Nachuntersuchungen – wie oft geht ihr?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Boa

Nachuntersuchungen – wie oft geht ihr?

Beitragvon Boa » 02.10.2007 10:22

hi ihr lieben!

ich habe ja ende 2005 meine therapie beendet. war dann 2006 alle drei monate bei der NU. 2007 das letzte mal im april. jetzt gehe ich wieder im oktober/november.

meine frage: ab dem zweiten jahr nach der therapie, wie oft geht ihr zu den NU? ein mal im jahr? oder zwei mal?

ich hab nämlich eine krankenhausphobie entwickelt…und je seltener, desto besser (ist meine devise). und es geht mir zur zeit einfach blendend, daher will ich so wenig gedanken wie möglich auf diese vergangene zeit verschwenden.

:cool_wink: boa
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

critica

Beitragvon critica » 02.10.2007 11:07

hallo Boa,

also bei mir ist es auch im 1. Jahr alle 3 Mon. und danach alle 6 Mon. mit CT und ab dem 2.ten Jahr nur noch alle 6 Monate.

Liebe Grüße

Caro
Diagn. Nov. 06 MH 1b
Therapie: 4 x ABVD
ab 15.03.07 17x Bestrahlung
seit 29.05.2007 Vollremission

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 02.10.2007 11:32

:D

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, aber es ist schön zu lesen, dass es dir so super geht!

Wann planst du denn den nächsten Bankraub in Wien? 8)

Ciao Marc
Ahoi Marc

sassi
Beitragvon sassi » 02.10.2007 13:59

hi boa

ich hab die nachuntersuchungen auch recht frühzeitig gekürzt.
die drei monate hab ich nur einmal eingehalten, dann hab ich das schon
auf ein halbes jahr verängert-hab mit der ärztin gehandelt wie aufm kuhmarkt *g* .
dann ging ich auch gleich nur mehr alle jahre einmal. das aber wrschl. bis an mein lebensende.
ganz verzichten möcht ich darauf nicht. ist ja auch wie eine jährliche gesundenuntersuchung.
irgendwie vergeht das jahr auch immer ziemlich schnell :roll:

lg sassi :knutsch:
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

reni06

Beitragvon reni06 » 02.10.2007 14:10

Hallo boa!
Nach meiner Ersterkrankung mußte ich die ersten 2Jahre so aller 3-4 Mon. zur NS- Blut,Urin,EKG,Sono Bauch und CT Hals, Thorax, Abd. Danach so ca. aller 5-6 Mon. Nach meinem Rez. letztes Jahr mußte ich 3 und 6 Mon. nach Behandlungsende zur NS mit Blut, PET/CT Hals, Th., Abd. und danch aller 3 Mon. für Blut, Sono, CT Thorax. Jetzt noch bis April 08 alle 3 Mon. NS mit Blut und Sono. Danach alle 6Mon. (glaube ich).Ich verstehe deine Phobie, mir geht es genauso und ich habe mit meinem Doc auch darüber gesprochen, aber er meinte die Zeiten zwischen den NS sollte man schon so in etwa einhalten ( er hat damit ja auch recht :wink2: ). Aber er ist der Meinung, das man die NS schon so gering wie nötig halten kann, deshalb auch ohne CT. Er ist der Meinung, ein CT ändert nichts an der Therapie, wenn noch mal ein Rez. auftritt und wenn es irgendwelche Auffälligkeiten in den anderen Untersuchungen gibt oder B-Sympt. auftreten oder ich ein CT zu meiner Beruhigung möchte, läßt er sofort eines machen. Ich freue mich, dass bei dir alles in Ordnung ist!! Liebe Grüße reni :D

FraZe

Beitragvon FraZe » 02.10.2007 14:11

Ich war im Juli 2005 mit der Behandlung durch! War dann im Oktober 05, im Mai 06, im September 06, im Mai 07 mit Sonos, CT, Blutuntersuchung, die ich alle in Ambulatorien machen ließ, zu ner Art Befundbesprechung auf der Onko!
Letzte Woche ließ ich ne Blutuntersuchung machen die ich dem Hausarzt zeige! Das Komplette Service lass ich nächstes Jahr im Mai oder so machen! Hat mir der Onko so empfohlen (zwingen kann man niemanden dazu) und bin mit der Handhabe relativ zufrieden! Denn das sind im gesamten Jahr 3 Hausarztbesuche (für die Überweisungen und Befundbespr.), 2 mal Blutlabor, 1 mal CT und 1 mal im Jahr ein KH-Besuch für 1 Stunde!

Joachim

Beitragvon Joachim » 02.10.2007 17:14

hi,
meine Theapie ging bis Ende Juli 07,
Jetzt hatte ich die erste NU mit CT Oberkörper bis Leiste, Blut und Röntgen Thorax (alles i.O. mit bisschen Narbengewebe)
Meine zweite ist im Januar mit Röntgen Thorax, Sono Bauch und Blut.
Geplant ist jippieh kein CT!!! Ich hoffe es bleibt dabei. Bei Krankheitsverdacht wird sowieso ein CT jemacht. Ich bin damit zufrieden..............

Joachim :wink2: (am 1.11.07 wieder fleissig zur Arbeit)
MH Ia/IIa noduläres lymphozytenprädominantes HL, Diagnose 02/07, 2 Kurse ABVD, PET im Juni 07 neg., 17 x 1,8 gray Juli 07, alle NUs okay :4587:
Bild

Vee

Beitragvon Vee » 02.10.2007 19:55

ich hatte meine erste letzte woche. allerdings nur blutbilder, abtasten und so. allerdings bekomme ich am 12.12 schon wieder ein PET CT, wieso weiss ich auch nicht. ein normales ct war doch eigentlich geplant. vielleicht weil sie jetzt ein eigenes gerät in der hütte haben. na ja, mir sollts recht sein.

lg
vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

Boa

Beitragvon Boa » 02.10.2007 23:50

danke für die zahlreichen zuschriften :wink2:

ich werd jetzt im oktober gehen und darauf bestehen, dass ich nicht schon wieder computertompgraphiert werde (was für ein wort!). hatte das bis jetzt bei jeder NU und ein mal pro jahr röhre reicht.

werd mal mit meinem onkologen über den nächsten zeitraum zwischen den NUngen sprechen. aber, um ganz ehrlich zu sein, ich hab immer ein schlechtes gewissen, wenn ich dort anrufe. komme mir wie jemand vor, der den ärzten die zeit stiehlt, die sich mit den "echten" kranken verbringen sollten. weiß auch nicht warum. außerdem wechseln im kh dauernd die onkologen. hab gar keinen bezug zu denen, die grad dort hocken. und als ich das letzte mal meine ergebnisse erfahren habe, haben die mich mit kuhaugen angeglotzt und gemeint: na eh alles in ordnung. was haben sie denn gedacht?! und ich bin mir wie ein depp vorgekommen, weil ich mir NATÜRLICH meine gedanken gemacht habe. von wegen, was wäre wenn…und dann stellen die mich als doofie hin.

puh, musste das mal loswerden. sry. ist ja wie eine gesprächstherapie hier :blaa:

genug von mir, hoffe euch allen geht es auch gut (und wir kommen mal wieder in einem lustigen chat zusammen, mit weißbier und RUF-MICH-AN gags – ihr wisst von was ich spreche 8) )

nun denn, tüdeldü, Boa
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

armin

Beitragvon armin » 04.10.2007 11:24

Ahoi,

ich war alle 3 Monate in den ersten 2 Jahren und im 3ten jahr alle 4 Monate zu NU. Nun gehe ich alle 6 Monate.
Mein letztes CT liegt nun 3,5 Jahre zurück und war im Rahmen des Zwischenstagings während der Chemo.
Ich werde aufgrund meines Mediastinalbefalls alle 6 - 8 Monate lediglich geröntgt in 2 Ebenen.
Laut meinem Professor wird ein CT nur bei begründetem Verdacht gemacht . Die meisten Kliniken überteiben es wohl mit den CTs, die Maschinen müssen ja laufen :shock: :?

(Nach)sorgenfreie Grüße

Armin :)
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Jason

Beitragvon Jason » 04.10.2007 12:16

1 Mal im Jahr CT wär mir immer noch zu viel. Bei begr. Verdacht wird eh eins gemacht und CT als Beruhigungsmittel ist mir dann doch zu nebenwirkungsreich. Ich geh alle halbe Jahr zu NU (Blut, Sono) und es dauert jeweils so um die 45 Min.

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Sabi

Beitragvon Sabi » 04.10.2007 20:16

Huhu,
also bei mir sind die Nachsorgen nach 2 Jahren kompletter Remission jetzt nur noch jährlich, normalerweise bis zum 5. Jahr halbjährlich, aber mein Doc hatt in Absprache mit der Studienzentrale es jetzt schon hochgesetzt. CT gibt es nur bei begründeten Verdacht, ansonsten züchtest du Dir unter Umständen den zweiten Krebs durch die permanente Strahlenbelastung an. :roll:
Mir langt einmal im Jahr völlig, hilft einem selber ein Stückchen davon loszulassen sich als ein "Patient" zu sehen und sich als geheilt zu sehen.
In diesem Sinne
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

Gaby

Beitragvon Gaby » 05.10.2007 09:18

Moin,
bei mir halten sich die Ärzte (mittlerweile mein 3. Onkologe in ein und der selben Klinik *nerv*) strikt an den Nachsorgeplan der Studienzentrale. Bei meiner letzten NU (03.09.) hatte mein "neuer" Arzt schon Andeutungen gemacht, mich auf die jährliche hochstufen zu wollen, weil es mir wirklich gut geht; hat sich dann aber doch dagegen entschieden, weil ich an der Studie teilnehme, und die Studiengruppe das wohl sehr eng sieht. Allerdings sehe ich jetzt hier bei dir Sabi, dass der Arzt in Absprache mit der Stu.Z. den Turnus ändern kann.....sehr interessant!!!

Ansonsten läuft es bei mir so: alle 6 Mo. Blut, Sono und Gespräch und alle 12 Mo. zusätzlich röntgen der Lunge in 2 Ebenen! Aber so schnell wie bei dir Jason geht es bei mir gaaaaanz selten; weiß auch nicht aber an den Tagen an denen ich da bin ist meistens die Hölle los!

LG aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)
Gaby

Sabi

Beitragvon Sabi » 05.10.2007 20:52

Huhu Gaby,
ja bei mir ist es nur noch jährlich & ich bin sehr froh drum. Das hatt auch nichts damit zu tun, dass halbjährliche Untersuchungen "sicherer" sind, sondern es hatt viel damit zu tun, dass die Stuidenzentrale die Daten ganz gern alle halbe Jahr haben möchte :roll: ... Statistik... Darüber wie oft und wieviel untersucht wird, entscheidet dein behandelnder Arzt die Studienzentrale hatt damit recht wenig zu tun & interessiert die auch recht wenig. Nach der Therapie, geht es auch nur noch um die Ergebnisse ... z.B. die Lebensqualitätsbögen, die ich bereits 6 Monate nach Therapie nicht mer ausgefüllt habe, weil ich die Fragen super unpassend fand.... die auch nicht so wichtig sind, alles relevante steht sowieso im Arztbrief die regelmässig an die Studienzentrale gehen.
Deswegen, nur weil die Studienzentrale (für die du sowiso nur einer kurzer Buchstabenkodex bist :wink2: ) das jetzt nicht gut findet , sollte es nicht daran scheitern, dass du deine Nachsorgen auf 1 Jahr hochschiebst. Es geht nur um die Daten, nicht darum das die Studienzentrale "Angst" hatt, das ein Rezidiv unendeckt bleibt. :o
Deswegen, du fliegst auch nicht aus der Studie oder so ...
Also, tu das was du persönlich für richtig hälst

LG
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

Zurück zu „Morbus Hodgkin“