Hallo zusammen,
da gibt es bei euch wohl eine gewisse Unsicherheit wegen einer möglichen Ansteckung durch eine Gürtelrose.
Aus ärztlicher Sicht kann ich euch Folgendes dazu sagen: Bei der Gürtelrose handelt es sich um eine
Reaktivierung vorhandener Viren und nicht um eine Zweitinfektion mit dem Virus, d.h. es hat keine erneute Ansteckung stattgefunden.
Der Erreger der Windpocken sowie der Gürtelrose ist das Varicella-Zoster-Virus (VZV). Dieses Virus wandert nach einer überstandenen Windpockenerkrankung entlang der Nervenfasern zu den Spinalganglien, das sind Ansammlungen von Nervenzellen in der Nähe des Rückenmarkes. Dort kann das VZV lebenslang latent verbleiben.
Die Ursachen für die Reaktivierung sind bisher noch nicht geklärt. Man hat allerdings beobachtet, dass Patienten mit Störungen des Immunsystems, z.B. bei AIDS oder Krebserkrankungen, auffallend häufig an einer Gürtelrose erkranken.
Eine Immunsuppression, verursacht durch Bestrahlung, Chemotherapie, Medikamente, Infektionen usw kann zu einer Reaktivierung führen, diese Reaktivierung findet ihren Anstoss jedoch im eigenem Körper und nicht durch eine Infektion von aussen.
Nach derzeitigen Forschungsstand kann man also sagen, dass Menschen, die bereits eine Windpockeninfektion durchgemacht haben, sich in der Regel nicht bei einer an der Gürtelrose infizierten Person anstecken können.
@ Holger: Vorsichtshalber würde ich dir trotzdem raten, dich einfach von der Kollegin deiner Freundin fern zu halten
@ sassi: dein sohn dürfte sich also bei dir angesteckt haben und hat als erstinfektion die windpocken bekommen
ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen.
und natürlich drücke ich euch allen die daumen, dass ihr bald gesund werden und/oder gesund bleibt!
grüsse
andrea