Lactose oder mal wieder wie macht Ihr das?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
broncolor
Lactose oder mal wieder wie macht Ihr das?

Beitragvon broncolor » 20.01.2008 13:11

Hallo liebes Forum, also meiner Frau wurde erklärt das viele ihrer Probleme im Verdauungstrakt evtl. mit einer Lactose unverträglichkeit zusammenhängen. Nun habe ich bei Plus Lactose freie Milch und bei Lidl Lactosefreien Käse gefunden aber wie sieht es mit dem Rest aus: Butter evtl. versteckter Sahne und worauf muss man noch verzichten bzw. seine Ernährung umstellen Wir wollen das mal 2 Wochen probieren und dann mal sehen was passiert. Also wo und was kann man kaufen und wo ist besonders viel Lactose drin ohne das man das merkt.
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

Kirsten

Beitragvon Kirsten » 20.01.2008 15:29

Hallo,

ich bin selber von Lactoseintoleranz, wie es so schön heißt betroffen.
Am besten schaust du mal auf der Seite von http://www.minusl.de/ nach. Dort bekommst du viele Infos und auch was es für Produkte gibt. Es gibt mitlerweile auch von anderen Firmen Produkte die lactosefrei sind. Es gibt eigentlich alles, Käse, Butter, Sahne, ... Pudding.
Wenn ihr das testen wollt, ob es deiner Frau besser geht, dann kein Malfa-Brot essen, sondern Sauerteigbrot. weil in dem Malfa-Brot ist Lactose enthalten. Dann keine Fertigprodukte, keine fertigsuppen oder Instantsoßen.... Auch bei einiger Abgepackter Wurst ist Laktose drin, am besten immer genau die Inhaltsstoffe lessen.
Wenn du noch Fragen hast, kannst dich ruhig an mich wenden. Ich kenn mich da so langsam aus, bin seit 1 Jahr laktosefrei unterwegs.

Liebe Grüße

Kirsten

broncolor
Beitragvon broncolor » 20.01.2008 16:26

Danke für den Tipp,
leider glaube ich ja nicht das, das die Ursache ist, aber meine Psycologin- die auch Ernährungsberaterin ist- hat mir dazu geraten. Ich lasse ja nix unversucht, aber ich denke auch, das Lac. in vielen Produkten versteckt ist. Es ist schwer das alles einzuhalten. Was ist Malfa Brot?
-------------------cl.
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

sassi
Beitragvon sassi » 20.01.2008 16:46

hallo bengt

mein sohn hat auch lactoseintolleranz.

ich würde allerdings sagen, ihr solltet das erstmal testen lassen, ob clauda auch wirklich die l-intolleranz hat.
einfach auf gut glück L-frei einkaufen find ich nun doch etwas blöd, weil ich nur zu gut weiss, was für eine grosse umstellung das darstellt.

vielleicht hilft dir auch diese seite weiter : http://www.laktobase.at/
da hab ich viele antworten gefunden und es gibt auch ein forum. vielleicht antworte ich dir dort dann :winki: :yeah:

lg sassi

.
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Holger
Beitragvon Holger » 20.01.2008 23:19

Hallo Bengt,

Bianca und ich haben beide dieses Problem. Daher kennen wir uns ganz gut damit aus.

Das scheint echt um sich zu greifen! Ich kenne schon ganz schön viele Leute mit Lactoseunverträglichkeit!

Lactose kommt in sehr vielen Fertigprodukten vor. Fast jede abgepackte Wurst etc. hat das drin. Ich habe auch immer das Gefühl, das die Produkte mit künstlich zugesetzter Lactose noch schlimmer wirken, als die wo von Natur aus Milchzucker drin ist.

Es gibt eine (grün verpackte) Butter "Alsan". Die nehmen wir immer. Ist eigentlich Margerine, aber recht butterähnlich.

Fast alle Milchprodukte wie Joghurt, Sahne etc bekommt man von Minus-L. Alternativ gehen auch gut die Puddings und Milchgetränke von Alpro-Soya.

Festen Schnittkäse kann man generell essen, auch wenn der nicht von Minus-L ist. Beim Gärungsprozeß wird die Lactose nämlich umgewandelt. Nur Weich- oder Frischkäse ist schlecht.

Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, die richtig stark Lactosehaltigen Sachen nicht mehr zu essen, scheint sich der Darm auch etwas zu beruhigen und man verträgt kleine Mengen Lactose dann wieder besser. (war zumindest bei uns so)

Wir haben vor einiger Zeit auf Empfehlung einer Bekannten (Heilpraktikerin) mal eine "Darmsanierung" gemacht. Dabei werden zunächst mit einem Antipilzmittel diverse Pilze abgetötet, die im Darm eigentlich nichts zu suchen haben, den "richtigen" Bakterien aber den Platz wegnehmen. Danach nimmt man eine gewisse Zeit lang Kapseln ein, die die korrekte Darmflora wieder ansiedeln.
Wir hatten beide das Gefühl, anschließend waren unsere Probleme weniger. Jetzt mußte ich allerdings Antibiotika nehmen, was die Darmflora wohl wieder durcheinander gebracht hat.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Gruß, Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

speedy
Beitragvon speedy » 21.01.2008 10:26

hi Claudia und Bengt,
:huhu: ich wusste gar nicht das wir auch ein Lactoseforum sind!
Ich gehöre auch mit zum Lactose- Club
Man kann damit gut leben wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet:
:nein1: niemals Fertigprodukte oder convinience - alles immer schön frisch
und wenig Stress - weil bei Stress dann ist alles noch unverträglicher.
Essen aus der Kategorie (wenns mir so ganz gut geht):
- bisschen Schlagsahne
- Eis von Möpi oder einem guten Italiener (der auch Sahne nimmt)
- bisschen Quark mit viel Schlagsahne :D
- Schnittkäse mit ordentlich Fett
- 3x im Jahr einen Capuccino
- Süssigkeiten (ich kanns nicht lassen)

also bei mir sind die fettigen Sachen :roll: verträglich. wenn ich merke, das ich ziemlich gestresst bin - dann GAR NIX von alledem.

Und so ne Darmsanierung ist wirklich super wenn man alle 1-2 Jahre mal
komplett aufräumen will (is aber glaube ich nix für Kinder - sassi)

LG Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 21.01.2008 13:08

Hi ihrs,

so viel ich weiß, leiden recht viele Erwachsene an einer Lactoseintoleranz. Milch ist eben nur was für Babys :D .
Manchmal ist so eine Unverträglichkeit auch vorüber gehend, z.B. nach einem Infekt.
Ich würde auf alle Fälle einen Fachmann befragen, ehe ich komplett einige Sachen weg lasse oder ersetze.

Ich geh jetzt mal Mittag kochen, Kartoffelbrei mit Milch :wink2:

Tiffy
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Zurück zu „Morbus Hodgkin“