Knochenschmerzen und erhöhte Temperatur

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Roesti

Knochenschmerzen und erhöhte Temperatur

Beitragvon Roesti » 15.05.2013 10:22

Hi Ihr,

hab mal wieder eine Frage an die alten Hasen:

Seit ca. 3 Wochen habe ich heftige Schmerzen in den Hüften und Oberschenkel, manchmal auch im Knie. Dazu kam heute Morgen erhöhte Temperatur (37,7) ohne jegliche Erkältungszeichen. Da die NU am 23.04. völlig in Ordnung war, widerstrebt es mir, schon wieder die Pferde scheu zu machen und beim Onkologen einzufliegen... Sollte ich es tun? Bekannte erzählten mir, dass momentan ein Virus grasiert, der derartige Beschwerden verursacht. Aber 3 Wochen sind nun schon ein bisschen lange... Ich kämpfe mich durch meine Sporteinheiten, bin aber danach völlig am A***, hab Schmerzen, dass ich kaum laufen kann und aus der Hocke komme ich nicht mehr hoch. Würde das ja alles als Therapiefolge akzeptieren, wenn es mir zwischenzeitlich nicht schon viiiieeelll besser gegangen wäre. Anfang April war ich 3 Tage im Trainingscamp - da waren die Gräten müde und angestrengt - völlig normal. Jetzt tun sie richtig weh. War wegen der Hüftschmerzen schon beim Orthopäden, der meinte, ich sei beweglich wie ein junges Reh (mit meinen 52 Jahren, hahaha), damit könne es keine Arthrose sein, sonst gingen manche Bewegungen definitiv nicht. CT, MRT, Röntgen wären somit nicht sinnvoll.

Wie schätzt ihr das ein? Wen soll ich wuschig machen? Oder reicht abwarten?

Liebe Grüße
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!

luni09

Beitragvon luni09 » 15.05.2013 13:16

Ich bin zwar kein alte er Hase in dieser sparte.
Ich kann nur von mir sagen, da ich lieber einmal zu viel zum Arzt gehe und zu hören bekomme das es normal und nichts schlimmes ist.
Als wenn es am Ende wirklich was schlimmes ist. .

Hummel

Beitragvon Hummel » 15.05.2013 13:59

Hi Rösti!

Was wurde denn bei deiner letzten NU gemacht? Danach würde ich z.B. mitentscheiden. Wenn ein CT dabei war, würde ich wahrscheinlich echt nicht sofort zum Arzt. Hab ich das richtig verstanden, dass du die Temperatur erst seit heute hast? Und "nur" die Schmerzen seit drei Wochen?

Was sind es denn für Schmerzen? Gelenke?
Wie viel Sport machst du denn im Moment? Viel Krafttraining?

Ich hatte vor kurzem auch Schmerzen in den Beinen - nach dem ich 2 bis 3 Tage nicht beim Sport war, war es weg. Eventuell belastest du deinen Körper auch zu sehr?

Alles Liebe!
Hummel :)

Novalee

Beitragvon Novalee » 15.05.2013 14:10

Ich hab diese Knochenschmerzen auch grad, aber nicht die, die von Neulasta typisch sind, sondern einfach das ich irgendwo drücke und der Knochen wirklich weh tut. Besonders im Rückenbereich habe ich das. Das hatte ich vor ein paar Wochen aber schon Mal, daher warte ich jetzt erst Mal ab, vielleicht "gehört" das ja noch zur Chemo dazu..
14.02.2013: MH Stadium 3B - 4 Zyklen Beacopp esk.

25.02.2013: Zyklus 1 <- Fertig
18.03.2012: Zyklus 2 <- Fertig

Zwischenuntersuchung Anfang April PET-CT:
negativ!!!

08.04.2013: Zyklus 3 <- Fertig
29.04.2013: Zyklus 4 <- Fertig

Chemoende!!

07.06.2013: Abschlussuntersuchung: Alles OKAY!!! Vollremisson!!

30.08.2013: 1. NU: ALLES JUUUUT!!! :D
19.12.2013: 2. NU: Keine Auffälligkeiten!

08.01.2014: SCHWANGER! Im September gibt's ein Baby! :D

26.02.2014: 3. NU: Keinen Grund zur Sorge!

02.06.2014: 4. NU: 1 Jahr ist um - Knoten weiterhin geschrumpft, alles bestens!

05.09.2014: Unser GESUNDES Babymädchen ist geboren! <3

17.12.2014: 5. NU - auch wieder makellos bestaden!

zwergi82

Beitragvon zwergi82 » 15.05.2013 14:37

Hallöle,

da Rösti wohl kein Neulasta mehr gespritzt hat, ist das wohl auszuschließen.... (oder bist du unter die Radfahrer gegangen Rösti, und dopts dich mit dem Zeug :lol: ) Sorry, Rösti, den konnte ich mir nicht verkneifen .

