Rekonvaleszenz, Ginseng

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Annette

Rekonvaleszenz, Ginseng

Beitragvon Annette » 14.05.2006 10:18

huhu,

ich hab da einen interessanten artikel aus einer apotheker-zeitschrift:

da steht unter andrem beschrieben wie ginseng wirkt.

"Ginseng ist zur Stärkung und Kräftigung bei Müdigkeits- und Schwächezuständen sowie in der Rekonvaleszenz indiziert."

"...die Leuko-, Thrombo- und Erythrozytenanzahl stieg signifikant, blutbildende Stammzellen regenerierten sich beschleunigt. Bei Patienten im postoperativen Stadium und in der Rekonvaleszenz sind positive Blutwerteffekte belegt."

ich will jetzt bitte nicht wieder eine lawine lostreten :winki: sondern ich hab das sehr interessant gefunden- vielleicht ist das ja für den einen oder andren was, ev. nicht gleich nach den behandlungen (wegen möglicher stimulans ect .-keine ahnung ob das auch in den bereich fällt) aber klingen tuts ganz gut!?

lg annette
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

sassi
Beitragvon sassi » 14.05.2006 10:23

..macht ginseng nicht "müde männer munter" ? :winki:

ich hab mir das nach der chemo mal gekauft. natürlich nur ein gaaaanz gutes. ich muss sagen, es war sehr teuer und ich hab nicht gemerkt, dass ich mich nach ca.1 monat irgendwie besser fühlte :keineAhnung:
hätte es bei dem preis eigentlich erwartet gehabt.

aber wer weiss...vielleicht hilft es ja doch dem ein oder andren "müden".

sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Annette

Beitragvon Annette » 14.05.2006 10:35

hmmmmm vielleicht muß man das länger als 1 monat nehmen? so mal als kur 3 monate?

meistens wirken diese sachen ja nicht so schnell!

Judith

Beitragvon Judith » 14.05.2006 10:39

Wenn das z.B. HIER stehen würde, dann würde ich es vielleicht noch glauben... :roll:
nicht böse sein, Annette :troest: :blumen:

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 14.05.2006 10:39

Hallo Anette,

vor längerer Zeit habe ich mich auch mal über Ginseng informiert. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es aber dabei verschiedene Arten, die unterschiedlich im Wirkstoffgehalt sind. Der sogenannte echte (rote?) ist wohl auch relativ teuer. Also müsste man erst mal näher hinschauen, um den richtigen zu erwischen.
Wie bei all diesen Nahrungsergänzungsmitteln gibt es ja einen unüberschaubaren großen Markt, wo sich alles mögliche tummelt.

Und das mit der Immunstimulation ist ja die große ungeklärte Frage. Da muss jeder für sich selber entscheiden, was für ihn gut ist. Zumindest hilft dann der Placeboeffekt, der bei solchen Dingen bestimmt auch immer mit dabei ist. :wink2:

Zu dem

ich will jetzt bitte nicht wieder eine lawine lostreten

Es ist ganz normal, sich mit all diesen Dingen zu beschäftigen. Das Problem ist nur, dass alle in dem Forum einen unterschiedlichen Stand haben, wo sie gerade mit ihrer Suche sind.
Da ich bereits 1993 :opa: das erste Mal dabei war, winke ich bei vielen Mitteln innerlich nur noch ermüdet und genervt ab, weil ich das alles schon hinter mir habe. Aber das nützt den anderen nix. Jeder muss sich selber einen Überblick verschaffen, und dann entscheiden, was für ihn gut ist.

LG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Annette

Beitragvon Annette » 14.05.2006 10:46

@ judith: ich bin dir keinesfalls böse ;) denn selbst denk ich auch drüber nach- was ist zb eine "strategie der pharmaindustrie", was hilft wirklich- nur ist es sehr schwer das heraus zu bekommen!

in der TCM dürfte ginseng schon lange ein begriff sein!

@elisabeth: mhm das ist das große ? - darf man oder darf man nicht!
vielleicht hilft da das bauchgefühl auch ein wenig mit? wenn man absolut dagegen ist wird mans nicht nehmen und wenn "die innere stimme schreit": "iss mich" :yeah: dann könnte ja was dran sein.

ja ist schon klar, daß es zu meinungsverschiedenheiten kommen kann wenn so viele versch. leute "auf einem haufen" sind. ich habs niemandem angepriesen und wollt nur die info weitergeben.

jeder ist auf einem andren stand- da hast du recht!

solange mich niemand hier frißt bin ich beruhigt :wow: :redface:

sassi
Beitragvon sassi » 14.05.2006 11:01

ich denke auch,da sollte jeder selber probieren wenn er will ..

ich hatte da damals so eine mischung von ginseng und irgendeinem pilz :think2: das kostete 70 euro (!) fürs monat. wenn ich da nach einem monat auch nur irgendwas gemerkt hätte, hätte ich es weiter genommen. aber so,:think2: das sprengt nun doch etwas meinen rahmen , mal so nebenbei 70 euro locker zu machen.

