Sonnenbank ok?
Sonnenbank ok?
Hallo,
habe mal eine Frage:
Ich fliege im Mai für 4 Wochen in die USA. Da ich meine Haut ganz gerne langsam an die Sonne gewöhnen möchte um da möglichst keinen Sonnenbrand zu kriegen würde ich gerne auf die Sonnenbank( natürlich die schwächste Bank) gehen. Weiß jemand ob das jetzt, 4 Monate nach Bestrahlungsende, ok ist?
Gruss
Mieze
habe mal eine Frage:
Ich fliege im Mai für 4 Wochen in die USA. Da ich meine Haut ganz gerne langsam an die Sonne gewöhnen möchte um da möglichst keinen Sonnenbrand zu kriegen würde ich gerne auf die Sonnenbank( natürlich die schwächste Bank) gehen. Weiß jemand ob das jetzt, 4 Monate nach Bestrahlungsende, ok ist?
Gruss
Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina
Hallo Mieze,
da wäre ich SEHR vorsichtig und erst mal einen Hautarzt fragen.
Ich weiß nur, dass die Haut nach BEACOPP extrem lichtempfindlich ist, wie das bei anderen Chemos ist, weiß ich nicht genau
LG, Judith
da wäre ich SEHR vorsichtig und erst mal einen Hautarzt fragen.
Ich weiß nur, dass die Haut nach BEACOPP extrem lichtempfindlich ist, wie das bei anderen Chemos ist, weiß ich nicht genau

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER
Hallo Mieze,
da muss ich mich Judith anschließen. Meine Hautärztin riet mir nach der Therapie die Sonne zu meiden, wie es nur geht. Das heißt nicht, dass ich nur noch nachts raus darf, aber Sonnenbäder sind tabu.
Sprich am besten, wie es Judith sagt, mit einem Hautarzt. Der kann sicher Empfehlungen geben, wie man die Haut am besten vorbereitet, schützt und pflegt, wenn man wenixtens etwas Spaß und Freude in der Sonne haben will.
Leider haben wir nunmal ein etwas höheres Risiko später einen Zweitkrebs zu entwickeln. Dieses Risiko muss man ja nicht nochmal erhöhen.
Also bester Tipp: Hautarzt!
Vier Wochen USA .... *vorneiderblasse*
LG Alty und Gruß an dein Männel
da muss ich mich Judith anschließen. Meine Hautärztin riet mir nach der Therapie die Sonne zu meiden, wie es nur geht. Das heißt nicht, dass ich nur noch nachts raus darf, aber Sonnenbäder sind tabu.
Sprich am besten, wie es Judith sagt, mit einem Hautarzt. Der kann sicher Empfehlungen geben, wie man die Haut am besten vorbereitet, schützt und pflegt, wenn man wenixtens etwas Spaß und Freude in der Sonne haben will.
Leider haben wir nunmal ein etwas höheres Risiko später einen Zweitkrebs zu entwickeln. Dieses Risiko muss man ja nicht nochmal erhöhen.
Also bester Tipp: Hautarzt!
Vier Wochen USA .... *vorneiderblasse*
LG Alty und Gruß an dein Männel
- Alexandra87
Wie lang sollte man den am besten die Sonne meiden?
Heißt das jetzt, man sollte sich nicht direkt in die sonne legen, oder wie stark ist das gemeint??
Im Sommer nur im Haus bleiben?? oder wie
ß
Heißt das jetzt, man sollte sich nicht direkt in die sonne legen, oder wie stark ist das gemeint??
Im Sommer nur im Haus bleiben?? oder wie
ß
03.11.2005 Diagnose Krebs
Morbus Hodgkin Stadion 2a
Studie HD14
2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung
Juni 2006 FERTIG!!
Studie HD14
Juni 2006 FERTIG!!
hmmm!
also man sollte sich nicht gewollt der sonne aussetzen! immers chön viel sonnenschutzzeugs draufschmieren. am besten sunblocker...
und wenn es geht sich im schatten aufhalten!
ich hab mich aer zu meiner schande noch nicht dran gehalten
aber naja....
bzw sonnenschutzmittel schon, aber halt immer in sonne statt schatten (da ist es so *bibber* kalt)
also man sollte sich nicht gewollt der sonne aussetzen! immers chön viel sonnenschutzzeugs draufschmieren. am besten sunblocker...
und wenn es geht sich im schatten aufhalten!
ich hab mich aer zu meiner schande noch nicht dran gehalten

