schöne Bescherung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Judith

Beitragvon Judith » 02.02.2006 09:59

@ Sassi: hübsch ist Geschmacksache, er ist ein 2m langer Strich in der Landschaft - ich mag eher welche, wo was dran ist.... aber er ist freundlich, nimmt sich sehr viel Zeit, da kann der Warteraum noch so vollsitzen, er gibt Dir nie das Gefühl, dass er's eilig hat, er hört Dir zu und guckt Dir während des ganzen Gesprächs in die Augen :wink2:
(Der Lebenslauf ist absolut lesenswert, er hat gleichzeitig Medizin UND Physik studiert :? )
Fachlich hat er auch Einiges drauf, ich fühle mich bei ihm jedenfalls gut aufgehoben.

LG, Judith

Sonnenkälbchen*

Beitragvon Sonnenkälbchen* » 03.02.2006 10:47

Will ja hier nicht den Thread missbrauchen aber enn ich das so lese krieg ich echt Angst.
Bei mir wird die linke Halsseite ab Unterkante Kinn bestrahlt und das Mediastinum. Aber abgedeckt wird bei mir nix!!! Obwohl Schilddrüse und Kehlkopf voll im Bestrahlungsfeld liegen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen??

@ Judith:
ich nehme in Absprache mit meinem Arzt jeden Tag "Radikalfänger" hochdosiert ein, soll die Nebenwirkungen und Spätfolgen reduziern. Wenns dir immer so bescheiden geht wär das vielleicht auch was für Dich?
Schreibs dir mal auf:

- Selen 500 Mikrogramm, 1 Stunde vor der Bestrahlung
(Selenase Trinkampullen mit je 100 Mikrogramm)
- Beta-Karotin 25-50 mg, 1 Stunde nach Bestrahlung
(Carocaps mit 50 mg)
- Vitamin C 300 - 800 mg, 1 Stunde nach Bestrahlung
(Cetebe mit 500 mg)
- Vitamin E 500 mg, 1 Stunde nach Bestrahlung
(Optovit mit 500 mg)

das Selenase gibts nur auf Rezept, den Rest musste ich selber kaufen. Zwischen selen und den anderen Sachen sollen in etwa 2 Stunden Abstand sein.
Bis jetzt habe ich noch keine Nebenwirkungen, hatte aber heute auch erst die 3. Bestrahlung!!

Weiterhin alles Gute

LG aus Dresden

Das :sunny: -kälbchen

Judith

Beitragvon Judith » 08.02.2006 08:17

Sonnenkälbchen* hat geschrieben:ich nehme in Absprache mit meinem Arzt jeden Tag "Radikalfänger"

danke für das "Rezept", ich habe es gleich zur Begutachtung abgegeben - leider ist bei der Bestrahlung entweder gar kein Arzt da oder immer am Rennen, also schwer einzufangen... :? - die Schwester hat mir aber versprochen, einen Doc zu fragen....
Nach einem Blick auf den Zettel fragte sie was das sein soll, ich hab's ihr gesagt, dann sagte sie: also Vitamin E schon mal auf gar keinen Fall.....
Bin gespannt wie der Doc dazu steht.

Eine Frage AN ALLE BESTRAHLTEN:

Hat sich während der Bestrahlung Euer Blutbild verändert, und wenn ja, wie?

Ich muß 1x die Woche das Blut checken lassen, vorher waren die Leukos mit 11,6 zu hoch und die Thrombos mit 540 auch, Hb mit 12,7 OK,
nach der ersten Woche waren Hb und Thrombos ca. gleich, aber die Leukos sind auf 6,32 gefallen - jetzt im Normalbereich.

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

sassi
Beitragvon sassi » 08.02.2006 09:34

hi judith

die meisten hatten ja gleich nach der chemo bestrahlung. ich denke das ist dann sowieso was andres.
mein blut war jedenfalls durch die chemo schon nicht im normbereich. während der bestrahlung musste ich weiter erypo spritzen. die leukos sanken zwar auch ein bisschen , aber hielten sich noch im bereich des erträglichen.
wurde auch einmal die woche überprüft.

