ich schon wieder; residiv??
ich schon wieder; residiv??
Ich hatte zwar schon mal geschrieben; aber ich brauche unbedingt mal einen Tipp von Euch!
Lt. meinen aktuellsten CT`s ist meine MH weg ! Das ist erleichternd.
Jetzt kommt es aber!
Ich habe knapp unter dem bestrahlten Bereich eine Schwellung ! Auf den CT-Aufnahmen sieht man ganz genau, dass es keine Lymphknoten sind.
Mein Prof. ist aber felsenfest davon überzeugt, dass die Schwellung im Zusammenhang mit MH steht und ich lt. seiner Aussage noch einmal eine Chemo durchmachen muss. Also alles noch mal !!!
Ich bin keine Mediziner, deshalb suche ich auch nach Rat; aber er meint, dass es auch Lympflüssigkeit sein kann, die sich dort staut usw...
Jetzt wurde mir vor kurzem eine Probe entnommen und diese wird nach CD-30 Zellen (so heißt es) untersucht. Durch eine gewisse Laborfärbung kann man wohl feststellen, ob es wieder MH ist oder nicht!
Meine zweite Ärztin aus der Hämatologie hat mir gesagt, dass es das nicht gibt, dass eine MH an den bekannten Stellen geheilt ist und an einer ganz Neuen Stelle wieder auftritt. Daher ist es für Sie ein Residiv, wenn sich diese CD-30 Probe als positiv herausstellt. Sie hat mir auch schon die Studie für eine Rezidiv-Therapie gezeigt !
Klar muss ich abwarten! Aber habt ihr eine Ahnnung?? Kann die Schwellung an der Brust (die ja definitiv kein Lymphknoten ist) nicht auch eine üble Reaktion auf das ganze Gift sein, was mann so lange während den Chemos und der Bestrahlung bekommen hat???
Es ist definitiv kein Zoster (also Herpes oder Ähnliches)
Bist (Stand gestern) sind alle Ärzte recht unschlüssig und zum Teil auch nicht einer Meinung ! Der Patient (hier: Ich) ist nur die arme Sau!
Hilfeeee !
Lt. meinen aktuellsten CT`s ist meine MH weg ! Das ist erleichternd.
Jetzt kommt es aber!
Ich habe knapp unter dem bestrahlten Bereich eine Schwellung ! Auf den CT-Aufnahmen sieht man ganz genau, dass es keine Lymphknoten sind.
Mein Prof. ist aber felsenfest davon überzeugt, dass die Schwellung im Zusammenhang mit MH steht und ich lt. seiner Aussage noch einmal eine Chemo durchmachen muss. Also alles noch mal !!!
Ich bin keine Mediziner, deshalb suche ich auch nach Rat; aber er meint, dass es auch Lympflüssigkeit sein kann, die sich dort staut usw...
Jetzt wurde mir vor kurzem eine Probe entnommen und diese wird nach CD-30 Zellen (so heißt es) untersucht. Durch eine gewisse Laborfärbung kann man wohl feststellen, ob es wieder MH ist oder nicht!
Meine zweite Ärztin aus der Hämatologie hat mir gesagt, dass es das nicht gibt, dass eine MH an den bekannten Stellen geheilt ist und an einer ganz Neuen Stelle wieder auftritt. Daher ist es für Sie ein Residiv, wenn sich diese CD-30 Probe als positiv herausstellt. Sie hat mir auch schon die Studie für eine Rezidiv-Therapie gezeigt !
Klar muss ich abwarten! Aber habt ihr eine Ahnnung?? Kann die Schwellung an der Brust (die ja definitiv kein Lymphknoten ist) nicht auch eine üble Reaktion auf das ganze Gift sein, was mann so lange während den Chemos und der Bestrahlung bekommen hat???
Es ist definitiv kein Zoster (also Herpes oder Ähnliches)
Bist (Stand gestern) sind alle Ärzte recht unschlüssig und zum Teil auch nicht einer Meinung ! Der Patient (hier: Ich) ist nur die arme Sau!
Hilfeeee !
hallo!
also ich mach es mal ganz kurz weil ich eigentlich nicht so viel zeit habe!
also mir ist bekannt, das eigentlich ein rezidiv immer an einer anderen stelle auftritt, als bei der ersterkrankung, sprich, wird bei der ersterkrankung ein LK im hals bereich diagnostiziert , tritt ein rezidiv dort eigentlich nicht wieder auf... irgendwie so!
es gibt bei MH cd-30 pos. zellen, aber diegibt es auch be NHL, als die näxten schritte sollten recht gut überlegt werden, denn ob jetzt ein rezidiv therapiert wird, oder ein neuer krebs, ist doch n unterschied. demnach wäre ein NHL dann ja besser zu therapieren, weil neuerkrankung, als ein MH (rezidiv)!
hmmm, ehrlich gesagt bin ich durch dein posting n bissi durcheinander, kein LK, aber irgendne flüssigkeit... wäre dann ja irgendwie was neues
versuche erstmal n klaren kopf zu bewahren, auch wenn es schwer fällt!
Alles gute
Carina
also ich mach es mal ganz kurz weil ich eigentlich nicht so viel zeit habe!
also mir ist bekannt, das eigentlich ein rezidiv immer an einer anderen stelle auftritt, als bei der ersterkrankung, sprich, wird bei der ersterkrankung ein LK im hals bereich diagnostiziert , tritt ein rezidiv dort eigentlich nicht wieder auf... irgendwie so!
es gibt bei MH cd-30 pos. zellen, aber diegibt es auch be NHL, als die näxten schritte sollten recht gut überlegt werden, denn ob jetzt ein rezidiv therapiert wird, oder ein neuer krebs, ist doch n unterschied. demnach wäre ein NHL dann ja besser zu therapieren, weil neuerkrankung, als ein MH (rezidiv)!
hmmm, ehrlich gesagt bin ich durch dein posting n bissi durcheinander, kein LK, aber irgendne flüssigkeit... wäre dann ja irgendwie was neues

