wieder mal kochenschmerzen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
evi80

wieder mal kochenschmerzen

Beitragvon evi80 » 13.10.2010 10:01

Hallo Leute,
heute ist mein 14 tag nach der ersten beacopp und die Nacht war seeeeehr
lang.
Mein Becken und die Oberschenkelknochen haben gepocht.
Nach einer Ibuprofen und Paracetamol wurde es leichter.
Was habt ihr für tipps in diesem Fall?

yoda

Beitragvon yoda » 13.10.2010 18:54

Ich habe dir einen guten Tipp. Kein Ibuprofen nehmen, denn das greift die Thrombozyten an, von denen du genau um Tag 14 rum nicht viele hast. Blutungen können die Folge sein. Mein Tipp: Bewegung ist nie falsch, obwohl das in der Nacht schwierig ist. Sonst immer gleich 1g Paracetamol aufs mal nehmen und du kannst das bis 4 mal in 24 Stunden tun. Mit der Dosis kommst du einigermassen rum. Meine Knochenschmerzen waren bei Zyklus 1 und 2 am schlimmsten.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

janetrose

Beitragvon janetrose » 13.10.2010 19:44

Bei mir hat ein schönes warmes Bad geholfen vor dem Schlafengehen.
MH IIb mit Risikofaktoren ED 05/2006
BEACOPP 14 + Bestrahlungen

Sabine65

Beitragvon Sabine65 » 31.10.2010 17:05

Heute bin ich bei Tag 14 im 3.Zyklus, aber das was ich letzte Nacht erlebt, war ja die Hölle!!!
Habe hier zwar schon von Neulasta-Schmerzen gelesen und war immer ganz froh, nicht mitmischen zu können. Vllt. hab ich auch gedacht, dass ich das besser aushalte als andere - Ne, ne.
Habe nach Zyklus 1+2 eine Neulaste-Spritze am Tag 4 bekommen - keine Schmerzen. Zu Zyklus 3 bekam ich diese Spritze mit nach hause. Durch ein technische Problem (da ist so ne komische Feder als Schutz auf der Nadel) hat die Gabe nicht geklappt. Anruf am nächsten Morgen in der Klink - Rest sofort spritzen. Meine Leukos waren dann am Tag 10+12 bei 0,5 und die Thrombos bei 92 + 34. Daher für Tag 10-13 je eine Spritze Ratiograstim 0,5.

Diese A.....löcher!!! Können die mir nicht sagen, dass wenn es zu starken Schmerzen im Rücken kommt, dass das von den Spritzen kommt!!!! Und vor allem, was ich dann tun soll.

Habe letzte Nacht nach über 3 Stunden furchtbaren Schmerzen um ca. 3 Uhr (da konnte ich ja gleich die Zeit umstellen- ha, ha - nur AUA!!) aus Verzweiflung 2 Tab. Parazetamol 500 genommen und konnte danach wirklich ein wenig schlafen. Heute morgen gleich nochmal eine. Dann ab zur Blutkontrolle (der tiefeste Stand, vor allem Tag 5 nach letzter Chemogabe musste getestet werden) ins Krankenhaus.
Habe von meinen Schmerzen erzählt - ja, das bekommen manche - ja, Parazetamol bis 4 x 1g ist möglich - und ich gebe ihnen noch ein Mittel mit, da sie sich auch nochmal eine Spritze geben müssem. Das Mittel, das ich heute zusätzlich heute bekommen habe heißt: Tili... 10 Tropfen - ist wohl etwas morphinhaltig und würde mich bisschen benebeln.

Wollte heute morgen auch ein bisschen walken, aber die Schmerzen haben sich vom Rücken bis ins ganze Bein nach unten gezogen. So ein Mist! Aber alles ist erträglicher, wenn man was um was es geht bzw. was man denn tun kann. Die Stationsärztin ha mir die Schmerzen so erklärt: .. dann werden die weißen Blutkörperchen rausgeschmissen... vom Knochenmark ins Blut.

