Anträge für ne Kur

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Margaretha

Anträge für ne Kur

Beitragvon Margaretha » 19.02.2007 12:17

Hallo,

ich habe eben schon veruscht Antworten aus euren Beiträgen herauszufinden, aber nicht so recht was gefunden. :oops:

Also hier erstmal die Fakten:
- hab die Chemo hinter mir und die Bestrahlung ist hoffentlich am Donnerstag auch vorbei.
- Liv Grete und ich sind privat versichert und bekommen Beihilfe
- wir wollen (na ja Liv Grete hat wohl keine Wahl :lol: ) zusammen zur Kur und ich denke da kommt nur Bad Oexen in Frage.

Und das sind meine Fragen, weil mein Onkologe nicht so die rechte Ahnung hat wollte er mich zum Hausarzt schicken, aber isch abe gar keine Ausarzt! :lol:
- Wo bekomme ich Anträge her und wo muss ich die dann hinschicken?
- wie ist das mit der Kostenübernahme für die Lütte?
- muss ich mich dann noch in Bad Oexen anmelden oder läuft das automatisch?

Vielleicht kann mir ja irgendwer helfen.

Viele Grüße
Margaretha

armin

Beitragvon armin » 19.02.2007 12:26

Hallo,

am Schnellsten und Einfachsten geht das über den Sozaildienst des Krankenhauses. Eigentlich hätten die schon auf dich zukommen sollen.

Gruß Armin
Zuletzt geändert von armin am 19.02.2007 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Margaretha

Beitragvon Margaretha » 19.02.2007 12:29

Da war ich neulich, da ich aber nicht stationär aufgenommen war, konnten die nix für mich tun :?

christiane

Beitragvon christiane » 19.02.2007 12:34

hallo margaretha!
ich bin genau wie armin der meinung, dass dafür der sozialdienst deines krankenhauses zuständig ist. es gibt dort immer einen sozialarbeiter, der sich um anträge für die reha-maßnahmen usw kümmert.
in meinem fall war es so, dass ich zu diesem hin bin und ihm sagte, in was für eine reha-klinik ich möchte. in deinem fall sollte dich dieser gut beraten können, um herauszufinden, welche klinik für dich und deine lütte am besten ist. wenn du dies mit ihm entschieden hast, macht er alles weitere und du brauchst dich um so gut wie nix mehr zu kümmern. er leitet alles ein und gibt dir einen termin, ann bekommst du post von der klinik und musst einen fragebogen zurück senden. eigentlich hätte dich dein arzt darüber informieren müssen!! :doof:
wenn du dir noch weitere infos anlesen möchtest, schau mal auf diesem link; vielleicht hilft er dir ja. http://www.kur.org/

lg :2jump:
MH 2A ohne Risikofaktoren
4 x ABVD und 30 gy Bestrahlung

armin

Beitragvon armin » 19.02.2007 12:36

Hallo Margaretha,

dann mußt du zur LVA oder BfA, je nach Zuständigkeit. Sollten die sich sträuben, was ich nicht glaube, mußt du dich an deine Krankenversicherung wenden.

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Mary

Beitragvon Mary » 19.02.2007 15:11

Hallo Magaretha,

also ich habe alles über meine krankenkasse geregelt. die sind automatisch auf mich zu gekommen. ging alles recht schnell und ich habe schon die bewilligung von der bfa, obwohl ich noch in therapie bin.

lg
mary
Diagnose 10/06 Stadium IIb/ RF BSG
HD 14 Arm A 4 x ABVD
30 Gray Bestahlung
Remission seit 04/07
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... =#35661che

Margaretha

Beitragvon Margaretha » 22.02.2007 20:04

Na, auf mich kommt irgendwie keiner zu. :(

Hab bei der Beihilfe angerufen und schon ein Antragsformular zugeschickt bekommen. Werde mal sehen wer mir jetzt im Krankenhaus helfen kann.

Werde mich da schon durchwurschteln.
01/2006: MH Stadium II a und in der 4. Woche schwanger
ab 22.SSW. 10mg Vinblastin/Woche,Geburt Liv Grete in der 36.SSW, ab 09/2006: 4xABVD, 15x 2 Gray Bestrahlung
Seit 03/2007 komplette Remission

Und seit dem 4.6.2008 sind wir mit Mats jetzt auch zu viert Bild

>>über uns<<

paulanni

Beitragvon paulanni » 22.02.2007 21:27

Hallo Margaretha,

ich auch in der PKV und hab Beihilfeanspruch.

Bei mir hat die Antragstellung der Sozialdienst des KH übernommen, wobei in die Formulare gar nicht so viel eingetragen wurde. Ein Exemplar ging an die PKV, die sofort die Kur bewilligte.

Auch die Beihilfe hat sofort bewilligt, da es sich um eine Anschlußheilbehandlung handelte.

Probleme ergaben sich bei uns mit der Übernahme der Kinder (habe derer zwei und somit 70% Beihilfeanspruch).

Das die PKV nichts zahlt ist ja klar. Doch die Beihilfe zahlte nicht die tatsächlichen Kosten (etwa 63? Euro) sondern nur den entsprechenden Beihilfesatz von etwa 35 Euro und davon auch nur die 70%.
Dies wären pro Kind und Tag etwa 28 Euro gewesen, den Rest hätten wir zuzahlen müssen.

Und für die 4 Wochen wär das ganz schön happig geworden.

Die beiden konnten nur mitfahren, weil die KK der Kinder eine Kur bewilligte.

Du solltest hier also aufpassen und notfalls darum kämpfen. Vielleicht klappts bei dir ja auch einfacher, wie bei uns.

Viel Erfolg
Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06

Zurück zu „Morbus Hodgkin“