Pilz im Mund!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Brombeere
Beiträge: 87
Registriert: 02.11.2006 12:33
Wohnort: Henstedt-Ulzburg (nahe Hamburg)

Pilz im Mund!

Beitragvon Brombeere » 13.11.2006 10:22

Ja, jetzt bin ich im 6 Zyklus und habe mir einen fiesen Pilz im Mund zugezogen. Ich soll fleißig Ampho Moronal lutschen (lecker), aber die ersehnte Linderung ist bisher nur mäßig eingetreten. Gut Ding will Weile haben, ich weiß. Vor allem, weil ja jetzt die Zeit ist, in der meine Leukozyten sich in den Keller verabschieden.
Meine Frage an Euch ist nun, was für Mittel ihr bei einer Pilzinfektion bekommen habt. Hat bei euch das Ampho tatsächlich gereicht oder habt ihr gleich ein Antimykotikum nehmen müssen? Und habt ihr vielleicht einen Tipp, wie man dieses eklige trockene Gefühl im Mund los wird, das das dafür sorgt, dass sich der HAls zuschleimt und man dauernd nur grunzen möchte?

Danke im Voraus...

Lieben Gruß,

Anna

P.S.: :roll:
Morbus Hodgkin Std. CS 3a
Therapie: Beacopp Arm C, Beginn Ende August 2006
Bestrahlung vom 14.02.- 06.03.2007
MEHR!

melle
Beiträge: 356
Registriert: 25.05.2006 15:11
Wohnort: in der welt

Beitragvon melle » 13.11.2006 10:37

hallo,

das nette zeug hab ih auch gern genommen. lt anletung 3 mal am tag 1 pinpette. die ärzte haben dann aber 4 mal gurgeln angeordnet. als ich auf station lag und das zeug bek habe, gabs das in ner spritze mit gut 5 ml oder so- hat mir nicht geschadet. was ich sagen will- lt mein erfahrung kann man auch n bissle mehr nehmen (das saniert lt beschreibung auch den darm-nette beschreibung).

meist bin ich damit in 3-4 tagen durch gewesen. auch mein pilz in der speiseröhre, der höllische schmerrzen verursachte, war in 4 tagen weg!
Auch wichtig: ganz viel trinken!!!

Kurze frage: hast du auch kleine pickel auf der zunge? die ärzte kommen mit dem phänomen bei mir nicht klar :roll:

Benutzeravatar
Brombeere
Beiträge: 87
Registriert: 02.11.2006 12:33
Wohnort: Henstedt-Ulzburg (nahe Hamburg)

Beitragvon Brombeere » 13.11.2006 12:35

DAnke für die prompte Antwort. Ja, das mit dem Trinken, dass ist ja nun mal so ne Sache. Früchtetee brennt wie die Hölle, Milch löscht den Durst nicht richtig und Kräutertee und Wasser kann ich langsam nicht mehr sehen. Echt ätzend... Aber was rein muss, muss rein.

Hattest du denn oft eine Pilzinfektion? Klingt irgendwie, als hättest du öfter damit zu kämpfen gehabt. Musstest du deshalb auf Station liegen?

Liebe Grüße,

Anna

P.S.: :D
Morbus Hodgkin Std. CS 3a

Therapie: Beacopp Arm C, Beginn Ende August 2006

Bestrahlung vom 14.02.- 06.03.2007

MEHR!

melle
Beiträge: 356
Registriert: 25.05.2006 15:11
Wohnort: in der welt

Beitragvon melle » 13.11.2006 13:47

hatte öfter mal nen pilz. immer die gleiche stelle. hab das meist gar nicht gemerkt, erst wenn der arzt da wieder n drama draus gemacht hat.
der bekommt jedesmal nen halben nervenzusammenbruch- "bitte mind 4 mal am tag amphro (oder wie das heißt), aufpassen etc"

mich stören immer nur die pickel, die ich vorne auf der zunge habe, aber der doc hat davon noch nie was gehört

desswegen war ich aber nicht im krankenhaus, sondern wegen einer infektion nach dem 2. zyklus. da hatte ich zeitgleich auch nen pilz. das war das einzige mal, wo ich nicht schlucken konnte, da hat mir meine Mam lutschtabletten aus der Apotheke besorg, die den Mund und halz beteupt haben, damit ich schlucken konnte- schmekten nicht gut, aber sehr hilfreich....

gruß

Benutzeravatar
Brombeere
Beiträge: 87
Registriert: 02.11.2006 12:33
Wohnort: Henstedt-Ulzburg (nahe Hamburg)

Beitragvon Brombeere » 13.11.2006 14:31

Naja, mit so ner Pilzinfektion ist ja nunmal auch nicht zu spaßen.
Das mit den Pickeln auf der Zunge kenne ich allerdings auch nicht. Was mich am meisten stört ist eindeutig diese trockenheit im Mund. Das ist wie... als hätte ich Schleen gegessen, so komisch pelzig. Ich hab irgendwie nicht genug Speichel im Mund. Oder so... Schwer zu beschreiben, aber vielleicht kennst du das? Ich trinke Tee an masse, ich lutsche Bonbons (obwohl der Zucker ja wieder kontraproduktiv sein soll) und hoffe, dass es bald besser wird.
Morbus Hodgkin Std. CS 3a

Therapie: Beacopp Arm C, Beginn Ende August 2006

Bestrahlung vom 14.02.- 06.03.2007

MEHR!

Diana
Beiträge: 104
Registriert: 12.04.2006 22:08
Wohnort: Land Brandenburg

Beitragvon Diana » 13.11.2006 17:43

Hallo Anna,

mein freund hat zwar nicht MH sondern NHL.Er wurde stationär behandelt und war insgesamt 170 tage im kh das war ganz schön arg aber es ging nicht anders,die nebenwirkungen waren halt sehr schlimm bei ihm,zu niedrige leukos und die mund-rachenschleimhäute (pilsinfektion) waren bei ihm immer angegriffen,einmal musste er sogar über eine infusion ernährt werden,pinseln musste er sich den mund auch.Was sehr gut geholfen hat war salbeitee,vielleicht versuchst du es mal damit :wink2:
Ansonsten wünsche ich dir bei deinen nachuntersuchungen ganz viel glück.

Liebe grüße Diana
Ich lese immer noch mit und gib auch gerne Informationen aber mein Jörg hat es nicht geschafft.Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft und macht den Hodgin alle platt

melle
Beiträge: 356
Registriert: 25.05.2006 15:11
Wohnort: in der welt

Beitragvon melle » 13.11.2006 18:51

achja, der tee. salbei u kamille. kann dir aber gerad nicht sagen in welcher reinfolge. das eine damit der pilz weg geht und das andere damit der mund nicht austrocknet. musst mal den doc fragen

Benutzeravatar
Brombeere
Beiträge: 87
Registriert: 02.11.2006 12:33
Wohnort: Henstedt-Ulzburg (nahe Hamburg)

Beitragvon Brombeere » 17.11.2006 09:22

So lange im Krankenhaus? Das ist aber wirklich arg.
Mit Salbeitee spüle ich immer fleißig, auch vorbeugend, wobei das manchmal nicht viel bringt.
Langsam zeigt sich auch eine Besserung, nur die Speiseröhre macht noch Mucken, aber die krieg ich auch noch klein.
Meiner Erfahrung nach ist es der Salbeitee, der den Mund noch trockener macht. Aber ehrlich gesagt find ich schwarzen Tee viiiieeeel schlimmer. Auch mit Milch.

Liebe Grüße,

Anna

P.S.: :lol:
Morbus Hodgkin Std. CS 3a

Therapie: Beacopp Arm C, Beginn Ende August 2006

Bestrahlung vom 14.02.- 06.03.2007

MEHR!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste