Komische Schulterblattschmerzen durch Port??

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Holger
Komische Schulterblattschmerzen durch Port??

Beitragvon Holger » 16.01.2007 21:18

Hallo,

seit mehreren Wochen habe ich eine schmerzende Stelle irgendwo tief innen im linken Schulterblatt. Manchmal zieht das auch in den Arm rein und ist auf Dauer reichlich nervig. :roll:

5x Krankengymnastik haben noch keine Verbesserung gebracht und der Therapeut konnte auch keine wirklich passende Ursache finden.

Mein Port sitzt ungefähr an der problematischen Stelle, nur eben vorne. Vielleicht gibts da ja einen Zusammenhang. :keineAhnung:

Hat jemand der Portbesitzer schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Sabi

Beitragvon Sabi » 17.01.2007 16:14

Hallo Holger,

ich hatte zwar keinen Port aber ein Ziehen von der Schulter bis runter in den Arm habe ich von Zeit zu Zeit auch.
Ich persönlich, habe das für mich in die Schublade, eventuelle diffuse Nachwirkungen der Chemotherapie gepackt. :D
Vielleicht eine Art Nervenschädigung, obwohl dies bei mir erst ca. ein Jahr nach der Chemotherapie aufgetreten ist, ist bei mir auch nur vornehmlich im rechten Körperbereich.
Vielleicht ein Vitamin B12 Mangel, kann sowas auslösen, habe ich zuminest gehört. Ich habe keinen, deswegen versuche ich wenn dieses Ziehen auftritt, irgendwas Wärmendes (Wärmflasche) draufzumachen, es bessert sich dann auch.
Bei mir wird auch keine Erklärung dafür gefunden, "kann von der Chemotherapie kommen, muss aber nicht", deswegen hoffe ich, dass es irgendwann von alleine sich bessert.

LG
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

armin

Beitragvon armin » 17.01.2007 16:19

Hallo Holger,

damit ist unter Umständen nicht zu spaßen, vielleicht hast du eine Thrombose oder Infektion im Port. Würde mal deinen Onkologen zu Rate ziehen ggfls. Röntgen.

Ich hatte derartige Probleme bislang nicht.
Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Zurück zu „Morbus Hodgkin“