Hallo,
ich lese seit einem guten jahr hier mit und es hat mir immer sehr gut getan, dafür erstmal vielen dank.
ich selbst bin nicht betroffen, sondern bei meinem freund wurde im februar 2007 morbus hodgkin stadium IVb diagnostiziert.
er bekam 8 zyklen beacopp eskaliert und ist seit september 07 mit der therapie durch. es gab ein restgewebe, welches aber nur knapp 2 cm war und daher wurde nie eine pet gemacht. im dezember war im ct keine veränderung zu erkennen. nicht größer, aber auch nichts kleiner geworden.
vor einem monat war er beim onkologen zum blut abnehmen und die werte haben sich deutlich verbessert, sind fast im normbereich. also eigentlich alles ok.
jetzt zu meiner frage: seit ein paar tagen schwitzt er wieder nachts sehr stark und wir machen uns große sorgen. was schlagt ihr vor? oder habt ihr erfahrungen damit gemacht? seit der therapie war das nicht mehr so und nun habe ich echt angst. ansonsten geht es ihm aber sehr gut und das die blutwerte ok sind beruhigt mich auch. welche gründe kann nachtschweiß denn noch haben?
über eine antwort wäre ich sehr froh. danke im voraus und liebe grüße
anne
erneut Nachtschweiß - Angst
Hallo Pulu,
da ich sehe, dass noch niemand geantwortet hat, versuche ich mal meine Einschätzung zu geben - auch wenn die leider auch nicht eindeutig ist.
Grundsätzlich kann es für das Schwitzen eine Reihe von Ursachen geben. Vielleicht hat Dein Freund ja auch einen Infekt. Dennoch würde ich es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Hatte Dein Freund beim ersten Mal Nachtschweiß?
Die guten Ergebnisse der Nachsorge sind schon mal ein Grund, ein wenig beruhigt zu sein. Aber nicht umsonst sind die Nachsorgeabstände am Anfang noch so kurz. Wenn im Dezember ein CT gemacht wurde, dann müsste Dein Freund doch bald wieder zur Nachsorge? Wenn´s noch eine Weile zum Termin ist, würde ich versuchen, den vorzuziehen. Ohne eine Untersuchung, macht Ihr Euch sicher nur jede Menge Sorgen und vielleicht gibt es ja Entwarnung und dann wisst Ihr wirklich bescheid. Alles andere bleibt nur Spekulation.
Ich hoffe, dass ich Euch ein wenig weiterhelfen kann. Ich drücke die Daumen, dass es sich als harmlos herausstellt!
Lieben Gru0
Bunny
da ich sehe, dass noch niemand geantwortet hat, versuche ich mal meine Einschätzung zu geben - auch wenn die leider auch nicht eindeutig ist.
Grundsätzlich kann es für das Schwitzen eine Reihe von Ursachen geben. Vielleicht hat Dein Freund ja auch einen Infekt. Dennoch würde ich es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Hatte Dein Freund beim ersten Mal Nachtschweiß?
Die guten Ergebnisse der Nachsorge sind schon mal ein Grund, ein wenig beruhigt zu sein. Aber nicht umsonst sind die Nachsorgeabstände am Anfang noch so kurz. Wenn im Dezember ein CT gemacht wurde, dann müsste Dein Freund doch bald wieder zur Nachsorge? Wenn´s noch eine Weile zum Termin ist, würde ich versuchen, den vorzuziehen. Ohne eine Untersuchung, macht Ihr Euch sicher nur jede Menge Sorgen und vielleicht gibt es ja Entwarnung und dann wisst Ihr wirklich bescheid. Alles andere bleibt nur Spekulation.
Ich hoffe, dass ich Euch ein wenig weiterhelfen kann. Ich drücke die Daumen, dass es sich als harmlos herausstellt!
Lieben Gru0
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...
mehr ...
hallo bunny,
danke für die antwort.
das nächste ct ist im april geplant, also bald. wir werden so bald es geht einen termin vereinbaren.
im moment hat mein freund leichte halsschmerzen, aber ob es dadurch kommt kann man ja nicht wissen. aber da er vor der chemotherapie unter starkem nachtschweiß gelitten hat, reagiert man gleich panisch.
heute nacht war es nicht so schlimm, zu glück...
ich hoffe es liegt nur an einem infekt und hört wieder auf.
vielen dank erstmal und lieben gruß
anne
danke für die antwort.
das nächste ct ist im april geplant, also bald. wir werden so bald es geht einen termin vereinbaren.
im moment hat mein freund leichte halsschmerzen, aber ob es dadurch kommt kann man ja nicht wissen. aber da er vor der chemotherapie unter starkem nachtschweiß gelitten hat, reagiert man gleich panisch.
heute nacht war es nicht so schlimm, zu glück...
ich hoffe es liegt nur an einem infekt und hört wieder auf.
vielen dank erstmal und lieben gruß
anne
- frühling06
Hallo, mir hat man mal gesagt, wenn der Nachschweiß länger als 2 Wochen anhält, dann sollte man sich Sorgen machen, vorher nicht, weil es viele Gründe haben kann. Ist aber normal, dass man das nicht locker nimmt ....
LG Frü*
LG Frü*
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2854
MH II B E 3 x RF (12.04.06), AK St. Georg HH, HD15, 8xBEACOPP esk. 18.04.-26.09.06, Bestrahlung 27.11.-19.12.,
Progress (25.01.07), UK Köln, HDR-2 (Arm B) inkl. autologer Transpl. 02.02.-14.05., Bestrahlung 05.06.-03.07.
Progress (17.07.07), IGEV 25.07.-10.09., allogene TP 01.-29.10., 08.10.08: Mein 1. Geburtstag und immer noch Hodgkin-frei
2013: Weiterhin gesund!
MH II B E 3 x RF (12.04.06), AK St. Georg HH, HD15, 8xBEACOPP esk. 18.04.-26.09.06, Bestrahlung 27.11.-19.12.,
Progress (25.01.07), UK Köln, HDR-2 (Arm B) inkl. autologer Transpl. 02.02.-14.05., Bestrahlung 05.06.-03.07.
Progress (17.07.07), IGEV 25.07.-10.09., allogene TP 01.-29.10., 08.10.08: Mein 1. Geburtstag und immer noch Hodgkin-frei

2013: Weiterhin gesund!
Hallo!
Ich habe ab und an auch mal Nachtschweiss. Meine letzte Chemo war im August 2007.
Meistens wenn ich mich tagsüber sehr angestrengt habe.
Würde sonst einfach mal den Onkologen fragen.
LG Nicole
Ich habe ab und an auch mal Nachtschweiss. Meine letzte Chemo war im August 2007.
Meistens wenn ich mich tagsüber sehr angestrengt habe.
Würde sonst einfach mal den Onkologen fragen.
LG Nicole
let the sunhsine in your heart!!!!!
Stadium IV B, Studie HD 15; 8 x Beacopp esk.,
seit September 2007 alles ok!
nächste Nachsorge 06/2010
wie alles anfing ...
wie alles anfing ...
hallo,
danke für eure antworten. seit drei nächten ist nichts mehr passiert, ich werte das mal als gutes zeichen. aber am freitag hat mein freund einen termin bei seinem onkologen. mal sehen was der sagt. ct steht demnächst sowieso an.
nicole, wie stark ist denn bei dir der nachtschweiß und hattest du den auch vor der therapie?
ich versuche ruhiger zu werden und nicht zu übertreiben mit meiner angst, aber es fällt mir schwer
lieben gruß
anne
danke für eure antworten. seit drei nächten ist nichts mehr passiert, ich werte das mal als gutes zeichen. aber am freitag hat mein freund einen termin bei seinem onkologen. mal sehen was der sagt. ct steht demnächst sowieso an.
nicole, wie stark ist denn bei dir der nachtschweiß und hattest du den auch vor der therapie?
ich versuche ruhiger zu werden und nicht zu übertreiben mit meiner angst, aber es fällt mir schwer
lieben gruß
anne
Hallo Anne!
Nachtschweiß hatte ich vorher nicht. Ich habe aber tagsüber bei anstrengenden Sachen sehr geschwitzt.
Während der Therapie habe ich nachts so doll geschwitzt, dass ich öfters mein T-Shirts in der Nacht wechseln musste.
Ab und an ist es nachts mal, dass mein T-Shirt bißchen geschwitzt ist, aber nicht stark.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Einen schönen Sonntag noch.
LG Nicole
Nachtschweiß hatte ich vorher nicht. Ich habe aber tagsüber bei anstrengenden Sachen sehr geschwitzt.
Während der Therapie habe ich nachts so doll geschwitzt, dass ich öfters mein T-Shirts in der Nacht wechseln musste.
Ab und an ist es nachts mal, dass mein T-Shirt bißchen geschwitzt ist, aber nicht stark.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Einen schönen Sonntag noch.
LG Nicole
let the sunhsine in your heart!!!!!
wie alles anfing ...
wie alles anfing ...