Hallo ihr Lieben!
So, seit gestern werde ich bestrahlt und was ich schon mehr als positiv finde ist, dass ich ins kh gehe, 10 mins maximal warte, bestrahlt werde und schon kann ich gehen.
was mich gerade allerdings nachdenklich macht: ich bekomme eine geringe dosis und hab aber seit heute (war die 2. bestrahlung heute) irgendwie kieferschmerzen bzw. nichtgerade schmerzen aber so unter dem ohr zieht es am kiefer. ein komisches gefühl.
hatte das auch wer von euch?
Liebe Grüße
Bestrahlung irgendwie komisch?
Hallo Dumdidum,
also im Kiefer unterm Ohr die Stelle die du beschreibst könnte eine Speicheldrüse sein (ich hatte da mal ein Entzündung, aua sag ich nur) Wenn du ab Unterkiefer bestrahlst wirst, dann ist schon möglich, dass du was merkst. Ich hatte nach der ersten Bestrahlung, während ich aufs Taxi wartete, Koppschmerzen bekommen, auch nur leichte und irgendwie so einen metallernen Geschmack im Mund
Und was die geringe Dosis betrifft: das hört sich sicherlich nur gering an, ich finde Strahlen sind immer der Hammer, egal in welcher Dosis man die bekommt. Nicht umsonst wird der Strahlenpalast auch gerne als "Bunker" bezeichnet.
Alles Gute weiterhin und komm gut durch die Grillzeit!! LG Petra
also im Kiefer unterm Ohr die Stelle die du beschreibst könnte eine Speicheldrüse sein (ich hatte da mal ein Entzündung, aua sag ich nur) Wenn du ab Unterkiefer bestrahlst wirst, dann ist schon möglich, dass du was merkst. Ich hatte nach der ersten Bestrahlung, während ich aufs Taxi wartete, Koppschmerzen bekommen, auch nur leichte und irgendwie so einen metallernen Geschmack im Mund

Alles Gute weiterhin und komm gut durch die Grillzeit!! LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
Bestrahlung 04-05/04
danke für die info!
Bei mir wird hals bestrahlt und eben genau diese Region wo jetzt ein ziehen ist.
Das mit der "geringen" Dosis waren die Worte der Ärztin wegen den Nebenwirkungen. Nachdem ich eine niedrigere Bekomme, werden Nebenwirkungen nicht so akut erscheinen.
Nagut da bin ich aber gespannt!=)
Bei mir wird hals bestrahlt und eben genau diese Region wo jetzt ein ziehen ist.
Das mit der "geringen" Dosis waren die Worte der Ärztin wegen den Nebenwirkungen. Nachdem ich eine niedrigere Bekomme, werden Nebenwirkungen nicht so akut erscheinen.
Nagut da bin ich aber gespannt!=)
Hallo Dumdidum,
wie meinste das mit der geringeren Dosis? Wird die jetzt etwas herabgesetzt? Mit wieviel Gray wirst du denn jetzt bestrahlt? Die Radiologen spielen gerne die Nebenwirkungen runter. In der letzten Hälfte habe ich nur noch
wie ein Reiher, aber neeeeeein, niemals kam das von den Bestrahlungen! DAS kann ja gar nicht sein.
Falls du von deinen Radiologen nicht die nötige Unterstützung bekommst, frag lieber noch mal deinen Onkologen. Mein Onko hat damals ganz schön gemeckert, weil ich ihm das nicht mit der Kotzerei erzählt habe. Petra
wie meinste das mit der geringeren Dosis? Wird die jetzt etwas herabgesetzt? Mit wieviel Gray wirst du denn jetzt bestrahlt? Die Radiologen spielen gerne die Nebenwirkungen runter. In der letzten Hälfte habe ich nur noch

MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
Bestrahlung 04-05/04
Bestrahlung 04-05/04
- Margaretha
Hallöchen
Hatte auch nach den ersten Bestrahlungen so leichte Schmerzen direkt am Kieferknochen. Hat sich aber schnell nach der Bestrahlung gelegt, ist also nicht weiter tragisch.
Ich habe pro Bestrahlung 2 Gray bekommen und hatte schon nach 3-4 Tagen Halsschmerzen und gerötete Haut. Ging also auch recht früh los und die Ärtze haben auch gesagt, das wäre ganz ungewöhnlich, dass das so früh schon ist.
Zum Glück ist das dann aber nicht in dem Tempo weitergegangen, sondern durchaus erträglich geblieben.
Bin auch am Hals bestrahlt worden und mir war nicht wirklich übel, aber leichte Kopfschmerzen hatte ich auch. Wird also bei dir hoffentlich auch nicht so schlimm.
Viel Spaß weiterhin bei der Grillerei.

Hatte auch nach den ersten Bestrahlungen so leichte Schmerzen direkt am Kieferknochen. Hat sich aber schnell nach der Bestrahlung gelegt, ist also nicht weiter tragisch.
Ich habe pro Bestrahlung 2 Gray bekommen und hatte schon nach 3-4 Tagen Halsschmerzen und gerötete Haut. Ging also auch recht früh los und die Ärtze haben auch gesagt, das wäre ganz ungewöhnlich, dass das so früh schon ist.

