Was denn nun Mh lymphom oder diffuses Non Hodgkin Lymphom

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Gudrun Rehder

Was denn nun Mh lymphom oder diffuses Non Hodgkin Lymphom

Beitragvon Gudrun Rehder » 18.09.2008 18:02

Eigentlich hatte ich bis heute nur ein MH Lymphom IIb nun hat man mir meine Galle Laparoskopisch entfernt und in diesem Arztbrief steht drin das ich ein Diffuses Non- Hodgkin Lymphom (ICD C 83.2 )habe. Habe ich jetzt meine ganze Krankheit bzw. meine Diagnose falsch verstanden oder wie kommt der Arzt da jetzt drauf? War im Juli zur Nachsorge da war alles in Ordnung. Ich komme im moment irgendwie nicht mehr klar habe ich denn alles falsch verstanden :oops:

Liebe Grüße von einer verwirrten
Gudrun

Rene153

Beitragvon Rene153 » 18.09.2008 18:25

Hallo Gudrun,

ich glaube darüber sollte man sich nicht zu viel Gedanken machen.
Bei eine meiner Verlaufskontrollen stand plötzlich auch auf dem Überweisungsschein zum Blut abnehmen: "sonstige Typen des diffusen Non-Hodgkin-Lymphoms".
Denke manchmal wird einfach schnell irgend was mit Lymphom eingetragen und fertig...
Wichtig ist, was auf dem pathologischen Bericht steht u. das man dementsprechend behandelt wird.

Gruß Rene´
nod. lymphozytenprädominantes HL (Subtyp) IIA, inguinaler, iliakaler Befall
Watch&Wait seit 27.06.2007
11.Mai: TÜV-Siegel für 6 Mon. erhalten!
nächster Check im Nov. 2011
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2873

Gudrun Rehder

Beitragvon Gudrun Rehder » 19.09.2008 09:30

Hallo Rene ich weiß eigentlich das Du recht hast und es ist normal auch nicht meine Art so unbesonnen an eine Sache ranzugehen, aber mein erster Gedanke war:,, Hast du jetzt eigentlich die richtige Therapie bekommen, was wenn nicht, kommt er wieder, alles noch mal von vorn?" An den pathologischen Befund habe ich gar nicht gedacht außerdem war ja bis jetzt alles oK bei den Nachsorgeuntersuchungen und ich denke ja auch mal so viele ärzte können nicht irren! Ein kleiner schaler Beigeschmack ist trotzdem im Moment noch da. :verwirrt: das wird aber auch noch verschwinden. Danke für Deine prompte Antwort bis bald.

Gruß Gudrun

speedy
Beitragvon speedy » 22.09.2008 10:09

hallo Gudrun,
war bei meinem Mann auch so das entweder immer mal nonhodgkin da stand (sonstiges) oder auch mal hodgkin und nonhodgkin (da ist er bald zusammengebrochen (er dachte jetzt hätten sie noch mal was neues gefunden) war aber alles Quatsch...
Vielleicht hast Du auch den selben Subtyp wie Rene153 und mein Mann (Joachim) - der wurde ja erst 2001 zu den HodginLymphomen dazugruppiert und hatte bis da seinen eigenen Namen (er hiess Paragranulom) und manche Onkologen können sich schlecht umgewöhnen und nennen es immer noch Nonhodgkin.
Bei uns hat dieses Wort Nonhodgin immer noch im Kopf seinen Schrecken weil joachims Vater an Nonhodgkin gestorben ist. Naja.
Ich glaube der Schreck wird auch Jahre später immer noch tief sitzen und man muss damit leben aber es soll Jahre nach Gesundung leichter werden :roll: hoffe ich....
Heute muss mein Mann zur Nachsorge und die Panik ist wieder da wie immer.
Liebe Grüsse Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Gudrun Rehder

Beitragvon Gudrun Rehder » 22.09.2008 10:57

Hallo Gabi von Paragranulom habe ich noch nie etwas gehört habe mich auch schon wieder beruhigt, denn ich war ja im Juli zur Nachsorge und da war alles ok. Bei mir kriecht auch immer die Angst hoch vor dem Nachsorgetermin irgendwie kann ich es imer noch nicht glauben das er tot ist (MH),da kann ich dich voll verstehen. Ich drücke euch auf jeden fall für heute ganz fest die Daumen :daumen:. Manchmal habe ich das gefühl das einige Ärzte gar nicht überlegen bevor sie irgendwas sagen oder schreiben :nawarte: da könnte man wirklich zum Tier werden. Melde dich doch wie es heute gelaufen ist.
Liebe Grüße auch an Joachim
Gudrun
MH Stadium IInb Mischtyp 2Zyklen ABVD und Bestrahlung 30g

Zurück zu „Morbus Hodgkin“