also, hier die PET Untersuchung...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Vee

also, hier die PET Untersuchung...

Beitragvon Vee » 17.12.2007 10:20

blabla bla.....

...kleiner abdominaler Lymphknoten in der leberpforte, FDG pos (was heisst das?), retrospektiv auch in der CT-Voruntersuchung abgrenzbar, und-soweit bei aktueer Nativuntersuchung feststellbar - prosenprogredient von 9x6 auf 13x7mm.....

...bla bla...
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

bunny

Beitragvon bunny » 17.12.2007 12:23

Hallo Vee,

richtig schlau kann man daraus wohl wirklich nicht werden.

Zum FDG: positiv heißt, dass etwas von der radioaktiven Zuckerlösung (= 18-Fluor-Deoxyglykose) aufgenommen wurde.

Allerdings kann das auch eine ganz normale Stoffwechselaktivität sein. Normalerweise wird noch der SUV (=standard uptake value) angegeben. Das gibt einen Hinweis auf die Höhe der Stoffwechselaktivität, denn auch entzündliche Lymphknoten oder sonstige Organe, z.B. Darm etc nehmen etwas von der Zuckerlösung auf. So ab 2,5 oder 3 (habe unterschiedliches gelesen) muss man wohl genauer hinsehen, drunter geht man davon aus, dass es kein Tumorgewebe ist.

Wenn ich den Rest verstehe, heißt es wohl, dass der Lymphknoten schon früher da war und nun etwas gewachsen ist. Allerdings ist eine Größe von 13x7mm immer noch sehr klein und es kann eben durchaus etwas entzündliches sein. Daher wollen sie wohl erstmal abwarten und schauen, ob es sich weiter verändert. Ich denke mal, wenn der SUV sehr hoch gewesen wäre, würden die Ärzte etwas unternehmen, wenn er eben aber deutlich unter 2,5 liegt, dann gehen sie wohl davon aus, dass es nicht kritisch ist (bei meiner Abschlussuntersuchung wurde z.B. in der Lunge ein Infiltrat mit SUV<1,5 gefunden, soll auch erstmal beobachtet werden).

Ich bin kein Arzt, aber ich würde mir jetzt auch erstmal keine allzugroßen Sorgen machen (ich weiß, das sagt sich leichter als es getan ist... schaffe es ja auh nicht immer, mit der Vernunft meine Ängste zu besiegen...).
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es harmlos ist!

Liebe Grüße und schon mal ein schönes Fest mit Deiner Familie!
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...

reni06

Beitragvon reni06 » 31.01.2008 19:29

Hallo Vee!
Wie geht es dir? Was ist nun eigentlich bei dem PET rausgekommen? Ich hoffe du hattest nochmal einen Arzttermin und ein Gespräch, in dem dir alles genau erklärt wurde. Ansonsten hoffe ich ntürlich, dass es dir gut geht und du gesund bist.
Liebe Grüße reni

Vee

Beitragvon Vee » 02.02.2008 08:25

hi reni

ja, also es ist halt schon so, das in der leberpforte wohl was ist. aber ich hab mir ja noch ne zweitmeinung eingeholt und auch der hat gesagt, mann müsse eine gewisse zeit abwarten (wenn bei ihnen auch nur 8 wochen und keine 12) um zu gucken wie der wächst. es kann sein das er nicht wächst und der körper selbst damit fertig wird oder aber er wächst und dann wäre klar das weitere vorgehen ganz klar. hochdosisschemo und stammzellentransplantation.

diese warterei macht mich psychisch ganz fertig. wenigstens hab ich jetzt eeeeeeeendlich einen psychotherapeuten gefunden, den ich und er mich mag und versteht.

ich hab halt für april doch auch 5 wochen neuseeland gebucht. voll blöd. niemand weiss bis mitte märz ob ich gehn kann oder nicht.......

lg
vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b

27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

reni06

Beitragvon reni06 » 02.02.2008 19:18

Ach liebe Vee,
ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich alles als harmlos herausstellt und du ganz unbekümmert nach Neuseeland starten kannst. Ich finde es super, dass du einen geeigneten Psychotherapeuten gefunden hast, vielleicht kann er dir in dieser "Warteschleife" helfen ruhig zu bleiben.
Ich wünsche dir alles Gute reni

Zurück zu „Morbus Hodgkin“