Hallo

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Biene

Hallo

Beitragvon Biene » 06.04.2010 11:24

:( Hallo

Ich bin es mal wieder seit meinem letzten Besuch ist einige Zeit vergangen.
In der Zeit wurde mein LK Bioposiert und das Ergebnis war nicht so positiv aber zur Sicherheit soll der LK doch ganz raus. Am 19.04. wird es gemacht aber mein Onkologe hat mir schon gesagt ich soll mich schon mal darauf einstellen das ich MH habe. Meine Onko hat ein CT von mir machen lassen und hat LK in der Leiste und unter der linken Achsel gefunden und am Schlüsselbein Blutbild hat er auch gemacht und das war nicht so toll Blutsenkung war die 19/35 er meinet das sei viel zu hoch und das Diff.Blutbild sähe nicht viel besser aus.
Sonst geht es mir aber ganz gut das einzige was ich z.Z lustig finde ist das mein LK unter der Achsel seit jetzt ca. 2 Wochen mal kleiner und mal größer wird z.b war er vor Ostern so klein das man in gerade so tasten konnte und beim Duschen habe ich gemerkt das er wieder so groß wie eine Walnuss ist. Na ja sehen wir was kommt aber mein Onko hat mir vor Ostern schon so erzählt was dann auf mich zukommt. Ich habe nur eine Frage da ich aufgrund meiner MS meine Venen schon stark Zerstochen sind und mir letzten (12/2009) sogar eine bei der Korti Infusion geplatzt ist hätte ich gern einen Port kann man so was auch bekommen, wenn man eine Chemo ambulant macht und was sie die Nachteile beim Port?

So das war´s für heute

Viele grüße aus Bayern Biene
:roll:

Triumf Voli

Beitragvon Triumf Voli » 06.04.2010 16:18

hallo biene,

also wenn du schon bei einem onkologen untergebracht bist umso besser, die wissen am besten bescheid wenn der verdacht besteht.
ein port ist ne super sachen wie ich finde, meine venen sind auch nicht die besten.der kann ambulant gelegt werden, das geschieht in der regel unter örtlicher betäubung und dauert so 30-45 minuten. der kann natürlich auch benutzt werden wenn eine chemo ambulant verabreicht wird.der liegt ja unter der haut und kann ein paar 1000 mal angestochen werden, das ist auch nicht schmerzhafter als wenn ne vene angepiekst wird. also einen port würde ich immer empfehlen.klar birgt ein port auch gewisse risiken wie eine thrombose oder portinfektion wenn nicht sauber genug gearbeitet wird damit. dass muss man eben selbst für sich abwägen. aber für mir persönlich ist die gefahr dass sone aggressive chemo danebenläuft wesentlich beängstigender als eine mögliche thrombose oder infektion im port.

ich hoffe trotzdem irgendwie dass es bei dir kein mh ist, mit einer ms ist man ja schon genug gestraft :(

alles gute wünsch ich dir!
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)

7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010

letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

coachdani

Beitragvon coachdani » 08.04.2010 20:40

Hallo Biene,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen...

Also, ich kann Dir auch nur zu nem Port raten... Ist schon ne beruhigende Sache, zu wissen, das ganze Gift wird hochgradig verdünnt in den Körper gepumt... und, wer weiß, vielleicht kann man bei eventuellen Akuttherapien der MS ja auch das Kortison darüber laufen lassen... somit würden deine Venen nicht ganz so stark leiden...

Warte aber erstmal ab, was bei der Entnahme rauskommt... ich finde es schon erstaunlich, dass Dein Onko sofort auf den Hodgkin tippt, während es bei anderen immer heruntergespielt wird... (nicht, dass ich ihm das jetzt nicht abnehme)...
Ich wünsch Dir auf alle Fälle alles Gute für die Entnahme.. und melde Dich, wenn Du weiteres weißt...

Gruß
Dani
MH IV BE (Leberbefall)
Feststellung: Okt 2009
Therapie: nach HD18 Arm B BEACOPP eskl. mit Rituximab 20.11.2009 - 10.05.2010
25.06.10 Reha-Antritt: Salzetalklinik 5 Wochen
28.06.11 Reha: Klinik Mühlengrund
Nov. 12 /Mai 2014: Verdacht auf Wieder-/Neubefall.... Fehlalarm

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4282

Biene

Hallo

Beitragvon Biene » 09.04.2010 09:34

Guten Morgen coachdani

Mein Onkologe hat zufuhr in Hamburg gearbeitet in ein Forschungszentrum für Lymphdrüsenkrebse gearbeitet der Leiter dieser Abteilung der da die Pathologischen untersuchen von Gewebe macht soll wohl der beste sein den er z.Z
Dort wird auch mein LK dann hingeschickt. Deshalb hat sich mein Onko wohl auch erlaubt mir zu sagen was ich habe auch, wenn bis jetzt nur eine Biopsie gemacht haben es beruft sich dabei auf alle Befunde die er bis jetzt schon hat. Am 19.04 soll die Entnahme statt finden und am 30.05. hat er mich dann schon für die 1 Chemo eingetragen.
Ich muss die ehrlich sagen ich bin froh, wenn wir endlich abfangen gegen meinen Feind zu kämpfen.

Eine frage habe ich noch der Port muss doch jeden Tag gespült werden oder? Wie machst du das gehst zu dazu deinem Ha?

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
:cry:

Nachtigall

Beitragvon Nachtigall » 09.04.2010 10:08

Hallo Biene, auch ein herzliches Willkommen von mir. der Port ist natürlich auch bei ambulanter Chemo prima, er muß nicht täglich gesspühlt werden, vor der Chemo wurde bei mir gespühlt, nach der Therapie alle 6 Wochen. Falls es MH ist wünsche ich Dir einen guten Therapiestart, vG Anja

coachdani

Beitragvon coachdani » 09.04.2010 15:30

Hallo Biene,

dann hast du ja wirklich Glück mit deinem Onko... Und ich weiß, wie Du Dich fühlst, diese Warterei ist echt ätzend... ging uns allen so...

Der Port muß nicht jeden Tag gespühlt werden... Er wird vor und nach der Therapie gespühlt... und wenn du dann aus der Chemo raus bist, da streiten sich wohl die Geister... die einen sagen, alle 4 Wochen, wieder andere sagen alle 3 Monate... Das wird wohl auch von Praxis zu Praxis unterschiedlich gehandhabt...
Also ich würd mir immer wieder nen Port setzen lassen. ;)

Gruß
Dani
MH IV BE (Leberbefall)

Feststellung: Okt 2009

Therapie: nach HD18 Arm B BEACOPP eskl. mit Rituximab 20.11.2009 - 10.05.2010

25.06.10 Reha-Antritt: Salzetalklinik 5 Wochen

28.06.11 Reha: Klinik Mühlengrund

Nov. 12 /Mai 2014: Verdacht auf Wieder-/Neubefall.... Fehlalarm

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4282

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“