Hi Christiane,
herzlich Willkommen im Forum. Du hast Glück, zu Beginn der Chemo hierhin gefunden zu haben. Mir hat das damals unheimlich gut durch die Therapiezeit geholfen. Am Anfang steht man ja da und weiß gar nicht wie man das alles schaffen soll. Aber die positive Stimmung hier hat mir großen Mut gemacht und ich kann manchmal selbst nicht glauben, wie gut ich alles überstanden habe.
Du kannst hier ALLES fragen, Dich ausheulen wenn´s mal nicht so gut geht und erzählen wenn es Dir super geht.
Aber nun zur Chemo:
Es wurde ja schon einiges gesagt. Kaum einer, der die Diagnose bekommt, hatte sich vorher mal mit dem Thema Krebs oder Chemo beschäftigt und es geistert viel in den Medien herum. Aber ich empfand das gar nicht als SO schlimm!
Es gibt verschiedene Arten von Chemo, weißt Du schon nach welchem Schema Du behandelt wirst? ( ABVD oder BEACOPP/ABVD)
Ich wurde mit ABVD behandelt und meine Haare wurden bis zur letzten Chemo lediglich sehr dünn. Habe sie kurz vor der letzten Chemo dann komplett abrasiert, da es doch sehr unansehnlich wurde. Allerdings bin ich von Natur aus auch nicht mit einer Pferdemähne gesegnet.
Wie Suam auch schon schrieb, sieh die Chemo nicht als Gift! Sie hilft Dir wieder gesund zu werden!!!Es ist das einzige, was Dir das Leben rettet. Ohne Chemo ist MH tödlich!
Es kann sein, daß Du Dich nach der ersten Chemo-Gabe etwas müde fühlst. Leg Dich einfach ins Bett und schlafe. Laß alles auf Dich zukommen. Das haben hier so viele geschafft und wir sind bestimmt alle keine Helden. Du schaffst das auch, ganz sicher. Und es geht so schnell vorbei und Du kannst wieder ein normales Leben führen.
Eine ganz wichtige Sache noch, Armin sprach es schon an:
Sprich auf jeden Fall mit Deinem Arzt über Möglichkeiten zum Schutz vor Unfruchtbarkeit. Du bist zwar noch jung, aber irgendwann wird das vielleicht ein Thema sein. Es gibt eine Ein-Monats-Spritze, die einen in künstliche Wechseljahre versetzt und die Eierstöcke vor der Chemo-Wirkung schützen soll. Bei ABVD ist das Risiko der Unfruchtbarkeit nicht so hoch ( ca. 30%), bei BEACOPP deutlich höher(ca. 80%).
Man kann sogar Eizellen im Vorkernstadium oder entnommenes Eierstockgewebe einfrieren lassen. Sprich Deinen Onkologen auf jeden Fall darauf an. Ich bin heute sehr froh darüber und in der glücklichen Lage, jetzt mit einem schon einigermaßen dicken Bauch rum zu laufen
Das ist jetzt alles sehr viel, was auf Dich einprasselt. Ich hoffe, Du hast gute Freunde und eine Familie, die Dich bestens unterstützt. Hier ist jedenfalls auch immer jemand für Dich da.
Sorry, das es so lang wurde.
Gruss
Mieze