Das Leben nach Hodgkin ist lebenswerter als es vorher je war

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
peg75

Das Leben nach Hodgkin ist lebenswerter als es vorher je war

Beitragvon peg75 » 29.06.2007 17:39

Hallo!
Ich weiss, dass ich gut Reden hab, denn bei mir ist es schon lange her. aber haltet durch, denn irgendwann wird es sich lohnen es durchgemacht zu haben. Ich bin jetzt 31 Jahre alt und war 19 Jahre jung als sie bei mir (wie bei so vielen...) Hodgkin diagnostiziert haben, ich wurde 12 Monate behandelt (12 mal Chemo + 25 mal bestrahlt) und dann war alles wieder gut.

Vor meiner Erkrankung war ich ein ziemlich unzufriedener komplizierter Teenager, nach der Behandlung jedoch eine zufriedene unkomplizierte junge Frau. Und das bin ich immer noch.

Eigentlich hatte ich komplett mit dem Thema Hodgkin abgeschlossen. Ich rede so gut wie nie drüber, denke sehr selten an die Zeit zurück, die Angst wieder an Krebs zu erkranken ist verschwunden. Ich war also im wahrsten Sinne des Wortes geheilt doch seit ein paar Wochen beschäftigt mich dieser Abschnitt meines Lebens wieder :(
Meine grosse Liebe und ich versuchen seit 9 Monate ein Baby zu zeugen, doch schwanger bin ich leider noch nicht. Der Frauenarzt sagt es wäre noch zu früh um irgendwelche Tests zu machen aber obwohl ich mich dagegen wehre, mach ich mir langsam Sorgen und frage mich ob überhaupt viele Frauen nach einer Hodginbehandlung Kinder kriegen können?! Wisst ihr vielleicht mehr?
Danke fürs ZuLesen und KOPF HOCH!

Beagle

Beitragvon Beagle » 29.06.2007 20:21

Hallo peg75!

Schön, dich hier im Forum zu haben. Mich persönlich freut es immer sehr, mit Leuten Kontakt zu haben, die die ganze MH-Geschichte schon so lange hinter sich haben, daß es fast nicht mehr wahr ist. :D

Was die Frage wegen der Fruchtbarkeit betrifft, es kann schon einen Zusammenhang geben. Ich hab mich jetzt nicht so mit der weiblichen Seite auseinander gesetzt, aber bei Männern ist es so, daß BEACOPP ziemlich sicher steril macht. Bei ABVD sind die Chancen für Männer größer, ihre Fruchtbarkeit zu bewahren.
Frauen scheinen generell etwas bessere Karten zu haben, auch nach BEACOPP werden viele noch schwanger.

Du schreibst nicht, welche Chemo genau du bekommen hast, abhängig von den verwendeten Substanzen kann sie deine Fruchtbarkeit stärker oder schwächer geschädigt haben.

Zu guter Letzt möcht ich dir aber auch noch sagen, daß 9 Monate noch zu kurz sind, um ein Problem zu vermuten oder daß das Problem an dir und der damaligen Chemo liegt.
Eine Freundin von mir hat auch ein Jahr lang gebastelt und war schon ganz verzweifelt. Inzwischen ist ihre Tochter 4 Monate alt. :D

Alles Gute
Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok

Go home, Lymphom!

Sabi

Beitragvon Sabi » 30.06.2007 22:11

Hi Peg,
schön, dass du nach so langer Zeit immer noch in Vollremssion bist und es Dir gut geht.
Was hast du denn damals für eine Therapie bekommen, davon hängt zum größten Teil ab, ob eine Fruchtbarkeit bei Dir noch vorliegen kann. Wurde denn in den ganzen Jahren niemals beim Frauenarzt ein Hormontest gemacht? Würd ich so oder so, direkt veranlassen, dann weißt du Bescheid.
Ich drück euch die Daumen, dass es klappt, meist ist es doch so, wenn man unbedint will, klappt es nicht und dann auf einmal unverhofft :lol:
Lg
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

peg75

Beitragvon peg75 » 30.06.2007 23:43

Grüsse euch Line und Sabi,
Erstmal danke für die netten Antworten. Als ich auf dieses Forum landete, war ich super erstaunt als ich sah wie genau ihr alle wisst, was für eine Therapie ihr bekommt. Zu meiner Zeit (1995) war das noch nicht so. Ich wusste nur dass die Chemo aus einer Mischung von 12 Antibiotika bestand, und alles kaputt macht, mehr nicht. Bestrahlt wurde ich vom Kinn bis unter den Lungen. Auf französisch nennt man das den "Mantelbereich". Ich weiss nicht ob es im Deutschen auch so heisst?! Das Tumor klebte zwischen den Lungen und war so gross wie eine Faust. Ich hatte Hodgkin Stadium 2a.
Während der Therapie musste ich die Antibabypille Diane 35 schlucken, es war damals die stärkste auf dem Markt.
Dass ich damals nicht mehr Fragen gestellt habe, lag sicherlich daran dass ich ein Teenager war und es überhaupt nicht genauer wissen wollte. Ich habe mir jedoch nächsten Monat einen Termin bei meinem Internist geholt (mal sehen ob er mich wiedererkennt) um ihn mal zu fragen was er damals alles mit mir gemacht hat und um ihm vom Babywunsch zu erzählen.
Auf den Hormontest werde ich mein Frauenarzt ansprechen, mal sehen was sie dazu sagt, der letzte ist schon ziemlich lange her. Danke für den Tip.
Ich wünsch euch alles Gute. Meine Probleme sind im Vergleich zu euren lächerlich, denn schliesslich bin ich oder die Leute die mir wichtig sind GESUND und ich finde es super, dass ihr euch trotzdem Zeit für mich nehmt. Danke :blumen:

Rhoen-Mann

Beitragvon Rhoen-Mann » 01.07.2007 17:34

Hallo Peg,

Deine Beiträge rühren mich! :brav:

Ich wünsche Dir und Deinem Partner alles Gute und viel Erfolg! :sunny:

So ist es, die einen wünschen sich sehnlich ein Kind, die anderen bringen sie um, eh sie schon zur Welt gekommen sind.

Nicht verzweifeln, Ihr beiden: Üben, üben, üben . . . :knutsch:

Herzlichst Euer Rhoen-Mann :opa:

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“