Fingerkribbeln

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
ines75

Beitragvon ines75 » 01.11.2005 22:19

Hallo Boa,

hatte auch dieses Kribbeln und Einschlafen der Hände. Teilweise bin ich nachts aufgewacht, weil sie mir bevorzugt während des Schlafens weggepennt sind. Doppelschlaf, sozusagen. Nachdem ich wegen der gestörten Feinmotorik diverse Gläser beim Abwaschen zerschmissen habe, habe ich meinem Doc bescheid gesagt und das Vincristin wurde daraufhin abgesetzt. Nach ca. 2 Monaten waren die Erscheinungen dann vorbei.

@Judith: Mein Doc sagte, dass Vincristin beim Beacopp-Schema kein Leistungsträger ist und deshalb ohne Probleme weggelassen werden kann. Warum man's dann überhaupt noch einsetzt, weiß ich auch nicht. :keineAhnung:

Liebe Grüße,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Boa

Beitragvon Boa » 02.11.2005 11:01

Das das Vincristin weggelassen werden kann, das hab ich auch erfahren, mußte mal einen PET zwischendurch machen, und da haben wir den 8ten Tag ganz weggelassen, meine Onkologin meinte: das macht überhaupt nichts. War ehrlich gesagt schon etwas baff über diese Aussage... :keineAhnung:
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

sassi
Beitragvon sassi » 02.11.2005 11:06

ines75 hat geschrieben: Mein Doc sagte, dass Vincristin beim Beacopp-Schema kein Leistungsträger ist und deshalb ohne Probleme weggelassen werden kann. Warum man's dann überhaupt noch einsetzt, weiß ich auch nicht. :keineAhnung:

das würde mich auch interessieren :shock: . gerade vincristin hat bei mir einiges an nebenwirkungen und nachwirkungen angerichtet. :think2: mir sagte allerdings keiner, dass man das weglassen kann. vielleicht ist das einfach die veraltete form MIT vincristin und man kommt im zuge der forschungen drauf, dass man es weglassen kann.
das würde mich jedenfalls für alle, die in zukunft die therapie machen müssen sehr freuen.

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Holger
Beitragvon Holger » 02.11.2005 11:53

Ich hab dazu hier was gefunden:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/pza/2003-44/titel.htm

... Hauptindikationen für Vinblastin sind Morbus Hodgkin und andere maligne Lymphome sowie das (heute eher seltene) Karposi-Sarkom bei HIV-Infektion. Das stärker toxische Vincristin wird vor allem bei akuter lymphatischer Leukämie, Lymphomen, Melanomen und Brustkrebs eingesetzt...

Komischerweise ist demnach bei MH sowieso eher Vinblastin angesagt... Versteh das nicht, bin aber froh, daß ich jetzt kein Vincristin mehr bekomme. Diese kleinen giftigen Ampullen waren mir schon die ganze Zeit suspekt!

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Boa

Beitragvon Boa » 02.11.2005 16:48

Ja! Mir kam beim Anblick von dieser Riesenspritze auch immer das Würgen :roll:
(Alleine der Gedanke...*ächz*)
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

Judith

Beitragvon Judith » 02.11.2005 20:14

Boa hat geschrieben:Ja! Mir kam beim Anblick von dieser Riesenspritze auch immer das Würgen :roll:
(Alleine der Gedanke...*ächz*)

Ich will nicht schon wieder klugscheissern, aber die Riesenspritze ist Bleomycin - hat mich irgendwie auch immer an die Hinrichtungsmethode der Amis erinnert... :? Einmal wurde sie bei mir etwas zu schnell reingedrückt, da dachte ich, ich trete jeden Moment weg - ein Sch....gefühl.

Vincristin ist eine kleine (aber hochgiftige) Spritze.

Was ich auch nicht verstehe....warum versucht man es erst mit dem Vincristin, wenn das Vinblastin genauso wirksam ist - oder genauso "nicht unbedingt nötig" - und weniger nervenschädigend... :roll:

Vielleicht kann jemand, der gerade in der Therapie ist, seinen Arzt löchern?

LG, Judith

Holger
Beitragvon Holger » 02.11.2005 21:30

Judith hat geschrieben:Ich will nicht schon wieder klugscheissern, aber die Riesenspritze ist Bleomycin - hat mich irgendwie auch immer an die Hinrichtungsmethode der Amis erinnert...

Ich will auch nicht klugscheißen, aber bei mir gibts Bleomycin aus nem kleinen niedlichen Beutel der nach 10 Minuten durch ist.
Eine Riesenspritze krieg ich gar nicht, jedenfalls nichts, was mich nach dem ständigen subkutanen Fraxiparin, Neupogen und Aranesp noch sonderlich beeindrucken würde... Bild Bild

Ich seh den Arzt jetzt zum Glück erstmal ne Weile nicht. Aber wenn ich dann noch dran denke, frag ich mal.

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)

Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen

Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.

11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!

...

2009: nächste Kontrolle im Dezember

--> Vorstellung<--

Krümel

Beitragvon Krümel » 02.11.2005 22:28

na wenn das vincristin uns schadet und das vinblastin nicht so, aber beides gleichwirksam ist, warum zum henker tauschen die das nicht aus???????? dann hätten hier sich einige echt was erspart. ich evrsuch mich morgen mal kundig zu machen worin denn da nun der unterschied ist. doch nicht etwas an den preisen oder so :think2:
Carina

Boa

Beitragvon Boa » 03.11.2005 13:36

Oops stimmt.
In der Spritze kommt das Vincristin (*würg*) , und das Bleo kam bei mir auch in der Mini-Beutel Version. Hat aber trotzdem immer eine halbe Std. gedauert, bis das durch war.

Boa
8)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“