Mein Mann hat MH und ich hab soo viele Fragen..

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
marybiff

Mein Mann hat MH und ich hab soo viele Fragen..

Beitragvon marybiff » 25.02.2010 16:12

meine größte Angst ist das ich nicht tun kann außer zu zu gucken... ich will nichts falsch machen.
Nächste Woche ist er nochmal beim Lungenfacharzt danach ist die Besprechung wann die Chemo anfängt...

Ich weiß noch nicht welches Stadium er hat...

Auf jeden Fall hat er einen Tennisball großen Tumor unter seiner rechten Achsel entfernt bekommen und er hat noch einen auch dort Hühnerei groß.

So wie mein Wissen darüber ist ist es Morbus Hogkin der sich über das gesammte Lympsystem ausbreiten kann....

Bisher waren alle Ergebnisse sehr gut... anscheinend hat er wirklich nur noch diesen Tumor unterm Arm.

Wie wird das ganze weiter gehen?
Wie ist das mit der Chemo ich habe schreckliche Angst davor ihn zu verlieren.
Er war zum Beispiel im PET CT ihm geht es danach immer so richtig schlecht... ich hoffe das ist normal...

Dienstag wie gesagt die Besprechung ich hoffe so sehr das wirklich alles soweit ok ist...

Außerdem raucht er so viel...Er will aufhören aber ich befürchte das er es nicht wirklich schafft... Wie schlimm ist es wenn er während der Chemo raucht?

Die Ernährung... hier habe ich mir jetzt ein Buch bestellt
es heißt "die neue Krebsernährung" ich hoffe das taucht was...

Ich habe ihm schon umparfumiertes Deo geholt Babywaschsachen....

Wie kann ich ihm noch das Leben erleichtern?

Ich bin nervlich momentan sehr überreizt er genauso ich hoffe wir kriegen das hin!

coachdani

Beitragvon coachdani » 25.02.2010 16:43

Hallo marybiff,

so wie du das schilderst, sieht es doch gar nicht so schlecht aus... Erstmal kann man schon mal sagen, das der Morbus Hodgkin eine seehr gute Heilungsprognose hat, egal in welchem Stadium. Und wenn er wirklich nur den Befall unter den Achseln hat, wird er Stadium I max. II sein.
Da wird er dann wohl die Chemo 2 x BEACOPP + 2 x ABDV bekommen. Die ist wohl auch aushaltbar, da können dir diejenigen mehr zu sagen, die diese Therapie bekommen haben.

Mit dem Essen würd ich auch abwarten, welche Nebenwirkungen dein Mann hat, ansonsten ist da auf nichts spezielles zu achten... Meine Hausärztin sagt zwar immer, wenn ich im Zelltief bin, nur geschältes Obst essen, das vorher abwaschen, gut abgekochtes essen und so.. aber bisher hab ich mich kaum dran gehalten und es geht mir gut dabei...

Auch wenn es schwer fällt, aber viel tun kannst du für ihn nicht, außer für ihn da sein, wenn er dich braucht.. Jeder geht ja anders mit der Erkrankung um. Aber er wird es schaffen, genauso wie du... Ich wünsche euch beiden viel Kraft, Mut und Ausdauer für die nächste Zeit.

Gruß
Dani
MH IV BE (Leberbefall)
Feststellung: Okt 2009
Therapie: nach HD18 Arm B BEACOPP eskl. mit Rituximab 20.11.2009 - 10.05.2010
25.06.10 Reha-Antritt: Salzetalklinik 5 Wochen
28.06.11 Reha: Klinik Mühlengrund
Nov. 12 /Mai 2014: Verdacht auf Wieder-/Neubefall.... Fehlalarm

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4282

Triumf Voli

Beitragvon Triumf Voli » 25.02.2010 16:56

hallo marybiff!

auch wenn es dir gerade sicher sehr schwer fällt aber bitte versuche dich nicht verrückt zu machen, versuche optimistisch an die sache ranzugehen und mache dir nicht zu große sorgen.warte ab was die restlichen untersuchungen sagen.
zur chemo kann ich dir noch nichts konkretes sagen, da es vom stadium abhängt welche er bekommt (und vom alter)
sollte er die gleiche chemo bekommen wie ich, dann wird es keine einfache zeit aber es ist zu schaffen! kopf hoch!
zum rauchen kann ich sagen, dass ich vor der therapie sofort aufgehört habe, zum einen weil ich glaube dass es einem körperlich nur besser gehen kann während der therapie und zum anderen weil die chemotherapie ein medikament beinhaltet was ohnehin die lunge belastet.
aber das soll jeder für sich entscheiden...

ich persönlich esse so wie sonst auch immer, verzichte auf nichts...
wenn er cortison bekommen sollte und einen regen appetit entwickelt dann wird er sich riesig freuen über sein lieblingsessen!;)

ich wünsche deinem mann und dir alles gute!
karo
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)

7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010

letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

yoda

Beitragvon yoda » 25.02.2010 17:40

Hallo. Also die Angst kann ich verstehen. Nach dem PET ging es ihm schlecht? Vermutlich war das auch psychisch bedingt. Sonst ist das eigentlich nicht wirklich was, wo es einem übel wird. Ausser das Kontrastmittel hat er nicht so gut vertragen. Das kann es auch geben.

Nun, du sprichst von tennisball- und eiergrosses Tumoren in der Achsel. Die haben ihm wirklich ein verbackenes Lymphdrüsenpaket entfernt? Bist du sicher? Das ist eigentlich gar nicht Standard und man entnimmt nur einen Lymphknoten um den Befall mittels Labor zu bestätigen. Nun ja, sei es drum. Wenn er nur ein Areal hat, welches befallen ist, dann wird es wie erwähnt wohl 2x ABVD und 2X BEACOPP esk. erhalten. Und bei BEACOPP eshaliert gibts Bleomycin, welches so schon die Lunge angreifen kann. Rauchen ist sowieso schlecht und tut einem angeschlagenen Immunsystem sicher nicht gut. Jetzt ist der Zeitpunkt - auch aus ethnischer Sicht - damit aufzuhören. Wie erwähnt kann neben dem Bleomycin zusätzliches starkes Rauchen die Lunge schädigen.

Sonst lasst euch von den Ärzten alles erklären und jeden Schritt zum 1. Mal erläutern. Das hilft und hier kannst du jederzeit deine Fragen stellen. All the best.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Hans08

Beitragvon Hans08 » 25.02.2010 18:14

Hallo!

Zuerst versuch mal dich zu beruhigen. Es ist nämlich für den Patienten selber sehr unangenehm, wenn die Angehörigen auch noch zuuu überfürsorglich sind. Ich kann dich gut verstehen, aber dein Mann hat keinen Herzinfarkt, wo höchste Eile geboten ist, sondern Krebs und da sollte man das Ganze mit Ruhe angehen.

MH hat ausgezeichnete Heilungschancen, also warum sollte das gerade bei deinem Mann nicht klappen.

Zum Thema rauchen: Aufhören, wenn es irgendwie möglich ist.

Zu deinem Kochbuch musst ich etwas schmunzeln: Du meinst es ja wirklich gut mit ihm, aber wenn ich an meine Ernährung während der Chemo zurückdenke, als am liebsten war mir a schönes saftiges Grillsteak, Pizza, Fleisch in sämtlichen Variationen, Eis usw... Also eigentlich alles was man so landläufig als ungesund bezeichnet. Normal musst du nichts extra kochen, mach einfach das worauf er Lust hat.

Wünsch euch alles Gute und ihr seid nicht alleine!

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Romy 77

Beitragvon Romy 77 » 25.02.2010 18:32

Mach dich und vor allem deinen Mann nicht verrückt. Die Diagnose Krebs ist erstmal total furchteinflössend. Das war bei uns allen so. Aber so im Nachhinein hat es sich jeder wohl auch viel schlimmer vorgestellt. Jede Therapieform ist gut machbar und die Heilungschancen super. Also entspannt euch. Bis auf wenige Tage, könnt ihr ein fast normalen Alltag leben. Nur eben ohne Arbeit. Thema Essen: Wart´s ab :wink2: Thema Rauchen, schau mal hier: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... 31&start=0 Oder sag ihm einfach, das er aufhören muss. Bei Beacopp noch dringender. Ihn dabei zu unterstützen, wäre echt wichtig. Und ansonsten, versuch ihn in Ruhe zu lassen. Man ist echt viel mit sich selbst beschäftigt und mag lieber von selbst ankommen. Ihr kriegt das hin. Hört sich vielleicht komisch an, aber diese Zeit kann auch von nutzen sein. Ich wünsch euch alles Gute! Gruß Romy
Diagnose 17.04.09 MH 2bzw. 3a 8xBeacopp esk.
1.Kurs 11.05.09, 2.Kurs 03.06.09, 3.Kurs 01.07.09, 4.Kurs 04.08.09, 5.Kurs 26.08.09, 6.Kurs 15.09.09, 7.Kurs 06.10.09, 8.Kurs 27.10.09

marybiff

Beitragvon marybiff » 25.02.2010 19:12

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten...
@yoda also er hat das "Ei" noch drin ...
Ich hab mich vorhin so verrückt gemacht und nicht so toll den Text formuliert...

Anscheinend mache ich mich echt zu sehr verrückt...
und es heißt abwarten...

Ist halt so schwer... aber was sage ich da ihr habt das alles schon durch oder seid dabei.
Ich habe letztes Jahr fast Gebährmutterhalskrebs gehabt und bin mit einem blauen Auge davon gekommen. Hatte ne Ausscharbung und mir wurde der Gebärmutterhals gekürzt...
Mir sind die ganzen Ängste jetzt halt mit hoch gekommen.
Damals wusste ich erst nicht ob alles rauskommt... heute ist es viel schlimmer weil der Mensch den ich über Alles liebe krank ist.

Vielen Dank das ihr alle so lieb seid und zurück schreibt... das tut sehr gut!

