Bin Neu hier....

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Dac

Bin Neu hier....

Beitragvon Dac » 21.09.2005 18:31

Hallo
Ich habe seit längere Zeit einen lympfknoten rechts an der Halsvene und habe mir nicht all zu viele gedanken deswegen gemacht.
Mich plagt seit längerer Zeit leider auch dieser Juckreiz an den Beinen und die schmerzen beim schlafen. Ich kriege gegen morgens immer mit jedem atemzug krämpfe am Brusraum und kann mich nicht auf die linke seite lägen weil es dann richtig weh tut. Nachtschweis habe ich auch aber nicht wirklich bedeutent denke das ist bei jedem so das man halt in der nacht total warm wird. Ich leide auch an apetitlosikeit und habe jetzt schon wieder 5 kg abgenommen ohne das ich irgendeine Diät mach.Und müde bin ich auch immer.
Jetzt mache ich mir sorgen weil ich gelesen habe das die symptome zu MB passen.
Kann mir einer näheres sagen??? Was genau die symptome sind??
MfG
Dac

alty

Beitragvon alty » 21.09.2005 19:00

Hallo Dac,
es ist immer heikel aus der Entfernung und von eigentlich medizinischen Laien eine Diagnose stellen zu lassen bzw. zu sagen du hast jetzt dieses oder jenes.
Sicher passen deine beschriebenen Symptome auf MH. Sie können aber auch auf was ganz harmloses hinweisen. Eindeutig kann dir nur ein Arzt, der dich genau untersucht, Auskunft geben. Da du diese typischen Symptome und bereits diesen bestimmten Verdacht hast, wäre es schon angebracht, dich bei einem Onkologen bzw. Hämatologen vorzustellen. Lasse dich einfach von deinem Hausarzt überweisen. Vielleicht ist dein Hausarzt aber auch so gut, dass er schon von sich aus die erforderlichen Schritte einleitet. MH ist relativ selten und wird oft erst spät erkannt. Das soll nicht heissen, dass ich denke du bist daran erkrankt. Am besten du gehst in dieser Woche noch zum Doc und lässt dich untersuchen. Ich bin mir sicher, es kommt nix schwerwiegendes heraus. Trotzdem ist es besser sicher zu gehen. Halte uns bitte auf dem Laufenden und berichte, was die Untersuchungen ergeben.
Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute,

LG Alty

P.S. Falls der Fall der Fälle sich doch bestätigen sollte, sind deine Heilungsaussichten bei über 90%. Also Panik brauchst du nicht zu haben, aber lasse dich abchecken!

Ineli

Beitragvon Ineli » 21.09.2005 19:44

Hallo Dac,
ich würd doch schnell einen Arzt aufsuchen. Natürlich müssen deine Symptome nicht vom MB sein, aber irgendwas ist wahrscheinlich nicht ganz ok, sonst wärst du auch nicht dauernd müde.

Lass dir morgen (ja ich weiss, dass man sowas gern rausschiebt) einen Termin beim Hausarzt geben .... versprochen?!

Lieben Gruss,
Ina

Holger
Beitragvon Holger » 21.09.2005 23:04

Hallo Dac,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Auch wenn es wahrscheinlich etwas harmloses ist, würden die Symptome schon passen. Also lieber schnell zum Arzt, denn je früher etwas erkannt wird, desto besser - egal was es jetzt ist.

Ich würde an Deiner Stelle auch nicht länger im Internet herumsuchen, welche Krankheiten zu Deinen Symptomen passen. Man findet da so viele fiese Sachen, daß man überhaupt nicht mehr zur Ruhe kommt. Die ganzen harmlosen Möglichkeiten übersieht man dann meist.

... und lass uns auf jeden Fall wissen, was dabei herausgekommen ist! :?:

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 22.09.2005 08:29

Hallo Dac,

da will ich die anderen doch auch nochmal unterstützen.
Für geschwollene Lymphknoten etc gibt es sehr viele Gründe und da eine Aussage zu machen was du hast, das kann keiner von uns. Deine Symptome sind leider recht typisch für MH - daher solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen (Onkologen oder Hämatologen).
Auch wenn ich verstehe das du Angst davor hast, Gewissheit ist immer besser als sich selber verrückt zu machen und -wie Holger schon sagte- im Internet nach Gründen zu suchen. Denn wenn man Gewissheit hat kann man wenigstens was tun... entweder aufatmen oder den MH plattmachen - beides ist besser als warten!

Ich drück dir die Daumen das alles harmlos ist!
Meld dich mal wieder wenn du beim Arzt warst.

Liebe Grüße
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Dac

Danke für die vielen Antworten

Beitragvon Dac » 22.09.2005 10:50

Ich war mal bei meinem Hausarzt und hatte ihn so nebenbei meinen LK gezeigt er hatte sie abgetastet und gemeint das es von einer Erkältung kommt. Als ich meinte das ich diesen Knoten schon längere Zeit habe ist er nicht darauf eingegangen.
Letzte woche war ich beim Radiologen wegen meiner SD habe ihm dann auch beim Ultraschall den LK gezeigt der meinte auch das es ein kleiner geschwollener LK sei und ich mir keine gedanken machen soll.
Von meinen Symptomen habe ich aber nichts erzählt. Leider hatte ich noch nie soviel Glück einen passenden Arzt zu finden der mich ernst nimmt.
Könnt ihr mir vielleich näheres über die krankheit schreiben??? Von was sie kommt wie sich die einzelnen Symptome mit der zeit zusammen setzen und ob man es im Blutbild erkennen kann???
Wie stark der juckreiz und die müdigkeit sind???
Es sind viele Fragen ich weis aber ich mach mir so meine Gedanken!!!
Danke

sassi
Beitragvon sassi » 22.09.2005 11:12

hallo dac

du könntest mal im vorstellforum nachblättern. da haben auch viele geschrieben, wie man auf MH draufkam und welche symptome jeder hatte.

der juckreiz an den beinen (manchmal eine üble begleiterscheinung) ist meist an den knöcheln oder unterschenkeln. wobei aber keine hautveränderung, also pilz,ausschlag etc. zu sehen ist. ich hab mich damals blutig gekratzt. es war zeitweise ein bissi besser und dann wieder mal ganz extrem.

die müdigkeit hatte ich damals extrem nach dem mittag-bzw. abendessen. da war ich dann plötzlich total schlapp, kraftlos und konnte die augen kaum offenhalten.

nachtschweiss war bei mir nicht sehr extrem ausgeprägt. ich hatte aber immer ein wenig themperatur. so um die 37,5 grad. weiter ging das therometer nicht runter.

abgenommen hatte ich auch. allerdings hab ich auch weniger gegessen,weil ich null appetit hatte.

danach kamen ständige infekte. bis ich schlussendlich eine lungenentzündung hatte und man dadurch auf MH gestossen ist.

das sind jetzt eigentlich alles typische b-symptome. aber es gibt MH auch ohne alle diese symptome.

mein hausarzt ging leider auch auf kein einziges symptom wirklich ein,obwohl ich immer sagte "irgendwas stimmt nicht". mein blutbild war immer superschön, deswegen meinte er immer "ist doch alles in ordnung".

ich finde es total blöd, dass die ärzte auf gewisse symptome einfach nicht eingehen (wollen?). die erste devise heisst leider immer "abwarten".

ich weiss jetzt leider nicht, was ich dir raten soll. wenn du allerdings wirklich angst vor einem lymphom hast, dann musst du deinen arzt direkt drauf ansprechen und alle symptome schildern. das beste wäre dann natürlich eine überweisung zum hämato-onkologen.

Lg sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Holger
Beitragvon Holger » 22.09.2005 11:16

Hallo Dac,

das ist echt blöd, wenn die Ärzte einen nicht so richtig ernst nehmen. Ich bin auch fast ein Jahr bei den verschiedensten Ärzten herumgeirrt, bis ich endlich die richtige (und vollständige) Diagnose hatte.

Das Problem mit den Symptomen ist, daß man gar nicht unbedingt was merken muß. Ich hatte diverse komische Sachen, die keiner so richtig erklären konnte. Aber nichts davon hätte eindeutig auf MH hingewiesen.

Ich war halt öfter mal müde, das habe ich aber darauf zurückgeführt, daß ich wegen Kurzarbeit viel zu Hause rumgegammelt habe und ein wenig unmotiviert war.
Jucken am ganzen Körper hatte ich auch. Ich bin aber bis heute nicht sicher, ob das überhaupt an meinem MH liegt, oder doch eher an einer Allergie gegen Milchprodukte.
Ansonsten hatte ich halt einen geschwollenen Lymphknoten am Hals, der aber zunächst als harmlose Toxoplasmose diagnostiziert wurde.
Zwischendurch hatte ich auch mal rheumaähnliche Beschwerden an den Fußgelenken. Auch das muß aber nicht mit MH zusammenhängen. Zumindest sind in dem Zusammenhang aber komische Blutwerte aufgefallen. (Welche genau, kann ich nicht sagen)

Woher MH kommt, ist zur Zeit noch nicht bekannt. Es gibt Vermutungen, daß sich das aus dem Eppstein-Barr Virus entwickeln kann (Pfeiffersches Drüsenfieber). Das würde zumindest bei mir passen, da ich das vor ein paar Jahren recht heftig hatte.

Ich denke, Du solltest weiter nach einem Arzt suchen, der sich Deine Geschichte vollständig anhört. Es muß doch möglich sein, jemanden aufzutreiben, der entweder etwas findet, oder definitiv ausschließen kann, daß Du etwas hast. Ein Hämatologe / Onkologe wäre da sicher nicht schlecht. Wenn Du mal schreibst, wo Du herkommst, kann hier im Forum vielleicht jemand einen Arzt empfehlen.

Auf jeden Fall hartnäckig bleiben und Dich nicht wegschicken lassen, bevor Du einem Arzt alles erzählen konntest, was Dir aufgefallen ist. Es hilft auch, sich das vorher aufzuschreiben, sonst vergißt man sowieso immer was.

Vielleicht solltest Du bei einem anderen Arzt auch mal versuchen, nicht mit dem Lymphknoten anzufangen, sondern als Problem Deine ganzen anderen Sachen wie Müdigkeit, Brustschmerzen und Gewichtsabnahme schildern. Wenn ein Arzt erstmal glaubt, eine Diagnose gefunden zu haben, ist er oft so schnell nicht davon abzubringen und denkt nicht mehr über andere mögliche Diagnosen nach. Ich habe das Gefühl, bei Lymphknotenschwellungen ist der typische Gedankengang erstmal: Lymphknoten -> harmlose Entzündung -> unwichtig -> abwarten!

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)

Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen

Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.

11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!

...

2009: nächste Kontrolle im Dezember

--> Vorstellung<--

Dac

Beitragvon Dac » 22.09.2005 12:06

Ich komme aus Rheinlad-Pfalz bin in der Nähe von Mannheim. Das jucken an meinen Beinen ist manchmal echt total extrem habe sie mir auch schon blutig gekrazt jedoch wie du geschildert hast habe ich keinen ausschlag. Appetit habe ich auch keinen deswegen habe ich ja schon wieder 5kg abgenommen. Mein Arzt hatte jedoch die Schilddrüse vermuttet doch der Radiologe hatt das ausgeschlossen.
Vielleicht gehe ich heute mittag mal zu meinem HA er ist Internist aber groß hoffnung habe ich nicht das er mich erst nimmt.
Der Radiologe hatte sich ja den LK am Ultraschall angeschaut und gemeint das es nichts erst zunemendes ist. Kann er das den durchs ultraschall wissen??? Tut mir leid ich kenne mich da wirklich nicht gut genug aus

Dac

Beitragvon Dac » 22.09.2005 13:06

Ich muss dazu noch sagen das mein LK nicht sehr groß ist ca.1cm und er ist verschiebbar und schmerzt nicht. Kann die größe ausschlag gebend sein?

sassi
Beitragvon sassi » 22.09.2005 13:13

hi dac
ich weiss nur, dass LK als bedenklich gelten, wenn sie über 1 cm gross sind. am ultraschall kann man erkennen,wie gross er ist. mehr aber auch nicht.

vielleicht wär eine untersuchung durch den HNO erstmal noch ne möglichkeit.

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Dac

Beitragvon Dac » 22.09.2005 13:18

Ja vielleicht. Aber ich glaube ich gehe heute erst mal zu meinem HA da muss ich sowieso jetzt hin weil sich ja rausgestellt hat das meine Symptome nicht von der Schilddrüse kommen.
Sollte ich ihn auf MB ansprechen???

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 22.09.2005 13:38

Hallo Dac!

Bei meinem Freund war es ähnlich wie bei den anderen: Juckreiz an den Unterschenkeln ohne Ausschlag oder so. Nachmittags/ Abends extreme Müdigkeit und Nachts ist er klittschnass geschwitzt aufgewacht. Gewichtsverlust oder Fieber hatte er nicht.
Er war über nen halbes Jahr öfter beim Hautarzt - dieser hat aber nie erwähnt, dass der Juckreiz vielleicht auch eine innere Ursache haben könnte. Sein Hausarzt hat nach schilderung der Symptome (außer dem Juckreiz - den hat er verschwiegen :x ) immerhin zum Blutabnehmen bestellt.
Als es ihm dann aber übers Wochenende echt schlecht ging (müde) ist er Montag morgen zum Internisten. Der hat dann Blut abgenommen und nen Ultraschall gemacht und daraufhin wurde sein Tumor hinterm Brustbein entdeckt. Der Interist währe auch auf Grund der Symptombeschreibung nicht sofort auf MH gekommen (ist auch nicht so verbreitet), hat seine Probleme aber Ernst genommen und eine Ursache gesucht. Zum Glück. Denn drauf stoßen können hätten wir ihn nicht, wir hatten nicht mal annähernt eine Ahnung/Befürchtung.

Insofern solltest du den Internisten direkt drauf ansprechen, ALLE deine Symptome schildern und mindestens auf Blutuntersuchung und Ultraschall bestehen.
Im Blut können Anzeichen vorhanden sein (wenn du MH hast) müssen aber nicht, insofern ist es nur so halb ausagekräftig. Anhand des Ultraschalls lässt sich feststellen ob noch mehr LKs geschwollen sind.
Seit wann hast du denn eigentlich deinen geschwollenen LK und wird er größer?

Liebe Grüße
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:

Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Dac

Beitragvon Dac » 22.09.2005 14:02

Ich habe ihn seit ca. 1Jahr und größer ist er nicht geworden er ist an der Halsvene und wie ich schon sagte so 1cm groß.

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 22.09.2005 14:10

Hallo Dac,

also in deinr Situation würde ich den Hausarzt heute ansprechen. Er ist doch Internist und damit schon in einer ganz brauchbaren Position. Erzähl ihm alles, was du an dir beobachtet hast. Sprich ihn direkt daraufhin an, was du denkst! Er muß dir zumindest eine Überweisung zu einem CT geben (meiner Meinung nach), oder zumindest mal zum röntgen. Außerdem soll er dich mal gründlich abtasten, also vom Hals, über Schlüsselbeine, Brustbereich, Bauchraum und Leisten. Verlaß dich nicht auf dein Blutbild, denn das kann wunderschöne Werte haben, obwohl du irgendwas ausbrütest. Bei mir war dieser Wert erhöht, menno wie heißt der gleich *grübel* Blutsenkungsgeschwindigkeit, jetzt hab ich´s. Ich hatte auch so einen großen Tumor hinterm Brustbein, der ist durch Ultraschall nicht sichtbar, also deswegen CT oder Röntgen lassen!

Alles Gute, Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“