Naja, dann mache ich das heute Nacht nochmal mit -aber sicher halte ich die Schmerzmittel nicht zurück. Gestern habe ich mich erst nicht getraut, welche zu nehmen, wegen meinem Blutbild heute. Achso. Lykos heute wieder bei 2,7 aber Thromos bei 36

So, meinen Frust hab ich jetzt auch los, ob's jemand interessiert oder nicht - egal
LG, Sabine
PS: Evi, sorry dass ich deinen Theard mißbraucht habe, wollte aber keinen neuen aufmachen.
7/1989: Kleinhirnastrozytom
MH-Diagnose nach Sternotomie 10.8.10, II BE + RF , trotz PET/CT negativ ->Arm C = 8xBEACOPP nach HD 18
09/2010 bis 02/2011 incl. Thrombose
24.2.11: Abschlußuntersuchung mit CT, Herz-Echo, EKG, Sono: REMISSION!
28.3.12: 1.Jahresuntersuchung: alles iO :) Juni 12: Port-Ex
02/13: 2.JahresU-lt.Plan mit EKG- vorangetrieben da ich Rezidiv-Ängste hatte -> aber alles ok
seither alles gut...ab 2016 nur noch jährliche Kontrolle

yoda

Beitragvon yoda » 01.11.2010 06:52

Hey Sabine. Die Knochenschmerzen hat fast jeder mit Filgrastim Spritzen à la Neupogen oder Neulasta. Und auch so heftig wie du die beschreibst. Würde auch immer 1g Paracemtamol nehmen aufs Mal und auch die 4g ausschöpfen wenn es sein muss. Positiv: Man gewöhnt sich daran.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Jim_Stark

Beitragvon Jim_Stark » 01.11.2010 17:03

mir haben die ärzte im krankenhaus gesagt, dass es in folge der spritzen zu knochenschmerzen kommen kann, besonders im becken in den lenden und in den oberschenkeln....die schmerzen haben die allerdings so beschrieben, wie man sie bei grippe-symptomen hat...
da dachte ich mir, dann wirds kein problem, weil ich seit ca. 2 jahren schon probleme mit den muskeln an der LWS habe und an rückenschmerzen gewohnt bin.

dann war ich am samstag abend auf nem geburtstag von nem freund, hab dann leichte schmerzen bekommen...wollte auch sowieso nach hause fahren. als ich dann im bett lag, ging garnichts mehr....höllische pochende schmerzen im becken und in der lws....sowas hab ich noch nie erlebt...wollte mich gern bewegen...aber ging einfach nich...schon garnicht die treppe rauf zum medizin schrank :)
toll...sonst kein mensch zuhause, weil silberhochzeit von meiner tante...
hab sie dann irgendwann um 4 uhr oder so gehört, schnell ne sms geschrieben....wusste dann aber nich wie das is mit schmerzmitteln, also hab ich mir wärme kissen geben lassen....
das hat den schmerz aufjedenfall ertragbar gemacht...zum schlafen bin ich in der nacht dann aber trotzdem nich gekommen....
morgens ca um 10. war plötzlich alles wieder gut....
hab dann aber vorsichtshalber trotzdem den arzt angerufen und gefragt, er meinte paracetamol is in ordnung...
seit dem gehts mir zum glück gut, und die spritzen wurden getsren abend dann abgesetzt...

Sabine65

Beitragvon Sabine65 » 02.11.2010 13:24

Naja, heute geht's mir schon wieder bisschen besser, denn die Nachwirkungen der gestrigen Spritze sind eher wie starker Muskelkater. Allerdings habe ich letzte Nacht wegen Kopfschmerzen auch Papazetamol genommen.
Da ich heute morgen wegen nochmaliger Blutkontrolle bei meiner Onkologin war, habe ich ihr gesagt, dass es ganz nett gewesen wäre, mich für den Fall der Schmerzen, vorzubereitet. "Hat ihnen das niemand gesagt...." was soll ich da noch sagen, jetzt weiß ich's ja.
Sie meinte auch, dass es wohl bei der Neulasta-Gabe nicht so stark ist- und die bekomm ich beim nächsten Zyklus wieder.

Dann hoff ich einfach mal - denn bisschen Angst machen solche Attacken für den Rest der Theraphie schon.

Wünsche allen Mitleideneden, dass sie rechtzetig an Schmerzmittel rankommen - und es ist ein gutes Zeichen für uns!
Denken wir einfach mal possitiv!

LG, Sabine
7/1989: Kleinhirnastrozytom

MH-Diagnose nach Sternotomie 10.8.10, II BE + RF , trotz PET/CT negativ ->Arm C = 8xBEACOPP nach HD 18

09/2010 bis 02/2011 incl. Thrombose

24.2.11: Abschlußuntersuchung mit CT, Herz-Echo, EKG, Sono: REMISSION!

28.3.12: 1.Jahresuntersuchung: alles iO :) Juni 12: Port-Ex

02/13: 2.JahresU-lt.Plan mit EKG- vorangetrieben da ich Rezidiv-Ängste hatte -> aber alles ok

seither alles gut...ab 2016 nur noch jährliche Kontrolle

Asharah

Beitragvon Asharah » 12.11.2010 18:05

Hallo,
sitze hier auch grade gekrümmt vor schmerzen und habe gehofft hier ein paar hilfreiche tipps zu bekommen.heute ist bei mir der 7. tag wo ich mich spritzen muss und die schmerzen sind echt die hölle.
mein arzt sagte ich solle 2 paracetamol nehmen aber das hilft bei mir überhaupt nicht.dieser pochende schmerz geht mir bis in den schädel...
habe dann heute um ein stärkeres mittel gebeten und tilidin bekommen.das zeug vertrage ich überhaupt nicht,habe direkt alle nebenwirkungen bekommen und mich 4 mal übergeben.jetzt versuche ich es mal mit nem warmen bad,denn die tropfen rühre ich nicht mehr an,da mache ich lieber die nacht durch...

Lg Julia

Azagtoth

Beitragvon Azagtoth » 12.11.2010 18:49

Als ich das hatte, da habe ich ne Spritze bekommen und solche Tabletten, "Musaril Tetrazepam", die man zur Nacht nimmt. Und halt normale Schmerztabletten (Ibu).
Die Tablette hatt ich noch nicht genommen, war ja 7 Uhr früh. Ich konnte aber schlafen durch die Spritze wohl und die eine Schmerztablette. Davon noch 2 übern Tag. Ging besser. Aber erst als ich dann die Musaril genommen hab, am nächsten Tag war alles feast gänzlich weg und danach sowieso.
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4836

MH Stadium III, HD18 Therapie
11.10.2010 BEACOPP esk. 1. Zyklus
02.11.2010 2. Zyklus
19.11. PET CT negativ
23.11. 3. Zyklus --- done
13.12. 4. Zyklus --- PET negativ bestätigt - ARM D!
3.1.2011 normale CT - alles OK.
26.01.2011 Abschlußuntersuchungen OK.
28.3.2011 Nachuntersuchung inkl. CT; OK
29.6.2011, NA, nur Blut, OK (hat sich zumindest keiner gemeldet :-) )

Jim_Stark

Beitragvon Jim_Stark » 14.11.2010 13:57

Azagtoth hat geschrieben:Und halt normale Schmerztabletten (Ibu).

Mh...Ibu???Verrückt :D
Als ich nachgefragt hab, was ich nehmen sollte/könnte, da hat mein Onkologie mir gesagt, Paracetamol...wenn man mal was anderes nimmt, wär auch nicht schlimm, NUR von IBUPROPHEN würd er mir ABRATEN, weil das Zeug die Leukos angreift und dann ja kontraproduktiv wäre...

Azagtoth

Beitragvon Azagtoth » 14.11.2010 14:21

Jojo,

ich nehm ja nun auch Paracetamol. Gestern wars wieder soweit. 1 Woche nach Neulasta pünktlich, aber ich war vorbereitet. :-)

Das war letzten Monat der Notarzt, der mir das Ibu gab. Ich wusste nämlich nix von Knochenschmerzen/Neulasta und dachte, ich hab einen Nerv eingeklemmt.
Habe dem Notarzt ja auch meine Therapie und alle Medikamente gezeigt und den Brief mit der Diagnose usw.

Naja, er kannte sich halt nicht so derb aus......

Miene Leukos habens überlebt, die sind in der Zeit eh grad auf ca. 1,2 gewesen und sind rauf auf 30.000, haha. Naja, nun 0,170 und gestern wieder 700. Diese Leukos sind halt ein komisches Wandervolk.

AZA

02.11.2010 2. Zyklus

19.11. PET CT negativ

Asharah

Beitragvon Asharah » 14.11.2010 14:46

Ich durfte Freitag mal die spritze weg lassen,habe jetzt zwar keine knochenschmerzen mehr aber dafür seit gestern starke pochende kopfschmerzen,bin seit 3:20 uhr wach weil ich nicht mehr liegen konnte.auch nicht viel besser...
morgen geb ich meine stammzellen ab und dann pfeif ich mir erstmal ein vernünftiges schmerzmittel rein.

Lunita

Beitragvon Lunita » 14.11.2010 15:39

Ich hatte die Filgrastim verschrieben bekommen und zuhause selber gespritzt. Sobald die Knochenschmerzen einsetzten, hieß es aufhören zu spritzen. Das war meistens so nach ca. 3 Tagen. Beutelten mich dann diese vermaledeiten Knochenschmerzen, habe ich Ibuprofen genommen, da ich Paracetamol nicht vertrage. Ansonsten kann man eigentlich nur durchhalten. Wenigstens gehen sie vorbei.

Azagtoth

Beitragvon Azagtoth » 14.11.2010 16:01

.. dann werden die weißen Blutkörperchen rausgeschmissen... vom Knochenmark ins Blut.

Das is ja das geile^^

Nun, das es bei Neulasta nicht so schlimm ist, hab ich ja selbst erlebt. Aber es ist halt schon herftig, wenn auch erträglich - aber schlafen is nix. Diesesmal war ich ja vorbereitet - und ich hab mittags gemerkt das es ein klein wenig anfängt. Die erste Para 500mg hab ich aber erst um 19 Uhr genommen. Dann noch eine um ca. 1 Uhr, da war es dann schon etwas heftiger. Damit bin ich aber dann über die Nacht gekommen. Gut, ich hab fernsehgeschaut und bin oft aufgestanden um mich zu bewegen (und einfach nene apfel essen...). Danach schmerzt es zwar ein paar Minuten etwas mehr, aber ich konnt oft nicht liegenbleiben, also muss ich mich ja zwingen aufzustehen^^.

Somit bin ich mit "halben" Schmerzen gut durchgekommen. Ist ja für nen guten Zweck juhu.
Muss mal überlege, ob ich nächstes Mal dann doch 1 mg Para nehme. Ich will mich halt nicht unnötig vollstopfen mit noch mehr Tabletten. Wenn es bei anderne Spritzen aber schlimmer ist und da nicht mal 1 mg hilft, dann würde ich durchaus höher dosieren.

AZA

02.11.2010 2. Zyklus

19.11. PET CT negativ

Gugsi

Beitragvon Gugsi » 15.11.2010 23:01

Poah Kinder, ich hab dieses Thema nur namentlich wahrgenommen bisher.
Heute (Tag 14 - erster BEACOPP-Zyklus) hab ich eine Spritze Ratiograstim (glaub, so hieß es) bekommen und heut abend haben dann diese elendigen Schmerzen begonnen, die ich nieeeee vorher hatte. Ich hab ja grad vor 6 Wochen unser kleines Mädl geboren, aber ich könnt mich nicht erinnern, dass die Wehen ärger waren.^^ Die ham zumindest immer nach einer Minute wieder aufgehört.
Naja, gut, dass ich jetzt hier nachlesen konnte, dass das anscheinend "normal" ist. Wieviele Qualen bringt so ein blöder MH eigentlich noch mit sich?? Ich hoff, ich krieg die Nacht irgendwie rum. *heul* Und ich hoff, es ist morgen vorbei. Naja, zum Glück hatt ich noch Mexalen daheim (da ist Paracetamol drin).
Liebe Grüße, eure leidende Gugsi.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“