noch mehr Fragen...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Nina 2

noch mehr Fragen...

Beitragvon Nina 2 » 14.02.2006 12:11

Hallo,
Dank Euren Antworten bin ich schon ein ganzes Stück weiter gekommen !

(und das mit dem Foto versuche ich die nächsten Tage, denn da werde ich wohl viel Zeit haben - morgen geht die Chemo los)

Icvh bin nun in HD14 Arm B eingeteilt worden (ich glaube A wäre mir lieber gewesen, denn laut Euren Schilderungen hier, habe ich das Gefühl bekommen, das die "B Leute" mehr Haare lassen... :?: )

Fängt man bei B mit Beacopp oder ABVD an? Mein arzt schien sich da nicht so sicher so sein? bekommt man bei Beacopp an mehreren Tagen hintereinander Infusionen und bei ABVD nur einmal? Wieviele Stunden geht das Ganze? Laß es nun übrigens doch im Krankenhaus machen!

Und noch was... ich beobachte seit einigen Tagen B Symtome (Fieber teils über 38°c und heute Nacht Nachtschweiß... würde das die Einteilung oder die Therapie verändern?

Vielen Dank mal wieder....

und bald mehr über mich auf diesem Sender :)

Nina

alty

Beitragvon alty » 14.02.2006 12:44

Hey Nina ,

willkommen im Club . Ich war im gleichen Arm wie Du .
Die Therapie beginnt mit BEACOPP esk. . Ein BEACOPP-Zyklus dauert 3 Wochen . Du bekommst die ersten 3 Tage Infusionen , dann hast du 4 Tage "frei" und bekommst am 8. Tag nochmal "Gift" . Die anschließenden 2 Wochen hast du auch wieder "frei" . Am Tag 22 beginnt der 2 Zyklus . Nach den beiden BEACOPP-Zyklen geht's mit ABVD weiter . Da habe ich es nicht mehr so genau im Kopf , wie das abläuft - ich glaube da gibt's an Tag 1 und Tag 7 oder 8 lecker Zytos . Vier bis sechs Wochen nach der Chemo , sollten dann die Bestrahlungen beginnen , die im Normalfall aus 15 Sitzungen á 2 Gy bestehen .
Die B-Symptome , die Du jetzt bei Dir bemerkst , haben keinen Einfluss auf Deine Therapie . MH 2A und MH 2B gehören zu den mittleren Stadien , die gleich behandelt werden . Sprich es aber ruhig nochmal an , weil es immer gut ist , auch vom Doc eine gewisse Sicherheit zu bekommen , dann bist Du entspannter .
Das Thema Haarausfall ist bei Mädchen und Frauen sicher unangenehmer , als bei Männern , obwohl es mir auch sääähr gestunken hat , weil ich immer "Langhaarträger" war und mich niiieee mit einer Glatze anfreunden könnte . Aber zum Glück waxen die Teile ja wieder . Der erste Flaum kommt schon , wenn die Chemo noch nicht ganz beendet ist . Je nach dem , an welchen Stellen Du bestrahlt wirst , werden Dir die Haare dort auch nochmal ausgehen , wäxt aber auch wieder .
Dann wünsche ich Dir für morgen einen guten Chemostart und halte uns doch auf dem Laufenden , wie Du den ganzen Kladderadatsch verträgst ,

bis später liebe Grüße von Alty

Krümel

Beitragvon Krümel » 14.02.2006 12:49

Hallo Nina!

also wenn du ne Combi hast also beacopp und abvd, dann fängt man erst mit beacopp an, ist auch aggressiver als abvd!

die meisten haben den ersten zyklus beacopp stationär erhalten!
1 zyklus beacopp dauert 21 tage
von tag 1-3 bekommst du infusionen und tag 8 auch, bis tag 7 musst natualn nehmen das ist in tabletten form, und bis tag 14 prednison, dann hast bei beacopp eine woche ruhe nämlich von tag 15 - 21

bei abvd ist das so das der zyklus da 28 tage dauert du aber an tag 1 und 15 infusionen bekommst der rest ist "freizeit" musst aber dnnoch ab und an zum arzt wegen der blutbild kontrolle!

bei beacopp hab ich recht lange an den infusionen gehangen. bis zu 8 std. bei tag 1 - 3!! an tag 8 maximal 1 1/2 std!

die b-symptome haben glaub ich bei dir jetzt keinen einfluss mehr...
ich denke das die therapie gleich bleibt. kann mich aber auch irren!
habe nicht an HD 14 teilgenommen , hab aber sowohl abvd und beacopp esk genossen!

dir alles gute für den start der therapie

Carina :krml:

Judith

Beitragvon Judith » 14.02.2006 16:20

Hallo Nina,

nimm was zum Lesen und/oder zum Musikhören, zum Trinken und Kaugummi zu den Sitzungen mit. Die Sache mit dem Essen muss man erst testen, das ist sehr unterschiedlich.... :?

Alles Gute,

Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

sassi
Re: noch mehr Fragen...

Beitragvon sassi » 14.02.2006 16:25

Nina 2 hat geschrieben:Und noch was... ich beobachte seit einigen Tagen B Symtome (Fieber teils über 38°c und heute Nacht Nachtschweiß... würde das die Einteilung oder die Therapie verändern?

hallo nina

ich kann dir leider nicht sagen, was oder ob das was ändert, aber würde es auf jeden fall trotzdem dem onkologen sagen!

alles gute
:blumen: sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Arminio

Beitragvon Arminio » 14.02.2006 16:40

Hy,

die Stadieneinteilung ändert sich auf jeden Fall schonmal von A auf B.
Je nachdem, ob zusätzliche Risikofaktoren vorhanden sind wie z.B. Bulk, hohe BSG, mehrere Areale befallen u.a. kann das auch zu einer Verschärfung der Therapie führen. Wir hatten hier ja auch schon 2b, die 6 mal Beacpp bekamen.
Du mußt es auf jeden Fall deinem Arzt sagen und wenn der nichtnal weiß welche Chemo zuerst gegeben wird würde ich mich gleich an die Studienzentrale wenden unter www.lymphome.de findest du den Ansprechpartner. Die Leute in Köln kennen deine Akten und geben bereitwillig Auskunft.

LG und alles Gute für die anstehende Therapie.

Armin

Stefan..e

Beitragvon Stefan..e » 14.02.2006 17:08

Schau mal auf
http://www.lymphome.de/Gruppen/GHSG/Protokolle/HD14/index.jsp
in dem Flussdiagramm findest du den Therapieablauf, da steht auch drauf, dass die Therapie diesebe bleibt, außer du hast spezielle Risikofaktoren.
Zu den Therapien findest du auf Wikipedia noch ein paar Zusatzinformationen
http://de.wikipedia.org/wiki/ABVD-Schema
http://de.wikipedia.org/wiki/BEACOPP
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen, gute Besserung
Stefan

nightkitten*

Beitragvon nightkitten* » 16.02.2006 18:37

Huhu!

Carina hat BEACOPP und ABVD schon richtig beschrieben. Ich bin im gleichen Arm wie du und habe BEACOPP esk schon durch und den 1. Zyklus ABVD auch schon.

Den ersten Zyklus BEACOPP habe ich auch stationär gemacht. Es war bei mir allerdings so, dass ich am Tag 8 keine Infusion mehr bekommen habe, sondern nur zwei Spritzen. Das war dann eine Sache von 5 Minuten, wenn überhaupt.

liebe Grüße

Mandy

Judith

Beitragvon Judith » 16.02.2006 20:40

nightkitten* hat geschrieben:Es war bei mir allerdings so, dass ich am Tag 8 keine Infusion mehr bekommen habe, sondern nur zwei Spritzen.

ja, das war bei mir auch so, allerdings vorher einen Beutel "Vorlauf" (Zofran, oder was anderes gegen Übelkeit). Dann große Spritze Bleomycin und kleine Spritze Vincristin. Manche bekommen das Bleo aber auch aus dem Beutel (davon hatten wir's schonmal....)
.... andere Häuser, andere Sitten..... :roll:

Zurück zu „Morbus Hodgkin“