Chemo ohne Bestrahlung?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Bianca222

Chemo ohne Bestrahlung?

Beitragvon Bianca222 » 22.08.2008 23:51

Hallo Ihr Lieben,

Hab heut den letzten von 4 Zyklen angefangen. Juhuu, bald fertig :D Merke nur grade das meine Psyche schlapp macht :cry:

Aber das ich ja jetzt nicht das Thema :wink2:

Da in ein paar Wochen die Zwischenuntersuchungen anstehen, und dann die Bestrahlung angedacht sind, mach ich mir so ein paar Gedanken.

Wenn die Ergebnisse gut sind, trotzdem Bestrahlung? Hat jemand Erfahrung damit?
Haben Ärzte schon gesagt es geht auch ohne? Hat jemand von sich aus abgelehnt?

Hab bei dieser Strahlengeschichte einfach ein ungutes Bauchgefühl. Wobei das in meinem derzeitigen Zustand auch nicht so ganz verlässlich ist :lol:

Liebe Grüße aus Nürnberg

:wl: Immer schön positiv denken! :wr:
Alles im Leben hat seinen Sinn!
-------------------------------------

Morbus Hodgkin Stadium 2B
4xABVD
gute zwischenergebnisse, Pet neg.
2xBEACOP basis (anstatt bestrahlung)

firlefrats

Beitragvon firlefrats » 23.08.2008 01:22

Hallo Bianca,

ich bekomme hier in England "nur" 3 Zyklen und bin Stage 1A. Mein Doc meinte zum Thema Bestrahlung auf jeden Fall(20mal) da es immer wohl 2 Wege geben wuerde. Entweder mehr Chemo oder den Mix aus beidem aber weniger Chemo. Ich bevorzuge weniger Chemo da die Langzeitauswirkungen bei Chemo doch ein wenig unvorteilhafter sein koennen wobei ich aber auch nicht vor die Frage gestellt wurde seitens der Aerzte. Soweit ich mich belesen habe wird aber bei ABVD groesstenteils hinterher ein bisschen bestrahlt. Ich wurde ueber die Nebenwirkungen letzte Woche von einem Arzt aufgeklaert und muss sagen es hoerte sich erstmal "besser" als die eventuellen Nebenwirkungen der Chemo an. Aber alles in allem wird dies Dein Arzt mit Dir besprechen und die entsprechende & beste Methode Dir anbieten.
Ich hoffe Deine Nebenwirkungen halten sich in Grenzen und Du bist sowieso so gut wir durch. "Bergfest" schon weit ueberschritten. Da wird es Deiner Psycho als auch Dir bald besser gehen. Davon bin ich fest ueberzeugt. Wichtig ist an sich zu glauben und so wie Du schreibst gehe ich davon bei Dir stark aus. Waehrend der Chemo kann das "Baugefuehl" manchmal ein wenig "durcheinander" :kotz: kommen also nicht soviel reininterpretieren :daumen: .

*****finger cross & good luck**********

lieben Gruss
Daniel
Stage 1A
3* ABVD ab 12.08.2008
12.08.08-erledigt; 26.08.08-erledigt; 9.09.2008-erledigt-HALBZEIT; 23.09.2008-erledigt 75% sind durchgestanden; 07.10.2008-erledigt
21.10.2008-erledigt 100% sind durchgestanden
15.11.2008- 1.Woche Bestrahlung; 22.11.2008- 2. Woche Bestrahlung; 29.11.2008- dritte Woche Bestrahlung erledigt; 20.02.2009- PET Scan; 23.02.2009- Der GROSSE Tag fuer Ergebnisse; 25.02.2009- In Gedanken an meine Schwester(Non Hodgkin)

Cormelia

Beitragvon Cormelia » 23.08.2008 01:48

Hallo Bianca,
ich hatte 6 zy. ABVD und dannach 17 Bestrahlungen ,mein Onko meinte das die Bestrahlung einfach ein back up ist , so ungefaehr doppelt gemoppelt haelt besser. Menschen die keine Bestrahlung hatten, haben ein weit groesseres Risiko wieder Krebs zu bekommen. Wie gesagt das kommt von meinem Onko und ich sagte da nur... auf gehts zur Bestrahlung :o) hab naemlich nicht mehr vor das nochmals durch zumachen.

