Allein - Keiner Hilft wirklich

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Junge333

Allein - Keiner Hilft wirklich

Beitragvon Junge333 » 27.02.2007 00:04

Hallo,

vor weg: Bis jetzt wurde kein Hodkin Krankheit diagnostitiert, allerdings glaube ich, das es gar nicht so lange dauert. Meine Ärzte wollen wir weiß machen, dass sie anhand der Ultraschalluntersuchung (Dez und Jan) erkennen wollen, dass die Lymphknoten die im Unterkiefer re und li (ca 1cm hart und schmerzlos, verschieblich, re fühlt sich wie ne erdnuss an, verwachsen? k.A. :( ) keine Lymphome sind. Da Zitat zweier Radiologen: Die sind nicht größer geworden, also kein Anhalt für ein Lymphom (So ähnlich stehts im Befund oO). Das Blutbild im Dez war auch ok, Zahnarzt ok, und Ultraschall Abdomen im Dez auch ok.

Die verfluchten Dinger werden nicht kleiner. Stattdessen hat sich im Kieferwinkel hinten re noch nen "kleiner" ca 6mm gebildet, genau wie unterm kinn. Der im Kieferwinkel war schon letzes Jahr im Juli geschwollen, genau so groß und war dann weg und nun wieder da.

Ich konnte nun endlich nen Termin nächste Woche rausboxen, in der HNO-Klinik. Die behandeln dort auch Lymphome. Ich hoffe die helfen mir weiter.

Meint ihr das sind die richtigen Schritte? Irgendwie glaube ich, dass mit keiner glaubt alle mein das wäre nur ein Infekt, aber dann werden die dinger doch Kleiner???? :(

Ahja: Zur Person ^^ m, 19

Nadl

Beitragvon Nadl » 27.02.2007 09:46

Hallo Junge333,

ich kann mir vorstellen, dass du verunsichert bist.

Auch ich musste anfangs aktiv sein, damit sich mal ein Arzt so richtig um mich gekümmert hat. Andererseits muss ich sagen, dass nachdem meine Diagnose feststand komischerweise einige in meinem Familien- und Bekanntenkreis plötzlich auch geschwollene Lymphknoten hatten und natürlich kein MH diagnostiziert wurde. Es gibt wirklich sehr viele Krankheiten, bei denen die Lymphknoten geschwollen sind, die so gar nichts mit MH zu tun haben. Will damit sagen, dass du dich bitte nicht so auf MH einstellen sollst. Bevor ich MH hatte, wusste ich gar nicht, dass es das gibt :)

Wünsch dir alles Gute!!

Nadl
Diagnose Mai 2006: MH Stadium IIa, RF: BSG erhöht
Therapie mit 4xABVD + 30 Gy
17.11.06 Ende Therapie

17.11.11 fünf Jahre rezidivfrei :)

sassi
Beitragvon sassi » 27.02.2007 12:17

hallo

darf ich mal fragen, warum du glaubst, dass das MH ist?

lg sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Junge333

Beitragvon Junge333 » 27.02.2007 16:58

hallo

darf ich mal fragen, warum du glaubst, dass das MH ist?

lg sassi

klar, geschwollene lymphknoten die konstant bei 1 cm bleiben, die aber definitiv anfang letzen jahres noch nicht da waren. In diesem Zeitraum war ich auch nicht wirklich krank. Dann sind die lymphknoten schmerzlos und hart. Zudem fühlt sich der linke an, als ob 2 verbacken sind. z.Z. werden es mehr lymphknoten die nicht schmerzlos anschwellen die aber noch "klein" bleiben. Zudem musste ich lesen das man mit ner Blutuntersuchung das nicht ausschließen kann, sowie ultraschall. Also könnte es doch gut möglich sein?!

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 27.02.2007 18:01

Also Junge333 (dessen Vorname ich lieber kennen würde), du bist dir aber schon im Klaren, dass du dir die größten Sorgen über die unwahrscheinlichste Option machst, oder?

Das ist schon sehr unlogisch... um mal als Mr. Spock zu sprechen...

Ciao Marc
Ahoi Marc

Junge333

Beitragvon Junge333 » 27.02.2007 18:09

Also von vorne:

Sehe ich das nicht etwa richtig das nicht schmerzhafte, harte die möglichlicherweise zusammengepappten lymphknoten nicht eher auf ein Lymphon hindeuten als auf eine Entzündung, die ja eigentlich nicht vorliegt, da das blut sowie virologie in ordnung waren?

Und ihr schreibt doch selbst hier, das viele nur ne Lymphknotenschwellung hatten die über Monate bestand und sonst alles ok war?

oder seh ich das alles falsch :?:

p.s. mein name ist chris

JU

Beitragvon JU » 27.02.2007 18:20

Hallo Chris!

Nicht jeder schmerzlose, geschwollene... Lymphknoten ist automatisch ein Indiz für Morbus Hodgkin! Es gibt zig andere Gründe und nur ein einziger davon ist MH. Du siehst also, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, was ja auch gut ist! :winki:
Und wenn deine Ärzte sagen, dass es kein MH ist, dann freu dich doch darüber!

Auch wenn ich deine Beunruhigung verstehen kann, solltest du versuchen, den Ärzten zu vertrauen, die haben das schließlich studiert. Was anderes bleibt dir ja eh nicht übrig! Du kannst die Sache ja einfach im Auge behalten und wenn du schlaflose Nächte deswegen bekommen solltest, dann kannst du ja immer noch mal zum Arzt gehen.

Liebe Grüße von
Ju, die sich freut, dass der ganze Shit nun schon ein Jahr hinter ihr liegt! 8)
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

Junge333

Beitragvon Junge333 » 27.02.2007 18:27

JU hat geschrieben:Hallo Chris!

Nicht jeder schmerzlose, geschwollene... Lymphknoten ist automatisch ein Indiz für Morbus Hodgkin! Es gibt zig andere Gründe und nur ein einziger davon ist MH. Du siehst also, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, was ja auch gut ist! :winki:
Und wenn deine Ärzte sagen, dass es kein MH ist, dann freu dich doch darüber!

Auch wenn ich deine Beunruhigung verstehen kann, solltest du versuchen, den Ärzten zu vertrauen, die haben das schließlich studiert. Was anderes bleibt dir ja eh nicht übrig! Du kannst die Sache ja einfach im Auge behalten und wenn du schlaflose Nächte deswegen bekommen solltest, dann kannst du ja immer noch mal zum Arzt gehen.

Liebe Grüße von
Ju, die sich freut, dass der ganze Shit nun schon ein Jahr hinter ihr liegt! 8)

Eigentlich habt ihr ja auch recht, nur die ganze sache bereitet mir wort wörtlich schlaflose nächte. naja mal schauen was die nächste woche in der hno klinik sagen.

liebe grüße
chris

Beagle

Beitragvon Beagle » 27.02.2007 18:41

Hallo Chris!

Wenn es mehr werden, wenn sie schmerzlos sind und wenn bakteriologisch und virologisch nix nachweisbar ist, würd ich ein Lymphom nicht völlig ausschließen sondern diese Möglichkeit im Hinterkopf behalten. Allerdings sind Lymphome sehr selten und andere Lymphknotenschwellungen häufig.

Es ist sicher kein Fehler diagnostisch am Ball zu bleiben und sich nicht mit beruhigendem Bla bla abspeisen zu lassen. Der HNO Termin ist schon einmal eine gute Idee.

Abdomen Ultraschall ist gut und schön, den Thorax sollte man aber auch anschauen (Röntgen). MH bildet häufig als erstes Bulks im Mediastinum bevor man an den Halslymphknoten etwas merkt. (Wie das bei den NHLs ist, weiß ich nicht genau, ich meine mich aber zu erinnern, daß die sich nicht so aufs Mediastinum einschießen wie MH.)

Da eine sichere Diagnose aber nur durch eine Biopsie möglich ist, sollten genug Indizien vorliegen. Auf einen vagen Verdacht würde ich keine Operation durchführen lassen.

Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok

Go home, Lymphom!

Junge333

Beitragvon Junge333 » 27.02.2007 18:50

Beagle hat geschrieben:Hallo Chris!

Wenn es mehr werden, wenn sie schmerzlos sind und wenn bakteriologisch und virologisch nix nachweisbar ist, würd ich ein Lymphom nicht völlig ausschließen sondern diese Möglichkeit im Hinterkopf behalten. Allerdings sind Lymphome sehr selten und andere Lymphknotenschwellungen häufig.

Es ist sicher kein Fehler diagnostisch am Ball zu bleiben und sich nicht mit beruhigendem Bla bla abspeisen zu lassen. Der HNO Termin ist schon einmal eine gute Idee.

Abdomen Ultraschall ist gut und schön, den Thorax sollte man aber auch anschauen (Röntgen). MH bildet häufig als erstes Bulks im Mediastinum bevor man an den Halslymphknoten etwas merkt. (Wie das bei den NHLs ist, weiß ich nicht genau, ich meine mich aber zu erinnern, daß die sich nicht so aufs Mediastinum einschießen wie MH.)

Da eine sichere Diagnose aber nur durch eine Biopsie möglich ist, sollten genug Indizien vorliegen. Auf einen vagen Verdacht würde ich keine Operation durchführen lassen.

Line

Hallo Beagle,

so sehe ich das auch, mich regt es nur auf wie lang man für ne eindeutige diagnose betteln muss, also im meinem fall mal ne überweisung z.B.. Der Thorax wurde Ende Dez ebenfalls gröngt, nichts auffälliges.

gurß
chris

Jason

Beitragvon Jason » 27.02.2007 20:00

Chris, was erwartest Du?
Das sie wg 2 unbedenklich grossen LK's gleich ne Biopsie bei dir machen?
Wenns wirklich MH ist, merkst Du das schon. Hier im Forum liegt die LK-Grösse bei Erstdiagnose so ungefähr zwischen pflaumen- bis kinderfaustgross. Und die habens auch überlebt. Jemanden wegen 1 cm - LK's ohne sonstige Symptomatik aufzusägen würde ich, wäre ich Arzt, auch für unverantwortlich halten.

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Junge333

Beitragvon Junge333 » 27.02.2007 22:13

ich denke nur immer, um so früher der mögliche Krebs erkannt wird, desto höher ist die wahrscheinlichkeit ihn zu heilen. z.B. bei niedrigmaglinen NHL oder maglinen NHL... ich glaube ich mache mir zu viel gedanken, bin halt einer der viele informationen in sich hineinsaugt... aus dem netz ... und denke die ärzte wissen manchmal auch nicht alles.... da hier ja oft berichtet wird, das die ärzte versagt haben... hmm :roll:

danke für die netten cmt :)

Judith

Beitragvon Judith » 28.02.2007 07:49

Junge333 hat geschrieben:da hier ja oft berichtet wird, das die ärzte versagt haben...

:shock01: :think2: :keineAhnung:
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

sassi
Beitragvon sassi » 28.02.2007 08:27

hi

nun ich denke chris meint mit "versagen der ärzte" das, das mir auch passiert ist.
ein jahr lang stänig krank und alle möglichen sympthome und der arzt meinte nur "es ist alles in ordnung"

trozdem frag ich mich , wie du auf die idee kommst, dass das gleich krebs ist. ich meine, ich war wie gesagt 1 jahr krank - kam schon aufm zahnfleisch gekrochen und wusste auch nicht was ich hatte - aber ich hätte im leben nicht dran gedacht , dass ich krebs hätte. und war grad 30 jahre.
du bist 19 ..... wieso glaubt jemand,dass er krebs hat mit 19 jahren?! und noch dazu, wo es als einzigen hinweis lymphies gibt ,die nicht mal als bedenklich , krankhaft vergrössert gelten.

klar KANN das sein. wie jason schon sagt, ausschliessen kann man es nur, wenn man einen lymphie rausnimmt - und...in allen punkten kann ich jason nur recht geben.

wozu denn aufschneiden? nur weil du - entschuldige - im netz rumgesucht hast und draufgekommen bist, dass es lymphome gibt?!

ích denke das internet kann für manche ängstliche menschen schon ein fluch werden. ich bin mir sicher, wenn ich die symptome meines katers :5678: am sonntag eingebe und einen krebs draus machen will find ich ihn.

das wunder der "sich selbst prophezeienden wahrheit" ist im internet recht schnell gefunden :winki:

ich will jetzt nichts runterspielen und nehm dich auch ernst.
glaube aber , dass du etwas zu panisch bist.
warum auch immer?!

ich könnte dir zu einem CT raten. wenn da keine lymphies zum vorschein kommen,dann kannst du mehr als beruhigt sein.

gruss sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 28.02.2007 10:40

sassi hat geschrieben:ich bin mir sicher, wenn ich die symptome meines katers :5678:

:shock: Meine Katze hatte vor einer Minute auch Krebs!
(Und ich die Sauerei im Flur... :? )
Ahoi Marc

Zurück zu „Morbus Hodgkin“