Gürtelrose

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Holger
Gürtelrose

Beitragvon Holger » 11.10.2005 09:16

Morgen zusammen!

Meine Freundin rief gerade an und meinte, daß eine ihrer Kolleginnen Gürtelrose hat. Sie ist nicht krankgeschrieben und war gestern noch bei Bianca im Büro.
Weiß jemand, wie ansteckend das ist? Möchte das nicht sooo dringend auch haben! :? Besonders gut schützen kann ich mich allerdings sowieso nicht, oder? Vielleicht leg ich mir mal n Mundschutz zu, oder ist das übertrieben bzw. bringt eh nix?

Oder kann mir das sowieso egal sein, da ich als Kind bereits Windpocken hatte?

Ergänzung: Meine Leukos dürften natürlich gerade in diesen Tagen auf dem Tiefpunkt sein. :roll:

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

FraZe2

Beitragvon FraZe2 » 11.10.2005 10:50

Also so viel ich weiß ist Gürtelrose eine nicht ansteckende Form des Herpes!
Ich durfte damals auch zur Schule gehen!
Ist schon lange her aber ich glaub da hat sich nix dran geändert!

molly

Beitragvon molly » 11.10.2005 11:19

hallo holger,

die gürtelrose ist grundsätzlich schon ansteckend. Sie kann aber nur jemanden anstecken, der noch nie die windpocken gehabt hat und deshalb kein träger der schlafenden viren ist (gürtelrose und windpocken werden beide durch das selbe virus -varizella-zoster-virus -hervorgerufen).

falls sich ein bisher nicht infizierter bei einer gürtelrose ansteckt, erkrankt er an den windpocken. eine direkte ansteckung mit gürtelrose gibt es nicht.

da du ja schon die windpocken hattest, dürftest du nicht gefährdet sein. :!: :D

mit freundlichen grüßen meiner schwester (ärztin) :wink:

molly
Diagnose 03/2005, MH Stadium IIIA, 8 x BEACOPP esk. ab 04/2005 - Bestrahlung überstanden und fit für neue Schandtaten

Holger
Beitragvon Holger » 11.10.2005 11:29

Na dann muß ich mir ja keine Sorgen machen. Danke! :)

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)

Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen

Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.

11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!

...

2009: nächste Kontrolle im Dezember

--> Vorstellung<--

Arminio

Beitragvon Arminio » 11.10.2005 12:01

Der Holger, was.

Keine Haare uffem Kopp, aber mit den Kolleginnen seiner Freundin shakern wollen :nono: .

Ich weiß nur, daß so eine Gürtelrose während der Chemo ziemlich übel sein soll- es kommt leider häufiger vor.

LG Armin

molly

Beitragvon molly » 11.10.2005 12:10

na ja, wenn man die windpocken hatte legen sich einige viren in nervenknoten des rückenmarks "schlafen". wenn sie wieder "geweckt" werden (reaktivierung), kommt das virus als gürtelrose an die körperoberfläche.
die reaktivierung wird u.a. durch infektionen, starke psychische belastunge, stress, einnahme von medikamenten usw gegünstigt.

also kein wunder das sie bei mh öfters mal vorkommt :37176:
Diagnose 03/2005, MH Stadium IIIA, 8 x BEACOPP esk. ab 04/2005 - Bestrahlung überstanden und fit für neue Schandtaten

sassi
Beitragvon sassi » 11.10.2005 12:12

ich hab mich damals (vor der letzten chemo) mit einer gürtelrose angesteckt.
mein sohn hatte windpocken und ich bekam die gürtelrose.
weil das eben, wie oben erwähnt der gleiche erreger ist.
damals meinte allerdings der arzt, dass er nicht sagen kann, ob ich mich bei meinem sohn angesteckt habe oder umgekehrt :?

wenn du allerdings die windpocken hattest, kannst du gürtelrose bekommen. du kannst auch die gürtelrose öfter in deinem leben bekommen (ich selbst hatte das schon 2 mal und die windpocken als kind).

ich würde auf jeden fall sehr vorsichtig sein, wenn die leukos sehr niedrig
sind

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Arminio

Beitragvon Arminio » 11.10.2005 12:34

Netdoctor schreibt folgendes.
Zitat : Im Fall eines durch eine andere Erkrankung oder eine Chemotherapie stark geschwächten Immunsystems ist man sehr anfällig für eine ernste Ausprägung der Gürtelrose. :?

Ich wäre auch sehr vorsichtig , wobei ja Infektion durch die Gürtelrose der Arbeitskollegin deiner Freundin eher unwahrscheinlich ist- bei Windpocken wäre das was anderes , galube ich .

LG Armin

molly's schwester

Beitragvon molly's schwester » 11.10.2005 13:40

Hallo zusammen,

da gibt es bei euch wohl eine gewisse Unsicherheit wegen einer möglichen Ansteckung durch eine Gürtelrose.

Aus ärztlicher Sicht kann ich euch Folgendes dazu sagen: Bei der Gürtelrose handelt es sich um eine Reaktivierung vorhandener Viren und nicht um eine Zweitinfektion mit dem Virus, d.h. es hat keine erneute Ansteckung stattgefunden.

Der Erreger der Windpocken sowie der Gürtelrose ist das Varicella-Zoster-Virus (VZV). Dieses Virus wandert nach einer überstandenen Windpockenerkrankung entlang der Nervenfasern zu den Spinalganglien, das sind Ansammlungen von Nervenzellen in der Nähe des Rückenmarkes. Dort kann das VZV lebenslang latent verbleiben.

Die Ursachen für die Reaktivierung sind bisher noch nicht geklärt. Man hat allerdings beobachtet, dass Patienten mit Störungen des Immunsystems, z.B. bei AIDS oder Krebserkrankungen, auffallend häufig an einer Gürtelrose erkranken.
Eine Immunsuppression, verursacht durch Bestrahlung, Chemotherapie, Medikamente, Infektionen usw kann zu einer Reaktivierung führen, diese Reaktivierung findet ihren Anstoss jedoch im eigenem Körper und nicht durch eine Infektion von aussen.

Nach derzeitigen Forschungsstand kann man also sagen, dass Menschen, die bereits eine Windpockeninfektion durchgemacht haben, sich in der Regel nicht bei einer an der Gürtelrose infizierten Person anstecken können.

@ Holger: Vorsichtshalber würde ich dir trotzdem raten, dich einfach von der Kollegin deiner Freundin fern zu halten :wink:

@ sassi: dein sohn dürfte sich also bei dir angesteckt haben und hat als erstinfektion die windpocken bekommen

ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen.

und natürlich drücke ich euch allen die daumen, dass ihr bald gesund werden und/oder gesund bleibt!

grüsse
andrea

Arminio

Beitragvon Arminio » 11.10.2005 15:38

Wobei der Neukontakt ebenso eine Neuinfektion verursachen kann.

Jahre später verursacht es bei erneutem Kontakt oder Reaktivierung die Gürtelrose. Sowohl Windpocken als auch Gürtelrose sind ansteckend. siehe Netdoctor

:0047: :aha:

Schön, wir haben auch eine Ärztin unter uns- abgesehen von unserer Zahnklempnerin Mieze :wink: , hast du keine Lust dich zu registrieren, so als Fachliche Kompetenz.
Ich würde mich sehr freuen :lol:

Zurück zu „Morbus Hodgkin“