Nebenwirkungen der Chemo

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Nebenwirkungen der Chemo

Beitragvon Sane » 03.10.2007 13:00

Hallo zusammen,
ich heiße Sane, bin relativ neu in diesem Forum, was heißt, ich lese es schon eine Weile, habe aber noch keinen Beitrag geschrieben.
Kurz zu meiner Person: Ich bin 39 Jahre alt, MH Stadium 2a und im dritten Zyklus meiner Chemotherapie.

Meine Frage ist, wie weit sich die Nebenwirkungen noch steigern, bzw. kommen noch welche dazu :?: :?: :?:

Bisher habe ich alles relativ gut vertragen, kaum Übelkeit, leichte Hautreaktionen, Müdigkeit, aber alles im Rahmen! :roll:

Grüße aus Hamburg,
Sane

Benutzeravatar
sinus
Beiträge: 218
Registriert: 29.08.2007 09:53
Wohnort: NRW

Beitragvon sinus » 03.10.2007 16:31

Hallo Sane,

freut mich, dass es bisher so gut gelaufen ist.
Die Antwort auf deine Frage ist so genau, wie sie ungenau ist: Kann, muss aber nicht.
Einige sind der Meinung, dass sich die Nebenwirkungen nach und nach steigern, da der Körper im laufe der Therapie empfindlicher auf die gleiche Menge Zytostatika reagiert, aber auch das ist glaub ich nicht eindeutig festzumachen.

Bei mir (5ter Zyklus BEACOPP) kommt grade ne leichte psychische Geschichte dazu...es gibt Phasen wo mir schlecht wird, wenn ich nur an die Infusionen denke...

Ich könnte dir jetzt alle möglichen Sachen aufzählen, die noch passieren könnten, es kommt natürlich auch drauf an, welche Therapie du bekommst, aber ich habe es (zumindest bis zu einem gewissen Zeitpunkt) so gemacht, dass ich mich garnicht großartig darum gekümmert habe, weil es meiner Meinung nach in manchen Situationen besser ist nicht alles zu wissen (-> kleiner Placebo-Effekt ;) ). Wenn irgendwas ist hab ich das natürlich beim nächsten Termin angesprochen.

Alles in allem: Auf den Körper hören und nicht allzu viele Gedanken machen.

Alles Gute für den Weg zur Heilung

Florian
Mediastinaltumor 13cm, IIBE
6*BEACOPP nach HD15 -> fertig :)
30Gy IF -> auch fertig!
1. Nachsorge: 5.5.08 -> nix :D
2. Nachsorge: auch nix
etc... ;)
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2871

Benutzeravatar
x-alexa-x
Beiträge: 234
Registriert: 17.01.2007 18:25
Wohnort: im bayerischen Nizza

Beitragvon x-alexa-x » 03.10.2007 17:51

Hallo Sane...

bekommst du in deinem Fall den 4 x ABVD oder 2x BEACOPP und 2 x ABVD??? also ich hatte 4 x ABVD... und bei mir wurden so gliederschmerzen bzw. Kieferschmerzen etwas schlimmer... aber mit der übelkeit hatte ich gar keine probleme, von anfang bis schluss, war alles ok... ich drück dir die daumen, dass der 3. und 4. zyklus noch glatt über die bühne geht!!! ;)

Gruß Alex
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8

CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen... ;)

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 04.10.2007 20:08

Hallo, und danke für Eure Antworten!!!

Bisher habe ich es so gehalten wie Du, Sinus, und mich einfach um mein Wohlbefinden gekümmert, ohne mich allzu genau informieren zu wollen, was denn so passieren kann.

Ich war auch völlig von den Socken, wie genau viele in diesem Forum über Ihre Infusionen informiert sind...

War Dienstag einfach unsicher, weil eine Schwester gesagt hat ich solle mich auf mehr Nebenwirkungen einstellen, müsste aber nicht sein...

Alex, ich muss leider gestehen, dass ich nicht so genau weiß, was ich bekomme. Werde am Montag fragen, dann geht´s weiter.

Bis bald!
Sane

PS: Warum funktionieren bei mir die Smilies nicht???

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 10.10.2007 12:21

Hi Alex,
kurze Antwort auf Deine Nachfrage: Ich bekomme Chop. Nu bin ich mir nicht sicher- ist das Beacop???

Oder ist das nun auch egal???

3. Zyklus ist jetzt auf alle Fälle um und ich warte auf den nächsten. Fit ist zwar was anderes, aber es geht mir ziemlich gut. TOI, TOI, TOI.

Sane

Benutzeravatar
x-alexa-x
Beiträge: 234
Registriert: 17.01.2007 18:25
Wohnort: im bayerischen Nizza

Beitragvon x-alexa-x » 10.10.2007 17:23

chop?! mhhh... hab ich noch gar nicht gehört... aber naja... hauptsache ist, dass es dir soweit ganz gut geht!!!! ;)
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8



CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*



Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen... ;)

Benutzeravatar
Tati
Beiträge: 412
Registriert: 17.01.2007 23:48
Wohnort: Saarland

Beitragvon Tati » 10.10.2007 20:11

Juhu ;-)
ich hab zwar chop schon mal gehört, aber nicht in Verbindung mit MH sondern Darmkrebs.............

ich hab BEACOPP + ABVD bekommen wobei BEACOPP sehr streng war und ABVD Pippifax!!!!!


Trotzdem wünsch ich dir keine so arge Nebenwirkungen ;-)

LG Tatjana

Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 1520
Registriert: 05.02.2005 20:10
Wohnort: bei Heidelberg

Beitragvon Judith » 10.10.2007 21:11

Sane hat geschrieben:Ich bekomme Chop. Nu bin ich mir nicht sicher- ist das Beacop???

DAS ist - soviel ich weiß - das Kinderschema. Durch die unterschiedliche Bezeichnung der Medikamente ist es ein bißchen verwirrend.
Cyclophosphamid ist klar, das ist auch das C bei BEACOPP.
H steht hier für Doxorubicin, was auch Adriamycin heißt und somit das A bei BEACOPP.
Das O (Oncovin, auch Vincristin genannt) ist auch beim BEACOPP ein O.
Das eine P ist das Prednison (ein Cortison).
Der Unterschied zum BEACOPP ist also ein fehlendes P für Procarbacin, ein B für Bleomycin und ein E für Etoposid.
Ich weiß es nicht so genau, aber vielleicht kann man die letzten drei Kindern nicht zumuten :roll:
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 12.10.2007 19:05

Hi,
is ja spannend, ich bin nun wirklich kein Kind mehr und ein echter Hodgie...
Prednison bekomme ich in Tablettenform, auf dem "Waschzettel" steht auch drauf, dass es ein Medikament gegen Hodgkin ist.

Also bin ich frohen Mutes, dass ich richtig behandelt werde...

Aber wie Alex schreibt: Hauptsache die Nebenwirkungen sind erträglich!
Mein Hals ist auch schon schlanker.

LG Sane

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 12.10.2007 19:29

:shock:
Tati hat geschrieben:ABVD Pippifax!!!!!

:poeh:
Ahoi Marc

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 12.10.2007 19:39

... wenn ich nicht so ein PC-loser wäre, würde ich Dir einen Trost Smilie schicken.

tätschel!
Sane[/url][/u][/quote]


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste