Hallo ihr Lieben,
heute wende ich mich mal mit einem Problem von mir an euch. Vielleicht könnt ihr mich ja beruhigen.
Ich hatte letztes Jahr MH, bekam 4x Chemo nach ABV (HD13) und hinter her im Juni 30 Gray Bestrahlung. Danach sah man im CT immer noch etwas im Brustraum. Zwar kleines, aber eben vorhanden.
Ein erneute UNtersuchung im CT ergab dann im Dezember, dass alles Weg sei und die Bestrahlung auch nicht viel vom gesunden Gewebe beschädigt hatte.
Nun habe ich aber immer wieder, mal mehr, mal weniger, ein komisches Gefühl am Hals (ähnlich wie Muskelkater). Das hatte ich auch gespürt, bevor die Krankheit begann.
Nun mach ich mich aber natürlich Verrückt.
Kennt ihr das gleiche Phänomen oder ähnlich? Vielleicht ist ja einfach auch nur das Gewebe und die Lymphknoten noch angegriffen und die reagieren, sobald ich etwas in meinem Immunsystem habe.
Wollte mal allen hier danken (besonders natürlich meinem Namensvetter) für die ganz tollen Hilfen die ich hier raus schöpfe.
Wieder komisches Gefühl am Hals
Hallo Axel,
ich denke mal, das ist ne reine Nervensache (bei mir ist das auch so). Wir haben hier im Forum auch schon viel über Schmerzen, speziell in bestrahlten Gebieten geplaudert. Es ist wohl so, dass ausser den Lymphknoten auch bissel ringsherum von den Strahlen getroffen wird. Mir fällt vor allem auf, dass ich unangenehme Gefühle im/am Hals und im Rücken bekomme, wenn es draussen sehr windig ist. Hm, ich denke mal, dass das Narbengewebe einfach auf Wetterumschwünge reagiert. Wir haben hier auch schon mehrfach über Rückenschmerzen berichtet. Und da ist es tatsächlich so, dass die Schmerzen von der Wirbelsäule kommen, da die WS stellenweise von den Strahlungen verbrannt ist. Tja, das ist leider so. Ich hoffe, ich konnte dich trotzdem beruhigen. Ich hatte vorige Woche wieder ein CT und es war alles in Ordnung, so wie bei dir. Auch der Rest ist kleiner geworden. Mach dir nicht so viele Sorgen. Es ist alles gut.
LG Petra
ich denke mal, das ist ne reine Nervensache (bei mir ist das auch so). Wir haben hier im Forum auch schon viel über Schmerzen, speziell in bestrahlten Gebieten geplaudert. Es ist wohl so, dass ausser den Lymphknoten auch bissel ringsherum von den Strahlen getroffen wird. Mir fällt vor allem auf, dass ich unangenehme Gefühle im/am Hals und im Rücken bekomme, wenn es draussen sehr windig ist. Hm, ich denke mal, dass das Narbengewebe einfach auf Wetterumschwünge reagiert. Wir haben hier auch schon mehrfach über Rückenschmerzen berichtet. Und da ist es tatsächlich so, dass die Schmerzen von der Wirbelsäule kommen, da die WS stellenweise von den Strahlungen verbrannt ist. Tja, das ist leider so. Ich hoffe, ich konnte dich trotzdem beruhigen. Ich hatte vorige Woche wieder ein CT und es war alles in Ordnung, so wie bei dir. Auch der Rest ist kleiner geworden. Mach dir nicht so viele Sorgen. Es ist alles gut.
LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
hallo axel
ich glaube es gibt kaum jemand hier (ausser armin natürlich
) der das nicht kennt. irgendwann kommen irgendwelche sympthome,die man von "vorher" kennt, und dann hat man angst.
mir passiert das nach fast 5 jahren noch immer. aber es vergeht auch wieder, und dann ist man wieder beruhigt.
ich habe mich schon fast daran gewöhnt.
ausserdem wirken die strahlen angeblich bis zu einem jahr noch nach. d.h. in deinem körper kann sich noch immer was tun
es ist ganz normal, dass man übersensibel ist. natürlich soll man immer hellhörig bleiben, aber nicht gleich in panik ausbrechen!
leider erwartet man gleich nach er therapie, dass alles sofort wieder in ordnung ist und man bäume ausreissen kann. dem ist aber nicht so! der körper braucht zeit sich zu erholen.
also lass dir die zeit.
LG
sassi
ich glaube es gibt kaum jemand hier (ausser armin natürlich

mir passiert das nach fast 5 jahren noch immer. aber es vergeht auch wieder, und dann ist man wieder beruhigt.
ich habe mich schon fast daran gewöhnt.
ausserdem wirken die strahlen angeblich bis zu einem jahr noch nach. d.h. in deinem körper kann sich noch immer was tun

es ist ganz normal, dass man übersensibel ist. natürlich soll man immer hellhörig bleiben, aber nicht gleich in panik ausbrechen!
leider erwartet man gleich nach er therapie, dass alles sofort wieder in ordnung ist und man bäume ausreissen kann. dem ist aber nicht so! der körper braucht zeit sich zu erholen.
also lass dir die zeit.
LG
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
Ich kenne das auch
Hallo Axel, bei mir sind die Behandlungen für MH Stadium III nun schon fast 8 Jahre her. Aber dieses brennende, drückende Gefühl im Halsbereich und im Brustraum kenne ich immer noch. Bei mir tritt es vor allem bei Stress auf. Ich denke mal, das ist so, weil ja gerade im Brustraum bei mir auch Narbengewebe durch die Behandlungen ist.
Meine jetzt jährlichen Nachuntersuchungen sind jedenfalls immer ok!!!
Dies wünsche ich Dir und allen anderen auch.
Liebe Grüße Ina
Meine jetzt jährlichen Nachuntersuchungen sind jedenfalls immer ok!!!
Dies wünsche ich Dir und allen anderen auch.
Liebe Grüße Ina

Etwas beruhigt
Vielen Dank Ina,
deine Antwort hat mich doch etwas beruhigt.
Bin halt, wie sicher jeder, sehr sensibel was so etwas an geht. Kaum hat man ein Zipperlein, schon denkt man das Schlimmste.
deine Antwort hat mich doch etwas beruhigt.
Bin halt, wie sicher jeder, sehr sensibel was so etwas an geht. Kaum hat man ein Zipperlein, schon denkt man das Schlimmste.