:blumen:
ligrü sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Krümel

Beitragvon Krümel » 08.02.2006 10:24

hallo judith!

also als ich ambulant damals zur ersten bestrahlung hin mußte, wurd mein blut 2x die woche kontrolliert, jetzt bei dem stationären ding wird /wurde alles zwei tage der hahn angezapft...
wie aber nun meine BW waren, weiss ich nicht mehr, ich glaub aber alles in einem "vernünftigen" rahmen!

LG
Carina :krml:

Judith

Beitragvon Judith » 08.02.2006 19:18

Sonnenkälbchen* hat geschrieben:ich nehme in Absprache mit meinem Arzt jeden Tag "Radikalfänger" hochdosiert ein, soll die Nebenwirkungen und Spätfolgen reduziern.

- Selen 500 Mikrogramm, 1 Stunde vor der Bestrahlung
(Selenase Trinkampullen mit je 100 Mikrogramm)
- Beta-Karotin 25-50 mg, 1 Stunde nach Bestrahlung
(Carocaps mit 50 mg)
- Vitamin C 300 - 800 mg, 1 Stunde nach Bestrahlung
(Cetebe mit 500 mg)
- Vitamin E 500 mg, 1 Stunde nach Bestrahlung
(Optovit mit 500 mg)

Heute konnte ich mir einen Oberarzt krallen, ich habe ihm die Rezeptur gezeigt und er meinte: die Wirksamkeit von Selen als Radikalfänger ist klinisch nicht erwiesen. Sollte jedoch was dran sein, würde er Selen nicht empfehlen, weil die Bestrahlung gerade mit "freien Radikalen" arbeitet, und dann würde Selen praktisch die Wirkung der Bestrahlung auf ALLE Zellen vermindern ( wäre also kontraproduktiv). Vitamine ja (er hat auch nichts gegen das Vitamin E.... :roll: ), aber erst nach Ende der Bestrahlungen.
Soweit sein Statement dazu.

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Ansichten sind..... trotzdem danke für den Tipp, man kann nicht genug Infos sammeln :wink2:

Die Sache mit den Blutwerten..... Ihr habt recht, wenn jemand gleich nach der Chemo bestrahlt wird, ist es eine völlig andere Situation.... :?

Michi

Beitragvon Michi » 08.02.2006 22:42

Hallo Judith,

bei mri gingen die Leukos und die Thrombos während der Bestrahlung deutlich runter, aber nicht dramatisch, Leukos glaub auf 2,4 als Tiefstwert. Das blieb dann auch noch ein paar Wochen während der Reha so- bei der ersten Nachsorge war dann alles wieder im Normalbereich.
Also weiterhin gutes Grillen ;-) - Wo bleibt das Foto ?!
Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Sonnenkälbchen

Beitragvon Sonnenkälbchen » 08.02.2006 22:53

hallo Judith,

irgendwie ist das schon komisch!! Bei mir haben sich gleich DREI Ärzte beraten und alle gesagt ich könnte das auf jeden Fall nehmen und das ich damit keinen Schaden machen kann!! (Hatte das extra gefragt weil ich eben auch Angst hatte das die Bestrahlung dadurch vieleicht nicht richtig hilft). Na Prima! werd den Arzt nochmal löchern.
Mein Blutbild hat sich bissl verschlechtert (Leuko´s bei 2,8) aber hatte ja vorher auch Chemo.

Hoffe du kriegst die Bestrahlung trotzdem schnell rum!! Isses denn noch lang??

Liebe Grüße
MH IIa mit RF, 6xABVD bis 12. `05 Bestrahlung 30 Gy ab 01.02.2006
Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich zu suchen lohnt.

