist ein Arschloch!
Ja das ist normal, ich war einmal in der Notaufnahme deswegen weil mein ganzer Körper so weh getan hat, dachte ich müsste sterben, da ist wohl irgendwas schief gelaufen, die anderen Male tats zwar weh aber nie mehr ganz so schlimm.
Mein Arzt sagte, wenn sowas ganz schlimm ist auf einmal 1gramm (also zwei 500er) paracetamol nehmen (aber nicht mehr!).
Dauer solcher Atacken ist bei mir meist nicht länger als ein-zwei Tage aber da schwächt das dann schon wieder ab.
Mein Arzt sagte, wenn sowas ganz schlimm ist auf einmal 1gramm (also zwei 500er) paracetamol nehmen (aber nicht mehr!).
Dauer solcher Atacken ist bei mir meist nicht länger als ein-zwei Tage aber da schwächt das dann schon wieder ab.
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission
Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin
In Vollremission

-
so dann schreib ich hier auch nochmal kurz wie es bei mir war.
die schmerzen waren auch so heftig das ich ins krankenhaus musste (aber hauptsächlich weis ich nicht wusste das es von dem neulasta kommt). der notarzt hat mir ne ladung morphium verpasst, im krankenhaus gabs dann nochmal novalgin bis die okologin das räsel aufklären konnte.
immerhin bin ich jetzt nochmal komplett becken, hüfte, wirbelseule geröngt worden
die spritze gabs bei mir am tag 13.
wie ist das bei euch, wenn ihr die am tag 8 bekommt? gibts die dann gleich in der infusion dazu, oder wird da trotzdem noch in den bauch gepiekst?
die schmerzen waren auch so heftig das ich ins krankenhaus musste (aber hauptsächlich weis ich nicht wusste das es von dem neulasta kommt). der notarzt hat mir ne ladung morphium verpasst, im krankenhaus gabs dann nochmal novalgin bis die okologin das räsel aufklären konnte.
immerhin bin ich jetzt nochmal komplett becken, hüfte, wirbelseule geröngt worden

die spritze gabs bei mir am tag 13.
wie ist das bei euch, wenn ihr die am tag 8 bekommt? gibts die dann gleich in der infusion dazu, oder wird da trotzdem noch in den bauch gepiekst?
MH IIIa 6xBEACOPP
Diagnose: 5.1.10
Therapiebeginn: 21.01.10
Therapieende: 28.05.2010
Naja man spritzt die sich ja selbst dann zu hause ein paar Tage bis es eben weh tut (zumindest bei mir ist das so)
Stadium IIB + Risikofakt.
In Vollremission
In Vollremission

-
na mir hat die der arzt in den bauch gegeben. ich glaub ich könnt das selbst nicht. und es war ja auch nur eine depotspritze. also ich muss nicht jeden tag hin.
kleiner tip noch: eine gute alte wärmflasche auf den rücken legen.
hilft zwar nicht bei schmerzattacken, aber irgendwie macht es ein schön entspanntes gefühl.
kleiner tip noch: eine gute alte wärmflasche auf den rücken legen.
hilft zwar nicht bei schmerzattacken, aber irgendwie macht es ein schön entspanntes gefühl.
MH IIIa 6xBEACOPP