Tipps zur Ablenkung?????

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
molly

Tipps zur Ablenkung?????

Beitragvon molly » 29.09.2005 16:54

hallo ihr lieben,

brauche dringend ein paar tipps, um die zeit zu hause totzuschlagen :wflag:
ich konnte ja bisher trotz chemo noch relativ lange arbeiten, aber das fällt jetzt leider weg, denn irgendwie geht es gerade körperlich ganz schön bergab. meine leukos verabschieden sich auch schon in den keller (vielleicht hab ich ja zuviel geheizt und sie sehnen sich nach abkühlung :?: ) .......
bin in einer stimmung, bei der ich mir selber ganz schön auf die nerven gehe (kennt ihr das?) und mag nichtmal ans telefon gehen, wenns klingelt, weil ich anderen nicht auch noch auf die nerven gehen will und keinen bock hab rumzuheulen.
wie übersteht ihr denn diese tage?
oder soll ich einfach die decke über den kopf ziehen und warten bis es besser wird? :schlafen:

lg
molly
Diagnose 03/2005, MH Stadium IIIA, 8 x BEACOPP esk. ab 04/2005 - Bestrahlung überstanden und fit für neue Schandtaten

Mieze

Beitragvon Mieze » 29.09.2005 17:35

Hallo Molly,

wie wär´s denn mit einem ( neuen ) Hobby?

Also ich habe während der Chemo-Therapie mit Malen angfangen. Bild

Das macht Spass und du kannst mit deinen Werken noch die Wohnung verschönern. Oder vielleicht eine neue Sprache lernen mit Cassetten. Ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache aber möglicherweise fällt dir ja noch was ein.

Gruss

Mieze Bild
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

Holger
Beitragvon Holger » 29.09.2005 17:40

Hallo Molly,

auf die Idee, im Forum zu surfen bist Du ja offensichtlich schon selbst gekommen. :) Zur Zeit schaue ich auch jeden Tag mindestens fünfmal, ob jemand was neues geschrieben hat. Meistens bleib ich dann gleich ne halbe Stunde im Internet. Die nächste Telefonrechnung wird bestimmt nicht lustig, da ich leider keine Flatrate habe und über ISDN surfen muß.

Ich glaub gegen die miese Stimmung kann man nicht viel machen außer sich irgendwie abzulenken. Wenn man erstmal so drauf ist, spricht man beim Telefonieren automatisch auch über nichts anderes und zieht sich damit eher runter.

Inzwischen hat sich mein Freundes- und Verwandtenkreis anscheinend etwas mit meiner Krankheit arrangiert. Anfangs haben täglich mindestens drei, vier Leute angerufen um zu fragen wie es mir geht. Hat mich zwar gefreut, soviel Zuspruch zu bekommen, aber ich fand es manchmal auch recht anstrengend. Inzwischen ist das auf ein gutes Maß zurückgegangen.

Von der Firma hab ich jetzt einen Laptop bekommen und ein bißchen Aufgaben ohne Termindruck. Das heißt, wenn ich Lust hab kann ich mich damit beschäftigen. Wenn ich keine Lust hab oder zu müde bin erwartet aber auch keiner Ergebnisse. Ist eigentlich ne klasse Beschäftigungsmöglichkeit, aber geht sicherlich auch nicht bei jedem. Ich merke dabei aber auch, daß es richtig ist, krankgeschrieben zu sein. Länger als eine halbe Stunde am Stück kann ich mich nicht ausreichend konzentrieren. Und was ich jetzt so am Tag schaffe, würde sonst vielleicht eine Stunde dauern.

Wenn ich mir vornehme, mal ein bißchen zu arbeiten, habe ich komischerweise immer total viel Bock auf Aufräumen, Abwaschen usw. Kennt ihr das auch? BildBildBildBildBild

Es gibt auch einen Haufen Dinge, die ich "irgendwann unbedingt mal machen will, wenn ich bloß mal Zeit dafür hätte". Jetzt wo ich Zeit hab, hab ich überhaupt kein Bock, was davon zu machen. :?

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Holger
Beitragvon Holger » 29.09.2005 17:47

Seitdem ich den ganzen Tag zu Hause bin und wegen dem Prednison ständig ans Essen denke, habe ich außerdem Spaß am Kochen gefunden...

Holger

...