versuche erstmal n klaren kopf zu bewahren, auch wenn es schwer fällt!
Alles gute
Carina

Verwirrend ist es für mich auch !
ich habe die CT Fotos hier ausgedruckt vor mir liegen! Für mich auch total unbegreiflich ! Vor allem weil die Schwellung definitiv keine Lymphknoten sind ! Das sieht man auch auf dem CT ! Aber diese Schwellung soll wohl irgendeine Stauung sein ! Keine Ahnung ! ich verzweifle ein wenig !
Aber wenn es sch... laufen sollte, dann bitte eine Neu-Erkrankung eines MH ! Besser als ein Rezidiv !
ich habe die CT Fotos hier ausgedruckt vor mir liegen! Für mich auch total unbegreiflich ! Vor allem weil die Schwellung definitiv keine Lymphknoten sind ! Das sieht man auch auf dem CT ! Aber diese Schwellung soll wohl irgendeine Stauung sein ! Keine Ahnung ! ich verzweifle ein wenig !
Aber wenn es sch... laufen sollte, dann bitte eine Neu-Erkrankung eines MH ! Besser als ein Rezidiv !
Oh man , Clausii . Da kann dir kaum jemand richtig helfen . Das , was du beschreibst , ist für mich auch völlig neu und scheint auch nicht gerade häufig vorzukommen, wenn sogar deine Ärzte im Moment noch etwas unschlüssig scheinen . Das, was deine 2. Ärztin sagt , scheint mir eher einleuchtend , da MH als Rezidiv nicht wieder da auftaucht , wo er schonmal sein Unwesen trieb , sondern andere Areale befällt ( ich hoffe , ich sage jetzt nix falsches
) .
Ich weiß , es ist immer leicht gesagt , aber es wird dir echt nix anderes übrig bleiben , als auf eindeutige Ergebnisse zu warten . Wenn der Feind bekannt ist , weiß man , wie man gegen ihn vorgehen kann .
Auf jeden Fall wünsche ich dir , dass sich die Schwellung als eine harmlose Sache herausstellt . Und wenn nicht , dann mußt du eben nochmal durch eine Therapie , die dich dann aber endgültig gesund macht .
Kopf hoch , Alter ! Du packst das !
Alles Gute ! Alty

Ich weiß , es ist immer leicht gesagt , aber es wird dir echt nix anderes übrig bleiben , als auf eindeutige Ergebnisse zu warten . Wenn der Feind bekannt ist , weiß man , wie man gegen ihn vorgehen kann .
Auf jeden Fall wünsche ich dir , dass sich die Schwellung als eine harmlose Sache herausstellt . Und wenn nicht , dann mußt du eben nochmal durch eine Therapie , die dich dann aber endgültig gesund macht .
Kopf hoch , Alter ! Du packst das !

Alles Gute ! Alty
Clausii77 hat geschrieben:Verwirrend ist es für mich auch !
Schwer was dazu zu sagen, aber aus eigener Erfahrung denke ich die Schwellung kann durchaus auch ein Lymphstau sein der sich aufgrund der Behandlung entwickelt hat (soweit ich mich erinnern kann hattest Du in diesem Bereich auch Bestrahlung ? ) - in jedem Fall würde ich das nochmals von einem zweiten Arzt überprüfen lassen. Viel Glück für Dich !
Hallo!
ich hoffe, dass es bald mehr Klarheit gibt und es waere natuerlich schoen, wenn es irgendetwas anderes waere, was mit Krebs ueberhaupt nichts zu tun hat.
Wann gibt es denn das Ergebnis?
Hier ist mehrfach aufgetaucht, dass sich rezidive woanders finden als die Ersterkrankung. Das ist wohl insgesamt auch wahrscheinlicher, aber bei mir ist MH an genau den gleichen Stellen zurueck gekommen.
Ich wuensche Dir alles, alles Gute und baldige Klaerung,
Mara
ich hoffe, dass es bald mehr Klarheit gibt und es waere natuerlich schoen, wenn es irgendetwas anderes waere, was mit Krebs ueberhaupt nichts zu tun hat.
Wann gibt es denn das Ergebnis?
Hier ist mehrfach aufgetaucht, dass sich rezidive woanders finden als die Ersterkrankung. Das ist wohl insgesamt auch wahrscheinlicher, aber bei mir ist MH an genau den gleichen Stellen zurueck gekommen.
Ich wuensche Dir alles, alles Gute und baldige Klaerung,
Mara
Re: ich schon wieder; residiv??
Clausii77 hat geschrieben:Ich habe knapp unter dem bestrahlten Bereich eine Schwellung !
Hallo Clausii,
wo ist denn das genau? Bauchhöhle, Lunge, irgendein anderes Organ?
Richtig, es heißt, ein Rezidiv würde immer an neuen Stellen auftauchen.... nur ist es eben nicht immer so.
In meinem Fall waren es exakt die "alten Stellen", man weiß nun nicht, ob es sich um Reste der Ersterkrankung handelt, die nicht vollständig auskuriert war (es wuchs auch nur ganz langsam wieder

oder was Neues.
Ein Rezidiv kommt normalerweise viel "wuchtiger" mit schnellerem Wachstum, das spricht auch eher für Ersteres. Wie auch immer, ich hoffe man findet möglichst schnell raus was es bei Dir ist.
Alles Gute, LG
Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER
Danke erstmal für eure infos !
Also das Ergebnis gibt es morgen !
Und die Schwellung ist genau unter dem bestrahlten Bereich !
Dieser Bereich wurde bei der Bestrahlung ausgeschlossen, da sich dort unmittelbar die Lunge befindet!
Also die Schwellung ist genau auf der linken Seite (zwischen Brustwarze und Schlüsselbein)
Hinzukommt, dass es auch gerade NUR an dieser Stelle juckt, wie verrückt !
Klar ist Jucken wieder ein B-Symptom, aber doch nicht nur an einer Stelle, oder??
Deshalb ist es wieder einmal umso verwirrender !
Die Schwellung ist wie eine kleine harte Platte, die aber total beweglich ist, also wenn man sie massierend bewegt, kann man hin und her schieben !
????
Also das Ergebnis gibt es morgen !
Und die Schwellung ist genau unter dem bestrahlten Bereich !
Dieser Bereich wurde bei der Bestrahlung ausgeschlossen, da sich dort unmittelbar die Lunge befindet!
Also die Schwellung ist genau auf der linken Seite (zwischen Brustwarze und Schlüsselbein)
Hinzukommt, dass es auch gerade NUR an dieser Stelle juckt, wie verrückt !
Klar ist Jucken wieder ein B-Symptom, aber doch nicht nur an einer Stelle, oder??
Deshalb ist es wieder einmal umso verwirrender !
Die Schwellung ist wie eine kleine harte Platte, die aber total beweglich ist, also wenn man sie massierend bewegt, kann man hin und her schieben !
????
Hallo Clausii,
wenn ich das richtig verstehe, befindet sich die geschwollene Stelle oberflächennah, außerhalb der Rippen (sonst wär's nicht verschiebbar...),
d.h. sie hat mit inneren Organen schon mal nichts zu tun.
Ich würd's einem Hautarzt zeigen.
LG, Judith
wenn ich das richtig verstehe, befindet sich die geschwollene Stelle oberflächennah, außerhalb der Rippen (sonst wär's nicht verschiebbar...),
d.h. sie hat mit inneren Organen schon mal nichts zu tun.
Ich würd's einem Hautarzt zeigen.
LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER
Hallo Clausii lange nichts mehr von Dir gehört aber nun sowas unerfreuliches ? Nicht schön ... Du sagst es sei die gleiche Stelle wie beim ersten Mal MH nur warum wurde diese Stelle nicht bestrahlt ? Sehr komisch Dein Prof ist ja wirklich einer aufgrund eines Ct s das ist MH als Rezidiv dann Sternberg Reed Zellen = MH das ist schon merkwürdig vielleicht solltest Du mal die meinung eines zweiten Onkologen mit der gesamten Krankenakte einholen Grüße aus Hamburg ( dem total eingeschneiten ) ALso halte uns auf dem laufendem und mal sonn ne These Wie ist das jetzt mit dem Rezidiv und der Intelligenz ?
Gibt es da nach Aussage deines Profs auch einen Zusammenhang ?
Ich trete da aber jetzt bitte keine Lawine los

