T-Zell-Lymphom/ Stadium 4, überlebenserwartung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sandy_1984
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2008 11:00

T-Zell-Lymphom/ Stadium 4, überlebenserwartung

Beitragvon Sandy_1984 » 20.07.2008 14:02

hallo Ihr Lieben !

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...meine Stiefmutter hat ein T-zell-lymphom, was erst im 4. Stadium fest gestellt wurde...einige chemos hat sie schon hinter sich, der Onkologe sagte auch, dass das lymphom eingedämmt ist, aber nun haben die im KH gesagt, dass die metastasen im gesicht hat...jetzt soll sie in 20 Tagen fremde Stammzellen erhalten...könnt ihr mir vielleicht sagen, wie eure erfahrungen sind, ob sie jemals wieder ganz gesund wird..sie ist erst 44 Jahre alt und irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser Krebs echt fies ist und trotz Therapie nicht eindämmbar ist...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Mariechen
Beiträge: 216
Registriert: 29.01.2008 20:13

Beitragvon Mariechen » 20.07.2008 14:41

Es kommt wirklich auf die explizite Ausbreitung an, ich bin auch im vierten Stadium und hab aber keine Methastasen, ich meine sogar, dass man beim Hodgkin gar keine hat oder? Jedenfalls ist meine Prognose z.b 80% soweit ich weiss, aber hat deine Mutter einen Hodgkin oder einen non Hodgkin? denn das ist schon ein gewaltiger Unterschied :?
24.01.08 Diagnose MH 4A , Mischtyp, Milz und Knochenmarkbefall
26.02.08 Chemoanfang
Kölner Studie HD15, BEACOPP-esk 8x
SCHWANGEEEEEER!
9. Nachsorge Januar 11, Schilddrüsen UF
Über mich:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3163

efev
Beiträge: 319
Registriert: 16.02.2008 21:50
Wohnort: winnenden

Beitragvon efev » 20.07.2008 18:07

hallo sandy,

denke deine stiefmum hat NON-HODGKIN. ich kann dir leider deine fragen nicht beantworten. aber hier sind auch ein paar non-hodgkin´s, die werden sich sicher auch in den nächsten tagen bei dir melden.

wünsche euch viel kraft..........

lg efi
Tochter (14) MH 3a mischtyp.
Studie: EuroNet PHL-C1
Chemobeginn: 20.2.08; Chemoende: 28.5.08
2x OEPA, 2xCOPDAC
1.-3. NU: alles i.O
1.-29.April`09 Reha(Katha)
EINES KINDES SCHMERZEN SIND HUNDERTTAUSEND SCHMERZEN
(Sprichwort aus Indien)

Sandy_1984
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2008 11:00

Beitragvon Sandy_1984 » 20.07.2008 18:43

Hallo !

Ich glaube sie hat ein Non-Hogkin-lymphom...leider kann ich nicht so viel dazu sagen, da sie nicht will, dass ich ihre arztberichte lese...auf jeden Fall hat sie metastasen im Gesicht...weitere Organe werden getestet...

Was für Angaben braucht ihr denn noch, damit ihr mir etwas Auskunft geben könnt ?

LG Sandy

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 294
Registriert: 25.03.2007 17:31
Wohnort: Hannover

Beitragvon Joachim » 20.07.2008 20:30

hi sandy,

es schwirren hier nur ein paar gesunde B- Zellen- Non-Hodgkies rum. Aber ich weiss nicht ob das vergleichbar ist.
Vielleicht kannst Du es beim Krebskompass-Forum probieren.

Zum Thema Arztberichte für Angehörige: ich finde das Deine Stiefmutter das selbst entscheiden muss, ob sie Euch Einblicke in Arztbriefe gewährt. Es geht nicht jeder offen mit so einer Krankheit um, und das muss man akzeptieren.

Alles Gute für deine Stiefmutter Joachim
MH Ia/IIa noduläres lymphozytenprädominantes HL, Diagnose 02/07, 2 Kurse ABVD, PET im Juni 07 neg., 17 x 1,8 gray Juli 07, alle NUs okay :4587:
Bild

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 20.07.2008 20:39

hallöchen,

ja,ein t-zell ist ein non-hodgkin lymphom.

das stadium ist zwar fortgeschritten,aber trotzdem kann man nicht sagen,das sie noch so und so lange zu leben hat.von statistiken halte ich generell nichts,da jeder anders ist und man darf auch an wunder glauben,die schon oft genug entgegen aller aussagen und statistiken der ärzte eingetreten sind.

ich habe ein b-zell-lympom (ist auch non-hodgkin) und das wurde auch erst sehr spät festgestellt.ich hatte atembeschwerden,da es auch schon 12 cm groß war und ich bekam 2 stammzelltransplantationen und wurde 3 monate mit der hoschdosis behandelt,sowie anschließender bestrahlung.das war vor fast 5 jahren und damals sagten die ärzte auc,ich hätte nur 20% .

also lasst den kopf nicht hängen.
gut ist: zu kämpfen und positiv zu denken.
schlecht ist:statistiken und negativ-beispiele zu lesen,denn davon gibt es genug altes zeug im web

ich hab hier noch 2 gute links

http://www.onkodin.de/zms/content/e2055 ... x_ger.html

http://www.lymphome.de/

alles gute für deine stiefmutter.sie hat einen anstrengenden weg vor sich,aber er ist schaffbar.wenn du noch fragen hast...kein problem...hier bist du genau richtig.
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Benutzeravatar
Mariechen
Beiträge: 216
Registriert: 29.01.2008 20:13

Beitragvon Mariechen » 20.07.2008 23:42

Häh? Bei mir im Patientenpass steht aber ich hätte nen T-Zell Hodgkin Lymphom, wie kann das denn sein, wenn T-Zell die Non-Hodgkin sind?? :? :? :?
24.01.08 Diagnose MH 4A , Mischtyp, Milz und Knochenmarkbefall

26.02.08 Chemoanfang

Kölner Studie HD15, BEACOPP-esk 8x

SCHWANGEEEEEER!

9. Nachsorge Januar 11, Schilddrüsen UF

Über mich:

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3163

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 21.07.2008 07:34

huuuch...ich hab t-zellen noch nie in verbindung mit MH gehört

kannst ja hier auch nochmal lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Non-Hodgkin-Lymphom

mariechen,in meinen überweisungen steht auch immer drin,ich hätte ein follikuläres NHL was ja auch nicht stimmt,aber die sagen,das sich das mit ihrem programm nicht anders einstellen lässt :roll:
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!



Diagnose: Dez.2003

NHL Stadium III-IV,

3 Monate stationäre Behandlung

Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich

letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Sandy_1984
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2008 11:00

Beitragvon Sandy_1984 » 21.07.2008 22:52

Hey !

Vielen Dank für deine Antwort...ja, das hab mir schon gedacht, dass da niemand was wirklich zu sagen kann....das lymphom, also diese Art die sie hat, ist wohl so selten, dass europaweit nur 86 menschen daran erkranken...

Es ist grausam zu sehen, wie schlecht es ihr geht...ich hoffe wir finden einen passenden Spender, heute sind die Brüder getestet wurden, Donnerstag bekommen wir Ergebnisse...

ich selbst war letztes Jahr an Schilddrüsenkrebs erkrankt...die wurde entfernt, eine Radiojodtherapie, jetzt bin ich ´gesund und ersetze die Schilddrüse mit tabletten...ich frage mich nur tagtäglich, warum das Schicksal mir vor Auegn führt, wie schlimm Krebs ist...ich war nur 4, 5 Wochen zu hause, arbeite seitdem wieder, werde noch eine Kur machen...doch wenn ich meine stiefmutter sehe komme ich mir lächerlich vor mit meinem Krebs...

vielen dank für euren netten zeilen...

Sandy


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Stevenot, ThomasOi und 29 Gäste