Wechseljahre trotz Periode?!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
susanne80

Wechseljahre trotz Periode?!

Beitragvon susanne80 » 27.05.2006 15:23

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade ziemlich verzweifelt und auch ganz schön verwirrt. Ich war letzte Woche im Kinderwunschzentrum (hatte da einen Termin, da meine Periode auch ein Jahr nach Chemoende noch nicht da war und ich mir Kinder wünsche) und der Arzt hat mir nach einigen Blutuntersuchungen (Thomas-Müller-Hormon, Inhibin B, FSH,...) mitgeteilt, dass ich weniger Östrogene im Blut hätte als er :shock: und mich in den vorzeitigen Wechseljahren befinden würde. :cry:

Nur: vor einem halben Jahr hat meine Periode wieder eingesetzt (zwar unregelmäßig, war auch mal zwei Monate Pause, ansonsten aber im 3-4 Wochen Rhythmus. Auf meine Frage wie das zusammenpasse, meinte er nur, dass er sich das so erkläre, dass Schleimhaut aufgebaut und wieder abgeblutet werde.

Habt ihr so was schon mal gehört? wie passt das denn zusammen?

liebe grüße,
eine ratlose Susanne

sassi
Beitragvon sassi » 27.05.2006 16:25

hi susanne

es ist leider schon so, dass du trotz wechsel blutungen haben kannst.

manche frauen - im normalen wechsel - haben oft sogar noch stärkere blutungen. keine blutungen hättest du , wenn auch deine schleimhäute hinüber wären. wie der arzt schon sagte. das ist auch der grund bei mancher frau nach chemo,dass die blutung ausbleibt. weil die chemo eben die shleimhäute vernichtet, was beim normalen wechsel ja nicht der fall ist.
allerdings denk ich, dass es ein gutes zeichen ist, dass deine schleimhaut noch soweit intakt ist. und lt. meinem gynäkologen können sich die eierstöcke wieder erholen. in irgendeinem andren thread , vor nicht allzulanger zeit wurde auch etwas von einem mittel geshrieben,dass die produktion sogar fördern soll usw.
such dir einen guten gynäkologen, der dir das auch wirklich gut erklärt!!
ich denke schon, das es da für dich noch möglichkeiten gäbe.

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

JU

Re: Wechseljahre trotz Periode?!

Beitragvon JU » 27.05.2006 17:31

Hallo!
susanne80 hat geschrieben:Nur: vor einem halben Jahr hat meine Periode wieder eingesetzt (zwar unregelmäßig, war auch mal zwei Monate Pause, ansonsten aber im 3-4 Wochen Rhythmus. Auf meine Frage wie das zusammenpasse, meinte er nur, dass er sich das so erkläre, dass Schleimhaut aufgebaut und wieder abgeblutet werde.

Kann man also nicht davon ausgehen, dass, wenn die Regel dann irgendwann nach der Chemo wieder einsetzt, man noch schwanger werden kann? Oder ist es selbst dann noch ungewiss?

Liebe Grüße
Judith
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

Nicole W

Beitragvon Nicole W » 27.05.2006 22:45

Hallo Susanne,

bei mir war es so das ich nach der Chemo die erstmal die Pille genommen habe und dadurch die Periode ganz normal hatte (Anfang 2004). Dann hab ich vor einem Jahr die Pille abgesetzt. Und nichts passierte. Da war ich auch ganz schön gefrustet. Ich bin dann zu meiner Frauenärztin und die meinte es brauche vielleicht noch etwas Zeit. Sie verschrieb mir dann erst mal ein Pflanzliches Mittel.

Dann habe ich von einer Bekannten erfahren das die nach der Chemo nun schwanger ist. Sie hat aber erst Hormone nehmen müssen damit sich die Periode wieder einstellt. Das hab ich auch mit der Frauenärtzin besprochen und dann hab ich auch Hormone genommen. Ich glaub es war schon im November als ich die erste Packung genommen habe. Anfang Februar war ich zu einer normalen Kontrolle. Da hat sie im Ultraschall was gesehen wie eine Zyste. Sie meinte es wäre ein gutes Zeichen, da man dadurch sieht das sich was tut. Anfang März habe ich dann nochmal mein Blut kontrollieren lassen und da waren die Hormonwerte wieder normal. Ich hab dann noch die angefangene Packung genommen und dann abgesetzt. Durch die Hormone war die Periode wieder regelmäßig. Nach dem Absetzten hab ich dann gewartet und hab dann also ohne Hilfsmittel vor einer Woche die Periode wieder bekommen. Zwar mit zwei einhalb Wochen verspätung aber immerhin.

Also ich geb nicht auf. Es haben schon vor Jahren Frauen nach Hodgkin und Chemo Kinder bekommen warum wir dann nicht auch.
Liebe Grüßle Nicole

8xBEACOPP (2Wochen Zyklen)
+30Gy
2003 von Mai bis November

Judith

Beitragvon Judith » 28.05.2006 10:45

Nicole W hat geschrieben:Da hat sie im Ultraschall was gesehen wie eine Zyste. Sie meinte es wäre ein gutes Zeichen, da man dadurch sieht das sich was tut.

Ich glaube, sie meinte damit einen Follikel am Eierstock, in dem das Ei heranreift. Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass der Eierstock funktioniert und es zum Eisprung kommt.

