Anschlußheilbehandlung oder Reha????

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
uschi

Anschlußheilbehandlung oder Reha????

Beitragvon uschi » 01.07.2007 18:14

Kann mir nochmal jemand den Unterschied von beidem erklären?
Was kommt denn nun, wenn die Therapie abgeschloßen ist.?
Würde meinen Sohn gerne auf die Katharinenhöhe schicken.
Habe nun die Unterlagen von der Rentenversicherung da.

Hilfe

liebe Grüße

Uschi

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 01.07.2007 19:56

DAS würde mich auch mal interessieren...

Bis jetzt weiß ich nur, dass die Beantragung einer Anschlußheilbehandlung schneller sein soll... :?
Ahoi Marc

speedy
Beitragvon speedy » 01.07.2007 21:00

hi,

eine AHB macht man gleich im Anschluß zur Therapie und muss wohl spätestens ca. 4 Wochen nach Strahlentherapie angetreten werden.

Marc die Zettel musst Du zusammen mit der Strahlenambulanz ausfüllen wenn Du eine AHB - Anschlußheilbehandlung (man entnimmt es ja praktisch schon dem Wort) willst. Dies wird dem Rentenversicherungsträger eingereicht

Der möchte natürlich das Du wieder eingegliedert wirst um bald wieder viele
Rentenbeiträge durch Deine wieder aufgenommene Arbeit einzuzahlen. Deshalb zahlt der dann Übergangsgeld.

Wer das nicht will kann später ne Reha machen - wie ist denn bei Dir der Stand marc?

Zu usch ich weiss nicht ob Dein Sohn die letzten Jahre bei der rentenversicherungsanstalt was eingezahlt hat. Der ist doch Student oder?
Dann kann es sein das es abgelehnt wird. Dann wird wohl die Krankenkasse zuständig sein - da es ja nicht um Wiedereingliederung geht.
:grinsen:

Irgendwie gibts jedenfalls immer ne Lösung und jeder Krebspatient hat Anspruch drauf.

seid gegrüsst Gabi :cool_wink:
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

uschi

Beitragvon uschi » 01.07.2007 21:34

Also erst mal schnell zu Marc, suppi das du alles geschafft hast. Ich wünsche dir alles alles Gute.

So Gabi,
jetzt zu dir, mein Sohn macht ein BA Studium, hat somit bei der Rentenversicherungsanstalt einbezahlt, das die zuständig sind hab ich über die KKasse erfahren.

Hab jetzt mal alle Formulare da, fehlt noch das Attest. Hab ich grad in der Beilage von der Katharinenhöhe gelesen.

grüße
Uschi

uschi

Beitragvon uschi » 01.07.2007 21:38

Hallo Marc,

Wie war die Bestrahlung?
Hast du sie gut überstanden?
:lol:

Uschi

frühling06

AHB oder REHA

Beitragvon frühling06 » 10.07.2007 22:45

Hallo!
Also, so wie ich das verstanden habe, gibt es für die AHB ein extra Kontingent an Plätzen, die die Reha-Einrichtungen für den Rentenversicherungsträger reservieren müssen. D.h. man kann u.U. auch kurzfristig einen Platz bekommen, wenn über den normalen Reha-Antrag es länger dauern würde.
Das ist von Vorteil, wenn man an einen beliebten Ort will.
Zusätzlich gibt es für besonders schwere Fälle für die AHB auch noch ein Eilverfahren, das heißt dann AGM (Anschluss-Gesundheits-Maßnahme). Das wissen die Sozialarbeiter / Stationen aber offensichtlich nicht unbedingt, da kann es Sinn machen, mal selbst beim Rentenversicherungsträger nachzufragen.
Ein weiterer Unterschied ist, dass man für die REHA die Formulare einfach selbst anfordern kann, sich eine Klinik aussucht und fragt, wann man kommen kann und dann schickt man das alles selbst an den Rentenversicherer. Bei der AHB muss das der Sozialdienst der Klinik machen (empfehle ich) oder die Station, auf der man zuletzt war (machen beim Ausfüllen 1000 Fehler und man hat nix als Ärger).
Auf jeden Fall kann ich empfehlen, ein wenig insistierend zu sein. So Gott will werde ich meine AHB (bzw. AGM) an meinem absoluten Wunschort St.Peter Ording machen, was eigentlich nur mit 1/2 Jahr Vorlauf klappt. Aber über das Eilverfahren ist es jetzt anscheinend doch möglich, kurzfristig einen Platz zu bekommen.
Herzlichen Gruß & viel Spaß beim Rehabilitieren :)
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2854
MH II B E 3 x RF (12.04.06), AK St. Georg HH, HD15, 8xBEACOPP esk. 18.04.-26.09.06, Bestrahlung 27.11.-19.12.,
Progress (25.01.07), UK Köln, HDR-2 (Arm B) inkl. autologer Transpl. 02.02.-14.05., Bestrahlung 05.06.-03.07.
Progress (17.07.07), IGEV 25.07.-10.09., allogene TP 01.-29.10., 08.10.08: Mein 1. Geburtstag und immer noch Hodgkin-frei :) **************
2013: Weiterhin gesund!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“