--> Vorstellung<--

Krümel

Beitragvon Krümel » 29.09.2005 17:57

hallo

ich hab mir auch schon mal gedanken gemacht was mich u.U ablenken könnte von div. dingen. habe mich bei der vhs über div. kurse informiert, auch wegen meiner zukunft. das wäre z.B auch mal eine idee bei dir bei dir z.B. sprachen zu lernen ist auch eine gute idee.
ansonsten gehe ich z.B spazieren. und mindestens einmal in der woche bin ich abends unterwegs. wenn es ein körper die blutwerte und der arzt es erlauben!

leider sind bei mir sämtliche interessante VHS kurse schon belegt :flenn: bleibt nur noch mich mit büchern zu beschäftigen oder mich mit freunden zu treffen und spazieren zu gehen! malen ist abr auch nicht schelcht :aha: aber hier im KH mit staffelei usw usf. oha das gibt bestimmt megastress, wenn ich hier alles voll siffe

vlt findest du etwas für dich was dir spass macht.
bis dann
Carina :krml:

Steppo

Beitragvon Steppo » 29.09.2005 18:38

HI!
Vor der Therapie war ich eigentlich jemand, den man mit Büchern jagen konnte. Jedoch mit der Zeit verändert man sich eben und ich habe mal zu Lesen angefangen. Ich habe schon 3 Bücher gelesen. Das hätte ich vorher nie im ganzen Leben gemacht.
Allerdings mach ich das momentan auch nicht so häufig.
Ich lese lieber eure Beiträge und spiele x-box. Weiß nicht ob das für die Mädels was ist, aber es macht echt Spass. Ich dachte das wäre nur was für kids, ist es aber nicht.
Also schön Antworten, Grüße Steppo :laerm:
MH 4b, Mischtyp mit Knochenbefall, BEACOPP
esk. Diagnose im Mai 2005

Boa

Beitragvon Boa » 29.09.2005 20:49

Mein lieber Steppo!
Was soll das heißen Mädels interessiert das vielleicht nicht? :lol: Ich habe auch eine X-Box, aber von meinem Bruder ausgeliehen, damit ich die Zeit irgendwie totschlagen kann. Und das Beste daran: Wir haben einen Chip einbauen lassen, mit dem kann man alle Spiele, die wir aus der Videothek ausborgen auf der X-Box speichern!!! Cool, oder? :b020:
Alles natürlich "legal" 8)
Ich spiele aber nicht sooo viel...aber wenns mich mal gepackt hat...kennst das sicher :)
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

DirkGrammel

Na, da will ich auch mal was aus meiner Hodenkrebs PEB Chemo

Beitragvon DirkGrammel » 29.09.2005 21:20

Hallo zusammen,

also, bei mir hat sich der Tagesablauf zu einem regelrechten Ritual entwickelt. Und somit (natürlich nicht immer nach dem gleichen Schema, sonst wäre es ja langweilig...) bekomme ich schon mal die meiste Zeit rum.

Also, ein ordentliches und ausgiebiges Frühstück zelebriere ich jeden Morgen. Frühstücksei kochen, Tisch für die Familie schön decken, Gemüsesaft besreitstellen,.... Alles so richtig schön gemütlich.

Anschließend gehe ich mit unseren beiden Hunden spazieren und bekomme dann auch noch mein Maß an frischer Landluft ab.

Dann fahre ich meist Einkaufen (damit auch immer die guten gesunden Sachen im Kühlschrank sind) und hole mir Zeitschriften.

Dann ein wenig auf das gute Sofa und lesen.

Dann beginnt schon wieder das Mittagessen (ich glaube meine Töchter sind gerade besonders begeistert, das Papa sie jeden Mittag mit einem tollen Essen empfängt;-). Und meine Frau entlaste ich damit auch, so daß sie sich auf ihre Krebstherapie konzentrieren kann.

Dann der Abwasch und dann ein richtig langes Mittagsschläfchen.

Zwischendrin immer wieder mal an den PC und im Internet surfen.

Nachmittagsspaziergang...

Also, Spaß beiseite, Ihr merkt mird wird es nicht langweilig.

Liebe Grüße
Dirk

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 29.09.2005 21:22

Also Steppo, da muss ich ja nu auch mal unsere "Ehre" verteidigen... mein Freund hat sich in der Chemozeit eine Playstation gekauft (mit Chip :wink: ) und ich hab fleissig mitgespielt. Jetzt haben wir (auch ohne Chemo) ein neues Hobby: World of Warcraft am PC spielen... du glaubst gar nicht wie da die Zeit vergeht :roll:
Ansonsten find ich das Malen eine gute Idee, dann haste jetzt noch zeit zum Üben und hast dann zu Weihnachten gleich ein paar Geschenke.
Aber was dir letztlich gefällt musst du natürlich selber herraus finden... gibt es nix was du schon immer mal tun wolltest und wofür du keine Zeit hattest?

