Knochendichte

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Boa

Knochendichte

Beitragvon Boa » 23.03.2006 15:02

Ich hab jetzt mal meine Ärztin darauf angesprochen, ob die mal bei mir gemessen wird. Aber sie hat gesagt, das wird eigentlich nur bei älteren Patienten gemacht, ich sei ja noch so jung. Aber wenn meine Tage weiterhin ausbleiben macht sie schon eine Messung (hängt wohl wegen der Hormone irgendwie zusammen...) Sollte ich aber jetzt darauf bestehen? Was meint ihr?

:keineAhnung: Boa
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

sassi
Beitragvon sassi » 23.03.2006 19:03

...wüsste ich eigentlich auch gerne :think2:
wird bei mir auch nicht gemacht die knochendichte :think2: vielleicht sollte ich auch mal danach fragen :keineAhnung:

:blumen: sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

broncolor
Beitragvon broncolor » 24.03.2006 08:48

Unsere ( also die meiner Frau ) Ärztin macht sich aufgrund dem ausbleiben der Tage ( meiner Frau ) so ihre Gedanken und will jetzt den Hormon haushalt nochmal kontrollieren der Grund liegt wohl dadrin das wenn die Tage ausbleiben, fehlt ein Hormon dieses wird für den Knochenbau und als gegenmittel zur Ostroprorose ( wird das so geschrieben ?) gebraucht. Wenn nun die Wechseljahre viel früher als erwartet einsetzen fehlt dieses Hormon im Körperhaushalt und man neigt dann früher oder überhaupt zur Ostopr...... Da will Sie ( die Ärztin ) gerne mit Medikamenten ( das heissgeliebte Thema ) Hormonen gegensteuern.
Da denke ich, ist der zusammenhang zur Knochendichte, nur wenn die schon gesunken ist kann man die nur noch stabiliesieren besser ist natürlich die nicht nach unten kommen zu lassen ( habe ich das jetzt alles selbst verstanden ? Naja ich hoffe Ihr ! :?: :D :)
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

Judith

Beitragvon Judith » 24.03.2006 15:42

broncolor hat geschrieben:der Grund liegt wohl dadrin das wenn die Tage ausbleiben, fehlt ein Hormon dieses wird für den Knochenbau und als gegenmittel zur Ostroprorose ( wird das so geschrieben ?) gebraucht. Wenn nun die Wechseljahre viel früher als erwartet einsetzen fehlt dieses Hormon im Körperhaushalt und man neigt dann früher oder überhaupt zur Ostopr......

Ja, es ist das ÖSTROGEN. Bevor sie sich auf eine Hormonersatztherapie einläßt, sollte sie sich genau darüber informieren, nicht allein dem Arzt vertrauen (viele Ärzte wissen über die neusten Erkenntnisse gar nicht Bescheid oder wollen sie nicht wahr haben... :? )

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

meerblau

Beitragvon meerblau » 28.03.2006 10:17

Hallo Ihr Lieben,

lasst soch bei der nächsten Blutuntersuchung auch die Schilddrüsen-Hormone mit bestimmen. Das sind fT3, fT4 und TSH. Diese können sich ebenfalls mit verschoben haben und verantwortlich für das Ausbleiben der Regel sein. Die Hormonkreisläufe greifen ja ineinander. Und darüber hinaus kann auch die Schilddrüse durch eine Bestrahlung am Hals in Mitleidenschaft gezogen worden sein. So war es bei mir, das ist allerdings erst Jahre später aufgefallen. Und dann hatten sich durch die Unterfunktion schon Knoten gebildet, die dann auch bösartig waren... Also bitte vorbeugen und die SD-Werte regelmäßig testen lassen. Vor allem bei Unterfunktionssymptomen wie Müdigkeit, Gewichtszunahme, Frieren, Verstopfung, Haarprobleme (natürlich erst, wenn die wieder gewachsen sind ;-)), etc.

Wegen des Hormonchaos ist übrigens auch der Besuch bei einem Endokrinologen nicht schlecht. Der kennt sich auch mit der SD aus.

Bei meinem Endokrinologen habe ich auch eine Knochendichtemessung machen lassen. Ich musste dafür 35,- Euro bezahlen. Es muss auch auf jeden Fall eine richtige Untersuchung gemacht werden. Die am Handgelenk reicht nicht aus! Bei mir ist das Becken mit sehr geringer Röntgenstrahlung gemessen worden.

Viele Grüße
Esther

Boa

Beitragvon Boa » 28.03.2006 10:43

Mir hat man auch geseagt es würde das Becken gemessen werden. Ich werds glub ich das nächste mal auch machen lassen. Zur sicherheit.

Baba Boa 8)
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

Caren

Re: Knochendichte

Beitragvon Caren » 28.03.2006 14:08

Hi Boa!
Habe seit 1996 keine Periode mehr (nach allogener Stammzelltransplantation) und da wurde die Knochedichtemessung automatisch gemacht. Sie sollte, meiner Meinung nach aber gemacht werden, wenn die Regel länger ausbleibt, da ja das Östrogen fehlt (siehe Judith). Schildere Deiner Ärztin noch einmal den Fall oder frage am besten den Onkologen. Die sind da eigentlich lockerer, bzw. haben ein besseres Budget, um die Untersuchung machen zu lassen. Schildere Ihnen Deine Befürchtungen, wenn der Arzt okay ist, nimmt er Dir die Angst, indem er die Untersuchung machen läßt oder er klärt Dich vernünftig auf!!!!
Wenn es geht, würde ich auf die Hormone verzichten und evtl. auf Sojaprodukte zurückgreifen (siehe Thread von Nicki 'Osteroposegefahr ...').
Alles Gute!
Caren
Lass alles Negative los, dann passiert das, was passieren muß, damit du daran reifen kannst.
07/93 MH IIA; nach 3 Rezidiven 11/96 HD mit allogener KMT.

Boa

Beitragvon Boa » 28.03.2006 16:22

Hi Caren!

Ich habe ja schon mit meiner Onkologin darüber gesprochen, sie hat eben gemeint, wir warten noch ab, wenn die Tage nicht von alleine wieder kommen machen wir mal eine Messung. Aber wenn ich will, kann ich auch so schon eine machen. Ich muß da niemanden dafür überreden, die sind alle so nett zu mir und sorgen oder freuen sich auch mit mir. (Sogar die Sekretärin :)

glg Boa 8)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“