@Rene, die Bezeichnung "Exemplar" dinde ich, wie den Rest deines Beitrages auch, nicht sehr passend.
@Woelfchen:
Übrigens hat meinen Freund diesen Alkoholschmerz auch, aber bei ihm ist es sehr eindeutig, dass es sich dabei um eine Herzsache handelt,
So so, dein Freund hat also auch Alkoholschmerz. Ich habe mir nun doch tatsaechlich mal die Muehe gemacht und nach diesem Begriff gegoogelt, ALLE deutschen und englischen Seiten bringen den Alkoholschmerz ausschliesslich mit MH in Verbindung, z.B. auf http://www.chirurgie-portal.de/onkologi ... mphom.html ist zu lesen:
Eine Besonderheit, die nur beim Hodgkin-Lymphom auftritt, ist der seltene Alkoholschmerz, bei dem nach Alkoholgenuss die betroffenen Lymphknoten schmerzen.
Lediglich imedo.de schreibt "Selten auch bei soliden Tumoren auftretend." Aber eine Herzsache ist es sehr eindeutig nicht.
Nun will ich dir damit keine Angst machen, im Gegenteil, ich fuerchte eher, du missinterpretierst die Schmerzen, es ist gar kein AS. (Und somit auch kein brauchbares Indiz fuer ein MH bei dir). Sarkastischerweise koennte man ja jetzt sagen, lass den Alkohol weg, dann tut auch nichts weh Nein, im Ernst. Ich hatte dir es neulich schon geraten, ein Psychologe muss fuer dich nicht die schlechteste Wahl sein, ehrlich.
LG, Frank