Gibt es da nach Aussage deines Profs auch einen Zusammenhang ?
Ich trete da aber jetzt bitte keine Lawine los

Zuletzt geändert von broncolor am 06.03.2006 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.
hi clausii
also für mich hört sich das auch nach einem fibrom an.
ist vielleicht ein blöder vergleich ,aber mein kater hatte sowas am rücken. es fühlte sich genauso an,wie du es beschreibst, eine bewegliche platte, die übrigens ziemlich schnell gewaxen ist.
warst du schon beim hautarzt? oder onko?
LG sassi
also für mich hört sich das auch nach einem fibrom an.
ist vielleicht ein blöder vergleich ,aber mein kater hatte sowas am rücken. es fühlte sich genauso an,wie du es beschreibst, eine bewegliche platte, die übrigens ziemlich schnell gewaxen ist.
warst du schon beim hautarzt? oder onko?
LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
.........unglaublich; habe entgegen der Aussage meines Strahlen-Profs heute die Auskunft meines Hautarztes erhalten !
Es ist lt. ihm dann "nur" eine Art Pilz, der aufgrund der ganze Vorgeschichte auch mal entstehen kann.
Die CD-30 Bestimmung hat sich als negativ erwiesen ! Also für mich positiv. Keine Lypmhflüssigkeit oder Ähnliches !
Ab morgen muss ich mich so ein wenig einschmieren und täglich zwei Woche ne Pille schlucken und dann soll es weg sein !
Ja, dann hoffe ich mal !
Aber erschütternd sind einfach diese wahnsinnig unterschiedlichen Auskünfte der "Spazialisten"
Es ist lt. ihm dann "nur" eine Art Pilz, der aufgrund der ganze Vorgeschichte auch mal entstehen kann.
Die CD-30 Bestimmung hat sich als negativ erwiesen ! Also für mich positiv. Keine Lypmhflüssigkeit oder Ähnliches !
Ab morgen muss ich mich so ein wenig einschmieren und täglich zwei Woche ne Pille schlucken und dann soll es weg sein !
Ja, dann hoffe ich mal !
Aber erschütternd sind einfach diese wahnsinnig unterschiedlichen Auskünfte der "Spazialisten"
hallo!
also ich find es ehrlich gesgat super das es nur ein dämlicher pilz ist! trotzdem unglaublich wieviele verschiedene aussagen es gab was es sein könnte, oh man! man sollte erst dann was sagen wenn wirklich feststeht was es ist, bevor man jmd unnötig schlaflose nächte bereitet!
alles nur kein rezidiv bzw. neuerkrankung
C.
also ich find es ehrlich gesgat super das es nur ein dämlicher pilz ist! trotzdem unglaublich wieviele verschiedene aussagen es gab was es sein könnte, oh man! man sollte erst dann was sagen wenn wirklich feststeht was es ist, bevor man jmd unnötig schlaflose nächte bereitet!
alles nur kein rezidiv bzw. neuerkrankung

C.
Ja, hoffe das sich so ein komischer pilz bestätigt. alles andere wäre ja eine katastrophe!
ich halte euch auf dem laufenden !
mein hautarzt meint, es kommt eigentlich gar nicht vor, dass MH irgendwie in der haut ist !
meine hämatologin und mein strahlentherapeut sind übrigens immer noch der meinung, dass es sowas gibt !
ich nehme jetzt mal ne woche diese Pilz-pillen und hoffe das es das dann war !
ich halte euch auf dem laufenden !
mein hautarzt meint, es kommt eigentlich gar nicht vor, dass MH irgendwie in der haut ist !
meine hämatologin und mein strahlentherapeut sind übrigens immer noch der meinung, dass es sowas gibt !
ich nehme jetzt mal ne woche diese Pilz-pillen und hoffe das es das dann war !