Ich weiß nicht, was ich an deiner Stelle machen würde...
Kanns was Rheumatologisches sein? Wahrscheinlich würd ich erstmal ein Blutblud machen lassen... Wegen der erhöhten Temperatur, würde ich erstmal abwarten... vielleicht entwickelt sich noch was "Infektiges".

Wenn du deinem Körper vertraust, warte ab, diese Gelenkschmerzen hab ich auch ständig, mal in der Hüfte, mal im Sprunggelenk.
Die Tübinger sagen, dass seien einfach noch Nachwirkungen und das kann laaaaaaaange dauern.

Falls dich aber die Sorge und Angst ganz wuschig macht, würde ich erstmal mit den Häma-Onkels und dann vielleicht mit nem Rheumatologen reden.
Ich kenn da nen super guten in Bühl.... den kann ich echt nur empfehlen... (Orthopäde+ Rheumatologe ist der)

Mach dich nicht verrückt, mir steht das garnicht zu, mich so zu äußern, weil ich ja selbst du wandelnde Nebenwirkung und Panikmacherin bin...
Trotzdem wünsch ich es dir!!!!

Ganz liebe Grüße

Kathrin
Zum Erfolg gibt es keinen Aufzug.... du musst die Treppe benutzen!!!

MH Stadium 2B, Risikofaktor > als drei befallene Areale
gefestigte Erstdiagnose 03.05.2012
befallene Areale: rechts supraclaviculär, oberes Mediastinum, sowie supraaortale Äste. kein Organbefall!!!

subfibrile Temperaturen, und Juckreiz ohne Ende

Behandlung:HD 17
21.05.2012: erster Cocktail BEACOOPP esk. geschafft :-)
11.06.2012: zweiter Cocktail BEACOPP esk. mittendrin :-)
02.07.2012: erster Cocktail ABVD intus
16.07.2012: zweiter Cocktail ABVD
Oktober 2012: PET-Possitiv---> 30 Gy folgen

11.12.12 Restaging: Angst und nochmal Angst
12.12.12: GESUND
19.02.13: 3. NU

yoda

Beitragvon yoda » 15.05.2013 18:31

Ich hatte das ja auch gerade vor ein paar Wochen. Nun immer mal wieder leicht. Wenn du Fieber hast, kann das tatsächlich auf einen Infekt hinweisen. Ansonsten würde ich es beim Hausarzt mal ansprechen. Aber ich würde sagen, wegen dem Hodgkin musst du dir kaum Sorgen machen. Ist ja kein typisches Symptom.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Roesti

Beitragvon Roesti » 15.05.2013 20:18

Vielen Dank Ihr Lieben für Eure gutgemeinten Worte.

@ yoda: ich hab beim Rumsuchen im Forum jetzt auch einige Threads gefunden, wonach das wohl Langzeitwirkungen der Chemo und irgendwo normal zu sein scheint. Hab jetzt heute vor dem Sport mal eine Paracetamol eingeworfen und es ging viel besser. Mal sehen, wie es morgen sein wird.

@zwergi82: nee, Neulasta ist schon lange aus der Speisekarte gestrichen, bin ja schon fast ein Jahr ohne jegliche Medis (außer Schilddrüsenhormonen, aber die nehm ich eh schon seit 30 Jahren). Radfahren ist nicht so mein Ding, ich hab es eher mit Bällen. Aber Du wirst lachen, letztes Jahr hatte ich wegen der Strahlenpneumonitis jede Menge Cortison und das Tennisspielen ging super gut - da war ich echt gedopt, aber nicht weitersagen! Rheumawerte waren alle immer in Ordnung. Im letzten Blutbild hat mich persönlich etwas irritiert, dass die Leukos etwas zu nieder, die Lymphozyten aber etwas zu hoch waren - hat aber weder HA noch Onkologen beeindruckt, also ist es wohl vernachlässigbar?!?! Alle anderen Werte waren super! Ich bin derzeit eher geneigt, abzuwarten...

@novalee: Deine Beschwerden sind wohl noch der Chemo zuzuschreiben. Die ist bei mir allerdings schon 17 Monate beendet, sollte also keinen akuten Einfluss mehr haben - höchstens Langzeitfolgen.

@Hummel: bei der letzten NU wurde nur Ultraschall vom Bauch gemacht, da im Januar ein CT vom Thorax dran war. Außerdem immer Blutbild, Abtasten und das Gespräch bzgl. Befinden. Im Oktober ist dann wieder Röntgen Thorax und US Abdomen geplant. Jou, Du hast das richtig verstanden - Schmerzen seit ca. 3 Wochen, Temperatur seit heute! Es schmerzen die Hüften, die Oberschenkel und manchmal auch die Knie. Zeitweise gesellt sich dann netterweise noch die Schulter dazu. Sport treibe ich regelmäßig - 2 x die Woche Tennistraining, 1 x die Woche Steptanz, Wochenends ab und zu 8-10 km walken - soll ich aber laut den Damen und Herren in Weiß ruhig weiter machen - bringt den Körper auf Trapp...

@ luni09: diese Regel habe ich im vergangenen Jahr auch befolgt - es war aber echt frustrierend, wenn man immer hört, da ist nichts (Gott sei Dank) - ist wohl Folge der Chemo - ist super erfreulich, bringt aber nicht wirklich weiter und irgendwann will man die Sprüche nicht mehr hören.

Also, da im August noch eine OP ansteht und die sicher nicht Hand an mich legen, ohne alles nochmals genau zu untersuchen hinsichtlich Hodgkin, warte ich wohl eher ab. Außer es wird drastisch schlimmer oder es kommen noch andere, eindeutigere Symptome hinzu.

Vielen Dank nochmals und liebe Grüße
Rösti
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.

luisl

Beitragvon luisl » 15.05.2013 21:07

Hallole,

Wenn du arg am Durchdrehn bist, so nerv doch einfach mal den Onkologen, ob er wohl mal ein Knochensintigramm machen möchte???

LG Luisl
Diagnose:MH StadiumIIB Mediastinum
Chemobeginn: 11.6.2012 6x Beacopp
12. 10. 2012
PET-Ct am 6.11. Hodgkin hat keinen Stoffwechsel mehr!
danach interstitionelle Pneumonie ausgelöst durch Bleomycin
Reha start in Freiburg am 22. 11.- 20. 12
4.2. 1. NU, in Ordnung!!
Mai: 2.NU prima
9/13 3. NU super!

Hans08

Beitragvon Hans08 » 15.05.2013 21:30

Willkommen im Club...

Ich habs ja jetzt kaum glauben können, als ich das hier alles gelesen habe, aber ich hatte die gleichen Beschwerden die letzten 2 Wochen. Schmerzen und auch immer wieder mal erhöhte Temperatur. War auch schon ganz kirre was denn das jetzt wieder ist.

Mein Fazit war jetzt - ich habs aufs Wetter geschoben und mich zurückerinnert.... Immer wenn die Wetterlage unstabil war, gings mir ned so spitze. Und das ist ja heuer absolut der Fall. Letztes Jahr hatte ich keinerlei Beschwerden.. Vielleicht ein Erklärungsversuch - vielleicht sinds aber auch Langzeitschäden...

Also keine Bange - keiner von uns ist alleine - wir hocken irgendwie alle auf dem selbem Kreuzfahrtschiff...

In diesem Sinne viele Grüße an alle - vor allem an die alten "Matrosen"...

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

yoda

Beitragvon yoda » 16.05.2013 10:59

Meine Frau klagt sogar noch mehr als ich über Muskel- und Gelenkschmerzen. Also dieser Frühling ist ja schlussendlich vom Wetter her total beschissen. Sonne und Wärme ist sowas wie rares Gut. Wenn das Zeug gehandelt würde, hätte es an der Börse schwindelerregende Kurse.

Bin auch überzeugt, dass es an dem liegt. Als es kurzzeitig schön und wärmer wurde, war es bei mir und meiner Frau auch deutlich besser.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

fynn

Beitragvon fynn » 16.05.2013 17:13

So, jetzt meld ich mich mal als Neuling :twisted: ...
auch wenn es frech ist:
Ich weiß ja nicht wie alt Ihr seid, aber ich (BJ '71) würde mal sagen, das klingt nach gaaaaaaaanz normal ü40... :twisted: :oops:
vielleicht mit ein wenig "Wetter" und Virus , aber ganz vielleicht könnte es einfach "physiologischer Verschleiß" sein?!? So'ne Chemo ist ja auch nicht gerade ein Jungbrunnen...

Will sagen: Klingt für mich eher nach "Wetter" wie auch Doc Yoda bereits diagnostizierte!

Wünsche uns allen nur Wetter und harmlosen Krempel,
Patty
MH IVbes (wg Wirbelbefall lt MRT) - HD 18

1. Zyklus Beacopp esk. ab 01.04.'13

22.07.'13 meine Kleine hat Geburtstag uuund
yyyyyyyaaaaaayyyy! Tag 8 vom 6.Zyklus ist drin!!!!!
Ich bin fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
April '14 : Der normale Wahnsinn hat mich längst wieder und ich muss aufpassen, dass ich die NUs nicht vergesse....
Mai 14: 3.NU ist durch.... Alles wieder im grünen Bereich :)!

mehr ...

