IV b

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
sassi*

Beitragvon sassi* » 16.03.2005 11:27

hallo martin
blöd wegen der grippe. jetzt hast sozusagen noch galgenfrist.
erhol dich auf jeden fall gut von der grippe und dann kannst ja loslegen.

vielleicht treffen wir uns ja mal im chat.

bis bald
sassi

Gast

Beitragvon Gast » 27.03.2005 14:03

Hallo
Meine grippe ist weg, so gut wie, und bald geht es los mit der therapie.
Nun habe ich noch eine frage.
ich lese hier desöfteren von neupogen!
Die leukos gehen ja anscheind ab tag acht in den Keller. Wenn ihr das neupogen bekommt, müsst ihr dann solange mit der chemo aussetzen, oder könnt ihr ohne probleme weiter machen?
Martin/Maddin (Purmaus)

martin

Beitragvon martin » 27.03.2005 14:05

och mönsch nun bin ich gast vielleicht klappt das ja jetzt?!

Judith

Beitragvon Judith » 27.03.2005 15:23

Hallo Martin,

schön, dass es endlich losgehen kann... :D
Das Neupogen bekommt man so nebenbei während der Therapie, aber erst wenn dei Leukos sehr tief unten sind. Bei mir war das erst im 3.Zyklus der Fall, bei 1,8 (x1000). Es sind kleine Einwegspritzen (ähnlich wie die Anti-Thrombose-Spritze), die man in den Bauchspeck jagt (hast Du sowas überhaupt? :wink: ).
Du wirst es schon irgendwo gelesen haben, aber trotzdem noch einmal:
es ist wichtig zu wissen, dass man vom Neupogen Knochenschmerzen bekommt, ungefähr so wie bei einer Grippe, vielleicht bißchen stärker.
Das ist ein Zeichen dafür, dass Dein Knochenmark wie verrückt arbeitet, also kein Grund zur Panik.
Ich mußte am Anfang abends Voltaren schlucken, um vor lauter Schmerzen überhaupt schlafen zu können, aber dann hat sich der Körper scheinbar daran gewöhnt, es tat immer weniger weh.
Na denn, alles Gute und halte uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße,
Judith

Gehe auf automatisch einloggen, das ist einfacher...
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Jason

Beitragvon Jason » 27.03.2005 15:45

Hej, Martin

Die Leukos sind (bei BEACOPP) an Tag 8 normalerweise noch im grünen Bereich und haben ihren Tiefpunkt um Tag 10-12 herum. Neupogen gibts im Regelfall von Tag 8 bis die Leukos über 1000 sind. Standartwert sind da wohl 5 Tage.

Wenn die Leukos sehr stark abfallen, kann es sein, dass Du mehr Neupogen kriegst. Ich hab das Zeugs immer ab Tag 5 8 Tage lang spritzen müssen. Gegen das Gestocher bei den Infusionen war das Pieksen allerdings 'n Klacks. Auf die Chemo hat es keine Auswirkungen, gehört gewissermassen dazu.

Wenn Du die Spritzen nicht von der Klinik mitbekommst, solltest Du der Apotheke allerdings vorher Bescheid sagen. Ich habs einmal aus der Apotheke bekommen, und die drückten mir dann auch prompt Ampullen statt Spritzen in die Hand...

Jason
Zuletzt geändert von Jason am 27.03.2005 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

sassi
Beitragvon sassi » 27.03.2005 19:27

hallo martin

ich hab neupogen immer ab tag 8 ich glaub 5 tage lang bekommen. neupogen selbst hat keine auswirkung darauf, ob die chemo weitergeht oder nicht, allerdings kann es schon sein, dass die chemo verschoben wird, falls sich die leukos nicht schnell genug erholen.
bei mir war das allerdings nur 1 mal der fall, und das nur für 2 tage.

@judith: wenn man keinen bauchspeck hat, dann kann man sie auch in den oberschenkel geben. hab ich immer gemacht :wink:

wann fängt denn die chemo an? hast du schon einen genauen termin? musst du auf die station oder geht alles ambulant? weisst du schon genaueres?

auf jeden fall alles gute für deinen start und nicht vergessen
"think positiv"

sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 28.03.2005 12:52

Hi Martin,

zum Thema Neupogen habe ich bereits mehrfach schon von Neulasta geschrieben. Neulasta 6mg ist im Prinzip der gleiche Wirkstoff, wird genau wie Neupogen ab Tag 8 gespritzt. Die wesentlichen Vorteile sind: es wird nur einmal gespritzt und die Leukos erholen sich schneller und bleiben konstanter (nicht so sprunghaft wie beim Neupogen). Wahrscheinlich wird es von den Ärzten seltener verschrieben, weil es nicht so bekannt oder teurer ist. Außerdem ist es angenehmer nur einmal zu stechen, wenn man wenig Bauchspeck hat, da es auch subcutan gespritzt wird.

Viele Grüße

roro
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 28.03.2005 12:57

Hi Sassi,

wenn solche gutaussehenden und sportlichen Typen, wie Martin (... & alle anderen Männer hier im Forum ... :wink: ) sich in den Oberschenkel spritzen sollen, ist das Quälerei. Bekanntlich haben Männer im Oberschenkel weniger Fettanteil als im Bauch. Neupogen o.ä. ist aber sc. und nicht im. zu spritzen.

Liebe Grüße und noch frohe (Rest-)Osern

Robert
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

sassi
Beitragvon sassi » 28.03.2005 13:06

he roro

ich habe keine ahnung über die fettanteile bei männern :shock: hier im forum :oops:

damals hatte ich ja weder dort noch da fettanteile(das hat sich inzwischen auch geändert :? :lol: )
aus irgendeinem grund (keineAhnungwelchem) fand ich es leichter bei mir in den oberschenkel zu spritzen. im krankenhaus haben sie mir die neupogen in den oberarm gespritzt (krankenschwester).

aber das kann ja jeder machen wie er will,denke ich haupsache sc :D 8) :wink:

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

sassi*

Beitragvon sassi* » 04.04.2005 08:18

hallo martin

wünsch dir alles gute für deinen chemostart heute. ... wird schon schiefgehen :wink:

LG sassi

Zurück zu „Morbus Hodgkin“