Hallo Leute,
ich befinde mich derzeit zwischen dem 5. und 6. Zyklus BEACOPP und hab seit Donnerstag eine Gürtelrose. Seit Samstag nehm ich Virustatika und Schmerzmittel, aber der Ausschlag breitet sich trotzdem weiter aus. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Bin dankbar für jede Antwort.
Viele Grüsse
Gürtelrose
Gürtelrose
Diagnose: M.Hodgkin, Stadium 3A, 1Risikofaktor
Therapie: 8* BEACOPP esk.
Therapie: 8* BEACOPP esk.
- sparklingmarc
Hatte ich auch. Gürtelrosen sind sogar gar nicht so selten bei einer Chemo oder kurz danach.
Du hattest mit Sicherheit früher Windpocken, oder? Das ist nämlich der selbe Erreger. Der bleibt in deinem Körper das Leben lang aktiv, aber ein gesundes Immunsystem verhindert eine erneute Erkrankung. Nunja... die Chemo plättet das Immunsystem komplett und dann bekommt dieser Erreger wieder eine Chance.
Sollte aber in den Griff zu kriegen sein. Wichtig: Du solltest Schmerzmittel nehmen während dieser Zeit. Mein Hausarzt erklärte mir, dass die Nervenzellen sonst in diesem Bereich eine Art Memoeffekt bekommen könnten und die Schmerzen chronisch werden, obwohl die Gürtelrose schon weg ist.
Du hattest mit Sicherheit früher Windpocken, oder? Das ist nämlich der selbe Erreger. Der bleibt in deinem Körper das Leben lang aktiv, aber ein gesundes Immunsystem verhindert eine erneute Erkrankung. Nunja... die Chemo plättet das Immunsystem komplett und dann bekommt dieser Erreger wieder eine Chance.
Sollte aber in den Griff zu kriegen sein. Wichtig: Du solltest Schmerzmittel nehmen während dieser Zeit. Mein Hausarzt erklärte mir, dass die Nervenzellen sonst in diesem Bereich eine Art Memoeffekt bekommen könnten und die Schmerzen chronisch werden, obwohl die Gürtelrose schon weg ist.
Ahoi Marc
hallo nadine,
mein freund hat nach seiner hochdosisteherapie mit stammzelltransplantation gürtelrose überm auge bekommen, die sich über den gesamten kopf gezogen hat. ganz wichtig: nehm nicht irgendwelche schmerzmittel, denn die helfen bei nervenschmerzen nicht. lass dir was vom arzt aufschreiben. mein freund nimmt "lyrica". es ist auch sehr wichtig, dass alles richtig dosiert und regelmäßig eingenommen wird. aber die schmerzen kann man sehr gut in den griff bekommen, wenn man rechtzeitig mit den mitteln anfängt.
alles gute, lilly
mein freund hat nach seiner hochdosisteherapie mit stammzelltransplantation gürtelrose überm auge bekommen, die sich über den gesamten kopf gezogen hat. ganz wichtig: nehm nicht irgendwelche schmerzmittel, denn die helfen bei nervenschmerzen nicht. lass dir was vom arzt aufschreiben. mein freund nimmt "lyrica". es ist auch sehr wichtig, dass alles richtig dosiert und regelmäßig eingenommen wird. aber die schmerzen kann man sehr gut in den griff bekommen, wenn man rechtzeitig mit den mitteln anfängt.
alles gute, lilly
nod. skl. MH IVaE (fraglich b) mit Lungenbefall bei meinen Freund, 01/07-07/07 8xBEACOPP esk. mit PR, PET/CT Ende 08/07 zeigt Tumoraktivität in der Lunge, 09/07 mit Biopsie gesicherter Progress/Frührezidiv, ab 10/07 Rezidivtherapie nach HDR2-Protokoll Arm B (2x DHAP + sequentielle HD + BEAM mit autolog. Stammzelltranspl.) im RBK Stuttgart; seit 01/08 anhaltende partielle Remission; am 7.2.11 3. Geburtstag!! alles Roger!!
- Kasper.Carolin
Hallo,
Ich würde dir auch Lyrica rate, denn das hilft bei nervenschmerzen, und Gürtelrose verläuft immer da wo Nerven sind! und da Hilft nur so etwas!
Liebe Grüße Carolin
Ich würde dir auch Lyrica rate, denn das hilft bei nervenschmerzen, und Gürtelrose verläuft immer da wo Nerven sind! und da Hilft nur so etwas!
Liebe Grüße Carolin
ICH WÜNSCHE DIR
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST
M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07
8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST
M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07
8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT