Liebe Mitglieder des Hodgkin Forums!
Endlich mal ein Forum, wo auch über den Kinderwunsch gesprochen wird. Deshalb möchte ich mich zwecks Erfahrungsaustausch hier melden, obwohl meine Grunderkrankung eine andere war: Ich habe im Februar 2004 die Diagnose Follikuläres Non Hodgkin Lymphon bekommen und aufgrund dessen 6 Zyklen Chemo (R-CHOP) und ein paar Bestrahlungen über mich ergehen lassen müssen.
Dabei hatte ich noch das Glück von der Strahlentherapeuten auf fertilitätserhaltende Maßnahmen angesprochen worden zu sein. Ich war damals im Wiener AKH und dort wurde ich auf die Möglichkeit angesprochen, Eierstockgewebe entnehmen und einfrieren zu lassen um dieses zu einem späteren Zeitpunkt, falls Wechseljahre eintreten oder Kinderwunsch besteht, wieder in den Eierstock oder auch an einer anderen STelle einsetzen zu lassen. 3 Jahre nach Therapieende sieht es jetzt tatsächlich so aus, als wäre ich in der Menopause angelangt, obwohl ich eigentlich nach Beandlungsende wieder meine Tage bekommen habe, wenn auch unregelmäßig. Die Hormonwerte wurden dann aber immer schlechter. Da ich mittlerweile schon 36 bin und einen großen Kinderwunsch habe, muss ich jetzt überlegen, ob ich dieses bis jetzt noch als experimentell anzusehendes Verfahren über mich ergehen lassen soll.
Deshalb meine Frage: Gibt es vielleicht jemanden in diesem Forum, der Erfahrungen dazu hat?
Momentan sieht es hormonell echt schlecht aus - könnte es sein, dass sich die Werte doch wieder etwas bessern? Bei mir wurde auch schon das sogenannte Antimüller-Hormon untersucht, welches die Restfunktion des Ovars angibt. Das lag fast bei Null!
Ich bin dankbar für jede Antwort!
Liebe Grüße aus Wien
Valentina
Kinderwunsch nach Chemo und Bestrahlung
Hallo Valentina,
leider kann ich Dir auf deine Frage keine konkrete Anwort geben, da ich ja erst seit ein paar Monaten mit der Therapie durch bin. Momentan weiß ich auch noch gar nicht, wie es bei mir dann in puncto Kinderwunsch aussehen wird. Jedenfalls habe ich damals auch Gewebe entnehmen lassen, obwohl man mir auch gesagt hat, dass es ziemlich unsicher und experimentell ist. Aber die anderen Möglichkeiten wie befruchtete Eier eingefrieren lassen wären viel zu umständlich gewesen. Erstens bin ich nicht verheiratet und ganz ehrlich, wer will sich vor einer Chemotherapie noch den Stress mit Hormonbehandlung etc. auf sich nehmen. Ansonsten habe ich nur die Eierstöcke lahmlegen lassen. Aber auch das gilt ja als eher experimentell.
Ich denke, dass du noch keine Antwort bekommen hast, da zwar einige hier schon Gewebe einfrieren haben lassen, aber wohl noch nicht so viele vor der Entscheidung wie Du standen. Ich denke, Du solltest dich von einem Kinderwunschzentrum beraten lassen und vielleicht können die Dir sagen, wie weit man mittlerweile ist. Soweit ich weiß sitzen in Heidelberg Experten zu dem Thema, aber du kommst glaube ich aus Österreich. Vielleicht kannst du dennoch mal anrufen. Es gibt ein Klinik-übergreifendes Projekt in Deutschland, d.h. Ferti-Protect (einfach mal danach googeln).
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es noch etwas wird mit deinem Kinderwunsch!
Alles Liebe
Bunny
leider kann ich Dir auf deine Frage keine konkrete Anwort geben, da ich ja erst seit ein paar Monaten mit der Therapie durch bin. Momentan weiß ich auch noch gar nicht, wie es bei mir dann in puncto Kinderwunsch aussehen wird. Jedenfalls habe ich damals auch Gewebe entnehmen lassen, obwohl man mir auch gesagt hat, dass es ziemlich unsicher und experimentell ist. Aber die anderen Möglichkeiten wie befruchtete Eier eingefrieren lassen wären viel zu umständlich gewesen. Erstens bin ich nicht verheiratet und ganz ehrlich, wer will sich vor einer Chemotherapie noch den Stress mit Hormonbehandlung etc. auf sich nehmen. Ansonsten habe ich nur die Eierstöcke lahmlegen lassen. Aber auch das gilt ja als eher experimentell.
Ich denke, dass du noch keine Antwort bekommen hast, da zwar einige hier schon Gewebe einfrieren haben lassen, aber wohl noch nicht so viele vor der Entscheidung wie Du standen. Ich denke, Du solltest dich von einem Kinderwunschzentrum beraten lassen und vielleicht können die Dir sagen, wie weit man mittlerweile ist. Soweit ich weiß sitzen in Heidelberg Experten zu dem Thema, aber du kommst glaube ich aus Österreich. Vielleicht kannst du dennoch mal anrufen. Es gibt ein Klinik-übergreifendes Projekt in Deutschland, d.h. Ferti-Protect (einfach mal danach googeln).