Bin auch am Hals bestrahlt worden und mir war nicht wirklich übel, aber leichte Kopfschmerzen hatte ich auch. Wird also bei dir hoffentlich auch nicht so schlimm.
Viel Spaß weiterhin bei der Grillerei.

01/2006: MH Stadium II a und in der 4. Woche schwanger
ab 22.SSW. 10mg Vinblastin/Woche,Geburt Liv Grete in der 36.SSW, ab 09/2006: 4xABVD, 15x 2 Gray Bestrahlung
Seit 03/2007 komplette Remission
Und seit dem 4.6.2008 sind wir mit Mats jetzt auch zu viert
>>über uns<<
ab 22.SSW. 10mg Vinblastin/Woche,Geburt Liv Grete in der 36.SSW, ab 09/2006: 4xABVD, 15x 2 Gray Bestrahlung
Seit 03/2007 komplette Remission
Und seit dem 4.6.2008 sind wir mit Mats jetzt auch zu viert

>>über uns<<
hallo ihr lieben!
danke für die guten antworten
ich habe eben auch die 2 gray und auch am hals. irgendwie war mir heut kurz übel aber ich denke das war einfach nur dadurch dass ich mir über die nebenwirkungen gedanken gemacht habe und da immer noch im hinterkopf die chemo ist/war.
Naja ich werde morgen mit den Ärzten sprechen, schaun was die dazu sagen. Ich wurde schon recht gut aufgeklärt und die sind alle sehr sehr nett und meitnten ich sollte SOFORT sagen wenn IRGENDETWAS ist. Egal ob hautrötung oder was auch immer, sie wissen dann, was sie machen müssen und haben auch gute tipps
da bin ich shcon auf morgen gespannt!
Liebe Grüße
danke für die guten antworten

ich habe eben auch die 2 gray und auch am hals. irgendwie war mir heut kurz übel aber ich denke das war einfach nur dadurch dass ich mir über die nebenwirkungen gedanken gemacht habe und da immer noch im hinterkopf die chemo ist/war.
Naja ich werde morgen mit den Ärzten sprechen, schaun was die dazu sagen. Ich wurde schon recht gut aufgeklärt und die sind alle sehr sehr nett und meitnten ich sollte SOFORT sagen wenn IRGENDETWAS ist. Egal ob hautrötung oder was auch immer, sie wissen dann, was sie machen müssen und haben auch gute tipps

da bin ich shcon auf morgen gespannt!
Liebe Grüße
ihr macht mir ja muuuuuuuuuuuuut, ich werde ab dienstag bestrahlt, auch 2 gray und auch unter anderem am hals (hab da direkt an der schilddrüse wohl noch n tumor.....)
lg
vee, die sich noch mehr freut...........
lg
vee, die sich noch mehr freut...........
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081
dumdidum: was ist bei dir eigentlich nun rausgekommen?..
hatte gestern die erste bestrahlung...und heute auf der einen seite wo etwas höher bestrahlt wird grauenhaftes ziehen im hinteren kieferteil..also +/- unter den ohren...
jemand n rat, was man dagegen tun kann? ....so macht essen schon jetzt kein spass mehr -.-
hatte gestern die erste bestrahlung...und heute auf der einen seite wo etwas höher bestrahlt wird grauenhaftes ziehen im hinteren kieferteil..also +/- unter den ohren...
jemand n rat, was man dagegen tun kann? ....so macht essen schon jetzt kein spass mehr -.-
neya hat geschrieben:dumdidum: was ist bei dir eigentlich nun rausgekommen?..
das könnte unter umständen ein lympknoten sein, der reagiert. bei mir wars in der brust so und abends am hals. sind richtig dick geworden. nach 2 tagen war das vorbei
hmh aber so hoch hatte ich aber mit hodgkin kein lymphknoten der geschwollen war..naja hoffe mal dass es so ist und wirklich in 2 tagen nachlässt -.- .. sonst bring ich nimal mehr 40kg auf die waage ^^
MH nodulär sklerosierend, Stadium IIa
24.9.10-30.12.10: 4zyklen abvd + Bestrahlung 30Gy, G-CSF Spritze
11.1.11: PET/CT: komplette metabolische remission - dennnoch warten auf die strahlentherapie
28.1.11-17.2.11 Bestrahlung 30Gy
15.7.11 Halbjahres NU und alles in Ordnung
17.1.14 Krebsfrei und Topfit
17.1.14: Neuer Job, neues Zuhause, Topfit und sogar wieder Leistungssport
24.9.10-30.12.10: 4zyklen abvd + Bestrahlung 30Gy, G-CSF Spritze
11.1.11: PET/CT: komplette metabolische remission - dennnoch warten auf die strahlentherapie

28.1.11-17.2.11 Bestrahlung 30Gy
15.7.11 Halbjahres NU und alles in Ordnung

17.1.14 Krebsfrei und Topfit

17.1.14: Neuer Job, neues Zuhause, Topfit und sogar wieder Leistungssport