Trotzdem hatte mein Freund irgendwann das Gefühl im fällt die Decke auf den Kopf, das hatte nicht so viel mit Langerweile an sich zu tun, sondern einfach damit das er so viel zu Hause war. Da hilft nur: raus. Spaziergang machen, Freunde oder Familie besuchen... vielleicht ein Kurzurlaub? Auf jeden Fall mal was anderes sehen!

Liebe Grüße
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Ineli

Beitragvon Ineli » 29.09.2005 21:53

Hallo Molly,
-->ich hab immer ein Buch dabei gehabt (jetzt immer noch) da hab ich alles reingeschrieben was mir grad in den Sinn gekommen ist (auch Geschichten erfunden und so), da geht die Zeit viel schneller rum und man entspannt sich.
-->Weiter hab ich gestrickt (!), manchmal war ich vom Kortison so hibbelig, dass ich unbedingt mit meinen Fingern was machen musste ... und meine Freunde haben jetzt schöne Schreibetuis ...
-->Zudem hab ich mal in der Biblio Hörbücher ausgeliehen. Gar nicht schlecht, wenn man keine Energie zum Lesen hat.

Gruss,
Ina

Jeanine

Beitragvon Jeanine » 30.09.2005 08:44

Hallo Molly!
Die Ideen der anderen sind doch schon sehr gut. Ich bin während meiner Chemo auch sehr, sehr viel spazieren gegangen (was aber natürlich auch daran lag, dass ich ein Baby zu Hause hatte). Ein neues Hobby suchen ist sicher auch eine feine Sache - malen wie Mieze oder Serviettentechnik oder so etwas (eine Kollegin bastelt z.Bsp. Glückwunschkarten u. Bilder). Ich hatte dafür leider keine Zeit und Muße - meine kleine Maus war ziemlich aktiv von Anfang an :roll: . Aber die Idee finde ich toll.
Oft habe ich mich nachmittags mit einer guten Freundin bei ihr oder bei uns zum Kaffee getroffen. Ihr Sohn ist etwa zwei Monate älter als meine Emily. Das passte alles ganz gut. :wink:
Ich wünsche dir alles Guten für die restliche Therapie und bitte nicht die Decke über'n Kopf ziehen und warten, denn dauert es noch länger.
Liebe Grüße Jeanine
MH Stadium IIa im August 2001, damals im 6. Monat schwanger, HD 11 (4xABVD, 15 Bestrahlungen) - seit Mai 2002 in Vollremission / seit November 2005 Verdacht auf Mulitple Sklerose

Judith

Beitragvon Judith » 30.09.2005 09:14

Hi Holger,

leider habe ich auch keine flatrate nur ISDN, aber mit der Zeit gelernt, kostensparend zu "foren". Es hat eine Weile gedauert und könnte sicher noch optimiert werden, aber es lohnt sich. Ich logge mich immer wieder aus (Internet, nicht Forum!) zum Lesen und zum Schreiben und wieder ein zum Thema wechseln und zum Abschicken. Es ist ein bißchen nervig, aber man gewöhnt sich dran. Unser eMail-Geschäft läuft noch über die Telekom, das Internet haben wir auf Arcor umgestellt für 1ct/min.

hweihe hat geschrieben:Wenn ich mir vornehme, mal ein bißchen zu arbeiten, habe ich komischerweise immer total viel Bock auf Aufräumen, Abwaschen usw. Kennt ihr das auch? BildBildBildBildBild

...und, wann kommst Du vorbei... :wink:

LG, Judith

Holger
Beitragvon Holger » 30.09.2005 09:33

Hallo Judith,

ich habe Dir etwas zur Interneteinwahl geschrieben, allerdings im Plauderforum, da das hier wahrscheinlich den Thread sprengen würde:

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=1286

Zum Thema Lesen: Bei mir ist das genau umgekehrt wie bei Steppo. Sonst habe ich immer viel gelesen. Jetzt während der Therapie fehlt mir dafür irgendwie die Ruhe. Im Urlaub oder so habe ich mich sonst tagelang an einem Buch "festgebissen", bis ich durch war. Jetzt habe ich meistens nach einer halben Stunde keine Lust mehr. Schade, da ich mir zu Chemobeginn extra einen Riesenstapel Bücher gekauft habe.

Holger

PS: Wie macht man das, um bei Links einen beschreibenden Text zum Draufklicken zu bekommen??? Mit den url-Tags krieg ich das nicht hin!

...

--> Vorstellung<--

sassi
Beitragvon sassi » 30.09.2005 09:55

@holger

guckst du hier

2 posting-von jason
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Jason