Gruss
Conny

Sarah

Beitragvon Sarah » 23.08.2008 10:56

HAllo Bianca,

ich kann mich da Cormelia nur anschließen. Ich hab genau das gleiche(17x) Bestrahlung bekommen da es wirklich nur zur Absicherung diente. Und das ganze ist nicht so schlimm wie die Chemo das kannst du mir glauben.

Weiterhin viel Kraft und alles gute!
Keep on fighting
-----------------------
MH Stadium III/IV 8xBEACOPP
16.04.08 - letzte Chemo
07.05.07 - Abschlussuntersuchung (CT & Sono) GESUND!!!
14.05.07 - Köln will auf Nummer Sicher gehen und bestimmt 17 Bestrahlungen
21.07.07 - letzte Bestrahlung
22.09.07 - Erste Nachsorge

daniel83

Beitragvon daniel83 » 23.08.2008 12:47

Hallöchen!

Also bei mir waren die Ergebnisse so positiv das man auschließen konnte das noch etwas vorhanden ist.
Deshalb habe ich keine Betrahlung mehr bekommen. Voher war die Chance für gering gehalten worden, dass ich ohne Bestrahlung auskomme. Der Erst Lichtblick gab es dann mit den Zwischenergebnissen, die erstmals Hoffnung gaben, möglicherweise keine Betrahlung zu bekommen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das du es gut überstehst, egal was kommt..

Grüße und alles Gute :!:

daniel :sunny:
Morbus Hodgkin. Diagnose Sep07, IIIb, Studie HD15, BEACOPP, 8x2Wo.Hodgkinfrei seit 23 Januar 08!!!!!!!!!! Ja!!!!!!!!!! Reha in der Katha 03/08 war geil. 2te Nachsorge 31.07.08 alles OK

Gib mir die Gelassenheit, dass hinzunehmen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Kraft, dass zu ändern, was ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, zwischen beiden zu unterscheiden.

"Wer viel bedenkt wird wenig leisten."
(aus Wilhelm Tell von Friedrich v. Schiller)

KG

Re: Chemo ohne Bestrahlung?

Beitragvon KG » 26.08.2008 00:18

Hallo Bianca,

Ja es geht auch ohne Bestrahlung.
Das hat man uns aber schon von Anfang an gesagt. Wenn die Chemo- ausreichend anschlägt, ist keine Bestrahlung erforderlich.
Alles Gute und sei beruhigt es geht auch ohne Bestrahlung.

Schöne Grüße KG
Tochter (15) seit 07.06.2008 Chemo- nach EuroNet-PHL-C1
Fr. 13.06.2008 Staging MH IIa Therapiegruppe 1, mit zwei Zyklen Chemotherapie OEPA und anschließend unter Umständen eine Bestrahlung
Fr. 18.07.2008 Letzte Chemo-
Do. 31.7.2008 MRT u. Sono
Fr. 01.08.2008 PET
Mi. 20.08.2008 Hurraaaaaaaa wir haben den Hodgkin besiegt er ist kampfunfähig.
Darum auch KEINE Bestrahlung erforderlich.

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 26.08.2008 10:15

Hallo Bianca,

also etwas vorsichtig wär ich da schon - aber bist du ja sicher eh...
Denn es ist ja auch von den Studien her schon ein Unterschied, wie du vorher behandelt wurdest. In der HD15 war es ja soweit ich weiß schon so, dass nach 8x BEACOPP nicht immer bestrahlt werden musste (nur nach positivem PET?)- Leute, korrigiert mich.
Bei der HD14 dagegen, in die du mit 2B vermutlich fallen würdest, gibt es immer Bestrahlung, egal ob 4x ABVD oder 2x BEACOPP + 2x ABVD, also Bestrahlung auf alle Fälle.
Die Zwischenergebnisse sind oft auch nicht so einfach, es bleibt ja meist Narbengewebe übrig. Ich bekam kein PET - woher soll man wissen, ob das Gewebe noch aktiv oder tot ist?
Aber ich denke deine Ärzte werden dich sicher gut beraten.
Und zwischen Chemo und Bestrahlung ist meist ein bisschen Pause (ca 4 Wochen), da hast du wieder neue Kräfte und steckst das auch noch weg.

LG
Kerstin
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

Sane

Beitragvon Sane » 26.08.2008 16:29

Hi Bianca,
ich gehöre zu den Hodgkies die nicht bestrahlt wurden und ich habe mich dagegen entschieden! Mein PET war komplett negativ, ich wurde nach der Standardtherapie in Anlehnung an HD 15 behandelt.

Obwohl ich für mein Stadium sehr viel Chemo bekommen hatte und ein negatives PET, wollte die Radioonkologin noch bestrahlen. Ich habe mich an unterschiedlichen Stellen informiert und mich dagegen entschieden.

Wichtig ist einfach, sich möglichst breit zu informieren und ganz genau nachzufragen!

:daumen: Lass Dich nicht irre machen!
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Bianca222

Beitragvon Bianca222 » 31.08.2008 21:31

Guten Abend :D

vielen Dank für die vielen Info's! Mein Doc sag Bestrahlung so oder so. Sicherheitshalber. Aber ich werd versuchen ihn zu überreden ein PET-Ct machen zu lassen. Wenn da dann alles negativ ist, werd ich weiter entscheiden. So Strahlen sind ja nicht ohne, und einfach nur prophylaktisch...

Naja, in ein paar Wochen weiß ich mehr. Juhuu, nur noch eine Chemo :D

Wenn man so drüber nachdenkt, schafft ein Mensch so vieles von dem er nichts weiß.

Ihr Lieben, ich wünsch Euch eine gute Woche, schönes Wetter und viel Freude!!!

Bis bald, Bianca
Alles im Leben hat seinen Sinn!

-------------------------------------

Morbus Hodgkin Stadium 2B

4xABVD

gute zwischenergebnisse, Pet neg.

2xBEACOP basis (anstatt bestrahlung)

frühling06

Beitragvon frühling06 » 01.09.2008 00:22

Hallo Bianca, das ist sehr vernünftig von dir.
Betreffend der Spätfolgen ist eine Bestrahlung riskanter als eine Chemotherapie (Speziell im Bereich des Mediastinums (Brust), weil da auch alle möglichen Organe mit bestrahlt werden (Herz, Lunge)), weswegen die aktuellen Studien untersuchen, inwieweit eine Bestrahlung vermieden werden kann, ggf. auch durch eine intensivere Chemo aber auch speziell durch den Einsatz einer PET. Wenn der Arzt keine PET machen will, dann geh zur nächsten Uniklinik, dort ist das i.d.R. unkomplizierter. Du scheinst in keiner Studie zu sein, oder? Frag deinen Arzt mal, inwieweit das Vorgehen mit der Kölner Studienzentrale abgestimmt wurde und wenn die das nicht mit Köln abstimmen, dann ruf da einfach selbst mal an, bevor du dich "einfach so" rösten lässt. Wobei Sarah in Köln ja auch zur Sicherheit bestrahlt wurde, vielleicht gibt es ja mittlerweile neuere Erkenntnisse, das weiß ich natürlich nicht. Dass die unmittelbaren Nebenwirkungen der BEstrahlung eher mild sind bedeutet keinesfalls, das sie ungefährlich ist, insbesondere erhöht sie das Risiko, einen anderen Krebs zu bekommen. Ich bin im Mediastinum bestrahlt worden und habe seit dem Schmerzen beim Essen (Schlucken).
Manche Ärzte sind leider nicht unbedingt auf dem letzten Stand was die Therapie von MH angeht. Wenn du eine negative PET hast und keinen sehr großen Resttumor oder sonstige Risikofaktoren würde man wohl in der Regel nicht bestrahlen - jedenfalls war das vor 1,5 Jahren noch so.
Cool, dass du nicht einfach alles mit dir machen lässt!
LG Frü*
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2854
MH II B E 3 x RF (12.04.06), AK St. Georg HH, HD15, 8xBEACOPP esk. 18.04.-26.09.06, Bestrahlung 27.11.-19.12.,
Progress (25.01.07), UK Köln, HDR-2 (Arm B) inkl. autologer Transpl. 02.02.-14.05., Bestrahlung 05.06.-03.07.
Progress (17.07.07), IGEV 25.07.-10.09., allogene TP 01.-29.10., 08.10.08: Mein 1. Geburtstag und immer noch Hodgkin-frei :) **************
2013: Weiterhin gesund!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“