Wie die Gebärmutterschleimhaut ohne die entsprechenden Hormone aufgebaut und wieder abgestossen werden kann, ist mir allerdings ein Rätsel... :roll: Bei niedrigem Östrogenspiegel tut sich da gar nix mehr....
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

susanne80

Beitragvon susanne80 » 28.05.2006 12:43

hallo erstmal danke für Eure Antworten!

@ Sassi: woran merkt man denn dann, dass man in den Wechseljahren ist, wenn noch Blutungen da sind? Und weißt du wie das funktioniert - also Wechseljahre und Blutungen? Ich meine, wenn mein Eierstock keine nicht aktiv zu sei scheint - was löst das ganze dann aus? Sehr ratlos guck...
Der Arzt war glaub' ich nicht schlecht, er hat mir alles erklärt, was ich wissen wollte - ich war nur so fix und fertig, dass mir keine Fragen mehr eingefallen sind - er hat mich eben völlig kalt erwischt :(

@ Judith - d.h. es ist das Östrogen, das die Blutungen auslöst? Wie ist es dann mit erhöhtem Osteoporoserisiko? durch fehlende Blutungen oder fehlendes Östrogen?

@ Nicole: Was hast du für Hormone genommen - der Arzt hat mir auch natürliches Östrogen und Gelbkörperhormone verschrieben, aber mit der Bemerkung, er glaube nicht, dass sich dadurch noch etwas tut, da meine ovarielle funktionsreserve oder so nicht nachweisbar sei. Aber wenn ein Wunder geschehe, dann woll eher mit Hormonen als ohne...

@ JU - ja, ich dachte eigentlich auch - Periode wieder - alles halbwegs okay, ich mein, dass meine Eierstöcke sicher nicht im besten Zustand sind, war mir schon klar - aber ganz hinüber, hielt ich für ausgeschlossen - nur der Arzt hat mir erzählt, das würde nicht son eindeutig zusammenhängen...

Liebe Grüße,
Susanne
Diagnose MH Stadium IVb im April 2004, 8* BEACOPP eskaliert (21-Tage Zyklus) von Mai 04 bis Jan 05; Komplikationen: bakterielle Portinfektion und daraufhin Lungenentzündung Juni - Aug 04

Judith

Beitragvon Judith » 28.05.2006 12:55

Hallo Susanne,

:arrow: HIER kannst Du genau nachlesen wie das mit den Hormonen funktioniert.... und auf weitere Themen klicken, die Dich interessieren. Viel Spaß!

Liebe Grüße,

Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

susanne80

und manchmal geschehen doch Wunder...

Beitragvon susanne80 » 11.07.2006 17:22

Hallo Ihr Lieben,

nach all den Hiobsbotschaften, die sich hier zur Zeit hier die Klinke in die Hand geben - möchte ich Euch etwas Positives berichten!

Zur Vorgeschichte: ich war ja Ende März beim Gynäkologen, der mir nach allen möglichen Blutuntersuchungen diagnostiziert hatte, dass ich keine ovariellen Reserven hätte, mich deshalb in der Menopause befände und dass er (Prof im Kinderwunschzentrum) da auch mit Hormonen nichts mehr machen könne, da meine Eierstöcke eben gar nicht mehr reagieren würden. Zu 98% würde ich somit unfruchtbar bleiben.

Schock - Tränen - Ungläubigkeit :cry:

Und Wunder gibt es doch!!! :lol:

Ich hatte letzte Woche mal wieder Nachsorge (18 Monate nach Chemoende) und mein Onkologe hat, neben den üblichen Blutwerten, auch nach FSH, LH und Östrogen geschaut. Das Ergebnis: FSH und LH deutlich gefallen, Östrogen gestiegen - O-ton am Telefon: "Ich sehe da keine Anzeichen mehr für Wechseljahre!" :sunny:

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was für Freudenschreie ich losgelassen habe, bin laut jubelnd durch die Wohnung getanzt ;-) Klar, ich weiß, das ist alles keine Garantie dafür, dass meine Eierstöcke wirklich richtig funktionieren - aber es ist wieder offen!!!

Dabei ganz liebe Grüße besonders an Ines - warum sollte es bei dir nicht auch noch klappen?!

Eine überglückliche Susanne ;-)
Diagnose MH Stadium IVb im April 2004, 8* BEACOPP eskaliert (21-Tage Zyklus) von Mai 04 bis Jan 05; Komplikationen: bakterielle Portinfektion und daraufhin Lungenentzündung Juni - Aug 04

Boa

Beitragvon Boa » 11.07.2006 19:49

Das sind ja echt spitzenmäßige Nachrichten! Konnte dich direkt bildlich vor meinem inneren Auge herumhüpfen sehen :lol:

Lg Boa :D
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

sassi
Beitragvon sassi » 11.07.2006 21:10

hi

ich hab da einen tipp im krebskompass zu dem thema gefunden

eine pdf datei. habs nur überflogen, es scheint aber sehr interessant zu sein:

http://www.krebs-kompass.de/Assets/Kreb ... auSein.pdf

LG sassi

@susanne
gratuliere Bild . das sind gute nachrichten, die sicher auch vielen andren mut machen wird.
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Zurück zu „Morbus Hodgkin“