bzw sonnenschutzmittel schon, aber halt immer in sonne statt schatten (da ist es so *bibber* kalt)
hi mieze,
*denanderenanschließ*......
insgesamt ist zuviel sonne ist eh nicht gut für die haut und nach der chemo ist die haut äußerst empfindlich. ich würde auch auf jeden fall mit einem GUTEN hautarzt reden.
vier wochen ami-land
lg matze
*denanderenanschließ*......
insgesamt ist zuviel sonne ist eh nicht gut für die haut und nach der chemo ist die haut äußerst empfindlich. ich würde auch auf jeden fall mit einem GUTEN hautarzt reden.
vier wochen ami-land

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.
carpe diem

16 Jahre in Remission
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.
carpe diem

Hallöchen Mieze!
Hallo, wie du unten siehst bin ich auch in der Studie HD 14 behandelt worden, nur mit dem Unterschied das es bei mir Arm B war und ich genauso wie du in den "Genuss" der Bestrahlung gekommen bin ...
Aber naja, was muss dass muss.
Ich hatte mich damals sehr genau erkundigt wegen Sonne und so weiter. Also..Sonnenbank ist normalerweise für "Bestrahlte"
(...Verstrahlte
) ein Leben lang tabu, einfach aus dem Grund das die bestrahlten Flächen eigentlich schon soviel Bestrahlung abbekommen haben, wie in einem ganzen Leben und die Gefahr von bösartigen Hautveränderungen dadurch einfach massiv steigt (mal ganz davon abgesehen, dass Sonnenbank eh nicht so zu empfehlen ist). Bei mir ist die Bestrahlung im Juni gewesen und ich muss auch noch dieses Jahr hohen Sunblocker benutzen und wenn möglich die Flächen bedeckt halten. Sonnenbaden ist für Bestrahlte streng genommen absolut tabu und man sollte wirklich versuchen die Sonne zu meiden. Das heißt ja nicht dass man wenn die Sonne scheint garnicht mehr rausgehen darf, aber Sonnenbaden sollte man echt nicht und wirklich versuchen sich so viel wie möglich im Schatten aufzuhalten.
Ach ja: Sollten Muttermale, Pigmentflecke etc. im Bestrahlungsfeld sein, sollte man diese auch regelmässig untersuchen lassen.
Diese Aussagen bekam ich damals von dem Radiologen und meinem Hautarzt.
Also, Sonnenbank lieber nicht und einfach hohen Sunblocker benutzen und halt versuchen die Flächen bedeckt zu halten (anstatt im Top halt dann normales T-Shirt oder so).
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen
Liebe Grüße

Hallo, wie du unten siehst bin ich auch in der Studie HD 14 behandelt worden, nur mit dem Unterschied das es bei mir Arm B war und ich genauso wie du in den "Genuss" der Bestrahlung gekommen bin ...

Ich hatte mich damals sehr genau erkundigt wegen Sonne und so weiter. Also..Sonnenbank ist normalerweise für "Bestrahlte"
(...Verstrahlte

Ach ja: Sollten Muttermale, Pigmentflecke etc. im Bestrahlungsfeld sein, sollte man diese auch regelmässig untersuchen lassen.
Diese Aussagen bekam ich damals von dem Radiologen und meinem Hautarzt.
Also, Sonnenbank lieber nicht und einfach hohen Sunblocker benutzen und halt versuchen die Flächen bedeckt zu halten (anstatt im Top halt dann normales T-Shirt oder so).
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen
Liebe Grüße
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)
Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)
Langzeit-Vollremission
Langzeit-Vollremission

07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
16 Jahre in Remission
carpe diem

16 Jahre in Remission
carpe diem

hallo mieze
da ich ein absoluter sonnenfan bin, kriege ich eine kriese, wenn ich lese "sonne absolut meiden". ich denke davon würde ICH erst richtig krank werden.
als erstes möcht ich dir auf jeden fall raten, immer eine gute sonnencreme zu benutzen. (darf ich einen produktnamen sagen
?? nun ja, nachdem mir meine strahlenärztin das auch empfohlen hat....da gibt es von clinique gaaanz gute, die auch ohne parfum etc. auskommen).
dass man keine sonnenbäder nehmen sollte ist schon klar. aber mit einem angemessen sonnenschutz, evtl. auch breitkrämpigen sonnenhut am strand sollte man dann doch auch geniessen, ein wenig in der sonne sein zu dürfen.
also ich könnte nicht ganz ohne sein.
wie gesagt, gleich am morgen sonnenspray oder creme oder was auch immer auftragen und immer was in der tasche dabeihaben zum nachcremen. capy oder sonnenhut auf und URLAUB GENIESSEN!!!!
bevor mich jetzt einer
ich rufe nicht zum sonnenbaden auf. aber man sollte doch nicht städig in angst leben, dass einen ein sonnenstrahl erwischen könnte.
also, schönen urlaub und erhol dich gut
LG sassi
da ich ein absoluter sonnenfan bin, kriege ich eine kriese, wenn ich lese "sonne absolut meiden". ich denke davon würde ICH erst richtig krank werden.
als erstes möcht ich dir auf jeden fall raten, immer eine gute sonnencreme zu benutzen. (darf ich einen produktnamen sagen

dass man keine sonnenbäder nehmen sollte ist schon klar. aber mit einem angemessen sonnenschutz, evtl. auch breitkrämpigen sonnenhut am strand sollte man dann doch auch geniessen, ein wenig in der sonne sein zu dürfen.
also ich könnte nicht ganz ohne sein.
wie gesagt, gleich am morgen sonnenspray oder creme oder was auch immer auftragen und immer was in der tasche dabeihaben zum nachcremen. capy oder sonnenhut auf und URLAUB GENIESSEN!!!!
bevor mich jetzt einer

ich rufe nicht zum sonnenbaden auf. aber man sollte doch nicht städig in angst leben, dass einen ein sonnenstrahl erwischen könnte.

also, schönen urlaub und erhol dich gut
LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
Huhu Sassi!
Nein, keiner wird dich jetzt lynchen...
, ich fand auch damals die Aussagen von dem Hautarzt und dem Radiologen ziemlich krass (ist vielleicht auch von denen überdramatisiert worden), aber die Gefahr von irgendwelchen bösartigen Hautveränderungen ist wohl da und man soll es durch Sonnenbaden, Sonnenbank etc. nicht noch vergrößern.
Also als Zusammenfassung von allen Beiträgen kann man wohl sagen: Sonnenbaden (so richtiges sich in die Sonne klatschen, den ganzen Tag lang): Tabu, aber in Maßen ist sich in der Sonne aufhalten ok. (Ohne Sonne kann der Körper auch kein Vitamin D bilden ...Reste von meinem Biologieunterricht).
LG
Nein, keiner wird dich jetzt lynchen...

Also als Zusammenfassung von allen Beiträgen kann man wohl sagen: Sonnenbaden (so richtiges sich in die Sonne klatschen, den ganzen Tag lang): Tabu, aber in Maßen ist sich in der Sonne aufhalten ok. (Ohne Sonne kann der Körper auch kein Vitamin D bilden ...Reste von meinem Biologieunterricht).
LG
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)
Langzeit-Vollremission
Langzeit-Vollremission
- Alexandra87
Hallo,
also ich kann mich da nur anschließen. Ich liebe die sonne auch absolut, und kann und will nicht darauf verzichten. Erst wenn mir jemand eine hohe % Zahl sagt, was für genaue Folgen das hat. Ich werd wohl erstmal eine zeitlang die Sonne meiden, zumindest dieses Jahr lang. Und mich auch nicht stundenlang in die Sonne legen, natürlich werd ich auch hohen LSF benutzen, aber komplett werd ich nicht darauf verzichten. Das kann und will ich einfach nicht.
Ist hier den jemand, der sich mal in die Sonne gelegt hat, und irgendwelche Folgen davon hatte??
Ich werd mich da allerdings auch nochmal genaustens bei meiner Ärztin erkundigen!
Tschau Alexandra
also ich kann mich da nur anschließen. Ich liebe die sonne auch absolut, und kann und will nicht darauf verzichten. Erst wenn mir jemand eine hohe % Zahl sagt, was für genaue Folgen das hat. Ich werd wohl erstmal eine zeitlang die Sonne meiden, zumindest dieses Jahr lang. Und mich auch nicht stundenlang in die Sonne legen, natürlich werd ich auch hohen LSF benutzen, aber komplett werd ich nicht darauf verzichten. Das kann und will ich einfach nicht.
Ist hier den jemand, der sich mal in die Sonne gelegt hat, und irgendwelche Folgen davon hatte??
Ich werd mich da allerdings auch nochmal genaustens bei meiner Ärztin erkundigen!
Tschau Alexandra
03.11.2005 Diagnose Krebs
Studie HD14
Juni 2006 FERTIG!!
Studie HD14
Juni 2006 FERTIG!!
Danke für Eure Antworten.
Also die Sonnenbank werde ich dann auf jeden Fall mal sein lassen. Allerdings frage ich mich jetzt schon wie es im Urlaub sein wird. In Kalifornien brennt die Sonne ja schon ganz schön stark und wenn man dann Wanderungen im Grand Canyon etc. macht wird es schwierig die Sonne zu meiden.
Werde wohl direkt morgen mal mit einem Hautarzt reden.
Nochmal Dank an alle.
Gruss
Mieze
Also die Sonnenbank werde ich dann auf jeden Fall mal sein lassen. Allerdings frage ich mich jetzt schon wie es im Urlaub sein wird. In Kalifornien brennt die Sonne ja schon ganz schön stark und wenn man dann Wanderungen im Grand Canyon etc. macht wird es schwierig die Sonne zu meiden.
Werde wohl direkt morgen mal mit einem Hautarzt reden.
Nochmal Dank an alle.
Gruss
Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
Kalifornien? Uhhh da werd ich ganz neidisch...
Falls du unseren Bundestrainer treffen solltest, dann richte ihm bitte aus, er möge mal wieder bei uns vorbeischauen- da sind noch so n´paar Baustellen offen... Sonst muß sein Yogi alles allein machen...
Dem hat die viele Sonne wohl auch schon das Hirn verbrannt...

