CT uns Szinti an einem Tag?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Blume

CT uns Szinti an einem Tag?

Beitragvon Blume » 23.11.2007 10:05

Hallo!

Ich habe nächste Woche einen Termin zum Skelettszinti und CT. An sich ist es schön das beides auf einmal gemacht wird aber ich überlege mir gerade wie das überhaupt geht. Sind ja verschiedene Kontrastmittel, Wartezeiten etc. Für´s Szinti muß man viel trinken, oft auf´s Klo - für´s CT genau anders herum. Also wird es nacheinander gemacht? Dann wär ich ja ca. 7 Stunden dort (nüchtern............)

Wie wird das bei Euch gemacht?

LG
Blume
M.Hodgkin IV B, Diagnose 1/2007
20.3.2007 4 Zyklen geschafft! Halbzeit!
Mai 2007 Chemo geschafft - Lungenentzündung
Dezember 2007 Nachsorge: Alles O.K.!
März und Juni 2008 Nachsorge O.K.

sinus

Beitragvon sinus » 23.11.2007 13:03

Hallo Blume,

als mein Skelettszintigramm gemacht wurde hab ich zuerst das Radioaktive Zeugs gespritzt bekommen und in den 3 Stunden Wartezeit wurde ein Lungenfunktionstest gemacht. Ich hatte kaum die Gelegenheit zwischendurch etwas zu trinken und war nur kurz vor den Aufnahmen einmal auf der Toilette, weil man relativ lange liegen muss. Funktioniert hat es trotzdem 8)
Allerdings glaube ich, dass in deinem Fall nacheinander gemacht wird.

Ich war übrigens vorgestern beim PET-CT auch bis abends nüchtern, so schlimm war es garnicht, weil man eh die ganze Zeit rumsitzt oder liegt ;)
Das schaffst du schon!

Ich würde allerdings mal die Ärzte fragen, ob das wirklich nichts ausmacht, denn das metastabile radioaktive Technetium (99m Tc),w as du beim Skelettszinti bekommst, sendet Gammestrahlung mit einer Energie von 140KeV aus, was noch im Bereich von harter Röntgenstrahlung liegt. Nicht, dass es da im CT Bildstörungen gibt...ich vermute allerdings, dass die Intensität zu schwach ist, aber ich bin kein Mediziner ;)

Grüße

Florian
Mediastinaltumor 13cm, IIBE
6*BEACOPP nach HD15 -> fertig :)
30Gy IF -> auch fertig!
1. Nachsorge: 5.5.08 -> nix :D
2. Nachsorge: auch nix
etc... ;)
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2871

Kasper.Carolin

Beitragvon Kasper.Carolin » 03.12.2007 21:25

Hallo du,

und dein Szinti mit anschliendem Ct schon hinter dir?
Wurde bei mir auch an einem Tag gemacht alles halb so schlimm bis auf das blöde warten, aber das warten wirst du mit so einer Krankheit ja gewohnt, denn man muß heutzutage ja überall warten und geduldig sein aber ich weiß das wirst du schaffen!

Liebe Grüße von der Alb wünscht

Carolin :lol:
ICH WÜNSCHE DIR
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST

M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07

8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT

Zurück zu „Morbus Hodgkin“