Sonnenkälbchen

Beitragvon Sonnenkälbchen » 08.02.2006 22:54

huch was das denn??? Soll heissen Leuko´s bei 2,8
So, jetzt aber

Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich zu suchen lohnt.

sassi
Beitragvon sassi » 08.02.2006 23:00

ich hab die ganze chemo über und während der bestrahlung und auch danach noch selen, zink, vitamin a, c , e genommen :think2:

bis jetzt hat es sich ja noch nicht als nachteil rausgestellt :?
LG sassi

SASSIS HP

Sonnenkälbchen

Beitragvon Sonnenkälbchen » 08.02.2006 23:09

@ sassi:
trotzdem isses schon ziemlich krass wie die Meinungen da auseinander gehen!!! :roll: Aber da es bei dir ja ´99 war und bis heute nicht wieder gekommen ist (oder??) kanns ja so falsch nicht sein. Das beruhigt mich bissl.

Judith

Beitragvon Judith » 09.02.2006 07:37

Hallihallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Selen der Bestrahlung wesentlich "entgegenwirken" kann - wenn überhaupt, ist ja nix erwiesen :roll: (das hat der Arzt auch gesagt!), es gibt also keinen Grund zur Panik...... :wink2:
Bin überzeugt davon, dass die Bestrahlung endgültig alles niedermacht was da nicht hingehört :twisted: , glaube einfach ganz fest dran.

@ Sonnenkälbchen: Du kannst Deine Docs trotzdem mal mit der Meinung von meinem konfrontieren, nur mal zum Gucken, was die dazu sagen.....

Michi hat geschrieben:Wo bleibt das Foto ?!

Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse gibst, kriegste das Foto, aber für die ganze Welt zum Angucken finde ich es zu eklig...... das möchte ich Euch wirklich ersparen.

GESTERN WAR HALBZEIT (Nr. 10) - vorausgesetzt, es läuft nach Plan :?

LG, Judith

sassi
Beitragvon sassi » 09.02.2006 08:10

Sonnenkälbchen hat geschrieben:@ sassi:
Aber da es bei dir ja ´99 war und bis heute nicht wieder gekommen ist (oder??) kanns ja so falsch nicht sein. Das beruhigt mich bissl.

es ist nicht wiedergekommen!! :nono: und wird es auch nicht :nono:
aber es freut mich, dass ich dich beruhigen kann.

ich hab das zeug damals von einem homöopathen bekommen, der auch allgemeinmedizinier ist.
die ärzte in der onko und strahlenth. haben eigentlich gar nix dazugesagt. nur : :keineAhnung:
ich glaube die wissen nicht wirklich bescheid um diese dinge und sind auch nicht wirklich informiert, sondern mutmassen auch nur.
einen konzentrierten "rote-rüben-saft" hab ich auch noch getrunken. ein arzt meinte sogar :doof: wozu ich denn das überhaupt alles nehmen würde :verwirrt:, er hätte von alldem noch nix gehört.

Judith an Michi hat geschrieben:Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse gibst, kriegste das Foto, ..

:shock01: was läuft denn hier ab :shock01:
:verdacht: was für ein foto :think2: Bild

alles gute zur halbzeit judith , weiter so :daumen:

alles gute für eure bruzzlerei Bild
:winki:

:blumen: sassi

SASSIS HP

Judith

Beitragvon Judith » 09.02.2006 09:24

Michi hat geschrieben:Wieso keine Fotodokumentation? ;-) Bei mir sah das so aus
Bild
Schraffiert ist der Bereich, der nicht bestrahlt wurde... Auf die Bemalung des Gesichts bis zur Kinnkante wurde freunlicherweise verzichtet....

@ Sassi: darum geht's...... er will Revanche...... kriegt er, aber nicht öffentlich....... hab nämlich noch nicht mal eine Bikinihose an.... :uebel:

sassi
Beitragvon sassi » 09.02.2006 09:34

judith :shock01:
ich bin entsetzt Bild
du willst michi ein foto von deiner zeichnung am bauch schicken :shock01: OHNE höschen :blaa:
*sprachlosbin*
(ihr zwei kriegt aber kein doppelzimmer bei armin :nono: )

SASSIS HP

Zurück zu „Morbus Hodgkin“