Falls du unseren Bundestrainer treffen solltest, dann richte ihm bitte aus, er möge mal wieder bei uns vorbeischauen- da sind noch so n´paar Baustellen offen... Sonst muß sein Yogi alles allein machen...
Dem hat die viele Sonne wohl auch schon das Hirn verbrannt...

Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006
"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)
Hier mehr
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006
"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)
Hier mehr
Re: Sonnenbank ok?
Hi Mieze,
täusche ich mich, aber so weit ich weiß, verhindert die Sonnenbank auch keinen Sonnenbrand. Das hat doch was mit den UVA und UVB(?) Strahlen zu tun. Man muß sie in Maßen genießen. Ich muß zugeben, dass ich sehr schnell nach Transplantation in die Sonne gegangen bin. Ich liebe die Sonne und ich bin seit KMT 'sonnenbrandunempfindlicher'. Aber hoher Sonnenschutz ist schon wichtig (für alle). Und zum Hautarzt muß ich einmal im Jahr zur Kontrolle.
Viel Spass im sonnigen Kalifornien, neid neid.
Gruß Caren
täusche ich mich, aber so weit ich weiß, verhindert die Sonnenbank auch keinen Sonnenbrand. Das hat doch was mit den UVA und UVB(?) Strahlen zu tun. Man muß sie in Maßen genießen. Ich muß zugeben, dass ich sehr schnell nach Transplantation in die Sonne gegangen bin. Ich liebe die Sonne und ich bin seit KMT 'sonnenbrandunempfindlicher'. Aber hoher Sonnenschutz ist schon wichtig (für alle). Und zum Hautarzt muß ich einmal im Jahr zur Kontrolle.
Viel Spass im sonnigen Kalifornien, neid neid.
Gruß Caren
hallo Mieze,
prinzipiell stimme ich mit den anderen überein. ich war allerdings jetzt schon wieder zwei mal auf der sonnenbank (ne ganz leichte). das erste mal 5 monate nach therapieende. meine haut hat nicht anders regiert als sonst. auch die bestrahlten bereiche nicht, wobei ich bewusst auf den (doch recht starken) gesichtsbräuner verzichtet habe.
ich habe es nicht mit einem hautarzt besprochen (vielleicht sollte ich das noch mal tun). aber auf exzessives sonnenbaden sowohl künstlich als auch natürlich sollte man wohl verzichten.
gruß, Tobi.
prinzipiell stimme ich mit den anderen überein. ich war allerdings jetzt schon wieder zwei mal auf der sonnenbank (ne ganz leichte). das erste mal 5 monate nach therapieende. meine haut hat nicht anders regiert als sonst. auch die bestrahlten bereiche nicht, wobei ich bewusst auf den (doch recht starken) gesichtsbräuner verzichtet habe.
ich habe es nicht mit einem hautarzt besprochen (vielleicht sollte ich das noch mal tun). aber auf exzessives sonnenbaden sowohl künstlich als auch natürlich sollte man wohl verzichten.
gruß, Tobi.
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005