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es noch etwas wird mit deinem Kinderwunsch!
Alles Liebe
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...
mehr ...
Hallo Valentina,
habe mich daran erinnert, dass Du vor einiger Zeit mal wegen des Wiedereinpflanzen des Eierstockgewebes gefragt hattest. Blanche hatte hierzu kürzlich etwas ins Forum gestellt und da ich nicht weiß, ob Du regelmäßig liest, wollte ich versuchen, Dir auf diesem Weg den Link zu schicken!
Es wurde nun das erste Mal in Deutschland eine Retransplantation gemacht und der Hormonhaushalt hat sich wohl normalisiert!
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet!
Bunny
Ich schicke es Dir auch noch als PN.
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3305
habe mich daran erinnert, dass Du vor einiger Zeit mal wegen des Wiedereinpflanzen des Eierstockgewebes gefragt hattest. Blanche hatte hierzu kürzlich etwas ins Forum gestellt und da ich nicht weiß, ob Du regelmäßig liest, wollte ich versuchen, Dir auf diesem Weg den Link zu schicken!
Es wurde nun das erste Mal in Deutschland eine Retransplantation gemacht und der Hormonhaushalt hat sich wohl normalisiert!
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet!
Bunny
Ich schicke es Dir auch noch als PN.
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3305
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...
mehr ...
Tja das mit dem Kinderwunsch kenne ich...Habe damals als ich die Diagnose bekam ein Kind bekommen zwar haben sie es mir um 7 Wochen früher geholt und das per Kaiserschnitt, aber er ist gesund..
Wahrscheinlich hat es damals bei mir im Jahre 1998 diese Art noch nicht gegeben dass man sich Gewebe einfrieren lässt oder es war bei mir durch Entbindung net möglich...war nämlich auch im Akh Wien...
Mein Mann und ich plagten uns jetzt schon 3 Jahre und haben jetzt aufgegeben da ich mich einer Hormontherapie unterziehen musste wegen unregelmäßiger Periode...Mir haben dann viele gesagt und auch mein Arzt dass dies nicht gut sei dass ich Hormone nehme um Schwanger zu werden also hörte ich auf sie zu nehmen...Hab leider nur zugenommen und sonst keinen Erfolg gehabt... Seit ich die Hormonbehandlung beendet habe bekomme ich die Periode nur noch äußerst sselten und wenn dann habe ich sie manchmal gleich einen Monat...
Hab mich damit abgefunden keine weiteren Kinder bekommen zu können und hoffe dass ihr alle eure Wünsche erfüllen könnt...
Ich habe nur noch den Wunsch für mich und meine Familie, dass wir weiterhin gesund bleiben!!!
Alles Liebe und Gute allen
Wahrscheinlich hat es damals bei mir im Jahre 1998 diese Art noch nicht gegeben dass man sich Gewebe einfrieren lässt oder es war bei mir durch Entbindung net möglich...war nämlich auch im Akh Wien...
Mein Mann und ich plagten uns jetzt schon 3 Jahre und haben jetzt aufgegeben da ich mich einer Hormontherapie unterziehen musste wegen unregelmäßiger Periode...Mir haben dann viele gesagt und auch mein Arzt dass dies nicht gut sei dass ich Hormone nehme um Schwanger zu werden also hörte ich auf sie zu nehmen...Hab leider nur zugenommen und sonst keinen Erfolg gehabt... Seit ich die Hormonbehandlung beendet habe bekomme ich die Periode nur noch äußerst sselten und wenn dann habe ich sie manchmal gleich einen Monat...
Hab mich damit abgefunden keine weiteren Kinder bekommen zu können und hoffe dass ihr alle eure Wünsche erfüllen könnt...
Ich habe nur noch den Wunsch für mich und meine Familie, dass wir weiterhin gesund bleiben!!!
Alles Liebe und Gute allen
Glg Natascha
Lebe und denke nicht an morgen!!!!!!!
Träume nicht deinLeben - Lebe deinen Traum
September 1998 - MH 2A (im 6.Schwangerschaftsmonat)
Befall: Thorax-Abdomen
4 Zyklen Chemo ABVD
18x Bestrahlung
seit Mai 1999 frei von Therapie und Beschwerden
BB 2014 suuuuuppperrrrrr!!!!
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3304
www.nastylein1978.de.tl
Lebe und denke nicht an morgen!!!!!!!
Träume nicht deinLeben - Lebe deinen Traum
September 1998 - MH 2A (im 6.Schwangerschaftsmonat)
Befall: Thorax-Abdomen
4 Zyklen Chemo ABVD
18x Bestrahlung
seit Mai 1999 frei von Therapie und Beschwerden
BB 2014 suuuuuppperrrrrr!!!!
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3304
www.nastylein1978.de.tl