und mir gehts da ähnlich wie elisabeth....ich hab schon sehr viel probiert auf dem markt. und auch schon sehr viel geld ausgegeben.

letztendlich glaub ich,dass es grad bei natürlichen mitteln so ist, dass es eben bei einem hilft und bei andren nicht. wo viele z.b. auf bachblüten schwören......mir hat das kein bisschen geholfen und ich war extra bei einer,die mit mir über eine stunde ein persönliches gespräch führte und daraufhin die für mich passende mischung machte etc....

ich denke, wenn jemanden etwas hilft, dann ist das gut. ich bin auf jeden fall schon etwas kritischer geworden und muss nicht unbedingt alles versuchen. wobei :roll: ich hab schon so viel versucht :roll: ,und werd auch nicht ganz damit aufhören.

nächste woche werd ich ein "gesundklopfen"-seminar besuchen :yeah:
vielleicht ist das ja der stein der weisen :yeah:

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Annette

Beitragvon Annette » 14.05.2006 11:04

mhm das ist sicher das vernünftigste!

:shock: 70 euro ist ja wirklich nicht nix! da kann ich mir schon vorstellen, daß du gerne eine wirkung gesehen hättest um es weiter zu nehmen.

aber man könnte auch sagen (wenn man zb solche sachen über nen längeren zeitraum nimmt und trotzdem nix spürt) - wie wäre es gewesen, wie hätte ich mich gefühlt wenn ich es nicht genommen hätte (so gehts mir zb mit all meinen mittelchen die ich während der chemo geschluckt hab und auch jetzt noch schlucke) - wissen kann mans ja nie.

"gesundklopfen" -davon hab ich schon mal was gehört- darfst dann berichten wennst magst :yeah:

lg annette

armin

Beitragvon armin » 14.05.2006 11:07

nächste woche werd ich ein "gesundklopfen"-seminar besuchen
vielleicht ist das ja der stein der weisen
Bild

:lol02:

Deine Tracht Prügel kannst du auch beim Hodgkin-Treffen bekommen :wink2: .

Gruß Armin :nawarte:
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Jason

Beitragvon Jason » 14.05.2006 13:27

Ich denke, wenn Ginseng, Knoblauch etc. einfeutig wirksame Mechanismen beinhalten würden, hätte die Pharmaindustrie sich schon lange drauf gestürzt und verschreibbare Pillchen draus gemacht. Wenns einem hilft, ist es ja in Ordnung (whrsch muss man auch dran glauben wollen :keineAhnung:). Aber 70 € / Monat für etwas, was eventuell vielleicht ein wenig hilft? Näää, da muss ich denn doch noch um einiges klappriger werden, bevor ich das hinblättere.

Im übrigen hatten wir vorzeiten schonmal einen ähnlichen Thread. (Da ging es allerdings auch wesentlich eindeutiger um Beschiss als beim Ginseng)

@Sassi
Gesundklopfen? :banghead: ??? :shock01:

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Anni

Beitragvon Anni » 14.05.2006 14:53

Ich nehme weder im Zusammenhang mit meiner Krankheit, noch im Allgemeinen irgend welche alternativen Supplimente ein.
Trotzdem habe ich einen heiligen Respekt von dem jahrtausende alten empirischen Wissen über Pflanzen, Mineralien etc. das wir geerbt haben und teilweise schon zeitgemäss interpretiert haben.

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 14.05.2006 15:33

Trotzdem habe ich einen heiligen Respekt von dem jahrtausende alten empirischen Wissen über Pflanzen, Mineralien etc. das wir geerbt haben und teilweise schon zeitgemäss interpretiert haben.

Ich glaube genau das ist der Punkt. Wir (als Menschheit) haben ziemlich viel Wissen, jedoch mit der zeitgemäßen Anwendung funktioniert es nicht. Außerdem überblicken wir und auch die Wissenschaftler gar keine Gesamtzusammenhänge mehr, so daß diese Substanzen erst über MLM-Fuzzies zu uns finden.

Ausprobiert habe ich selber übrigens nicht allzuviel, sondern ich habe mich meist nur informiert, und war dann meist doch nicht so ganz überzeugt. Meist ist es die innere Einstellung oder das bewusstere Leben, das durch Nahrungsergänzungsmittel verbessert wird. Natürlich ginge das wiederum ohne solche Dinge auch. Es ist dann sozusagen eine Krücke...

LG
Elisabeth
Zuletzt geändert von Elisabeth am 14.05.2006 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie

11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung

12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET

08/2015 alles ok

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Anni

Beitragvon Anni » 14.05.2006 15:45

Betreff des Knoblauchs, was hier in diesem Thread angesprochen wurde:
Das aktivie Ingredienz ist Allicin, das von der Wissenschaft als blutdrucksenkend bestätigt wurde.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“