Hallo Trammen,
Allgemeines:
ich stimme Dir völlig zu, daß es wünschenswert wäre, alternative Therapiekonzepte im Rahmen von großen Studien zu untersuchen. Warum das nicht so ist, kann ich nicht wirklich beantworten, bestenfalls darüber mutmaßen:
Zum einen sind solche Studien wahnsinnig aufwändig und daher teuer - da muß erst mal jemand fianzieren.
Zum anderen ist ja zwischen den Anhängern der Schulmedizin udn allen Alternativen eine Stimmung wie im Glaubenskrieg - ich würde da wenig chance zu eienr ergebnisoffenen ehrlichen Auseinandersetzung sehen. Es gibt wenige Leute, die beides parallel bestehen lassen können.
Zum dritten stecken da sicher auch finanzielle Interessen dahinter (ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber auch nciht naiv!). In der heutigen Medizin wird das Geld mit High-Tech-Medizin verdient. Große Diagnostik bringt Geld. Ein Heilpraktiker ist da vergleichsweise einfach und billig unterwegs. Interesse von Pharmafirmen oder Medizintechnikfirmen (diese finanzieren sehr viele Studien!) ist die Erforschung von potentiell weniger lukrativer Medizin auch nicht. (ich hab Betreuung von wissenschaftl. Studien an einer Uniklinik im Bereich Kardiologie gemacht - mir kann keiner sagen, daß da nciht finanzielle Interessen hinter den Sudien stecken!). Zum anderen erfahre ich in meinem berufl. Umfeld (Automobil -nicht Medizinbranche) genug darüber,
warum was entwickelt oder auch nicht entwickelt wird.)
Ob sich da jedemand dem wissenschaftlichen Diskurs entzieht oder ob andere mit "Schmuddelkindern" nicht mehr reden wollen, kann ich nicht sagen.
Ich habe aber schon Ergebnisse von Studien zum Thema Misteltherapie (wovon ich persönlich für MH nichts halte - bei NHL und anderen Tumoren mag das anders sein) gelesen - in Material der Fa. Helixor. Die stellt Mistelzeugs her.
Warum
ich es trotzdem mache?
1. Schlechte Erfahrungen mit Amoxicillin
Ich hatte vor einigen Jahren ne akute allergische Reaktion auf Amoxicillin (Antbiotikum). Das war alles andere als lustig udn es war gut, daß ich da schnell schon bei den ersten Anzeichen in der Uniklinik, in der ich Zivi war, gelandet bin. Seither bin ich deutlich mißtrauisch gegenüber dem, was ich an Medikamenten einnehme.
Amoxicillin wird auch in der Tiermast eingesetzt. Seit ich diese blöde Allergie hab, krieg' ich Hautausschläge, wenn ich billiges Fleisch esse (das vermutlich Rückstände von dem Zeug enthält - was ich aber nicht versucht habe, analytisch zu beweisen. Du kannst das auch als wissenschaftlich ungesicherte Spekulation ansehen - für mich ist das ein vielfach experimentell erprobtes Fakt).
Was die finanzielle Seite von Amoxicillin betrifft: das Zeug ist uralt, stinkebillig herzustellen und es ist bestens bekannt, daß es da gern mal Ärger mit allergischen Reaktionen gibt. Es gibt auch problemlos alternative Antibiotika - aber die sind teuerer!
2. Gute Erfahrungen mit Homöopathie
Nach dieser Allergiegeschichte hab ich dann zum ersten mal geschaut, was denn mit Homöopathie so geht und habe dann angefangen zu lesen udn zu experimentieren. Mittlerweile hab ich da so die paasenden Stoffe zusammen, die ich für den üblichen Infektgerümpel brauche - und bin damit zufrieden. (Auch meine Schwester, die Ärztin ist und lange Jahre Homöopathie für Unsinn hielt, behandelt nun damit ihre Familie. Bei ihrem Job in der Klinik darf sie es nicht).
Ich hatte mal in der Jugendgruppe, die ich leitete, ein Kind mit Bienengiftallergie. Das hatte als Notfall-Medikamente bei Bienenstichen seine Globuli (ich vermute, daß es Apis war, weiß es aber nicht mehr), die auch gut wirkten. Da kann mir keiner sagen, daß das Einbildung gewesen sein soll!
Ich bin selbst schlau genug, mir auszurechnen, daß bei den üblichen Potenzen die chemische Wirksamkeit ausgeschlossen ist. Keine Ahnung, was hinter Homöopathie wirklich steckt.
3. Vertrauen
Wie die meisten schon mehr oder weniger leidvoll erfahren haben: Vertrauen zu behandelnden Arzt ist essentiell für eine erfolgreiche Behandlung. Diese Vertrauen hab ich zu meinem Arzt und Heilpraktiker und bin mir sicher, daß der mich nciht "verarscht".
Mein Schlußwort zum Thema:
Heute lächeln
wir über vieles was früher Stand der Technik war. Auch spätere Generationen werden über
unseren Stand der Technik/Medizin/Wissenschaft lächeln.
Liebe Grüssle,
Michi
Sorry, etwas lang geworden

!
@Arminio: meinst Du mich? Ich bin jedenfalls über die Schulphysik rausgekommen

!
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!