Mariii

Beitragvon Mariii » 17.05.2013 21:16

Mein liebes Röschderl,

ich wollte dir schon geschrieben haben, aber bei uns gehts grad umzugstechnisch heiss her und ich hab so wenig Zeit. Zum Thema: ich habe das auch grad wieder extrem mit diesen Knochen, Gelenks-was auch immer alles wehtut-Schmerzen. Mit dem Alter hat das nix zu tun, ich glaube wirklich dass wir jetzt feinfühliger/anfälliger für diese Art von Wehwehchen sind, Dank unserer Chemiekeulen. Ich werde mal drauf achten, ob es bei miesem Wetter (hier ist es grad grauenvoll, 9 Grad- Pipiregen) schlimmer wird. Aber mein Jucken hab ich ja auch immer mal wieder, das kommt so Intervall artig. So wie auch diese Schmerzen. Vielleicht mangelt es auch an irgendwelchen Mineralien o.ä. Fieber? Mmhmm, wie lange hast Du das denn schon, zeitgleich mit den Schmerzen? Dann haste viell. wirklich einen miesen kleinen Drecksvirus? Ach Süsse, ich glaub auf keinen Fall, dass Herr Hodgkin sich zurück meldet, der is futsch!

Drücke dich mal :troest:
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal

2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16
6 .2.12 -19.3.12

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297

5.4.12 Pet leuchtet noch leicht
26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy

19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,
28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!
11.12.12 2.Nachsorge alles schick!
März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber
Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis
Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!
Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!

Bild

Roesti

Beitragvon Roesti » 18.05.2013 19:50

@patty: hallooooo, ü40? bin schon dicke ü50! Aber diese Art von Schmerzen sind mir echt neu. Wenn man aufsteht und am liebsten einen Rollator benutzen würde...??? Das ist definitiv nicht nur das Alter!

@mariii: kann mir gut vorstellen, wie Du derzeit zwischen Kartons und Koffern hockst - möchte nicht tauschen. Aber halt die Ohren steif, auch das geht vorbei und dann sitzt Du im schönen Ungarn und isst einen ungarischen Gulasch für mich, ja? Danke für Dein Mitgefühl, diese Schmerzen sind wirklich dermaßen lästig. Nach einer Stunde Tennis kann ich fast nicht mehr laufen. Ich möchte aber auch nicht darauf verzichten, also hab ich beschlossen: Paracetamol rein und durch! Geht nur noch bis August, dann werde ich operiert und kann sowieso für den Rest des Jahres nichts mehr machen - also haben dann die Gräten Zeit, sich zu erholen, basta! Ich weiß, ein bisschen spinnig, aber ich brauch meinen Ausgleich. Nachdem in den letzten beiden Wochen nicht nur Emanuel, sondern auch mein Tenniskollege am Hodgkin verstorben ist, hatte ich ganz schön zu knapsen - psychisch meine ich! Er war mir grade etwas mehr als ein Jahr voraus, ähnliche Diagnose, gleiche Ersttherapie, aber er hatte letztlich keine Chance. Das alles hat mir ziemlich zugesetzt und ich hab mich ein bisschen hier zurückgezogen. Freue mich aber immer, von Euch Schätzchen zu hören!

Liebe Grüße und schönes Wochenende
s'Röschderl (o-Ton Tanja)

radiology

Beitragvon radiology » 19.05.2013 11:02

Liebe Rösti,

ganz kurz zwischen Tür und Angel: Du hast ja soweit ich weiß hochdosiert Kortison bekommen während der Therapie, das kann mal zu einer Hüftkopfnekrose führen mit Schmerzen in den Hüftgelenken. Wäre nichts ungewöhnliches, kann man im Frühdstadium im Röntgenbild nicht immer erkennen, die MRT ist da deutlich sensitiver. Wenn es nicht weggeht, kann man auch daran mal denken... Ganz liebe Pfingstgrüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir Nina

Roesti

Beitragvon Roesti » 19.05.2013 11:40

Hallo Nina,

danke für den Hinweis, werde die Sache im Hinterkopf behalten. War schon beim Orthopäden und der meinte, meine Hüftgelenke seien beweglich wie bei einem jungen Mädchen :P . Der Schmerz ist nicht unbedingt während der Bewegung, sondern eher danach oder während einer Pause und wenn ich irgendwo saß und aufstehe ist es am schlimmsten - für die ersten paar Schritte die Hölle, dann wird es besser.

Dir auch schöne Pfingsten und liebe Grüße
Rösti

Zurück zu „Morbus Hodgkin“