@Hans08 (Kochbuch)grins mein Mann ist auch sehr "begeistert" bei dem Gedanke...grins

Ich glaub ich werde einfach abwarten müssen...
Ich male von Haus aus immer alles erst schwarz und mache die Menschen verrückt... das werde ich aber ändern weil ich mit ihm alt und grau werden will...
Wir haben noch nicht mal den 2. Hochzeitstag gehabt, geschweige hat die erste Chemo noch nicht mal angefangen und ich dreh schon ab... und seh den Sensemann kommen.

Vielen Dank wirklich!

marybiff

Beitragvon marybiff » 25.02.2010 19:29

@yoda ja er hat totale Probleme mit der Situation umzugehen weil er eigentlich nix mit weißen Kitteln und Ärzten am Hut hat... Ich habe 3 Jahre versucht das er zum Arzt wegen dem noch damal Pickelgroßen Knäul zum Dok geht...
Anfang Januar hat ihn der Tumor auf die Nerven anscheinend gedrückt und er hatte richtige schmerzen im Brustkorb Rücken und Arm deswegen ist er dann zum Arzt...

Hätte es nicht angefangen weh zu tun... wäre er wahrscheinlich erst gegangen wenn das Teil doppelt oder dreifach so groß geworden wär.

Wahrscheinlich ist es auch das Kontrastmittel... Ihm war so schlecht obwohl er was gegen Übelkeit bekommen hatte...

Wie verhält sich das kann man sagen wenn er so auf das Kontrastmittel reagiert das er gewiss in der Chemo mit der Übelkeit zu kämpfen hat... Oder ist das alles jetzt schon zu sehr spekulativ?

Miime
Beitragvon Miime » 25.02.2010 19:43

Nein ich denk nicht, dass man das sagen kann. Ich hatte auch vom Kontrastmittel einmal erbrochen aber mit der Chemo dahingehend nie Probleme. Heute gibt es außerdem vor der Chemo so einen Übelkeitshemmer, der direkt im Zentrum im Gehirn wirkt, davon kann einem gar nicht mehr übel werden. Sagen zumindest die Ärzte. Ich hab die Chemos so im Nachhineinein betrachtet gut vertragen, klar ist jetzt kein Hustensaft aber es ist zu überstehen.
Wann bekommt ihr denn das Ergebnis in welchem Stadium er ist?

Lg
Eva
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)

Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

marybiff

Beitragvon marybiff » 25.02.2010 19:48

Ich habe jetzt gerade gelesen das das Eptstein Barr Virus also das Drüsenfieber ein Auslöser sein kann...

Ich hatte kurze Zeit vor dieser Pickelgroßen Beule in seiner Achsel zum 2. Mal Pfeifersdches Drüsenfieber.

Ist hart dann war ich wahrscheinlich der Auslöser das mein Mann MH bekommen hat.

Wenn ich das Virus doch in mir trage und nochmal bekommen sollte also zum 3. Mal kann mein Mann dann wieder MH bekommen? Zum Bsp. nach der Chemo?
Der Arzt damals bei mir wollte es erst nicht glauben das ich dieses Virus nochmal bekommen hab.... aber mein Blut sagte was anderes...

Ich glaube ich muss den Arzt morgen gleich anrufen....

marybiff

Beitragvon marybiff » 25.02.2010 19:49

am Dienstag

Boris666

Beitragvon Boris666 » 25.02.2010 21:24

@marybiff

Wird kaum an dir gelegen haben, schon alleine desshalb, da man davon ausgeht, dass ab dem 40. Lebensjahr ca. 98% der Menschen mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert sind ;)

Greetz
Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (LPHD) IIA (stark Positiv auf CD20)
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
About me

Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben

Triumf Voli

Beitragvon Triumf Voli » 25.02.2010 21:57

[quote]Und ansonsten, versuch ihn in Ruhe zu lassen. Man ist echt viel mit sich selbst beschäftigt und mag lieber von selbst ankommen[/quote

sehr gut, das zu erwähnen, romy. mir ging und geht es auch nach wie vor so. wenn er reden möchte hör ihm zu, man möchte oftmals nicht mehr als dass jemand zuhört. das hilft schon sehr!
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall

V. a. Paraneoplastisches Syndrom

PCD (Kleinhirndegeneration)

7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010

letzte NU im Dez.--->> TOP! =D

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

yoda

Beitragvon yoda » 26.02.2010 06:40

Ja also Kontrastmittelübelkeit ist nicht mit der Chemoübelkeit zu vergleichen. Und das mit der Achsel kenne ich. Mein Tumor war locker so gross wie ein Apfel und drückte mir auf die Nerven der Brust. Ich konnte kaum noch schlafen und bekam pro Tag am Schluss 5mg Morphin mehrmals pro Tag. Dancach etwas Adriamycin, Cyclophosphamid und Etoposid, weg war das riesen Teil und die Schmerzen weg. Glaube mir, schon in den ersten Tagen der Chemo werdet ihr Erfolge haben. Das tut auch der Seele. gut.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Miime
Beitragvon Miime » 26.02.2010 10:50

Sein MH kann nicht durch DEIN Eppsteinbar ausgelöst werden, er müsste das gehabt haben. Und selbst das ist umstritten.
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)

Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Zurück zu „Morbus Hodgkin“