Seit Jahren Alkoholschmerzen- was würdet ihr machen?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Wölfchen

Beitragvon Wölfchen » 28.08.2010 12:47

hallo,

ich entschuldige mich dafür, dass ich so *rumheule*, aber es ist schon echt seltsam, dass bisher ALLE die hier über Alkoholschmerz schreiben auch wirklich Mh haben, wnen ich im Archiv lese, hatte einige den Schmerz auch schon mind. 1, 5 j. vorher...
Kann man den Schmerz wirklich auch wegen anderer Erkrankungen haben?

Hanna

Beitragvon Hanna » 28.08.2010 12:53

Hallo Wölfchen,

wenn du dich verrückt machst und dir es einredest, dann kann es ja nicht besser werden. Ich würde wie die anderen schon sagen, zum Arzt gehen.

Ich habe auch MH Stadium 2b und hatte keinen Alkoholschmerz.

Ich denke mal Alkoholschmerz muss nicht immer direkt mit MH zusammenhängen.

Gehe also weiter zum Arzt und erkläre ihm alles. Aber ich glaube nicht, dass du Mh hast.
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt,
mache Limonade drauß"

Wölfchen

Beitragvon Wölfchen » 28.08.2010 13:20

übrigens hatte ich diese Schmerzen bisher nur vom hochprozentigen Alkohol ( z.B von Cocktails) von Sekt, Wein etc. bekomme ich keine Schmerzen

Mr.K

Beitragvon Mr.K » 28.08.2010 13:50

Ich hatte den Alkoholschmerz immer, ging schon beim ersten Bier los :(
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)
08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung

Bisher alles ok :D

Wölfchen

Beitragvon Wölfchen » 28.08.2010 14:03

meine blutsekung war auch erhöht, aber nur ganz leicht.. kann die Blutsenkung 3 wochen nach einer blasenentzündung immer noch leicht erhöht sein?

peng1967

Beitragvon peng1967 » 28.08.2010 15:13

Mein liebes Woelfchen,
nun klinke ich mich hier auch mal ein. Als erstes:
aber es ist schon echt seltsam, dass bisher ALLE die hier über Alkoholschmerz schreiben auch wirklich Mh haben

Nein, das ist nicht seltsam. Du betrachtest das falsch. Wir sind hier in einem MH-forum, daher haben alle, die hier schreiben, mit MH zu tun, und manche davon eben auch Alkoholschmerzen. (Ich uebrigens Gott sei Dank nicht).

Ich kann deine Lage ja durchaus verstehen. Du beobachtest an dir irgendwelche Symptome, die weder du noch ein Arzt erklaeren kannst. Nun bist du hier gelandet und meinst, deine Leiden decken sich mit den unseren. Gleichzeitig liest du dich hier ein, kommst auf "neue" Symptome, und wenn du dich gaaaanz genau beobachtest, oder darueber nachdenkst, hast oder hattest du das auch schon. Ein Teufelskreis. Dabei sagt das alles eigentlich gar nichts aus. Alle Symptome, die hier von verschiedenen Leuten genannt wurden, koennen, muessen aber nicht auf MH hindeuten. Ich selbst hatte ueberhaupt kein einziges Symptom, MH wurde eher zufaellig entdeckt. Die einzig sichere Methode, MH zu diagnostizieren oder eben auszuschliessen, ist eine Lymphknotenbiopsie, alles andere ist schlicht Mumpitz.

Liebes Woeöfchen, ich wuerde ja nicht sagen, dass du hier falsch bist (das klingt so unhoeflich), aber dein naechster Schritt muss echt sein, einen gescheiten Facharzt zu finden, der in der Lage ist, dir den Spuk aus dem Kopf zu nehmen. Dies muss nicht zwingend ein Onkologe sein, sondern ich denke da sogar eher an eine psychologische Beratung. Nein, das ist nicht boese gemeint. Rein internistisch waere die Route: scannen per CT, MRT oder PET, falls positiv, einen LK entnehmen und pathologisch testen. Nur so koennte man MH feststellen. Aber ehrlich, ich glaub, da ist nichts.

Abschliessend zu deiner Frage hinsichtlich der Blutsenkung: Ja, die kann auch nach drei Wochen noch auffaellig sein. Oder vllt. versteckt sich ja auch schon eine neue Entzuendung, und sei es nur ein kleiner Schnupfen. Die Senkung ist eine sehr unspezifische Messgroesse, die nicht sehr viel aussaht, vor allem eins nicht: ob du MH hast. Also, mach dich jetzt mal nicht verrueckt. Ich wuensche dir ein schoenes WE.
MH Stadium 3a
Diagnose 16.7.10
Therapie 8xBEACOPP eskaliert
Runde 1: 20.07.10
Runde 2: 10.08.10
Runde 3: 01.09.10 (ein Tag Verspaetung, weil Spital bei Bestellung gepennt)
Runde 4: 21.09.10
Port eingebaut: 12.10.10
Runde 5: 12.10.10
Runde 6: 03.11.10
Runde 7: 23.11.10
Runde 8: 13.12.10
30 Gray ab 10.3.11
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4707

Wölfchen

Beitragvon Wölfchen » 28.08.2010 21:33

Hey,

ich hoffe natürlich ihr habt recht :-(... aber es passt alles so gut zusammen: Rückenschmerzen, erhöhte Blutsenkung und Alkoholschmerz.... ich glaube ich lasse am Montag meine lunge röntgen!!!!

peng1967

Beitragvon peng1967 » 29.08.2010 08:36

Guten Morgen,
ja ok, mach das. Ich wuensche dir weiterhin, dass sich das alles als Fehlalarm herausstellt, und dass du an einen guten Internisten oder gar Onkologen geraetst.
MH Stadium 3a

Diagnose 16.7.10

Therapie 8xBEACOPP eskaliert

Runde 1: 20.07.10

Runde 2: 10.08.10

Runde 3: 01.09.10 (ein Tag Verspaetung, weil Spital bei Bestellung gepennt)

Runde 4: 21.09.10

Port eingebaut: 12.10.10

Runde 5: 12.10.10

Runde 6: 03.11.10

Runde 7: 23.11.10

Runde 8: 13.12.10

30 Gray ab 10.3.11

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4707

95 % meiner Haare verlor ich durch die Evolution. Wen kuemmert da der Rest?

Wölfchen

Beitragvon Wölfchen » 29.08.2010 09:25

danke.. ich werde am Montag direkt alles in die Wege leiten... in der Nacht sind auch noch ständig meine Hände eingeschlafen und ich hatte mal wieder starke Rückenschmerzen, die mittlerweile seit einer Woche da sind.
Man warum bin ich nicht damals, als der Alkoholschmerz aufgetreten ist SOFORT zum Arzt gegangen, da war ich bestimmt noch sowas von am Anfang und wäre jetzt schon langeeeee wieder gesund :(

Miime
Beitragvon Miime » 29.08.2010 09:51

Ich habe gesehen, dass du auch in anderen Foren gefragt hast und dort auch angegeben hast, der Arzt hätte dich zum Röntgen geschickt, was du hier aus eigenem Entschluss tun willst. Ich wollte mich da jetzt nicht anmelden aber finde es schon bissl seltsam.
Eventuell solltest du einen Psychologen konsultieren, Hypochondrie und extreme Krebsängste sind auch nicht gesund...
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)

Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Wölfchen

Beitragvon Wölfchen » 29.08.2010 10:05

huhu,

ja der Arzt hat mich zum Röntgen geschickt, aber nicht zum Lungenröntgen, sondern zum Röntgen der Halswirbelsäule, was ohne Befund war

Rene153

Beitragvon Rene153 » 29.08.2010 10:38

Booaah, alle paar Monate findet sich hier so ein Exemplar ein, das meint, den wirklich Kranken einen vorjammern zu müssen und alle gut gemeinten Ratschläge ignoriert. Du hast Hinweise bekommen, was du tun kannst und dass du höchstwahrscheinlich kein MH hast. Wenn du meinst Dich untersuchen lassen zu müssen, dann tue es. Wenn du alle Ergebnisse hast, versuche sie auch zu akzeptieren, auch wenn sie positiv sind. Scheinbar bist du scharf darauf, tatsächlich MH zu bekommen.
Verschone uns bitte mit immer wieder neu auftauchenden Psychosymptomen.
Man kann sich sowas wunderbar einreden.
Das Forum ist kein Auffangbecken für Hypochonder. Wenn du doch schlauer als alle Anderen sein willst, dann schreibe dem Cyberdoktor oder was weiß ich wem.
Sorry Leute, aber irgendeiner muss es dem Woelfchen auch mal sagen.
Er hat es im Krebskompass auch schon versucht.
Woelfchen - du hast ein "Kopfproblem", ein halbwegs rational denkender Mensch würde nicht im Krebsforum nach Antworten für psychosomatische Problemchen suchen.

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag noch!
nod. lymphozytenprädominantes HL (Subtyp) IIA, inguinaler, iliakaler Befall
Watch&Wait seit 27.06.2007
11.Mai: TÜV-Siegel für 6 Mon. erhalten!
nächster Check im Nov. 2011
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2873

Katha76

Beitragvon Katha76 » 29.08.2010 13:42

Hallo allerseits,

Du hast Recht, Rene, alle paar Monate findet sich jemand ein, der vor allem Angst vor Krebs hat und nicht betroffen zu sein scheint.

Ja, es ist strange, mit jemandem zu tun zu kriegen, der sich so intensiv mit der Thematik beschäftigt, ohne dass er muss. Sich sozusagen freiwillig in eine dramatische Situation begibt.

Es stimmt auch, dass das Forum hier nicht wirklich weiterhelfen kann. Denn wir können die Angst nicht nehmen, wir können uns am besten darüber austauschen, wie es ist, Krebs zu haben.

Angst vor Krebs zu haben ist ne substantiell andere Krankheit als Krebs zu haben, aber es ist dennoch eine Krankheit, Hypochondrie, oder wie man das nennt.

Ich finde es nicht besondes lässig, jemanden, der offensichtlich diese Krankheit hat, hier runterzumachen. Klare Ansagen, sofern sie anstehen, ja, vielleicht hilft das, aber sich drüber aufregen, hm, finde ich arrogant.

Dieses Forum ist ein öffentliches Forum, jeder kann hier mitlesen und auch schreiben. Da ist es doch naheliegend, dass Menschen, die sich mit Krebs auseinandersetzen, auch wenn sie ihn wohl nicht haben, sich hier erkundigen wollen.

Dies zum Thema Hypochondern. War mir schon öfter aufgefallen, dass Hypochonder hier ziemlich harsch angegangen werden.

Schönen Sonntag Euch
Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

Wölfchen

Beitragvon Wölfchen » 29.08.2010 14:20

Hallo,

ich möchte auch nochmal was dazu sagen, ich kann es wirklich verstehen, dass Leute, die diese Diagnose bereits erhalten haben und gerade dabei sind den Krieg zu besiegen, sich über Leute aufregen, die sich Gedanken machen, aber noch keine Diagnose haben.
Aber ich muss echt sagen, dass ich mir relativ sicher bin erkrankt zu sein!
Wenn ich hier so die Mitgliedervorstellungen lese, passt vieles zu meiner Verfassung.
Das Einzige was ich wirklich seltsam finde ist, dass ich bestimmt 2,5 j.-3j.keinerlei Symptome hatte, die auf MH hinweisen (außer ab und zu Alkoholschmerz) und das erst jetzt seit dem ich mich weider damit auseinander setze andere Symtpome hinzu kommen...
Ich habe ein altes Blutbild von mir gefunden, da hatte ich schon ziemlich langeden Alkoholschmerz und meine blutwerte waren BESTENS ( Blutsenkung bei 3/) nun ist sie leicht erhöht...
Übrigens ca. 6 Monate bevor bei mir dieser Alkoholschmerz begann, hatte meine Mama einen seeeeeeeeeeeehr starken Ausbruch von diesem Drüsenfieber.
Aber ich frage mich dann echt, warum MH dann so lange in meinem Körper schlummern konnte, es wird doch eig.immer gesagt, dass es ein schnellwachsender Tumor ist und deshalb auch die Heilungschance so gut sei, da passt doch dann was nicht?!

Übrigens hat meinen Freund diesen Alkoholschmerz auch, aber bei ihm ist es sehr eindeutig, dass es sich dabei um eine Herzsache handelt, denn seine Schmerzen sind nur im Herzen vorhanden und strahlen in den Linken Arm und gehen mit Herzrasen einher, also ganz anders als bei mir

DerAndi

Beitragvon DerAndi » 29.08.2010 15:14

hey,

tu dir einen gefallen und lass den computer einfach aus. keiner hier ist arzt, keiner hier kann in deinen körper mit einem fachlichen blick reinschauen. vorallem und gerade du nicht. das MUSST du einen arzt überlassen.
ich hab das gefühl, du hast dich hier fast in einen kleinen wahn reingesteigert.
ein körper ist etwas sehr komplexes und nicht unbedingt jedes symptom rührt von einer krankheit her. das ist sehr viel kopfsache.

lass den rechner aus. geh an die luft und morgen dann ins krankenhaus und lass dich dort untersuchen.

ich drück dir die daumen, dass es nichts schlimmes ist.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“