ABVD die 1.

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
coachdani

Beitragvon coachdani » 10.12.2009 13:25

Doch wenn Frau Assistenzärztin mit ihren Unterassisteninnen antanzte, da war das für mich keine Visite. Das war eher ein Pflichtbesuch

Ich hab da mit meiner Assistenzärztin nen richtigen Glücksgriff gemacht.... Die hat ihre Doktorarbeit über den Hodgkin geschrieben...... Hat eine eigene kleine Studie darüber gemacht... somit die perfekte Ansprechpartnerin für mich. :lol:

Während ich bei der Oberärztin eher weniger das Gefühl habe, dass sie wirklich weiß was sie tut :roll: Nur das mit dem Blutabnehmen, dass muß die Kleine noch lernen, dass kann sie noch nicht so gut... *au*

Gruß
Dani
MH IV BE (Leberbefall)
Feststellung: Okt 2009
Therapie: nach HD18 Arm B BEACOPP eskl. mit Rituximab 20.11.2009 - 10.05.2010
25.06.10 Reha-Antritt: Salzetalklinik 5 Wochen
28.06.11 Reha: Klinik Mühlengrund
Nov. 12 /Mai 2014: Verdacht auf Wieder-/Neubefall.... Fehlalarm

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4282

Ammerländer

Beitragvon Ammerländer » 10.12.2009 13:56

Hey Dani

Das ja nicht schlecht... mit der Ansprechpartnerin.
Ich hab das Gefühl das mein Doc die Sache ziemlich locker sieht.Selbst wie er mir sagte,das er erwähnen müsste,das es während der Therapie zu Todesfällen kommen könnte, hatte er ein Grinsen auf dem Gesicht.

Aber die Schwestern sind dafür umso besser.Ich merke nicht mal das die die Nadeln setzen.Und erklären mir auch alles. die wären sogar Nachts für mich erreichbar.
Bist Du im Moment wieder im Pius ?

Der Ammerländer
Diagnose 11/2009 : MH Ia ohne Risikofaktoren
Therapie :keine Studie, 2 x ABVD
Start 9.12.09...23.12.09 , 06.01.10 , 20.01.10
Kontroll CT : 02.02.10----> alles OK
Utraschall Mai 2010----> alles OK
Ultraschall Aug2010----> alles OK
Kontroll CT Nov 2010----> alles OK
Ultraschall Feb. 2011----> alles OK
Ultraschall Sept.2011----> alles OK
Bestrahlung 10x 2 Gray ab 23.02

tobi33

Beitragvon tobi33 » 10.12.2009 16:25

Marion1970 hat geschrieben:Wie ist denn das, Tobi, wenn Du in den ersten Tagen stationär bist und die Visite anrauscht mit ein paar Studis im Schlepptau? Bleiben die dann an Deinem Bett stehen und lassen ihren Prof alleine durch die nächsten Zimmer ziehen?

Bild In Nürnberg gibt's keine Studis (weil städt. Klinikum). Nur AIP. Die trauen sich in der Tat nicht an mich ran. Da muss man Handauflegen, damit sie das Zittern einstellen.
Normalerweise ist das so, dass ich die Oberschicht respektvoll verarsche, sie mich ebenso (!!) und ich damit bei den Schwestern und der diensthabenden Mittelschicht für gute Laune sorge, so dass ich nie mehr als "ich hätte gerne" und "bitte" sagen muss. Wenn die mal keine Halbleiche vor sich haben, sondern jemand der nach 3 Stunden Kotzen immer noch einen guten sarkastischen Witz bringt, freuen die sich Bild Bild

Zum Thema Medizinisches Halbwissen: Ich hab das Gefühl, dass ich mit meinen Internet-Recherchen noch keinem Arzt auf den Wecker gefallen bin. Im Gegenteil: Ist eigentlich eher eine Wertschätzung des Gesprächspartners. Und das Schöne daran ist: Kein Arzt sagt: "Nimm das hier", sondern jeder erklärt, was es ist, wie es wirkt. Eine andere Art der Kommunikation mit Ärzten ist für mich unvorstellbar. Sorry, wenn das arrogant klingt, aber ich geh auch nicht in die Autowerkstatt und lass mir erzählen: "dauert 2 tage, kostet dies und techn. Details kapieren sie ja doch nicht" (wie meine Frau üblicherweise immer) und hier geht es nicht um eine Karre sondern um mein Leben!

Mein Vater war auch so, der wollte nie was wissen von den medizinischen Details. Für mich unvorstellbar. Für die Neulasta bspw. musste ich in Nürnberg gegen den Vizechef anreden, bis er sie mir genehmigt hat. Da ist es von Vorteil, wenn man die Unterschiede kennt und auf Augenhöhe diskutieren kann. Das find ich ja so extrem klasse an Axels Forum, dass es einem so viel Wissensvorsprung bringen kann!

Ist schon klar, Marion, dass Du das nett und nicht so gemeint hast. Bild Sind die Gäule mit mir durchgegangen...

Romy 77 hat geschrieben:Jupp Tobi, mit den Kosten sollten wir normalerweise wirklich nicht hadern, ABER, Patienten wie wir sind nicht das eigentliche Problem der Kassen, daß ist dir doch wohl klar?! Aber ausbaden müssen wir es zum Teil. So wie alle die, die "nur" Ondensatron statt Zofran bekommen, oder statt einem CT nur ein Sono oder einfach mal nix davon, geschweige denn ein Pet, gell.

Ich hab nichts gegen Generika. Warum sollte man die Pharmafirmen in ihrem Patentierereiwahn auch noch unterstützen?
Aloxi ist mir neu. Danke für den Tip (hättest Du ruhig mal früher mit rüberkommen können!)

Hab gerade beim Surfen danach eine schöne Tabelle gefunden (auch mit Kosteninfos!!!):
http://www.onkologie-partner.de/erbrechen.htm

Du Romy, reines CT ist eigentlich eher günstig (um die 100 EUR). Da seh ich kostentechnisch eigentlich auch keine Probleme mit der KK. Bist Du sicher, dass Du kein CT bekommst, wenn Du gern eines willst (ich mein, dann tut Dir halt dein Kreuz weh!)

PET ist schon richtig teuer, ja. Ich denke, das wird in Zukunft eher bezahlt werden, wenn es aus den akt. Studien als verlässliches Diagnosegerät rauskommt.
LG T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Romy 77

Beitragvon Romy 77 » 10.12.2009 20:10

Ein CT hatte ich ja nun mittlerweile, aber das hilft ja auch nicht wirklich. Hab danach nämlich die Aussage bekommen: Das da noch so einige größere Knoten sind, aber man so ja nicht sagen könnte, ob da noch was aktives dabei ist. Statt PET also wait and watch.
Sorry, ich dachte ich hätte das Aloxi schonmal erwähnt. Steht auch in deiner Tabelle. Ist übrigens echt interessant. Sollte man hier vielleicht mal irgendwo manifestieren, damit gerade Leute wie Marion in Zukunft auch wissen, was sie da eigentlich bekommen (können) und wie es wirkt. :lol: @Marion Ist nur Spaß! Ich bin dafür ein totaler Computer-Depp. So hat jeder seine Wissenslücke. Allerdings muss ich zugeben, daß meine auch langfristig lästig sein wird. Bin allerdings zu faul was dran zu ändern. :oops:
Diagnose 17.04.09 MH 2bzw. 3a 8xBeacopp esk.
1.Kurs 11.05.09, 2.Kurs 03.06.09, 3.Kurs 01.07.09, 4.Kurs 04.08.09, 5.Kurs 26.08.09, 6.Kurs 15.09.09, 7.Kurs 06.10.09, 8.Kurs 27.10.09

coachdani

Beitragvon coachdani » 11.12.2009 00:10

Hi Rainer,

ich bin "vielleicht" ab morgen im bzw. heute im Píus... Hab da heute angerufen, ob das mit morgen klar geht. Darauf die Schwester: "Sie sind hier für morgen vorgemerkt, aber ich kann ihnen noch nicht sagen, ob wir ein Bett für Sie haben." :shock: ähm.. ja.... Ich soll mich um 9.00 Uhr dort melden. Wenns hart auf hart kommt, dann wirds halt doch Ambulant gemacht, aber dafür lass ich mir dann einen Taxischein ausstellen.. 120 km jeden Tag ist für meinen Freund auch nicht grad angenehm ... (zur kurzen Erklärung, mein Freund hat MS)

Also, ich werd mich morgen mal melden, wo ich bin, ob zuhause oder noch im Khs... bis denne dann

Dani
MH IV BE (Leberbefall)

coachdani

Beitragvon coachdani » 11.12.2009 00:12

Ach, da fällt mir noch was zum Thema Kosten ein....

Der Typ von der PET hat mir erzählt, dass die Krankenkasse die jetzt komplett zahlen muß, die PET wird von der Studie gar nicht übernommen.... :?

Bin ja mal gespannt, wie knauserig sich die Barmer anstellt, hab schon gelesen, dass sie bei einigen sich komisch anstellt... bei mir haben die bisher alles anstandslos gezahlt.....

Das wollt ich noch schnell los werden.. gute nacht

Dani
MH IV BE (Leberbefall)

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 11.12.2009 09:13

tobi33 hat geschrieben:Zum Thema Medizinisches Halbwissen: Ich hab das Gefühl, dass ich mit meinen Internet-Recherchen noch keinem Arzt auf den Wecker gefallen bin. Im Gegenteil: Ist eigentlich eher eine Wertschätzung des Gesprächspartners. Und das Schöne daran ist: Kein Arzt sagt: "Nimm das hier", sondern jeder erklärt, was es ist, wie es wirkt. Eine andere Art der Kommunikation mit Ärzten ist für mich unvorstellbar. Sorry, wenn das arrogant klingt, aber ich geh auch nicht in die Autowerkstatt und lass mir erzählen: "dauert 2 tage, kostet dies und techn. Details kapieren sie ja doch nicht" (wie meine Frau üblicherweise immer) und hier geht es nicht um eine Karre sondern um mein Leben!

Mein Vater war auch so, der wollte nie was wissen von den medizinischen Details. Für mich unvorstellbar.

Ist schon klar, Marion, dass Du das nett und nicht so gemeint hast. Bild Sind die Gäule mit mir durchgegangen...

So, Dummbatz-Marion kann das ja nicht so auf sich sitzen lassen. Ich habe mich, als die Diagnose stand, ja nun schon informiert, so total verblödet will ich ja nun auch nicht rumlaufen. Bild
Allerdings wurde mir auch so alles immer erklärt. Einmal musste ich ja auch Neupogen nehmen und habe genau erklärt bekommen, warum, wieso, wie das wirkt usw. Ich glaube, als Lehrerin hat man da auch Vorteile, denn da stellt man ja schon berufsmäßig ewig viele Fragen, alleine schon, um ein Gepräch am Laufen zu halten, steckt halt so in einem drin. Aber so viel Detailwissen wie Du, Tobi, und Yoda habe ich definitiv nicht vorzuweisen. Und einen KFZ-Mechaniker habe ich, zumindest auf seinem Fachgebiet, auch noch nicht in Grund und Boden gequatscht. Finde ich in Ordnung, dass der nach drei Jahren Ausbildung einen Wissensvorsprung hat mir gegenüber, die ich im Internet mal gegoogelt habe, wie ein Zahnriemen gewechselt wird.
Und wenn zu mir am Elternsprechtag besorgte Eltern kommen, erkläre ich denen auch in epischer Breite, wo ich Stärken und Schwächen ihres Kindes sehe und was noch zu verbessern wäre. Die müssen dafür nicht vorher reformpädagogische Ansätze googeln, die dürfen mir und meiner Freude am Umgang mit ihrem Kind vertrauen. Hat bisher auch immer geklappt.

Ich weiß schon, dass auch Du das nicht so gemeint hast, lieber Tobi, hat aber gerade Spaß gemacht, das so zu schreiben.
Bild

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Romy 77

Beitragvon Romy 77 » 11.12.2009 13:13

Dummbatz?! Herrliches Wort. So hab ich früher meinen Rüden immer genannt. Der war auch nicht wirklich dumm, sondern lediglich nen bißchen dusselig. Aber soooo lieb. Danke, das du mich mal wieder an ihn erinnert hast. Er hat mich letztes Jahr im Sommer verlassen und er fehlt mir so unglaublich. Allerdings bin ich auch ganz froh, daß er diesen Kampf nicht mehr miterleben musste. Der war so sensibel, daß hätte ihn wahrscheinlich total unglücklich gemacht. Er konnte mich nie leiden sehen. Ich weiß, da sitzen jetzt bestimmt ne ganze Menge Leute, die sich jetzt denken: Oh Gott, das war doch bloß nen Hund. Aber ich musste das jetzt trotzdem mal loswerden. Bin ja sonst nicht so der sentimentale Typ, da hatte ich jetzt mal einen gut.

1.Kurs 11.05.09, 2.Kurs 03.06.09, 3.Kurs 01.07.09, 4.Kurs 04.08.09, 5.Kurs 26.08.09, 6.Kurs 15.09.09, 7.Kurs 06.10.09, 8.Kurs 27.10.09

tobi33

Beitragvon tobi33 » 11.12.2009 18:18

Marion1970 hat geschrieben:Ich weiß schon, dass auch Du das nicht so gemeint hast, lieber Tobi, hat aber gerade Spaß gemacht, das so zu schreiben.

Und es hat Spass gemacht, es zu lesen. Bild

Nur sind nicht alle wie Du: die (Montessori-)LehrerInnen meiner Kinder erwarten leider fast alle,
dass ich mir bitte schön jeden zweiten freien Abend ein neues Buch über Keilriemen
quatsch ich mein natürlich Reformerziehungsdingens vornehme.

Damit ich lerne, warum meine Kinder wie Schwachsinnige erzogen werden und ich sie dafür nicht loben darf... Bild

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 11.12.2009 20:34

Liebe Romy,

die Bezeichnung "Dummbatz" habe ich übrigens von Spongebob oder Patrick, einer von beiden hat den anderen so bezeichnet. Seitdem ist das ein gängiges Wort in unserer Familie.

Dass Du so warmherzig über Deinen Hund sprichst, finde ich ganz wunderbar. Ich hatte früher auch einen Hund, dem meine Schwester und ich bei Kummer immer das Fell nassgeheult haben. Der hat so lange still gehalten, bis wir Kinder uns wieder beruhigt hatten.
Im Übrigen bin ich ja nun Hühnermutter und jedes unserer 10 Hühner hat nicht nur einen Namen, sondern ist für uns individuell erkennbar. Die haben wirklich alle einen ganz eigenen Charakter.

Und Du, Tobi, hast ja wie wahrscheinlich 98% der Bevölkerung eine super Meinung über Lehrer. Aber das sei Dir verziehen. Es gibt ja zugegebenermaßen einige Spinner darunter. Die Ärztin, die ich bei meiner ersten Chemo hatte, wäre am liebsten weggelaufen, als ich ihre Frage nach meinem Beruf beantwortet habe. :sasmeck:

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Romy 77

Beitragvon Romy 77 » 12.12.2009 02:35

Also Marion, ich wollte eigentlich nur nochmal kurz reinschauen und nix mehr schreiben, sondern gleich schlafen. Aber ich wollte nicht versäumen dir noch zu sagen, daß du ein echtes Goldstück bist. Du hast echt immer ein liebes Wort für uns übrig. Dankeschön!!! :blumen:

tobi33

Beitragvon tobi33 » 12.12.2009 02:52

tobi33 hat geschrieben:Damit ich lerne, warum meine Kinder wie Schwachsinnige erzogen werden und ich sie dafür nicht loben darf...

Sorry Marion, total misunderstanding!! (montessori hat ihre Ansätze für geistig Behinderte entwickelt und das später auf die Bildung von Kindern im Allgemeinen übertragen. Und das Verbot von Lob&Tadel ist einer der zentralen Ansätze ihrer Pädagogik....)

Aber Du hast Recht: Ich glaube tatsächlich, dass Lehrer maßlos überschätzt werden. Vor allem in der Hinsicht alles falsch zu machen (und ganz besonders faul zu sein).
Typisch deutsch mit typisch deutschen Problemen auf der Systemebene: Warum prüfen unsere Lehrer nicht generell die Schüler der Parallelklasse (wie in Japan wo der Klassenlehrer dadurch der Mannschaftscoach seiner Schüler wird und nicht deren Feind). Oder warum übernehmen wir nicht einfach die Struktur des schwedischen Bildungssystems? Da landen wir in 20 Jahren sowieso. Statt dessen haben wir 89 lieber die Polytechnische Oberschule eingestampft. Fortschritt made in (West-)Germany.

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 12.12.2009 09:58

Vielen Dank, liebe Romy, das geht ja runter wie Öl.Bild

Über Montessori und die aktuelle Bildungspolitik, die sich stark an betriebswirtschaftlichen Abläufen orientiert, könnte man, Tobi, ewig diskutieren. Ich bin gerade dabei, mich in diese Strukturen einzuarbeiten und einzudenken, da ich im Februar mit meinem beruflichen Wiedereinstieg die Gruppe "Qualitätsmanagement" an unserer Schule leiten werde. Da muss man schon gucken, wie man sich zwischen Kultusministerium, ökonomischen Ansprüchen, Interessen der Schüler, Anforderungen der modernen Arbeitswelt und seinem eigenen Idealismus durchschlängelt. Es ist schon sehr schwer, das schulische System umzukrempeln. Die erste Reaktion auf PISA war ja quasi, über den Schülern (und auch Lehrern) einen Wust von Vergleichsarbeiten auszukippen. Aber es rollt, dauert halt in Deutschland noch ein bisschen. Zu wissen, welche Länder es besser machen, heißt noch lange nicht, dass man sich da mal was Schlaues abkupfern könnte. Würde ja bedeuten, dass man echt mal was lernt. Das sollen mal schön die Schüler machen!
Bild

Liebe Grüße, Marion

tobi33

Beitragvon tobi33 » 12.12.2009 12:36

Marion1970 hat geschrieben:Würde ja bedeuten, dass man echt mal was lernt. Das sollen mal schön die Schüler machen!

Bild Genau. Aber bitte schön isoliert in einem G7. Damit wir wirtschaftlich&konkurrenzfähig bleiben. Zur Not importieren wir einfach noch mehr "Master" aus dem Ausland. Zur Not auch aus Hessen... Bild

(sorry Ammerländer, ich glaub, ich bin ein bisschen vom Thema ABVD abgekommen)

coachdani

Beitragvon coachdani » 12.12.2009 19:23

Hey Rainer,

bin im Pius, hab doch noch mein Bett bekommen :wink2:

und hab meine ersten zwei Tage BEACOPP gut überstanden, jetzt wirds wieder ein Spaziergang.... .

Gruß
Dani

PS. muß mich kurzhalten, sonst schmeißt mich dieser blöde pc wieder aus dem forum... deshalb mehr, wenn ich wieder zuhause bin
MH IV BE (Leberbefall)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“