Huhu Gaby,
ja bei mir ist es nur noch jährlich & ich bin sehr froh drum. Das hatt auch nichts damit zu tun, dass halbjährliche Untersuchungen "sicherer" sind, sondern es hatt viel damit zu tun, dass die Stuidenzentrale die Daten ganz gern alle halbe Jahr haben möchte

... Statistik... Darüber wie oft und wieviel untersucht wird, entscheidet dein behandelnder Arzt die Studienzentrale hatt damit recht wenig zu tun & interessiert die auch recht wenig. Nach der Therapie, geht es auch nur noch um die Ergebnisse ... z.B. die Lebensqualitätsbögen, die ich bereits 6 Monate nach Therapie nicht mer ausgefüllt habe, weil ich die Fragen super unpassend fand.... die auch nicht so wichtig sind, alles relevante steht sowieso im Arztbrief die regelmässig an die Studienzentrale gehen.
Deswegen, nur weil die Studienzentrale (für die du sowiso nur einer kurzer Buchstabenkodex bist

) das jetzt nicht gut findet , sollte es nicht daran scheitern, dass du deine Nachsorgen auf 1 Jahr hochschiebst. Es geht nur um die Daten, nicht darum das die Studienzentrale "Angst" hatt, das ein Rezidiv unendeckt bleibt.
Deswegen, du fliegst auch nicht aus der Studie oder so ...
Also, tu das was du persönlich für richtig hälst
LG