gleiche Therapie, alles anders?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
sparklingmarc

gleiche Therapie, alles anders?

Beitragvon sparklingmarc » 08.02.2007 17:15

Mal wieder 'ne Frage... :roll:

Ich mache zZ einen "Paarlauf" mit Alex, was Diagnose und Therapie angeht, wir haben beide 2a und HD14, also 4x ABVD.

Ich bekomme meine Medikamente immer als Infusion. Da das D merklich in der Vene zwickt, wird es bei mir sehr langsam eingestellt. Das letzte mal hat die Chemo bei mir daher insgesamt 4 Stunden gedauert.

Alex bekommt das Gleiche, aber als Spritze. Ihr Arzt sagt, es ist wichtig, dass das D möglichst schnell drin ist. In 30 Minuten ist das Zeugs bei ihr drin.
(Alex, verbessere mich bitte, wenn nötig...)

Hmm... :think2: was soll ich denn jetzt davon halten? :verwirrt:

Meine Ärztin ist sehr zufrieden mit mir, es scheint alles gut anzuschlagen, ohne große Nebenwirkungen. *klopfaufholz*

THX Marc
Ahoi Marc

kuros

Beitragvon kuros » 08.02.2007 23:10

Bei meinen bisherigen 4x BEACOPP hab ich auch jedesmal ne andere Reihenfolge bekommen.

Mal zuerst das fiese D in langsam damit es nicht so ätzt und ich noch nicht aufs Klo muss, dann mal mit NaCl als Nebenverdünnung oder auch in nur 30 Minuten wie auf dem Behandlungsplan angeben.

Bei allen Substanzen hab ich immer andere Begründungen gehört warum das denn jetzt besser vor dem oder mit was anderem zusammen. Da scheint jeder Arzt und Krankenschwester eine eigene Philosophie zu haben.

Auf die Frage hin ob es dafür denn keine Empfehlungen gebe.... man antwortete etwas ausweichend das so wie es jetzt grade gemacht wird am Besten ist.......naja, man kanns ja nur hoffen.

Das letzte Mal gabs alles als Turbo in nur 4 Stunden (beim ersten Mal über 12) und seitdem ist meine Vene sehr druckempfindlich und geschwollen.

Ich werde nächstes Mal also wieder auf langsamen Lauf bestehen und die 2l Kochsalz mitlaufen lassen. Da schien es mir bisher am wenigsten Probleme gegeben zu haben.

Wenn ich meine 6 Läufe drin hab weiß ich wahrscheinlich wie es am verträglichsten gewesen wäre :roll:

AstridT

Beitragvon AstridT » 09.02.2007 00:09

Wenn ich meine 6 Läufe drin hab weiß ich wahrscheinlich wie es am verträglichsten gewesen wäre :roll:[/quote]

Hi Schwesterherzchen,

nene, so ganz stimmt das ja net....du hast insgesamt 5040 Möglichkeiten, die beste Reihenfolge auszuprobieren.....es sei denn, die beiden P-Substanzen sind das gleiche Zeugs, was die Möglichkeiten dann schon auf schlappe 720 Kombinationen verringert.... :lipsrsealed: okay, Klugscheißmodus aus :lipsrsealed: man sieht schon, Mathe taugt nich fürs Leben und für mich waren das heute schon wieder eindeutig zuviele Zahlen...

Liebe Grüße,
Astrid

kuros

Beitragvon kuros » 09.02.2007 00:24

Also 2 Buchstaben gibts ja per Pille, 2 weitere gibts erst am Tag 8, den ich bisher immer als recht unspektakulär empfunden habe.

Tag 1 gibts zuerst das Anti-kotz-beutelchen... ich glaub der war bisher immer zuerst dran.
Dann hat man die Wahl zwischen rosa und 2xdurchsichtig und 2l Kochsalz, wobei das Kochsalz ja sowohl zwischendurch als auch nebenbei laufen kann.
So, was gibt das für ne Gleichung :0047:

Edit: 3 Spritzen Blasenschutz gibts auch noch zwischendurch alle 4 Stunden.... jetzt wird die Berechnung echt fies :roll:

AstridT

Beitragvon AstridT » 09.02.2007 00:36

kuros hat geschrieben:Also 2 Buchstaben gibts ja per Pille, 2 weitere gibts erst am Tag 8, den ich bisher immer als recht unspektakulär empfunden habe.

Tag 1 gibts zuerst das Anti-kotz-beutelchen... ich glaub der war bisher immer zuerst dran.
Dann hat man die Wahl zwischen rosa und 2xdurchsichtig und 2l Kochsalz, wobei das Kochsalz ja sowohl zwischendurch als auch nebenbei laufen kann.
So, was gibt das für ne Gleichung :0047:

Eh....also, ich bin verwirrt.....(5!+3!)/2....wie klingt dat? Einfacher wird es natürlich, wenn du einfach alles zusammenkippen lässt und dir dann geben lässt....wenn man zu Mittag ißt, nimmt man ja die Tomatensoße und die Nudeln auch net nacheinander und streut zum Abschluß noch Parmesan übern Pudding. Wobei zugegebermaßen meine Kochversuche immer so etwas danach schmecken...

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 09.02.2007 01:07

:shock: Was'n hier los? :shock:

:think2: :think2: :think2: :huh: :huh: :blaa:
Ahoi Marc

Judith

Beitragvon Judith » 09.02.2007 07:56

kuros hat geschrieben: Bei meinen bisherigen 4x BEACOPP hab ich auch jedesmal ne andere Reihenfolge bekommen.

Mal zuerst das fiese D in langsam damit es nicht so ätzt

also dieses fiese D gibt's bei BEACOPP schon mal gar nicht.... nur bei ABVD

... um zum Thema zurückzukehren :wink2: zum fiesen D kann ich nix sagen, weiß aber, dass es auch beim BEACOPP unterschiedliche Methoden gibt.
Das A (= das agressive rote Zeug, von Laien auch Adriamycin oder Doxorubicin genannt) lief bei mir z.B. unverdünnt rein, andere kriegen NaCl dazu.
Das Bleomycin (B) und Vincristin (O, weil's nebenbei auch noch Oncovin heißt, beide an Tag acht) gab's bei mir aus einer großen (B), bzw. kleinen (O) Spritze, ganz langsam in die Kanüle gedrückt. Andernorts bekommt man's aus dem Beutel.

Marc, frag doch einfach bei der nächsten Chemo, nur keine Scheu, es gibt keine dummen Fragen.... :wink2:
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

kuros

Beitragvon kuros » 09.02.2007 10:03

Judith hat geschrieben:
kuros hat geschrieben: Bei meinen bisherigen 4x BEACOPP hab ich auch jedesmal ne andere Reihenfolge bekommen.

Mal zuerst das fiese D in langsam damit es nicht so ätzt

also dieses fiese D gibt's bei BEACOPP schon mal gar nicht.... nur bei ABVD

Stimmt! Auf meinem Plan stehts als Doxorubicin, aber der Reihenfolge nach ist es das A. Zumindest meine ich da rosa/orange Zeugs, wo man sich ja nicht bewegen soll, wenns reinläuft.
Dachte das hat man beim ABVD anders benannt.... es lebe die Verwirrung :huh:

x-alexa-x

Beitragvon x-alexa-x » 09.02.2007 15:13

uiuiui....

hallo erstmal zusammen...

hier ist echt totale Verwirrung angesagt... Mein ABVD wird so verabreicht:

Also bei mir werden zu erst 2 "kleine" Spritzen mit klarer Lösung gespritzt... Danach kommt das rote Zeug... Das wird auch einfach reingedrückt... also das tut auch nicht weh, solange es in der Vene bleibt... Zwischendurch wird als mal noch ein bisschen Kochsalz nachgejagt... und dann kommt der 40 ml Hammer mit dem ätzenden venenreizendem Zeug... und da ertrag ich immer so 5-10 ml, dann tuts meistens weh und ich leg ein Päuschen ein und da wird dann mit Kochsalz gespült (manchmal wirds auch paralell gespritzt) je nachdem... naja und eigentlich dauert der ganze Chemoablauf nur ne halbe Stunde... also alle 4 Spritzen... bevor die Chemo gegeben wird, bekomm ich dann natürlich auch noch die Infusion mit dem Mittel gegen Übelkeit... Also das dauert natürlich auch nochmal so ne halbe Stunde (je nachdem wie schnell dies reinlaufen lassen)

Grüße Alex

P.S. Marc, mal schaun, ob uns jemand helfen kann, oder du fragst doch mal deinen Arzt...?!
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8

CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen... ;)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“