Halloooooooooo,
hätte da gleich mal 2 Fragen:
1. Was ist dran an dem Thema impfen, das der Körper Imfpungen durch die Chemo "vergisst"? Wenn ja, warum sagt mir das mein Onkologe nicht?
2. Ich habe gelesen, das bei der Nachsorge auch Röntgen Thorax vorgesehen ist, warum findet das bei mir nicht statt?
Freue mich auf viele Antworten!
Impfung + Nachsorge
Impfung + Nachsorge
Stadium 2 b mit 2 RF, Diagnose 23.12.2005
Abschlußuntersuchung im Oktober 2006, alles okay!!!!
Januar 2007 immer noch alles okay.
Vorsorge nun halbjährlich...!!!
Abschlußuntersuchung im Oktober 2006, alles okay!!!!
Januar 2007 immer noch alles okay.
Vorsorge nun halbjährlich...!!!
hallo maus
1. das mit dem impfschutz stimmt nicht.
ich hatte das auch geglaubt und hab dann mit der onko drüber geredet.
die sagte, dass das def. nicht stimmt.
es könnte sein, dass der eine oder andre impfschutz weg ist, wenn man transplantiert wird. dazu hab ich mich dann nicht weiter erkundigt,weil ich damit nicht betroffen war.
man kann aber auch untersuchungen machen ob div. impfschutz noch gegeben ist.
2. wie,wo ist das thorax-röngten vorgesehen? zu den div. studien kann ich dazu nichts sagen.ich weiss nur,dass es bei mir vorgesehen ist, aber da ich ja auch lungenbefall hatte ist das in meinem fall verständlich.
ausserdem mach ich seit damals sowieso einmal im jahr einen besuch bei meinem lungenfacharzt.
gruss sassi

1. das mit dem impfschutz stimmt nicht.
ich hatte das auch geglaubt und hab dann mit der onko drüber geredet.
die sagte, dass das def. nicht stimmt.
es könnte sein, dass der eine oder andre impfschutz weg ist, wenn man transplantiert wird. dazu hab ich mich dann nicht weiter erkundigt,weil ich damit nicht betroffen war.
man kann aber auch untersuchungen machen ob div. impfschutz noch gegeben ist.
2. wie,wo ist das thorax-röngten vorgesehen? zu den div. studien kann ich dazu nichts sagen.ich weiss nur,dass es bei mir vorgesehen ist, aber da ich ja auch lungenbefall hatte ist das in meinem fall verständlich.
ausserdem mach ich seit damals sowieso einmal im jahr einen besuch bei meinem lungenfacharzt.
gruss sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
Hallo Maus,
wie Sassi schon richtig schrieb, geht bei einer autologen Transplantation (d.h. wenn Du Deine eigenen Stammzellen wieder bekommst) ein Teil des Impfschutzes verloren. Wieviel, das kann man bei einigen Impfungen durch Labortest nachprüfen (nicht bei allen!), aber da das zu aufwändig ist, impft man nach einiger Zeit einfach nach ( frühestens halbes Jahr nach der Transplantation) - das war die Auskunft meines Hausarztes in meinem Fall.
Zum Thorax-Röntgen....
Tja, wenn Du überhaupt in dem Bereich Lymphome hast, dann entweder Röntgen oder CT.... würde ich sagen 
wie Sassi schon richtig schrieb, geht bei einer autologen Transplantation (d.h. wenn Du Deine eigenen Stammzellen wieder bekommst) ein Teil des Impfschutzes verloren. Wieviel, das kann man bei einigen Impfungen durch Labortest nachprüfen (nicht bei allen!), aber da das zu aufwändig ist, impft man nach einiger Zeit einfach nach ( frühestens halbes Jahr nach der Transplantation) - das war die Auskunft meines Hausarztes in meinem Fall.
Zum Thorax-Röntgen....

MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER